Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausüberwachung via Außenbeleuchtung
14-02-2016, 12:04
Beitrag: #1
Hausüberwachung via Außenbeleuchtung
Hallo Forum,
Ich suche nach einer Videoüberwachung mittels meiner Außenbeleuchtung und werde nicht fündig.

Ausgangslage:
Mein Haus hat 2 Eingangstüren (vorne und hinten), 1 Hintereingang Garage sowie eine Terrassentür an denen zurzeit eine handelsübliche Außenlampe montiert ist, die ich mit einem Schalter von innen ein bzw. ausschalte. Weitere Stromquellen sind im Außenbereich nicht verfügbar. Eine zusätzliche Verkabelung (Strom/Koax) ist nicht erwünscht. An allen Bereichen ist jedoch WLAN verfügbar.

Ich stelle mir folgende Lösung vor:
1. Alle bestehenden Außenlampen durch Lampen mit einer Überwachungs-Möglichkeit ersetzen.
2. In den Überwachungslampen sollten Bewegungsmelder und Videoüberwachung integriert sein.
3. Möglichkeit einer zentralen Aufzeichnung mit Alarmierungsfunktion via Internet/Smartphone.
4. Datenübertragung von den Außenlampen zur zentralen Aufzeichnung via IP (Am liebsten mit Powerline; notfalls WLAN).
Ich habe im Internet eine Lösung gefunden die meinem Wunsch nahekommt:
http://www.ehome-news.de/kuna-licht-kamera-action/
Leider sind die Lampen in Deutschland nicht verfügbar. Daher suche ich nach weiteren Lösungen oder Alternativvorschlägen.

Vielen Dank für die Beiträge.

Karl-Heinz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 21:38
Beitrag: #2
RE: Hausüberwachung via Außenbeleuchtung
Hallo!

Ich denke das gibt's nicht funktionierend. Überdies ist verdeckte Überwachung eh nicht so ohne Weiteres legal.

Ich würde mich eher mal nach erprobten klassischen Systemen umsehen.

Leistungsfähige Kameras und entsprechendes Licht/Nachsicht und zuverlässige Bewegungsmelder haben jeweils schon gewisse Baugrößen, die eine Lampe bei weitem überschreiten. Alles andere ist Spielzeug an dem Du den Spaß schnell verlieren wirst.

Wlan ist da auch eher nicht geeignet.

Warum willst Du die Cams unbedingt in einer Lampe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 22:36
Beitrag: #3
RE: Hausüberwachung via Außenbeleuchtung
Verdeckt oder nicht, auf dem Privatgelände zweitrangig.
Viel wichtiger wäre die Tatsache, dass die das für den Nordamerikanischen Markt produzieren, da herrschen 110 Volt AC
Somit müssten sie die Teile erstmal auf 230 V hochbringen und dann durch die Zulassung bringen.
Ob das geschieht, schaun wir mal.
Der Ansatz war mit analogen Kams schon mal da und ist kläglich gescheitert.
Hier wird es ähnlich sein, denn die Überblendung der Nähe des Leuchtmittels wird den Rest erledigen.
Wenn du sowas möchtest, ist doch kein Problem. Jeder gewiefte Bastler kann das.
Ein Schlosser sowieso. Nur wills jeder für lau und von den doofen Chinesen, die alles für ein paar Cent herstellen.
Sag mir welche Lampe du einsetzen möchtest und welche Kamera bzw welche Qualität du wünschst. Ich sage dir dann, was es kosten wird. Mit FunktionsgarantieBig Grin
Wenn du für so manche Leute mit Geld arbeitest, dann lernst du sowas.
WAF lässt grüßen. Die Frauen machen das Design, wir die Umsetzung.
Auch sowas wird bezahlt.
Nicht überall ist Geiz geil. Wenn ich dir sage, was ich für meine letzte Videoanlage bezahlt bekommen habe....Big Grin
Da funktioniert aber auch alles redundant und so wie es die Betreiber wollten.
Was lacostet die Rolex.
Selbst die Klingeltaste kommt da über das Smartphone in HD was heutzutage keine Kunst ist, aber eine Herausforderung, wenns langfristig störungsfrei laufen soll.
Mit so einer Billigwandleuchtmittelkamerawollmilchsauvariante wirst nicht weit kommen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 23:08
Beitrag: #4
RE: Hausüberwachung via Außenbeleuchtung
Ich schieße mal mit Kanonen auf Spatzen und verlinke was von meinen CCTV Kollegen:
http://resource.boschsecurity.com/docume...850955.pdf
Kann Licht machen und ist IP, sowie Bewegung.
Weiß nur nicht ob man die ohne gescheites Videosystem nutzen kann.
Preislich natürlich vermutlich auch überm Limit Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 23:17
Beitrag: #5
RE: Hausüberwachung via Außenbeleuchtung
Wenn die App Alarmmeldungen pushen kann, die eierlegende Wollmilchsau Big Grin
Der Link war gut!
Sag an, wie hoch ist er über dem 200 er Budget, aber inkl. Versand !! Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 23:23
Beitrag: #6
RE: Hausüberwachung via Außenbeleuchtung
Gab es ein Limit von 200?
Dafür gibt es nicht mal ansatzweise den extra Scheinwerfer Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 23:27
Beitrag: #7
RE: Hausüberwachung via Außenbeleuchtung
Form follows funktion. Und ich dachte immer, nur die Mobotix-Eulen sehen [gelöscht] aus. Naja, Bosch kann ja auch "schön", wenn´s drauf ankommt. Big Grin

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 23:35
Beitrag: #8
RE: Hausüberwachung via Außenbeleuchtung
So langsam weiß man, wie die Jungs hier ticken.
Viele sind, sagen wir es mal so, etwas "realitätsfremd"
Oder Amaz... Geblendet oder versaut.
jetzt ist aber Schluss mit off topic.
Ab ins Bett, morgen wird ein harter Tag!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 15:07
Beitrag: #9
RE: Hausüberwachung via Außenbeleuchtung
@keinbuch
Du hast recht, es sollte effektiv aber kein Spielzeug sein
Die Cams müssen nicht unbedingt in der Lampe sein!
Ich dachte mir halt, ich könnte das Stromkabel der Lampen für die Datenübertragung nutzen.
Die Technik dazu gibt es ja auch:
http://www.topsicherheit.de/ueberwachung...powerline/

Wenn es schon nicht die erlegende Wollmilchsau gibt, hat denn jemand eine Idee, welche Lösung in Frage käme, ohne zusätzliche Kabel zu verlegen.
Meine Frau bringt mich um, wenn ich anfange zu bohren oder Schlitze zu klopfen ;-(

@funkistnichtalles
Hab nix von Budget erwähnt :-(
Wenn es nen Tausender oder mehr kostet und funktioniert, soll es mir auch recht sein

Vielen Dank für die Beiträge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 19:47
Beitrag: #10
RE: Hausüberwachung via Außenbeleuchtung
Sicher kannst du die Stromkabel nutzen, um die Daten zu übertragen.
Wichtig ist nur, dass sie auch dauerhaft Strom führen.
So manche Aussenbeleuchtung ist zentral geschaltet und da muss die Funzel halt brennen, damit was geht.
Oder du baust es via Helligkeitssensor um.
Funkitonierende kleine IP Cams gibts zuhauf. Die UTC TVW 1101/2/3/4 Bauform wäre eine Option.
Wie willst du die Alarme speichern oder übertragen?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 22:33
Beitrag: #11
RE: Hausüberwachung via Außenbeleuchtung
bei dem ein oder anderen System wird auch auf alten Leitungen ein Netzwerk inkl PoE gefahren. Dies als zusätzlicher Hinweis. Hast Du vielleicht ein paar Leitungen zu den Lampen "übrig"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 09:39
Beitrag: #12
RE: Hausüberwachung via Außenbeleuchtung
(15-02-2016 23:08)Graustein schrieb:  Ich schieße mal mit Kanonen auf Spatzen und verlinke was von meinen CCTV Kollegen:
http://resource.boschsecurity.com/docume...850955.pdf
Kann Licht machen und ist IP, sowie Bewegung.
Weiß nur nicht ob man die ohne gescheites Videosystem nutzen kann.
Preislich natürlich vermutlich auch überm Limit Big Grin

Sehr geil ... und: inkl. Scheibenwischer.
Da steh' ich ja voll drauf Big Grin

Was steht da üblicherweise für so'n Teil auf der Rechnung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.163 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kamera sendet keine Benachrichtigung via mail Red Devil 16 1.778 18-11-2023 15:03
Letzter Beitrag: Red Devil
  Hausüberwachung Privathaushalt Wolfros 1 485 31-10-2023 16:17
Letzter Beitrag: Wolfros
  Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung Doberquira 11 1.300 18-10-2023 10:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Instar 9008hd via ONVIF an Dahua VTO2000A(Goliath) ? Kein Bild alegend 14 10.680 12-05-2023 15:25
Letzter Beitrag: seagull
  E-Mails versenden mit alten Recordern, via Synology NAS mh__ 9 4.423 17-03-2023 19:08
Letzter Beitrag: AaronK
  E-Mails versenden mit alten Recordern, via Raspberry Pi Zero W mh__ 0 564 17-03-2023 18:41
Letzter Beitrag: mh__
  Reolink identifiziert sich nicht via onvif funkistnichtalles 10 3.320 25-11-2022 18:26
Letzter Beitrag: xdanielx
  Hikvision 8MP 4K IP Bullet Kameras Probleme mit Livestream via Hik-Connect App FlyingBull 11 5.661 17-07-2022 17:44
Letzter Beitrag: FlyingBull
wink Kamera bewegungserkennung als Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung hasgoeshh 3 3.184 28-04-2021 01:08
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste