Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Funk EMA für Gutshaus
08-02-2016, 20:13
Beitrag: #1
Planung Funk EMA für Gutshaus
Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit eine EMA für mein Haus und habe schon viel hier im Forum gelesen. Ich würde meine bisherigen Schlüsse gern mal hier zur Disposition stellen und freue mich über alle Anregungen.

Was ist mein Ziel
Eigentumsschutz ist natürlich eine gute Sache, aber nicht mein primäres Ziel. Absolute Priorität hat es, meine Familie zu schützen. Gestohlene Wertgegenstände kann ich zur Not abschreiben, meine geliebten nicht.

Daher sind meine Ziele in etwas so:
1. Ich möchte wissen, wenn jemand einbricht während ich schlafe.
2. Ich möchte, dass der Einbrecher weiß, dass ich weiß, dass er gerade einbricht.
3. Ich möchte wissen, was in dem Hause vorgeht.

Lösungsansatz
Mein Grundsätzliches Konzept geht in etwa in diese Richtung:
  • Außenbereich: An wichtigen Punkten BWM mit Flutlicht, Kamera und Bewegungsnachführung, autark von der eigentlichen EMA (als Erstabschreckung).
  • Vollständige Bewachung des EG und OG mit BWM und bei Alarm Signalgebern, die sich im Schmerzbereich befinden (Störung der akustischen Wahrnehmung).
  • Die Nadelöhre, durch die ein Einbrecher durch müsste um zu meiner Familie zu gelangen, bei Alarm mit Flutlicht (Blitzlicht???) beleuchten (Störung der visuellen Wahrnehmung). Dies kann meiner Meinung auch autark von der EMA sein.
  • Der Schlafbereich meiner Familie ist ziehmlich gut abgeschottet (einmal durch einfache Distanz, die der Einbrecher zurücklegen müsste, aber auch durch anständige Türen, Fenster etc.). Hier sollte die EMA Zentrale, ein Panic-Buttom für Polizei- bzw. Wachschutzruf und ein Display für eine Videoüberwachung sein.
  • Als Zukunftsoption: Einbindung von Fensteröffnungsmeldern im OG oder lieber Lichtschranken entlang der Fensterfronten auf der Außenseite (dann auch im EG).

Durchführung
Die Anlage wird auf jeden Fall von einem Errichter installiert, ich würde aber gerne das Grundkonzept und gerne auch den Hersteller der EMA selbst erarbeiten und dann mit dem Errichter die Details optimieren.

Wie ich bereits sagte, wird Funk der dominante Signalweg sein. Aber, kann man Ethernet Kabel für drahtgebundene Verkabelung verwenden? Ich meine nicht, dass die Komponenten ins Netzwerk eingebunden werden, sondern einfach z.B. zwei Adern des Kabels zweckentfremdet werden? Wenn ja, geht das Grundsätzlich oder nur bei einigen Herstellern (BUS-System, Klingeldraht etc.)?

Ein paar konkrete Fragen:
  1. Seht ihr grundsätzliche Mängel im Gesamtkonzept?
  2. Gibt es einen Hersteller der Videoüberwachung und EMA als Gesamtpaket anbietet?
  3. In welche Richtung sollte ich bzgl. Hersteller tendieren (Daitem, ABUS, Telenot, Jablotron, andere)? Ich selbst tendiere gerade zu Joblotron. Allerdings aus einem einfachen Grund. Als E-Technik Ingenieur gehe ich solche Probleme lösungsorientiert und technisch an und von Joblotron bekomme ich zumindest einige technische Infos und kann ein "was geht und was geht nicht" abschätzen. Von den anderen bekomme ich nur Allgemeinplätze a la "Unsere Produkte sind total schön und total einfach zu bedienen und genau dass, was Sie brauchen..."
  4. Sonstige Anmerkungen?


Vielen Dank mi Voraus und schöne Grüße.
Yucka

Edit: Auf das wesentliche reduziert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 20:28
Beitrag: #2
RE: Planung Funk EMA für Gutshaus
Meiner Meinung hast du viel zu viel veröffentlicht.
Bevor du die ganze Funkorgie anzettelst, lasse Reichweitenmessungen machen.
Bei solchen Kästen erlebt man blaue Wunder.
Abgesetzte Funkempfänger, die via Bus eingebunden werden können, sind eine Option. Repeater eher weniger, das ganzheitliche Konzept wird hier im Vordergrund stehen.
Als größte Herausforderung sehe ich hier die Scharfschaltszenarien.
Aber das ist definitv nix für ein Forum.
Solche Szenarien bilden wir mit Videoanalyse und hochwertigen Kameras ab.
Eine Variante könnten Wärmebildkameras sein, wo dann Highspeeddomes, sehr lichtempfindlich auf die Alarmkoordinaten fahren.
Das wiederum ist eine Frage des Preises und des Gefährdungspotentials.
Standartware wird hier die erforderlichen Reichweiten und Alarmkriterien nicht erfüllen. Hier muss ein Profi ran.
Den Innenbereich mit den Störungen des Allgemeinbefindens hast du schon richtig im Auge. Kann man so machen.
Auch Panikbuttons oder ganze Panikräume werden in solchen Szenarien vermehrt und an verschiedenen Stellen angedacht.
Auf eine jablotron würde ich hier nicht zurückgreifen. Allein die Netzwerksituation bei diesem Hersteller ist für diese Anwendung bedenklich.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 21:21
Beitrag: #3
RE: Planung Funk EMA für Gutshaus
Ich finde Yucka hat schon mal schön beschrieben, was er denn möchte.

Eine DAITEM D22 kann viele der Punkte auf dem Wunschzettel ideal umsetzen. Vor allem:
- Lichtschranke oder BWM im Außenbereich
- der Täteter soll wissen, daß er erkannt wurde

setzt diese Anlage besser/einfacher um, als andere.
Das Thema mit der Verkabelung erledigt sich dann komplett. Einen Funkverstärker (heist bei Daitem Relaisstation) habe ich bei der D22 noch nie benötigt. Die Funkreichweite ist hervorragend.

Eine Videoüberwachung kann man immer separat aufsetzen, wenn man wirklich eine benötigt. M.E. gehört Videoüberwachung beim Thema Einbruchschutz relativ hinten angestellt.

Die Beleuchtung würde ich auch autark mit BWM unabhängig von der EMA steuern. Ich finde die neuen LED Strahler von Steinel ganz gut. Die gibt es mit integriertem BWM und hoher Leistung.



Die Richtung stimmt auf jeden Fall:
- Täter betritt das Grundstück und wird erstmals kräftigst angestrahlt
- neue Strahler kommen hinzu, wenn der Täter weiter läuft
- nähert er sich der Fassade, gibt es eine akustische Signalisierung, die ihm zu verstehen gibt, daß er durch die EMA erkannt wurde
- bei Einbruch scharfer Alarm mit Verständigung der Notruf-Service-Leitstelle


Videoüberwachung ist m.E. nicht notwendig.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 21:56
Beitrag: #4
RE: Planung Funk EMA für Gutshaus
Hallo funkistnichtalles,

danke für deine Infos. Ich habe meinen Beitrag mal auf das wesentliche reduziert. Aber keine Sorge... Die Informationen die ich gegeben habe, spiegeln zwar technisch mein Problem sehr gut wieder, aber ich weiß auch, dass es sich hier um öffentlich zugängliche Informationen handelt ;-).

Du sprichst von Funkempfängern, die per BUS eingebunden werden... Genau in diese Richtung habe ich auch gedacht. Also ein oder zwei "Hauptschlagadern" an deren Enden Funkstationen sitzen mit denen sich die lokalen Melder und Signalgeber verbinden können. Gibt es Hersteller, bei denen diese Verbindung per Ethernet Kabel verbunden werden können, oder sind spezielle BUS Kabel mit ggf. Abschlusswiderständen erforderlich?
Ich versuche die baulichen Eingriffe abzuschätzen.

Die Scharfschaltszenarien habe ich schon sehr gut durchgeplant. Da mache ich mir keine sorgen.

Die Anmerkung mit den Wärmebild-High-Speed-Domes finde ich interessant. Wer stellt den sowas her?

Grundsätzlich:
Wie gesagt wird die Detailplanung und Durchführung mit einem geeigneten Errichter erfolgen. Aber aus langjähriger Erfahrung (nicht im Bereich der EMA aber in vielen anderen) weiß ich, dass es gut ist, in solche Gespräche mit einem Plan und Vorwissen hineinzugehen.
Wenn man beiläufig Sätze sagt, wie z.B.:

"ABUS scheint in der Tat ein guter Hersteller zu sein, aber mich stört, dass die bei den Indoor Sirenen einen Schalldruckpegel von 90dBA@1m angeben während andere von 105, 110 oder gar 115dBA sprechen. Nun ist ABUS der einzige, der korrekter Weise beim Schalldruckpegel auch die Entfernung zur Quelle angibt. Schummeln hier die anderen, oder sind die Signalgeber von ABUS tatsächlich 32 mal (oder gar noch wesentlich) leiser als die Konkurrenz?"

Das hilft immer um ein optimum an "Lösung" zu finden...

Grüße

Hallo heimtek,

danke für deine Antwort. Ich werde versuchen ein paar mehr Detail-Informationen von Daitem zu bekommen.

Bezüglich der Videoüberwachung möchte ich gerne eine "Anekdote" aus meiner eigenen Erfahrung anmerken.

Diese ist nicht ohne Grund Bestandteil meiner Planung. Ich habe einige Jahre in Südafrika gelebt. Dort ist vieles anders, wenn es um private Sicherheitsvorkehrungen geht.
Jedes Haus hat eine Alarmanlage, die Polizei ist "as a politician, useless and expensive" und bei der Aufschaltung an einen Sicherheitsdienst weiß man, dass diese ehr der deutschen GSG9 ähneln als der Polizei, schwer militärisch bewaffnet bei Zugriffszeiten unter 5min. Die Bedrohungslage ist noch mal etwas anderes.

Wenn man einmal bei einem ernsten Alarm in einem als "Safe-Room" gebauten Schlafzimmer dann doch 15min. auf den Sicherheitsdienst gewartet hat, weiß man, wie komfortabel Informationen über die gegenwärtige Situation ist. Ist die Person, die an deiner Türe kratzt ein Sicherheitsmitarbeiter oder der Einbrecher? Wir hatten diese Informationen nicht. Haben gekauert und gehofft!

Ich bin froh, dass wir damals noch keine Kinder hatten. Erwachsene müssen arbeiten, können es aber irgendwie wegstecken....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 22:52
Beitrag: #5
RE: Planung Funk EMA für Gutshaus
......
Der Schlafbereich meiner Familie ist ziehmlich gut abgeschottet (einmal durch einfache Distanz, die der Einbrecher zurücklegen müsste, aber auch durch anständige Türen, Fenster etc.). Hier sollte die EMA Zentrale, ein Panic-Buttom für Polizei- bzw. Wachschutzruf und ein Display für eine Videoüberwachung sein.
.....
Die Frage ist ja eigentlich wem haben wir hier vor uns ?
Gefährdungsstufe der Person?
VIP 1, VIP 2 oder VIP3 ??

Ab Stufe 2 spielen ein paar Hunni auf und ab keine Rolle.Cool Daher würd ich dem TE raten hier drei Favoriten seiner Wahl aus dem Forum zu nehmen und das in einer Teamarbeit zu stemmen. Bin mir sicher das bei einem Lokalaugenschein noch mehr zum Vorschein kommt als momentan beachtet wird. So ne Anlage muss wie ein Orchester funktionieren. Da ist ein Solist zu wenig für diesen Saal.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 23:28
Beitrag: #6
RE: Planung Funk EMA für Gutshaus
(08-02-2016 22:52)evertech schrieb:  Die Frage ist ja eigentlich wem haben wir hier vor uns ?
Gefährdungsstufe der Person?
VIP 1, VIP 2 oder VIP3 ??

Ab Stufe 2 spielen ein paar Hunni auf und ab keine Rolle.Cool

Ich bin ein Mensch mit ähnlichen Sorgen und Nöten wie du! Willst du mich verhöhnen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2016, 03:37
Beitrag: #7
RE: Planung Funk EMA für Gutshaus
Locker bleiben, Leute.
@ heimtek: immer so pauschal ne D22 zu empfehlen, ist dünn.
Hier geht es um Gefährdungspotentiale.
Ich würde einen äußeren Ring und einen inneren Ring empfehlen, dann eine Rückfallebene auf dritter Ebene.
Alles genau dezidiert mit angeschlossener Notrufzentrale mit gesteigerten Auslösekriterien.
Egal ob Vip, wenn eine Person diese Dienstleistung bei uns ordert, ist es Wurscht, ob er Vip1, 2 oder Lieschen Müller heißt.
Wie der TE schon selbst schreibt: wissen ist ;Macht.
In dieser Situation weiß die NRZ genau, was vor Ort passiert.
Wenn ich mir die Ausgangsszenarien der D22 anschaue, glaube ich nicht, dass sie dies in dieser Form leisten kann.
Der TE hat gewisse Erfahrungen, somit denke ich, dass die Arbeit des Forums beendet sein sollte und es in dezidierte Planungen laufen muss.
Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte.
Aber ohne das Objekt gesehen zu haben, bin ich jetzt raus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2016, 12:47
Beitrag: #8
RE: Planung Funk EMA für Gutshaus
(08-02-2016 23:28)yucka schrieb:  Willst du mich verhöhnen?
Nö, warum auch?
Wenn jemand vom Gutshof spricht ist es für mich eigentlich nicht ausgeschlossen mit jemanden eines Standes " von" und " zu" zu sprechen. Hier ist es dann durchaus möglich, wenn auch ungewollt, das sich diese Person im VIP Bereich befindet.
Zumal auch meistens nicht nur durch das Gestüt und deren Zucht, oder bei einer Weinverkostung, eine ganz andere Klientel am Hof zugegen ist. Dann auch oftmalig gleich nebenbei politisch das Küchenkabinet einberufen wird.
Also alles im normalen Bereich nur eine andere Etage.
Daher wäre hier die Dreierkombi finanziell möglich und bringt durch die Synergie von mehreren Fachleuten ein interessantes Endergebnis das auch bei den Gästen des Hauses respektvoll aufgenommen wird.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2016, 15:46
Beitrag: #9
RE: Planung Funk EMA für Gutshaus
(08-02-2016 20:13)yucka schrieb:  Durchführung
Die Anlage wird auf jeden Fall von einem Errichter installiert, ich würde aber gerne das Grundkonzept und gerne auch den Hersteller der EMA selbst erarbeiten und dann mit dem Errichter die Details optimieren.

Warum?

Was spricht dagegen, es wie die meisten anderen auch zu machen: zwei oder drei Fachbetriebe der näheren Umgebung kontaktieren und die (unabhängig voneinander) eine Planung erstellen lassen - in dem Angebot der Firma, wo die größte Schnittmenge entsteht, steckt oft auch das größte Potential.

Hole Dir hier also ruhig ein paar Ideen - aber lass die Leute vor Ort ihre Arbeit machen ... möglichst unbeeinflusst. Die sehen Dein Haus und Grundstück "live" - wir hier tun das nicht. Wenn Du die aber mit einem von uns aus der Ferne erstellten Konzept überrascht, zwingst Du sie automatisch in die Defensive. Dazu kommt, dass Deine Vorgaben teilweise wenig sinnvoll oder technisch nur mit einem Aufwand realisierbar sind, der oft jegliches Budget sprengt.

Was die Auswahl des Systems in Bezug auf Bedienung und Zuverlässigkeit angeht, bleiben Dir dann zwei Möglichkeiten:
- wenn Du jemanden mit einem ähnlich gelagerten Problem und einem vergleichbaren Grundstück (wirklich gut) kennst, dann frag den nach seinen erfahrungen
- wenn nicht, verlass' Dich auf den Planer vor Ort

Auch wenn wir so etwas täglich und oft auch schon jahrelang machen - hellsehen können wir nicht, denn ob ein Produkt wirklich den von Dir angestrebten Erfolg bringt, kann nur vor Ort entschieden werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2016, 17:02
Beitrag: #10
RE: Planung Funk EMA für Gutshaus
(09-02-2016 12:47)evertech schrieb:  Nö, warum auch?

Sorry, dann habe ich das wohl missverstanden.

Ich habe nun die ersten Termine mit Errichtern vereinbart und werde dementsprechend mit diesen ein Konzept erarbeiten.

Ich verstehe übrigens nicht, warum meine Idee so kompliziert sein soll. Sie ist doch im Gegensatz zu anderen hier im Forum diskutierten EMA ehr simpel.
1 Zentrale mit GSM + ca. 8 BWM + Signalgeber + ggf. Keypad an der Tür.

Es wäre halt schön gewesen, falls es Hersteller gibt, bei denen die BWM zusätzlich Kameras installiert haben und die bei Auslösen eines Alarms ein Video von der Auslösequelle machen würden. So kann ggf. ein Fehlalarm diagnostiziert werden, bevor per Panic-Button Verstärkung gerufen wird.

Außerdem weiß man dann auch, ob ein Einbrecher sich zurückzieht oder trotz Alarm weiter macht und wohin er sich bewegt.

Die Flutlicht Geräte sollen wie gesagt autark von der EMA laufen...

Wie dem auch sei, ich werde ja nun vor Ort Informationen bekommen und wir können das Thema ruhen lassen.

Danke für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA Werkstatt CryTeX 6 657 19-01-2024 01:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.541 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.087 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.673 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.008 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
question Schwachstelle in EMA Planung finden AnoNym 13 4.298 11-04-2022 05:08
Letzter Beitrag: peteralarm
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.006 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.638 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.246 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.626 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste