Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 91 Bewertungen - 3.05 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gestörte Secvest IP
07-03-2012, 13:27
Beitrag: #1
Gestörte Secvest IP
Hallo

Ich habe gerade eine Secvest IP mit zwei Schlüsselanhängern, vier Meldern und zwei Feuermeldern installiert.

Dabei passiert etwas merkwürdiges: Wenn die Zentrale NICHT aktiv ist (also im Webadmin das offene Schloss ausgewählt ist) und ich in den Bereich eines Melders gehe, leuchtet die entsprechende LED an der Zentrale auf und im Webadmin wird auch die Zone rot markiert. Einen Alarm gibt es korrekterweise keinen.

Nun ist aber die Zentrale blockiert, d.h. sie kann nicht scharf gemacht werden, bis diese Melder nach ein paar Minuten wieder freigegeben sind.

Ist das ein normales Verhalten oder mache ich was falsch? (Kann ja eigentlich nicht sein, sonst muss man ja immer vor dem Haus 5 Minuten auf die Alarmanlage warten.)

Die aktuelle Firmware 2.0.5 ist drauf.

Danke für eure Tipps!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2012, 12:30
Beitrag: #2
RE: Gestörte Secvest IP
hallo,

habe das gleiche problem. meine konfig ist: ip zentrale (ebenfall sw 2.0.5), türkontakt und pet-bewegungsmelder, 2 schüsselanhänger (fu8100).
der bewegungsmelder hängt zur 2. absicherung im vorzimmer in der nähe es türkontakts. er registriert mich ständig im unscharfen zustand (?!) und schaltet dann den status der zone auf rot (in der weboberfläche). dieser rote status verhindert aber ein schärfen der anlage.
ich frage mich nun auch ob ich in zukunft dann die 3 minuten (oder wenn jumper gesetzt 1 minute) vor der eingangstüre warten muss bis der melder wieder "grün" meldet, um dann die anlage schärfen zu können. das ist aus meiner sich im moment komplett sinnlos.
hat sich bereits eine lösung gefunden? ich werde wieder posten falls ich einen lösungsweg finde.

frage zu den schlüsselanhängern: die funktionieren bei mir auch so gut wie gar nicht, nur wenn ich in sichtweite vor der ip zentrale stehe. vor der eingangstüre lässt sich damit jedenfalls nichts ein- / ausschalten. gibts da was zu beachten? ist im moment etwas frustrierend. mein wlan router ist recht nah an der ip zentrale, kann dieser das problem sein?

eine sache noch: der zugriff auf den webserver der ip zentrale geht nur über http? ich mein, man installiert sich eine alarmanlage die "sicherheit" bringen soll und dann wird einem für den fernzugriff lediglich http zur verfügung gestellt? vielleicht hab ich ja was übersehen?!

danke&lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2012, 14:37
Beitrag: #3
RE: Gestörte Secvest IP
hallo,

hab die lösung.
siehe .pdf beschreibung von der abus homepage/seite 57 (fuaa10011_manual_20111107_de.pdf).

im menü 3 muss man den kanalmodus des bewegungsmelders auf "impuls" umstellen. danach setzt sich der melder-status wieder innerhalb minimaler zeit auf grün zurück. die dauer-einstellung lässt die zone beim bewegungsmelder so lange (entweder 1 oder 3 minuten laut jumper einstellung im bewegungsmelder) bis der melder wieder nach ablauf dieser zeit die situation neu retour meldet. mit der impuls meldung wird eine auslösung nur zur alarmierung verarbeitet, der status wird von der zentrale aber selbständig danach wieder auf "grün" gesetzt.

bei den fu8100 fernbedienungen bin ich noch am probieren. vielleicht hat das obige problem meine tests negativ beeinflusst. könnte sein, dal das (komplette) schärfen der anlage ja mit einer vorhandenen "roten" zone nicht möglich ist!

werde weiter berichten.

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2012, 08:17
Beitrag: #4
RE: Gestörte Secvest IP
Danke für den Tipp mit Menü 3!

Was HTTPS angeht, bin ich auch masslos enttäuscht. Das ist einfach ein schlechter Witz - noch nicht mal die dermassen gehypte iPhone App verschlüsselt. Da fehlen mir schlicht die Worte.

Ich habe eine Anfrage an info.de@abus-sc.com geschickt, vielleicht hilft es, wenn dort möglichst viele Leute auf dieses "Detail" hinweisen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch gleich auf drei andere Punkte hingewiesen: IP-Whitelisting, IPv6 und die Schaltung von Funksteckdosen mit einem Zeitplan oder Zufallsteuerung (um ein bewohntes Haus vorzugaukeln).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2012, 18:56
Beitrag: #5
RE: Gestörte Secvest IP
hi,

hab eben auch die genannten punkte an abus gemailt (+warum keine android app, ...). mal sehen ob sich da was tut. finde es schade, dass man ein - eigentlich - innovatives produkt mit solch simplen funktionalitäten nicht ausstattet.

mit der f8100er fernbedienung verzweifle ich im moment. die anlage ist ca. 8 meter vom eingang entfernt. die handsender ermöglich von draußen aber keinerlei schaltung des zustandes. echt schade. bin nun am überlegen ob ein umsiedeln der zentrale sinn macht, eventuell käme auch ein fu8210 funk-universaldmodul in frage (+später mal eine passive innensirene dranhängen). das könnte auch für die sender als repeater dienen, oder sehe ich das falsch?

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2012, 13:24
Beitrag: #6
RE: Gestörte Secvest IP
(12-03-2012 18:56)didi schrieb:  hi,

hab eben auch die genannten punkte an abus gemailt (+warum keine android app, ...). mal sehen ob sich da was tut. finde es schade, dass man ein - eigentlich - innovatives produkt mit solch simplen funktionalitäten nicht ausstattet.

mit der f8100er fernbedienung verzweifle ich im moment. die anlage ist ca. 8 meter vom eingang entfernt. die handsender ermöglich von draußen aber keinerlei schaltung des zustandes. echt schade. bin nun am überlegen ob ein umsiedeln der zentrale sinn macht, eventuell käme auch ein fu8210 funk-universaldmodul in frage (+später mal eine passive innensirene dranhängen). das könnte auch für die sender als repeater dienen, oder sehe ich das falsch?

lg

hab eine antwort der firma abus bekommen:

*) app für android: noch im frühjahr
*) withelist: keine umsetzung geplant
*) https für zugriff: keine umsetzung geplant
*) zeitschaltung: keine umsetzung geplant
*) reichweite funkhandsender (fu8100): keine abhilfe mit alarmzentrale möglich (reichweiternerweiterung mit fu8210-modul empfohlen -> haha, teurer spaß)
*) nachrichtenaufzeichnung (pc aufnehmen, hochladen über weboberfläche) für sip anrufe (aufgezeichnete nachricht einspielen): keine umsetzung geplant (man soll das gsm modul kaufen, eh klar)

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-04-2012, 12:38
Beitrag: #7
RE: Gestörte Secvest IP
Ich habe auch eine Antwort von ABUS erhalten:

Zitat:vielen Dank für Ihre Email, ich habe Ihre Anregungen an unser Produktmanagement weitergeleitet.

Die ersten 3 Punkte [Anm: HTTPS, IP-Whitelisting, IPv6] haben wir vermerkt für eventuelle Neuerungen in der nächsten Zeit, allerding wurden diese Punkte bisher noch gar nicht berücksichtigt.

Zu Punkt 4 [Anm: Zeitschaltung] kann ich Ihnen mitteilen, das mit einem der nächsten Firmware Updates dies zu realisieren ist.

Du hast zu diesen Punkten eine ganz andere Antwort erhalten:

(14-03-2012 13:24)didi schrieb:  *) withelist: keine umsetzung geplant
*) https für zugriff: keine umsetzung geplant
*) zeitschaltung: keine umsetzung geplant

Ich hake da noch einmal nach, denn diese Diskrepanz ist nicht akzeptabel. Man muss dabei auch bedenken:

* Letztes Jahr wurde die letzte IPv4 Adresse vergeben. Wenn ein Produkt 2012 mit "Internetanbindung" wirbt, dann ist die Unterstützung von IPv6 Pflicht, ansonsten kann man durchaus von unlauterem Wettbewerb reden. Ausserdem verbaut die Secvest IP "thttpd" als Webserver, der IPv6 out of the box kann.

* Die Produktbeschreibung und Bedienungsanleitung der Funksteckdosen erwähnt dieses Feature explizit. Insofern liegt auch hier eine Täuschung vor.

* Der Zugriff auf die Zentrale mit iPhone App *ohne* HTTPS dürfte bei den Versicherern auf Interesse stossen. Auch HTTPS unterstützt "thttpd" out of the box, ebenso IP-Whitelisting.

Ich bin selber Software-Entwickler auf Linux und es macht mich total stinkig, wenn Firmen wie ABUS teure Hardware auf kostenlosem Open Source Code aufbauen und dann noch nicht einmal die elementarsten Features aktivieren. 99% der Arbeit haben Open Source Devs wie ich schon erledigt, von ABUS braucht es nur noch etwas guten Willen und ein paar Zeilen Konfiguration.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-04-2012, 14:58
Beitrag: #8
RE: Gestörte Secvest IP
Die neuste Antwort von ABUS:

Zitat:wie bereits in unserer letzten Email mitgeteilt, haben wir die Punkte 1 - 3 an unser Produktmanagement weitergeleitet. Diese Punkte wurden in die Liste für evtl. zukünftige Neuerungen aufgenommen. Jedoch können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen über eine mögliche Realisierung oder deren Terminierung treffen.

Zu ihrem Punkt 4 kann ich Ihnen mitteilen, das bei dem nächsten Firmware Release diese gewünschte Funktion (Zeitplanschaltung der Funksteckdosen) integriert ist.
Diese Firmware läuft als Beta-Version bereits auf unserer Testanlage und steht kurz vor dem finalen Abschluss.

Es scheint also, die generellen Absagen sind so nicht korrekt. Überprüfen lässt sich das wohl daran, ob demnächst die Zeitschaltung als Firmware-Update erscheint.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2012, 19:34
Beitrag: #9
RE: Gestörte Secvest IP
hört sich gut an Smile

wäre wünschenswert, dass hier doch noch etwas (entgegen der auskunft) mit updates nachkommt. das heißt, mal warten aufs nächste update Wink

wie ist das bei updates eigentlich, muss nach einem update wieder alles "neu" eingerichtet werden oder merkt sich die sevcest ip die konfig welche in der "alten" version in betrieb war (nur neue konfigurationspunkte ggf. nach eigener anforderung einstellen)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2012, 11:28
Beitrag: #10
RE: Gestörte Secvest IP
Zitat:* Der Zugriff auf die Zentrale mit iPhone App *ohne* HTTPS dürfte bei den Versicherern auf Interesse stossen. Auch HTTPS unterstützt "thttpd" out of the box, ebenso IP-Whitelisting.

Ich glaue nicht, dass das fuer eine Versicherung interessant ist. Die Anlage ist nur VdS-home. Da spielt das keine Rolle. Oder gibt es Versicherungen, die allein bei Vorhandensein einer Alarmanlage Preisnachlaesse geben?

Welche Version vom thttpd wird eigentlich eingesetzt?

Ich habe bei Abus in der Dokumentation auch keinen Hinweis gefunden, dass ein eigenstaendiges Netzwerksegment fuer die Anlage verwendet werden sollte. Tatsachlich sehen die Abbildungen im Handbuch so aus, dass man die Alarmanlage in das gleiche Netz haengt, in der alle anderen Komponenten auch sind. Und da das iPhone keine Ethernet-Schnittstelle hat und deshalb vermutlich WLAN benutzt, wird das noch problematischer.

Siehe auch: http://www.heise.de/netze/meldung/WLAN-H...58346.html

Allerdings ist die Sicherheit von Alarmanlagen eine Frage der Betrachtung. In 99% der Faelle ist vermutlich das Vorhandensein einer Alarmanlage oder einer Fake-Anlage ausreichend. Ich habe mich zuletzt mit der Abus Secvest auseinandergesetzt und habe die Theorie, dass vermutlich die Mehrheit aller Systeme nach Risikoklasse 2 aus EN 50131 eher teures Spielzeug sind.

Siehe auch: http://sitsec.net/blog/2012/05/10/revers...-protocol/

Letztendlich muss der Kunde immer fuer sich selbst entscheiden, welche Mittel er fuer die Absicherung einsetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste