Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA für Ladenlokal
15-02-2016, 16:42
Beitrag: #1
EMA für Ladenlokal
Hallo!

Wir benötigen für ein Ladenlokal (Fotostudio) eine EMA. Das Objekt ist 138qm groß, besitzt einen großen Verkaufsraum, einen Studiobereich, ein Büro und Sanitäre Anlagen. Das Büro besitzt ein Fenster, welches vergittert ist. Der Hof ist durch 3 Türen gesichert, von denen eine eine Stahlgittertür ist, die immer abgeschlossen ist. Es gibt ansonsten keine Möglichkeit den Hof zu betreten. Der einzig mögliche Zugang wäre also von der Straßenseite aus. Zur Front hin gibt es 2 große Schaufenster und eine verglaste Eingangstür.

Die Versicherung schreibt keine EMA vor, jedoch kam es in unserer Gegend in der letzten Zeit immer mal wieder zu Einbruchsversuchen und sogar Einbrüchen. Die betroffenen Objekte waren nicht geschützt.

Das Problem an der Sache, es sollte so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein. Wir hatten bereits Kontakt zu einer Firma, die ein kleines System von Telenot mit kleiner Zentrale, 2 dualen Bewegungsmeldern usw. im Angebot hatte, würden uns jedoch gerne nochmal unabhängig informieren.

Wir haben uns bereits ein klein wenig in die Materie eingelesen, sehen jedoch im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 17:12
Beitrag: #2
RE: EMA für Ladenlokal
Kombination aus Fachfirma und Telenot hört sich soweit schonmal gut an. Zur Konfiguration kann man aus der Ferne schwer was sagen.

Wenn's günstiger sein soll evtl. einen Jablotron Errichter kommen lassen und dann evtl. Das gesparte Geld in zusätzliche Magnetkontakte investieren. Je eher der Bruch erkannt wird, desto schneller ist dann auch die Intervention abgeschlossen. Ausserdem ist die Abbruchswahrscheinlichkeit höher, wenn's laut wird bevor der Täter drinnen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 18:04
Beitrag: #3
RE: EMA für Ladenlokal
Vertrau' dem Errichter - die Telenot ist ein gutes und zukunftssicheres (deutsches) Produkt - Ihr macht ja Eure Portraits auch nicht mit einer Kompaktkamera und druckt die Bilder dann auf einem 0815-Tintenstrahldrucker ... oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 18:21
Beitrag: #4
RE: EMA für Ladenlokal
Hallo
Bin kein Profi, mehr ein Hobby-Errichter und ''spezialisiere'' mich auf Honeywell Einbruchmeldesysteme. Bin sehr gut in der Materie drinn und arbeite mich jetzt in die Details. Ich versuche auch Ihnen ein paar Tipps zu geben. Ich kann mich ''keinbruch'' nur anschließen, Telenot ist ja schon einer der besten Hersteller welcher Ihnen vorgeschlagen werden kann. Suchen Sie am besten nach Errichtern anderer Anlagen, wie schon gesagt Jablotron könnte in betracht genommen werden. Fakt ist natürlich, desto besser die Anlage desto teurer. Aber auch billigere Anlagen können sehr gut wirken wenn diese gut geplant und fachgerecht projektiert sind (nicht alle).
Die Entscheidungen was, wo und ob es Installiert wird können sie selbstverständlich beeinflussen (ua. da Sie keine festen Vorgaben von der Versicherung haben) jedoch ist das mit Vorsicht zu genießen, der Errichter sollte Sie aufklären ob Ihre Idee umsetzbar ist und welche Volgen es hat wenn etwas z.B. nicht Installiert wird. Beispiel: Der Errichter empfiehlt Ihnen eine Schalteinrichtung (scharf/unscharf schalten) an der Aussentüre welche jedoch mehr kosten in anspruchnehmen wird. Sie könnten aber auch die SE weg lassen und mit einer Eintrittsverzögerung am Internen Bedienteil unscharf schalten. Folge: Der Einbrecher ist so lange unbemerkt im Gebäude wie die Eintrittsverzöderung dauert.

Zu empfehlen ist auf jedenfall eine lückenlose Aussenhaut überwachung wie ''keinbruch'' schon erwähnt hat. Viele weiter Faktoren fließen natürlich auch in den Preis ein.
Ich hoffe ich konnte Ihnen zumindest etwas weiter helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 18:39
Beitrag: #5
RE: EMA für Ladenlokal
Hallo AS2016,

Telenot hört sich gut an.
Wachdienstaufschaltung?
Glasbruchsicherung?
Außensirene vorne und hinten?
Laute Innensirene?
Fenster und Türkontakte
Automatisierte Scharf- und Unscharfschaltung mit Feiertagsprogrammierung?
Fallensicherung?
Berechtigungskonzept?
Interventionsplan?

Sind diese Punkte berücksichtigt oder besprochen worden?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 18:47
Beitrag: #6
RE: EMA für Ladenlokal
Wenn ich abends manchmal so durch die Straßen bummle denk ich mir gerade bei solchen Geschäften ob es nicht besser wäre zusätzlich Rollgitter an den Schaufenstern und der Eingangstüre anzubringen. Den bei Blitzbruch kann die Anlage wirklich nur noch der ausgestellten Ware nachheulen.
https://m.youtube.com/watch?v=eBau30tWGU4
Ja ich weis was will man da noch sehen wenn ein Eisengitter vorhängt, aber der Zeitgeist spricht eben eine andere Sprache und mit Versicherungen streiten... Prost Mahlzeit wenn das mehrmals hintereinander über die Bühne geht. Und ja mit dem Telenötchen, einem Fachbetrieb, NSL Aufschaltung und Wartungsvertrag kannst eigentlich nichts mehr falsch machen. Denk auch an den Überfalltaster, Glasbruch und die Rauchmelder.Wink
PS: Wir hatten mal so ein Juweliergeschäft aus der Steinzeit in unserem Dorf. Der war echt schon ewig da. War wohl auch so ein Laden in der Größe wie deiner. Der hatte noch aus dem vorigen Jahrhundert echt grausame Eisenrollgitter. Die haben sicher auch schon den 1.WK erlebt. Bei dem hat man nie eingebrochen auch nicht mal einen Versuch gestartet. Der wurde nur überfallen.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 18:52
Beitrag: #7
RE: EMA für Ladenlokal
(15-02-2016 18:47)evertech schrieb:  ... Den bei Blitzbruch kann die Anlage wirklich nur noch der ausgestellten Ware nachheulen.
...
Ja ich weis was will man da noch sehen wenn ein Eisengitter vorhängt, ...

Ein Fotostudio ist in meinen Augen etwas anderes als ein Fotofachgeschäft ... da wird nix ins Schaufenster gestellt - höchstens ein Bild aufgehängt ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 19:33
Beitrag: #8
RE: EMA für Ladenlokal
Hmm, war eigentlich schon der Meinung das da noch was an zusätzlichem angeboten wird und über den Ladentisch geht weil ja Verkaufsraum entsprechend groß gegenüber dem Studiobereich angegeben ist. Aber mal sehen was der TE noch so spricht.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 22:47
Beitrag: #9
RE: EMA für Ladenlokal
(15-02-2016 18:47)evertech schrieb:  Wenn ich abends manchmal so durch die Straßen bummle denk ich mir gerade bei solchen Geschäften ob es nicht besser wäre zusätzlich Rollgitter an den Schaufenstern und der Eingangstüre anzubringen. Den bei Blitzbruch kann die Anlage wirklich nur noch der ausgestellten Ware nachheulen.
https://m.youtube.com/watch?v=eBau30tWGU4

Sehr schön wie die Deppen sich an dem bischen Glas mit Folie abmühen anstatt mit einem Schraubendreher einfach die dünnen Holrahmen der Vitrinenfenster zu hebeln. Der schlaueste von denen hat immerhin eine kleine Axt dabei. Profis waren das nicht dafür sehr dreist! Mitten am Tag, der Fahrer macht mit und scheinbar steht auch keiner schmiere. Wohl nix zu verlieren die Jungs...

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2016, 10:01
Beitrag: #10
RE: EMA für Ladenlokal
(15-02-2016 19:33)evertech schrieb:  Hmm, war eigentlich schon der Meinung das da noch was an zusätzlichem angeboten wird und über den Ladentisch geht weil ja Verkaufsraum entsprechend groß gegenüber dem Studiobereich angegeben ist. Aber mal sehen was der TE noch so spricht.

der Meinung bin ich aber auch.
Vor allem ist häufig der Sachschaden des Einbruchs unverhältnismäßig hoch..
von daher ist eine EMD allein für die Abschreckung schon lohnenswert.


Wenn du ein Vergleichsangebot einholen möchtest (was unbedingt zu empfehlen ist) können wir dir anbieten, dass wir uns dein Objekt mal unverbindlich anschauen und eine individuelle an deine Wünsche angepasste Projektierung erstellen.
Für die vollständige Absicherung deines Ladens würde unsere Anlage bei der SOS Leitstelle in München aufgeschaltet werden.

Melde dich doch einfach mal bei uns 

Viele Grüße

Dein Realtec - Team
http://www.realtecsystems.de/

Realtec Systems Deutschland GmbH - Wir schaffen Sicherheit
www.realtec-systems.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.087 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.673 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.009 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.006 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.246 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung für EMA als Nachfolger einer ABUS Terxon MX - Raum Stuttgart ags6 9 6.859 06-11-2019 10:30
Letzter Beitrag: ags6
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.440 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 16.093 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  EMA für ein EFH PLZ 24xxx KaiGre 6 5.565 18-03-2019 23:23
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter Clermond 35 18.431 21-12-2018 08:52
Letzter Beitrag: Clermond



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste