Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
10-02-2016, 00:39
Beitrag: #1
Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
Hallo

bin hier neu! Bin durch Zufall hier geladet, super.
Möchte gerne unser Haus ( EFH mit Wohnkeller teilweise von aussen zugänglich Hanglage ) mit einer Videoüberwachungsanlage austatten.
Im nächsten Zug dann eine Alarmanlage.

Beschäftige mich jetzt seit einer Woche damit, ist ja ein umfangreiches Thema und für einen Neuling echt schwierig das passende zu finden!Huh

Daher hätte ich einige Fragen an euch.

- welches System soll ich nehmen? Denke
an 6-8 Kameras (WLan, IP oder ? )
- könnt Ihr mir ein Set empfehlen?

Da ich die Haustüre mit erfassen möchte sollten die Kameras schon gute Bilder / Videos machen können.
Das System sollte per Internet erreichbar sein und auch mir eine Email bei Bewegung schicken!? Da wir BeruflichAngry und auch Urlaubsmäßig Big Grin einige Wochen im Jahr nicht zuhause sind!!

Danke für eure Mithilfe

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2016, 06:27
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
Hallo und willkommen!

Wenn Du Dich hier mal ein wenig umschaust, bekommst Du sicher schon einiges an Infos zu verschiedenen Systemen und Herstellern. Ich selbst habe einige Hikvision IP Kameras hängen und bin soweit zufrieden.

Lies hier auch mal zu WLan. Das würde ich sein lassen. Kabel ziehen ist angesagt, wenn es laufen soll.

Was genau möchtest Du denn mit der Videoüberwachung erreichen?

Ich würde umgekehrt investieren. Eine EMA hat gerade auch bei längerer Abwesenheit folgende Vorteile:

- wirkt abschreckend
- meldet einen Einbruch (sversuch) sicher
- kann Hilfe holen (Wachdienst/Polizei)
- kann den Täter von der Tatausführung abhalten, nimmt ihm aber zumindest die Zeit größeren Schaden zu verursachen.

Was bringt es Dir, wenn Du nach längerer Abwesenheit nach Hause kommst, die Wohnung leer und auf den Gefrierpunkt runtergekühlt ist und sich diverses Getier gemütlich gemacht hat und Du dir dann gemütlich ansehen kannst, wann die Kaputzentypen rein sind?

Mein Tipp: lasse Dir erst eine gute EMA installieren. Evtl. siehst Du dann, dass Du auf Videoüberwachung ganz verzichten kannst.

Wenn es erstmal nur um den Abwesenheit schutz geht, reichen evtl schon ein paar bewegungsmelder für einen Basisschutz. Schau mal bei Telenot zum Beispiel da gibt's ein passendes Basisset zum guten Preis. Ansonsten findest Du zu den verschiedenen Herstellern auch einiges im Forum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 21:23
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
Hallo

Danke, keinbruch für deinen Beitrag.
Die EMA möchte ich eigentlich über eine Smart Home
Anlage verwirklichen.

Hab auch schon einiges Gelesen aber da kommen nur noch mehr Fragen!

Was ich weiß, ist das ich HD SDI Kameras einsetzen werde.
Aber welche!?
was sagt mir zum Beispiel 1/3" Panasonic CMOS? gegenüber Sony 1/2.8" ???
Dann welche Linse soll ich nehmen? 2.8-12mm
und reichen 2Megapixel???

welchen DVR soll ich nehmen, benötige einen 8Kanal?

Danke

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 22:56
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
Warum HD SDI

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 00:26
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
ich verstehe auch nicht, warum im Jahr 2016 sich jemand HD-SDI antut.

Schaut über den Tellerrand und investiert in IP-Technik. Und nein, nicht die Kameras für 19,95 EUR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 08:08
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
da eh Kabel gelegt werden müssen, ist SDI echt keine Option.
Mit IP ist man wesentlich flexibler.
Das mit EMail und Bewegung denkst bitte noch mal durch.
Ohne definiertes Alarmkriterium kannst in Emails ersaufen.
Es gibt genug Berichte dazu.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 19:56
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
Hallo
danke für die Rückmeldungen.

IP-Technik fest verkabelt, hab gesehen die kann man
über die Lan-Leitung gleich mit Spannung versorgen!?

Welche Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Schönen Abend noch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 22:44
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
Moin,

klar, bei IP-Technik läuft die Spanungsversorgung über das Dein Netzwerkkabel. Nennt sich dann PoE und ist eigenteilt in unterscheidliche Leistungsklassen. Einen PoE-Switch würde ich Dir auch empfehlen, je nach Kameraart und Anzahl auch ausreichend dimensioniert sein.

Bei den Kamera-Herstellern setze ich gerne Axis und Mobotix ein, habe vor Jahren auch einiges mit Panasonic gemacht. Aber hier hat jeder seine Vorlieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 23:12
Beitrag: #9
RE: Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
Dein Ansinnen, die EMA via Smarthome zu realisieren, wird ein Ritt auf der Rasierklinge.
Du schreibst: mehrere Wochen im Jahr beruflich und urlaubsmässig abwesend.
Nimm den Rat von Keinbruch:
Gute EMA
Aufschaltung auf NSL mit Schlüsselaufbewahrung
Eventuell Kameramelder, die Sachen werden immer besser, die neuen UTC Advanced kann man sogar selbst in die App einbinden und selbst das aktuelle Bild aufrufen.
Zertifiziert nach EN und förderfähig.
Wenn du dann noch Kams haben willst. Deine Entscheidung.
Längerer Urlaub als Fernreise ohne Aufschaltung auf die NSL hat keinen Erholungswert. Du kannst aus der Ferne nichts zeitnah Händeln.
Es gibt auch noch andere Kandidaten mit Videoanbindung, jedoch haben diese sich für mich nicht positiv darstellen lassen.
Visonic: eingeschränkte Wahl an Möglichkeiten und NSLs
Lupus: Löw Budget Produkt mit vielen Nachteilen.
Abus: keine Erfahrung, wenns ein Profi errichtet, sollte es laufen.
Vanderbilt SPC auch eine funktionierende Option
Reine Emas: Telenot, Honeywell Jablotron, und wie sie alle heißen.
Du siehst, die Wahl ist nicht einfach.Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 11:00
Beitrag: #10
RE: Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
Hallo

mit dem Thema EMA möchte ich mich erst nach der Videoanlage
beschäftigen! Da ich super nette und aufmerksame Nachbarn habe,
schlaf ich in Abwesenheit von uns ganz gut. ( ist noch bisschen Ländlich hier wo wir wohnen, hat seine Vor und auch Nachteile)

So zum Thema Kameras bin ich jetzt bisschen verwirrt!
- nach dem einlesen dachte ich an HD-SDI !
- dann bekam ich den Rat auf TVI ( danke hierfür ... )
- hier schreiben jetzt einige von IP LAN PoE Kameras

?????

Jetzt stehe ich wieder am Anfang!?

Leider findet man im Netz auch nicht so richtig hilfe! Es gibt zwar einige Seiten, aber mir kommt es so vor die möchten nur " Ihr" Produkt verkaufen!!!

HILFE

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 11:43
Beitrag: #11
RE: Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
irgendwie habe ich das Gefühl, du willst mit deiner Videoanlage eine Aussenhautsicherung herzaubern.
Das wird mit Standartkomponenten nicht gelingen. Willst du eine Bewegungserkennung als definierten Alarm, brauchts mehr als nur eine kamera.
Die interne Bewegungsänderung analysiert Bildveränderung.
Dies kann sein: Rauschen des Bildes,
Umschaltung von Tag auf Nachtbetrieb
Bewegende Wetterverhältnisse wie Regen und Schnee.
Bewegende objekte wie Sträucher und Bäume
Schlagschatten von oben
Schlagschatten von der Seite wie Autoscheinwerfer, Lichtkegel von Rolläden/Fenstern
All das wird dir eine Mail schicken, welche du aufmachen musst und für dich entscheiden, was zu tun ist.
Das war nur der Tag/Dämmerungsbetrieb.
Dann kommt noch der Nachtbetrieb mit schwirrenden Insekten etc vorm Bild.
Kannst du dir vorstellen, was da bei 4-8 Kameras auf dich zukommt??
Wenn, dann braucht es dazu Aussenbewegungsmelder und eine Scharfschalteinrichtung.
Sonst löst der Gärtner bei jedem Vorbeilaufen mit dem Rasenmäher einen Alarm aus. Auch Rasenmäherroboter können diesen Auslösejob übernehmen.
Willst du was funktionierendes, so rechne mit 1500 Euro pro Kamerakanal.
Dies wurde schon mehrfach hier durchgerechnet und dargestellt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 12:06
Beitrag: #12
RE: Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
Fina hat absolut recht.

Vieleicht schreibst Du mal, was genau Du vom Videosystem erwartest. Ab und zu mal von unterwegs schauen wie das Wetter ist oder der Rasen ordnungsgemäß gemäht wurde.. oder dauerhafte Aufzeichnungen. Was willst Du beobachten?

Wenn Du Dir tatsächlich erhoffst hiermit eine Überwachung im Sinne einer Alarmierung zu realisieren, dann vergiss es. Das geht nur wie von Fina geschrieben.

Wenn es nur darum geht alles auf Video zu haben und ab und an mal nachsehen zu können kannst Du einfach zu den benannten Herstellern greifen. Ein paar Netzwerkkameras und ein NVR und gut ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 18:12
Beitrag: #13
RE: Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
Hallo

zu den Anforderungen die ich an die Videoüberwachung habe:

- vier Kameras die auf die Eingangstüren/Terassentüren schauen und immer aufzeichnen
- drei Kameras die nur bei Bewegung aufzeichnen müssen
ohne Alarmmeldung
- eine Dome-Kamera möchte ich mir als Spielzeug aufs Dach bauen!

wie gesagt eine Alarmanlage möchte ich mir im Sommer einbauen.
Darüber habe ich mir aber auch noch keine gedanken gemacht.

Ihr dürft mir natürlich gerne Vorschläge machen, für die Alarmanlage.

An welche Herstellerdachtest du,"keinbruch"?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 18:22
Beitrag: #14
RE: Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
Bin zwar nicht Keinbruch,
Aber ich tendiere momentan schwer zu den neuen Hikvision turret Domes.
Die Software ist echt brauchbar und auch die Auflösung passt.
App und NVRs sind auch gut gemacht. Alles in allem ein echt gutes Paket, kein Vergleich zu dem Foscam Mist, den du je nach verwendetem Betriebssystem (muss 32 bit sein) mit neueren oder 64 bit Systemen noch nichtmal programmieren kannst.
NAS Einrichtungen sind auch ok, wenn man sich reingedacht hat.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 18:29
Beitrag: #15
RE: Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
Hallo funkistnichtalles,
danke.
Hab aber gelesen die vertragen sich nicht so mit der Fritzbox!?
Tip wo kaufen?

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 18:31
Beitrag: #16
RE: Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
Ich habe Hikvision der 2 er Serie hängen und die reichen für meine Bedürfnisse durchaus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dome Kameras weniger anfällig für Spinnen sind. Oft wird hierbei aber die Spiegelung der Glaskuppel als Nachteil genannt. Ist bei mir kein Problem.

Habe meine Kameras in den Niederlanden bestellt, da in Deutschland schlecht verfügbar. NVR gibt es ebenfalls von denen. Nimm auf jeden Fall einen NVR mit Alarmeingang. Dann kannst Du später die Alarmanlage anschließen und hast dann direkt die passenden Vor-/Nachalarm Bilder.

Die Reichweite der integrierten IR ist je nach Umgebung bis etwa 10-15 Meter zu gebrauchen. Darüber hinaus benötigst Du externes Licht. Die internen IR -LED haben auch den Nachteil, dass die Spinnen direkt vor der Kamera ihre Netze spannen. Bei Regen oder Schnee wird das IR Licht auf Grund der Nähe zur Linse direkt auf die Kamera zurückgeworfen. Dann siehst Du nur Regen/Schnee. Auch hier hilft externe Beleuchtung. Auch hilft es die Kameras möglichst entgegen der Wetterseite und unter einer Überdachung zu installieren. Je weiter der Regen von der Linse entfernt ist, umso besser. Aber ein Spinnennetz direkt vor der Kamera und Du siehst nichts anderes mehr. Habe mir hierfür speziellen Insektenschutz für Boote gekauft. Das kommt auf die Kamera und hilft etwas. Ausserdem gehe ich regelmäßig mit dem Besen vorbei. Geht natürlich nicht, wenn man länger abwesend ist.

Achte bei der Bestellung auf die Brennweite/Aufnahmewinkel. Wenn das nicht stimmt helfen auch etliche Megapixel nix. Ob Du zu 1.3, 3 oder 4 MP greifst musst Du selbst wissen. Musst dir mal den benötigten Speicherplatz ausrechnen. Ausserdem dran denken, wenn Du Aufzeichnungen von unterwegs abfragen willst, kann das bei voller Auflösung schon problematisch sein.

Frage mich halt immernoch was man mit etlichen Tagen bzw. Wochen Aufnahmen am Ende anfangen will. Aber das wirst Du Dir ja überlegt haben. Ich meine halt zuerst eine richtige EMA und dann (wenn überhaupt) Kameras. Böse Buben sind meist nicht so doof ihr Gesicht in die Kamera zu halten und wenn doch sind sie meist bei Deiner Rückkehr wieder im Heimatland und unauffindbar. Bedenke auch, dass die bösen Buben, wenn sie sich denn haben aufnehmen lassen, eher noch wehementer Zutritt erkämpfen und drinnen evtl. auf der Suche nach dem Aufzeichnungsgerät alles kurz und klein hauen. Zeit haben sie ja ohne EMA dann auch fast unendlich.

Uuui fina ist jetzt doch auch wieder auf den Hikvision Geschmack gekommen. ;-)

... und war wieder schneller:-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 18:41
Beitrag: #17
RE: Videoüberwachung Neuling hat Fragen! Danke.
Ich checke halt permanent die Produkte, weil mir das Spiegeln auf n Sack geht.
Außerdem sind die Hikvision mit den Truvision Rekordern vollkompatibel. Big Grin
Somit best of Both Worlds.
Außerdem kann die Hik etwas besser mit dem heitel kommunizieren.
Somit eine win win Situation. Big Grin
Eine Software, wenige Geräte, konzentrierte Lagerhaltung und wenig Fehler bei der Projektierung.
Was will man mehr??

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision Kamera hat Lila Farbstich (DS-2CD2141G1-IDW1) crx3480 6 362 15-02-2024 09:38
Letzter Beitrag: crx3480
  Neuling braucht Beratung Jaro76 9 7.751 27-03-2019 14:09
Letzter Beitrag: Bros
  Welcher Recorder hat „scharf/-unscharf Eingang“? DerBoss 15 8.975 17-01-2019 18:20
Letzter Beitrag: Privateruser
  Hat die Polizei Bremen das Video mit Magnitz (AfD Bremen) manipuliert? Plabrado 12 7.809 15-01-2019 21:29
Letzter Beitrag: timbaum
  Markierung was den Alarm ausgelöst hat Hikvision perlenmann 0 1.645 24-01-2018 08:46
Letzter Beitrag: perlenmann
  EBÜS hat da jemand Erfahrung? keinbruch 30 18.932 12-05-2017 16:21
Letzter Beitrag: Hardo Naumann
  Welche Lan Kamera Aussen hat ein Schaltausgang? AS_64 4 4.412 29-03-2017 06:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hausüberwachung - Neuling braucht Hilfe jebaaa 4 4.597 06-12-2016 10:59
Letzter Beitrag: IP-freak
  Kaufberatung für Überwachung vom Haus für Neuling vampirmaus6 6 5.639 25-03-2016 21:46
Letzter Beitrag: vampirmaus6
  Neuling auf der Suche nach Empfehlungen für Terrassenüberwachung Oetsch 4 4.469 19-12-2015 18:17
Letzter Beitrag: Oetsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste