Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmkabel verzweifelt gesucht
20-02-2016, 16:33
Beitrag: #1
Alarmkabel verzweifelt gesucht
Hallo zusammen,

ich bin grad am Einkaufen für den Rest meiner Abus Terxon SX, welche schon gekauft wurde (und bitte nicht diskutiert werden sollte wg. größer gleich besser, danke).

In der Anleitung steht ja man soll mind. ein 8-adriges kabel mit 0,22mm² verwenden, was ja einem J-Y(ST)Y 4x2x0.6 entspricht. ABER:

Abus ist teuerer, nur eine Litze und verzinnt, was ggf. zu weniger verwendeten Kupfer führte. Bei diversen Onlineshops findet man zwar J-Y(ST)Y 4x2x0.6 Kabel, aber oft mit dem Vermerk CCA, was also Alukabel mit Kupferbeschichtung sind. Alu leitet aber schlechter Strom als Kupfer. 0,8er Leitungen werden deutlich teuerer und wohl unangenehmer, wenn ich sie um die Ecken der Zimmer verlegen muss (nachträgliche Aufputzinstallation mit kleinen Kabelkanälen).

Was würdet Ihr tun?

1.
Original Abus und mit den Litzen leben (oder Adernhülsen verwenden?)?

2.
J-Y(ST)Y 4x2x0.6 kaufen - egal ob CCA Hinweis (oder ob der einfach nur weggelassen wurde und der Kunde so etwas hinter das Licht geführt wird, weil er von einen Kupferkabel ausgeht)

3.
Unbedingt 0,8er verlegen, wobei ich maximal 30m von der Zentrale weggehe mit Bewegungsmelder, Öffnungsmelder, Bedienteil (Bus) und Kombisignalgeber, die ca. 200 mA ziehen.


Besteht bei zu dünnen Kabeln die Gefahr eines Kabelbrands, 200 mA halte ich dafür zu wenig, aber ich bin ja nicht vom Fach. V. a. wenn es nur Alukabel sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe, allmählich nervt mich das Kabelthema schon, sodass ich kurz davor bin ABUS zu kaufen, weil es ja woh "passen muss".

Danke und schöne Grüße!

Josef.

PS für Links wäre ich dankbar, falls Onlineshops verlinkt werden können. Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2016, 18:04
Beitrag: #2
RE: Alarmkabel verzweifelt gesucht
Grüß Dich Josef.

Nun wissen wir nicht für was die Leitung gedacht ist. Reden wir um den Anschluß von Melder der Zonen, da reicht jedes dünnes Kabel. Die Ströme sind unter 1mA und somit kaum meßbar.
Bei den Gebern wie Sirenen und sonstige Tröten müßte man die Stromaufnahme wissen. Meistens reicht jedoch normales Telefonkabel. In Abhängigkeit der Länge.

> ... was also Alukabel mit Kupferbeschichtung sind.

Noch nie gehört. Doch ich lerne ja gern dazu. Telefon-Installationskabel J-Y(ST)Y mit 4x2x0,6 mm² - Länge 100 m für 26,5o € (Fa. Pollin). Wobei meines Wissens die Angabe mit 0,6 mm² falsch ist. Das wäre dann nämlich 0,8740 mm Durchmesser.
Bei 0,6 mm Durchmesser hätten wir 0,2827 mm² Querschnitt und das reicht bequem für 1 Ampere. Länge beachten. Sonst 2 Leiter parallel nehmen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2016, 18:22
Beitrag: #3
RE: Alarmkabel verzweifelt gesucht
4x2x0,6 und gut is. Bei Bedarf doppelts die Spannungsversorgung mit einem anderen Paar( z.b. braun-weiss) und dann passt es auch wieder.
Hast dann rot und weis für+ und braun und blau für minus. Wichtig ist nur das du die neuen Paare ab ende der Mantelisolation neu verseilst und die abisolierten Drähte zusammenlötest. Sonst wirds problematisch wenn mal einer abspringt.Big Grin Verwechslung ist somit ausgeschlossen.
Ich hab zwar bei der Busleitung für die Drahterweiterungen ein2x2x0,8er genommen, ist aber mit Verdopplung beim 4x2x0,6 auch hinzubekommen. Aber das kommt ja für die SX sowieso nicht in Frage. Ich sag jetzt auch nichts dazu, nein gar nichts..nööö ich bin ganz leise.Tongue
Link vom Kabelshop mit dem ich eigentlich rundum zufrieden bin kommt per PN.

PS:
Jooo Manfred das gibt es. Alu schleicht sich immer mehr ein.
Darum verwenden richtige Fachbetriebe nur ihr eigenes Material. Sonst kannst da irgendwann schön zum Handkuss kommen.
http://www.elektrotipp.de/vorsicht-bei-a...sicherheit

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2016, 19:46
Beitrag: #4
RE: Alarmkabel verzweifelt gesucht
Danke für eure schnellen Antworten. Also für die Öffnungs- und Bewegungsmelder hab ich an das 0,22mm² (von Abus) gedacht.

Für die Innensirene (Kompaktalarmierung) werden 200 mA benötigt.

@evertech
------------
Danke für den Link. Meinst Du, dass ich dieses J-Y(ST)Y 4x2x0,6 Kabel auch um die Raumecken (90°) führen bzw. "knicken" kann oder ist das recht biege-unfreundlich/steif? Wäre dann das Abus wg. den Litzen besser? Lieber wäre mir das J-Y(ST)Y 4x2x0,6 von Deinem Link, weil es massives Kupfer ist, kein Firlefanz-Aluzeug. (Und 0.8er ist wohl für Melder / Kompaktsirene mit 200 mA übertrieben? Das lässt sich dann wohl kaum noch ums Eck legen??)

Merci schon mal für eure super Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2016, 20:22
Beitrag: #5
RE: Alarmkabel verzweifelt gesucht
Das Kabel ist eigentlich sehr biegefreundlich. Das kannst nicht mit dem 0,8er vergleichen. Ecken geht schon, aber ich würde generell bevor ich ein Kabel 90 Grad klopfe, das tut mir mehr weh als dem Kabel, so etwas mit Kabelkanälen lösen. Sieht um ein vielfaches besser aus und der Biegeradius wird auch nicht so arg. Da gibt es echt schlanke Teile die noch zusätzlich das Auge massieren.Cool Wenn möglich auch in der Sockelleiste verlegen dann sieht man gar nichts mehr. Bei Bedarf gibt es hierfür extra schöne Lösungen. Google Suchbegriff " Sockelleiste Kabelkanal "
Ich würde in jedes Zimmer ein 4x2x0,6er legen und in einer Dose die Klemmung durchführen. Denn irgendwann bist froh wenn du eine richtige Einzelmelder identifikation machen kannst weil du dir eine Anlage besorgst die um einiges mehr an Zonen verarbeiten kann.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2016, 20:56
Beitrag: #6
RE: Alarmkabel verzweifelt gesucht
> Jooo Manfred das gibt es. Alu schleicht sich immer mehr ein.

Also ich habe Aludraht zum ersten Mal bei der Renovierung der Studentenbude meines Filius in Greifswald erlebt und mich richtig erschrocken - der Draht wurde beim Anziehen des Schräubchen immer breiter. Doch da reden wir ja von dicken Drahten. Auch im Link.

Und jetzt quetschen Fabriken auf einen J-Y(ST)Y 4x2x0.6 Kabel mit dem Vermerk CCA eine dünne Schicht Cu auf Alu ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2016, 21:28
Beitrag: #7
RE: Alarmkabel verzweifelt gesucht
Ich dachte erst das CCA wäre ein Qualitätsvorteil, weil es irgendwie für hochfrequente Anwendungen toll sein soll. Aber Wikipedia hat schnell das faule Ei entlarvt. https://de.wikipedia.org/wiki/Kupferkasc..._Aluminium

Vor allem fand ich nur 0,6er Leitungen, wo CCA dabeistand, oder eben gar nix, was also CCA nicht ausschließt. Man muss wohl nach "Kupferleiter blank, eindrähtig, massiv" suchen, um das gewünschte zu bekommen. Aber dafür ist ja Alu leichter... Ganz wichtig für meine Terxon Smile

Gruß Josef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2016, 21:31
Beitrag: #8
RE: Alarmkabel verzweifelt gesucht
Ja auch hier ist die Wirtschaftskrise angekommen. Beim Fahrzeugbau verbindet man halt das Nützliche mit dem Angenehmen und spricht von Gewichteinsparung, nur bei der Hausinstallation wirds dann schon bedenklich. Da ist der Biegeradius einer Banane in Brüssel wichtiger wie ein generelles Verkaufsverbot. Aber wie bei allen anderen Dingen auch. Wenn du heute in einer Produktangabe irgend ein Sternchen (*) siehst dann hol die Lupe und such die klein geschriebene Ausrede. Cool
Bei Google " Aluminium Alzheimer" eintippern. Das macht Spaß.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2016, 21:49
Beitrag: #9
RE: Alarmkabel verzweifelt gesucht
Ich muß mir ein bestimmtes Telefonkabel noch einmal gebauer ansehen. Zweimal um die Ecke gebogen und schon war es mir gebrochen. Bin bald verrückt geworden mit dem Kabel und möchte fast wetten, das ist so ein Alumium Ding.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 15:06
Beitrag: #10
RE: Alarmkabel verzweifelt gesucht
Als Kabel wie gesagt einfach ein nx2x0,6mm nehmen, aber darauf achten, dass es von einem bekannten Hersteller kommt (Lappkabel, helukabel, ...)

Wenn da kein CCA-Hinweis im Datenblatt des Herstellers gegeben ist, dann kann man sicher sein.

Aber CCA wäre jetzt nicht so ein Problem. Da wir hier von Abus reden, wird die Anlage sicher nicht so groß, dass der Unterschied CCA zu Cu sich bemerkbar macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 13:29
Beitrag: #11
Cool RE: Alarmkabel verzweifelt gesucht
Ich verwende seit Jahren Klingelleitung, weiss und starr 6x bzw. 8x0,8mm
oder Telefonkabel 4-paarig 0,6mm, grau und starr.
Relativ günstig zu bekommen und es gab nie Probleme.
Von verkupferten Stahleitungen habe ich bisher nur in der Antennentechnik gehört. Alu ist mir neu. So ein Unsinn !!!
Demnächst gibt es verkupferte Bindfäden als Leitung.
Auch in China wird inzwischen an wertvollen Rohstoffen gespart. http://www.alarmforum.de/images/icons/cool.gif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 16:32
Beitrag: #12
RE: Alarmkabel verzweifelt gesucht
Meine Güte, hier wird alle zwei Wochen das Rad neu erfunden. I-Y(St)Y ist seit Menschendenken DAS bewährte Standardkabel. Nimm es uns werde glücklich.

(22-02-2016 13:29)lightstar schrieb:  Alu ist mir neu.
Das muss ja nichts heissen.

(22-02-2016 13:29)lightstar schrieb:  So ein Unsinn !!!
Bitte? Und das ist Dein erster Beitrag. Das ist hier nicht unser Umgangston. Zumal es kein Unsinn ist, da östlich der Elbe in den späten 80ern in der Elektroinstallation Alu und Al-Ku übliche und normgerechte Materialien waren.

Also erst einmal informieren, bevor man hier rumblökt!

(22-02-2016 13:29)lightstar schrieb:  Klingelleitung, weiss und starr 6x bzw. 8x0,8mm
oder Telefonkabel 4-paarig 0,6mm, grau und starr.

Gibt es dafür auch nachvollziehbare Bezeichnungen? Deine Ausdrucksweise ist wenig professionell.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 21:17
Beitrag: #13
RE: Alarmkabel verzweifelt gesucht
@Time_to_wonder
… , da östlich der Elbe in den späten 80ern in der Elektroinstallation Alu und Al-Ku übliche und normgerechte Materialien waren.

Richtig, siehe meinen Betrag #6. Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX Alarmkabel auf 2 Zonen? chabum 3 3.320 04-01-2015 17:25
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste