Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 43 Bewertungen - 2.74 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türen überwachen bei Funkzylinder überhaupt sinnvoll?
07-03-2012, 18:20
Beitrag: #1
Türen überwachen bei Funkzylinder überhaupt sinnvoll?
Hi,

irgendwie bin ich selbst im Zweifel: Wenn ich an den Türen eines EFH einen Funkzylinder habe, ist es dann überhaupt noch sinnvoll, diese mit einem Öffnungskontakt zu überwachen?
Wenn einer den Zylinder abbricht und aufsperrt, ist die Anlage doch aus, genauso, wenn er den Zylinder aufbohren würde - sofern die halbe Umdrehung des Zylinders zum deaktivieren reicht.
Dass er mit Anlauf gegen eine Haus- oder Stahltür springt, ist doch eher unwahrscheinlich. Oder übersehe ich da was?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2012, 19:00
Beitrag: #2
RE: Türen überwachen bei Funkzylinder überhaupt sinnvoll?
Blitzlicht,

ehrlich gesagt, habe ich genau diese Kombination. Für mich war es eher eine Komfort-Entscheidung. Ich habe den bestehenden EVVA-Zylinder umbauen lassen, habe damit nur einen Schlüssel für alle Türen und schalte so die Anlage scharf/unscharf. Ohne Fernbedienung, ohne Schlüsselschalter außen etc.
Die Alarmanlage richtet sicher auch nicht alles. Wenn man das Schloss an Deiner Türe von außen abbrechen kann stimmt etwas nicht mit dem Schloss oder dem Beschlag. (m.E.)

Gruß
Jutta
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2012, 18:26
Beitrag: #3
RE: Türen überwachen bei Funkzylinder überhaupt sinnvoll?
Hi Jutta,

Funkzylinder ist bei mir auch wegen des Komforts. Aber eigentlich müssten die Türen auf Verschluss geprüft werden - genau das ist mit den Funkzylindern nicht machbar. Wenn ich eine nicht versperrt habe, ist Essig.
Und hier ist der einzige Vorteil, denn ich bei den Öffnungsmeldern sehe - wenn eine vergessen wurde, geht die Alarmanlage trotzdem hoch, wenn jemand durch die unverschlossene Tür kommt. Sonst sehe ich keinen Sinn in den Öffnungsmeldern - oder hab ich was übersehen?

Und ich sehe die Funkzylinder durchaus als gefahrbringenden Punkt der Alarmanlage: Ich habe hochwertige Zylinder, bei einer Tür zumindest einen akzeptablen Beschlag, die andere ist WK3. Trotzdem ist der Zylinder der Schwachpunkt der Tür und wird ratzfatz geknackt - und damit ist dann, wenn über einen aufgebohrten, gepickten oder schlicht abgewürgten Zylinder die Tür entriegelt wird, auch die Alarmanlage außer Betrieb.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2012, 06:16
Beitrag: #4
RE: Türen überwachen bei Funkzylinder überhaupt sinnvoll?
Hallo Blitzlicht,

hier solltest Du Dir dann sicher mal einen Fachmann holen.

M.E. ist die Alarmanlage (Innenbereich) eh nur das letzte Mittel. Sinn und Ziel für mich ist es, den/die Einbrecher eh schon vorher abzuschrecken.
Kameras, Optex Bewegungsmelder im Außenbereich, etc.

LG
Jutta
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit Funkzylinder Secvest Key schokkko 17 17.238 26-03-2014 11:07
Letzter Beitrag: Symoon
  Piepen bei Funkzylinder FU 5902 abstellen? to-fu 4 5.550 28-12-2012 11:15
Letzter Beitrag: to-fu
  Wie Türen überwachen Blitzlicht 8 10.043 27-02-2012 14:40
Letzter Beitrag: Blitzlicht



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste