Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 70 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OS 360A Aussensirene hört nicht auf
06-03-2012, 10:58
Beitrag: #1
OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Hallo zusammen,

beim ersten Anklemmen an die Stromversorgung (nach Einrichteranleitung verdratete Aussensirene OS360A zur Zentrale der Ja82-K ) wird Signal gegeben und hört nicht mehr auf...
Weder mit Einrichtecode noch schaft/unschaft hilft - nur Spannung weg zeigt Wirkung...

Hat da jemand Abhilfe?

Gruß aus Rostock
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2012, 18:08
Beitrag: #2
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Singnal oder Alarmton?
Wenn Signal, dann blinkt das bis 30 Minuten "nach", falls das so gejumpert ist (standart).

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2012, 14:34
Beitrag: #3
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Hallo Tobi,

danke für die Antwort, habe schon gedacht da weiß gar keiner was :-)
Also der Alarmton geht an. gejumpert ist die Standartversion nach Anleitung OK:on, NC/NO:off Flash:on

Gruß aus Rostock
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-06-2012, 10:18
Beitrag: #4
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Hat nochjemand eine Idee zu dem Thema ? Da habe ich immernoch keine Lösung, warum ich die Sirene nicht mit der FB ausschaltern kann!
Danke,
Belinda!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-06-2012, 11:56
Beitrag: #5
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Hallo an Alle, brauch nochmal eure Hilfe,
hier nochmal die genaue Fehlerbeschreibung, System lässt sich scharf und unscharf schalten, mit FB, Telefon Schlüsselanhänger etc.. alles prima,
nur wenn ein Melder (Fensterkontakt oder Bewegungsmelder) auslöst, lässt sich der Alarm nicht abschalten, er macht seine volle mit olink eingestellt Zeit, also 3 Minuten Sirene, und das Blinklicht läuft über Tage, wenn ich es nicht vom Netz nehme. Unschaft schalten über FB, schafft auch keine Abhilfe, die LED´s lassen sich nicht ausschalten, alo ich kann den Alarm nicht quittieren :-(((
Villeicht hat doch noch jemand einen Rat, ich bin jedenfalls am ENDE.....
Danke
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-07-2012, 13:04
Beitrag: #6
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Hallo Belinda,

das hört sich ja echt schräg an. Entweder ist die OS-360A defekt oder es wurde eine Kleinigkeit übersehen.

Also soweit ich das sehe ist die Sirene "doof". Das heißt sie sirent und blitzt wenn man die entsprechenden Anschlüße nach Masse legt und die hören auf wenn man sie von Masse trennt.
   

Aber ich habe da eine Vermutung. Die Alarmzentrale hat offene Kollektorausgänge, eine spezielle elektronische Art Sachen zu schalten. In deinem Fall könnte es dazu führen, dass die Sirene das Abschalten dieser Ausgänge nicht mitbekommt.

Du hast doch bestimmt noch die Tüte mit dem Zubehör für die Alarmanlage. Da sind Widerstände drin. NImm doch bitte einen dieser Widerstände und klemme in auf der einen Seite unter die U+ ( + 12V) Klemme. Und die andere Seite klemmst du unter den SIR/FLA Anschluss der Sirene. Wenn du beide getrennt einschaltest musst du auch beide mit einem Widerstand ausstatten.

Das kannst du in der Sirene oder in der Alarmzentrale ( von EW/IW nach U+) machen.

Probier das mal und melde dich.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2012, 16:16
Beitrag: #7
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Hallo Tim,
na da sehe ich doch gleich wieder Licht am Horizont wenn eine Antwort von Dir kommt Angel
Also habe jetzt in der Zentrale einen von den Wiederständen aus der Tüte Rolleyes ( von EW/IW nach U+) angeschlossen. Die OS360A ist wie im Bild ersichtlich angeschlossen. jedoch auch ohne den 1k Wiederstand, der auf dem Bild unten dargestellt ist. Ist der auch zwingend notwendig ? und soll ich den direkt über den "COM" Anschluß legen ?

   

Danke für deine Hilfe !

Gruß
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2012, 19:33
Beitrag: #8
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Der anschalteplan ist für die OS-365, ist die von der beschaltung gleich mit der OS-360?


Auch scheint es zwischen JA-80K und JA-82K Unterschiede zu geben:

http://www.jablotron.com/upload/download...h51900.pdf

Unter Punkt 1.3 nachsehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2012, 20:47
Beitrag: #9
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Hallo Belinda,

(09-07-2012 16:16)belinda schrieb:  Hallo Tim,
na da sehe ich doch gleich wieder Licht am Horizont wenn eine Antwort von Dir kommt

Blush Na, da muss mann ja einfach weiter helfen.

Zitat:Die OS360A ist wie im Bild ersichtlich angeschlossen. jedoch auch ohne den 1k Wiederstand, der auf dem Bild unten dargestellt ist. Ist der auch zwingend notwendig ? und soll ich den direkt über den "COM" Anschluß legen ?

Baue den bitte einmal ein. Der Widerstand gehört zum Sabotagekontakt der Sirene. Wenn du die Line 4 als Sabotageline benutzt , muss der mit rein. Sonst ist die Linie nicht richtig abgeschlossen.

Zitat:Also habe jetzt in der Zentrale einen von den Wiederständen aus der Tüte Rolleyes ( von EW/IW nach U+) angeschlossen.

Du braucht nur dort einen Widerstand anzuschließen, wo du auch die Sirene angeschlossen hast. Also von EW nach U+.


Sollte dies auch keine Abhilfe bringen Sad , musst du die Sirene einmal Solo testen. Dazu nimmst du den Anschluss der Sierene von EW weg.

Zuerst testest du die Alarmanlage. Die muss sich ohne Probleme Scharf und Unscharf schalten lassen. Auch nach einem Alarm ( diesmal halt ohne Sirenengeheul)Cool.

Wenn das OK ist, dann hälst du den Anschluss, denn du von EW abgeschraubt hast, an den GND Anschluss. Das ist der Schwarze. Nun muss die Sirene heulen und blitzen. Sobald du den Anschluss wieder von GND weg nimmst, muss die Sirene aus gehen.

Teste dies einmal und berichte.

Gruß Tim

Hallo Toxx,

Zitat:Der anschalteplan ist für die OS-365, ist die von der beschaltung gleich mit der OS-360?

Ja, die sind gleich, nur das einen hat einen Piezo und die andere einen Standard Schallgeber.


.pdf  os-360a_os-365a_en.pdf (Größe: 117,12 KB / Downloads: 1110)


Zitat:Auch scheint es zwischen JA-80K und JA-82K Unterschiede zu geben:

http://www.jablotron.com/upload/download...h51900.pdf

Unter Punkt 1.3 nachsehen.

Die Anschlüsse und die Ausstattung sind leicht unterschiedlich. Die 80K hat einen NC Alarmkontakt von einem Relais und die 82K eben die Open-Kollektor Ausgänge.

Der Rest der Unterschiede ist hierbei nicht relevant.

Also sehe ich hier nicht das Problem.

Mal sehen was belinda berichtet.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2012, 15:53
Beitrag: #10
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Hallo Tim,
so hier nun das Ergebniss des Solotest:

1. Ich habe EW getrennt, und sie lässt sich ohne probleme scharf/unscharf schalten, Alarm wird über telefon gegeben an der Sirene passiert nichts nach auslösen des Melders , kein Ton kein blinken.
2.EW habe ich dann an GND gehalten und die heult und blinkt, nur wenn ich den Anschluß wieder weg nehme geht die sirene nicht aus,wie du beschrieben hast sondern erst wenn ich Ihn dann nochmal herranlege.....
Die Wiederstände waren jetzt natürlich bei der ganzen schnellen fummellei wieder draußen....

Was sagt der Meister?

Gruß
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2012, 21:15
Beitrag: #11
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Hallo Belinda,

Zitat:Was sagt der Meister?

Du darfst auch in Zukunft einfach nur Tim zu mir sagen. Angel

Zitat:1. Ich habe EW getrennt, und sie lässt sich ohne probleme scharf/unscharf schalten, Alarm wird über telefon gegeben an der Sirene passiert nichts nach auslösen des Melders , kein Ton kein blinken.

So sollte das ja auch sein. Also gehe ich davon aus, das die Anlage selber richtig reagiert.


Zitat:2.EW habe ich dann an GND gehalten und die heult und blinkt, nur wenn ich den Anschluß wieder weg nehme geht die sirene nicht aus,wie du beschrieben hast sondern erst wenn ich Ihn dann nochmal herranlege.....

Habe ich das richtig gelesen? Wenn du den Kontakt einmal dranhälst, schaltet sich die Sirene ein und wenn du das ein zweites Mal dran hälst schaltet sich die Sirene aus. Huh
Darauf kann ich mir gar keinen Reim machen. So sollte sich die OS nicht verhalten. Undecided

Hast du die Sirene einmal ganz stromlos gemacht. Also U+ abschrauben und den Akku in der Sirene abziehen, da ist doch ein Akku drin oder?? 10 Sekunden warten, dann Betriebsspannung wider ran und Akku aufgesteckt. Dann Test wie oben.

Zitat:Die Wiederstände waren jetzt natürlich bei der ganzen schnellen fummellei wieder draußen....

Ist erst einmal egal. Der 1 K Widerstand in der TMP Leitung war der nie drin? Die Anlage hätte eigentlich immer einen Sabotagealarm auf Schleife 4 melden müssen. Das macht mich schon etwas stuzig.

Tut mir leid, wenn ich nichts konkretes habe, aber ich kann nur so versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

So bis bald.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-09-2013, 18:35
Beitrag: #12
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Hallo Tim,
Ich habe heute nochmal meine Nachbarn beschallt, also wenn ich den der Kontakt der Sirene an EW hänge und einen alarm Auslöse, bekomme ich den Alarm nicht über die FB abgestellt nur wenn ich den Kontakt von EW an GND halte, dann ist sie still, blinkt aber noch einen Tag nach. ein Wiederstände ist jetzt von EW nach U drinn.
Danke für deine Hilfe
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-09-2013, 23:13
Beitrag: #13
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
(10-09-2013 18:35)belinda schrieb:  nur wenn ich den Kontakt von EW an GND halte, dann ist sie still,

Also wenn die Sirene aus ist wenn die Verbindung nach GND da ist, dann ist die Steckbrücke NC/NO falsch gesteckt. Bitte unbedingt prüfen.

Zitat:blinkt aber noch einen Tag nach.

Duch die Brücke Flash ist geregelt, das die Blitzleuchte noch 45 Minuten lang nachleuchtet nachdem die Sirene aus ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-09-2013, 16:24
Beitrag: #14
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Hallo Tim,
sieht wirklich so aus, kannst du das auf dem Bild erkennen, das hatte ich bei der Installation aufgenommem (Bild SNC1069-1)als ob der Jumper vorne und nicht hinten steht bei NC /NO oder ? Ich habe auch noch ein Bild der Zentrale gemacht, villeicht erkennst du da noch ein paar Ungereimtheiten, an Line 3 hängt der Wassersensor LD-12.        
Danke und Gruß, Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-09-2013, 18:59
Beitrag: #15
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Das erste Bild ist ja noch OK.
Aber das zweite zeigt, dass auch eine einfache Alarmanlage doch nicht von jedem installiert werden sollte.
Vielleicht solltest Du Dir doch fachmännische Hilfe holen. Das ist ein gutgemeinter Tipp.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-09-2013, 21:41
Beitrag: #16
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Hallo Belinda,

(11-09-2013 16:24)belinda schrieb:  Hallo Tim,
sieht wirklich so aus, kannst du das auf dem Bild erkennen, das hatte ich bei der Installation aufgenommem (Bild SNC1069-1)als ob der Jumper vorne und nicht hinten steht bei NC /NO oder ?

Ja, der mittlere Jumper steckt falsch. Der muss nach hinten gesteckt werden.

Zitat: Ich habe auch noch ein Bild der Zentrale gemacht,

Ich weiß nicht ob das so gut war Cool

Zitat:villeicht erkennst du da noch ein paar Ungereimtheiten

Wenn ich die beiden linken Widerstände sehe, dann stecken jeweils beide Anschlüße in einer Klemme. Dann kannst du sie auch komplett entfernen. Ich kann den Sinn der Widerstände nicht sehen. Wenn ich das richtig erkenne, dann sind die Überflüssig, also raus damit.

Auch der Widerstand zwischen EW und U+ kann raus. Das war ein Test, da aber der Jumper umgesteckt werden muss ist der Widerstand überflüssig, also raus damit.

Zitat:, an Line 3 hängt der Wassersensor LD-12.

Ja, auch hier hat sich leider ein Fehler eingeschlichen.
Schau dir das Bild noch einmal an.
   

Entferne den gelben Draht und den Anschluss des Widerstandes aus der Klemme 03, aber behalte die im Sinn, den die brauchst du gleich wieder. Die andere Seite des widerstandes bleibt im Anschluss GND.

Nun nimmst du EINE Seite eines vorher entfernten Widerstandes und schraubst Ihn in Klemme 03 fest. Den gelben Draht und das freie Ende des Widerstandes der vorher in Klemme 03 steckte, verbindest du nun mit dem freien Ende des Widerstandes der JETZT in Klemme 03 Steckt.

Dann sollte das jetzt so aussehen:
   

Probiere das mal aus. Ansonsten kann ich mich nur denm Vorredner anschließen. Zumindestens die Verdrahtung in der Alarmzentrale ist Grenzwärtig. Du solltest auf alle Fälle die Ummantelung der Leitungen weiter entfernen und die einzelnen Drähte dann "ordentlich" in leichten Bögen zu den Klemmen führen. Das hat nicht nur optische Gründe, du findest selbst leichte Fehler in der Verdrahtung in so einem Haufen nur schwer.

Die Sirene ist doch ganz anständig verdrahtet, zumindestens so sollte die Zentrale auch aussehen.

Viel Erfolg

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 14:21
Beitrag: #17
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Hallo Tim,
na jetzt sehe ich doch schonwieder die Sonne scheinen Angel Muß ich mir Oropax in die Ohren stecken, damit ich nicht von der Leiter falle, wenn ich den Jumper in der Sirene umstecke ? Die Wiederstände dann an dem gelben Draht am besten anlöten oder ? Ich gebe ja zu für die Zeit die ich da hineingesteckt habe, hätte ich mir auch einen Installateur kommen lassen können,
aber ich lerne ja auch eine Menge bei euch Lightbulb und jetzt so kurz vor dem Ziel kann ich es kaum erwarten morgen wieder auf´s Haus zu klettern Blush
Grüße von Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 14:42
Beitrag: #18
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
(13-09-2013 14:21)belinda schrieb:  Muß ich mir Oropax in die Ohren stecken, damit ich nicht von der
Leiter falle, wenn ich den Jumper in der Sirene umstecke ?

Gehe vorher in den Errichtermodus, dann sollte nichts passieren.

Zitat:Die Wiederstände dann an dem gelben Draht am besten anlöten oder ?


Ja, gute Idee.

Zitat:Ich gebe ja zu für die Zeit die ich da hineingesteckt habe, hätte ich mir auch einen Installateur kommen lassen können,

Was soll ich dazu sagen. Angel

Eins sit mir noch aufgefallen. Es fehlt immer noch der Widerstand in der Sabotageschleife. den kannst du am besten in der Sirene in Reihe zum gelben Draht in der TMP Klemme schalten. Sonnst bekommst du einen permanenten Sabotagealarm.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 15:15
Beitrag: #19
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Stimmt, die Meldung hatte ich mit der Software unterdrückt, aber stehe ich jetzt noch auf dem Schlauch, der Wiederstand ist doch auf der Zeichnung ganz unten bei "TMP" eingezeichnet. Kann ich da nicht besser vor die drei weißen Leitungen zum Anschluß "Com" in der Zentrale den Widerstand anlöten ?
Ist schon schwer da nochmal auf das Dach zu kommen und dann noch mit einem heißen Lötkolben Cool

Gruß
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 15:45
Beitrag: #20
RE: OS 360A Aussensirene hört nicht auf
Hallo Belinda,

technisch ist es in diesem Fall egal, ob du den Widerstand an den unteren weißen oder den danebenliegenden gelben Draht lötest. Ein Draht ist immer besser anzuschliessen wie drei.

Du solltest den Widerstand in der Sirene einbauen, da sonst die Leitung nicht gegen Kurzschluss geschützt ist. In einer älteren Antwort ist nochmal die genaue Anschlussbelegung und die Jumpereinstellung zu sehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OS-360A oder OS-365A Sienkiewicz 0 2.324 27-09-2013 14:56
Letzter Beitrag: Sienkiewicz
  OS-360A Sirene getrennt ansteuern? turbotobixxl 1 3.358 08-10-2011 10:43
Letzter Beitrag: turbotobixxl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste