Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau
21-02-2016, 10:23
Beitrag: #1
Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau
Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch entschlossen mal einen Beitrag zu verfassen. Habe mitlerweile so viel gelesen (auch hier im Forum) aber das richtige leider nicht gefunden.

Ich baue dieses Jahr ein Einfamilienhaus (ca. 150qm + Keller)
Dabei möchte ich alles für eine Alarmanlage vorbereiten. Das heißt, alles notwendige im Rohbau installieren. Wenn dann am Ende noch Geld vorhanden ist Tongue die Anlage installieren lassen.

Folgendes ist mir wichtig, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben welche Anlage bei mir gut passen würde

- Am liebsten alles per Draht (bin kein Freund von Funk)
- Sollte aber evtl. Funk unterstützen können, falls mal was zusätzlich gemacht werden soll (ist aber kein muss)
- Möchte per Eigenleistung die Kabel verlegen (mache ich bei Strom auch)
- Welche Kabel bevorzugt? Nehme an BUS..
- Installation und Einrichtung soll ein Fachbetrieb machen
- Feuer, Bewegungsmelder und Fenster-Türkontakte sollten abgedeckt werden
- Dabei sollte JEDER Raum mit Rauchmelder ausgestattet sein
- Dabei sollte JEDER Raum im EG und Keller mit Bewegungsmelder überwacht werden (Hautiere keine vorhanden)
- Smart-Home muss nicht sein, schön wäre Rolladensteuerung (ist aber kein muss)
- Überwacht werden sollte:
EG: 2 Haus-Eingangstüren, 2 Gartentüren, 7 Fenster
OG: 5 Fenster
Keller: 4 Fenster
- EG + Keller sollten auch bei Anwesenheit überwacht werden / Scharfschaltung der Anlage im OG vorm schlafen gehen (oder wie löst man das am besten)
- Schaltung bei "kommen" oder "verlassen" mit Transponder oder PIN


Ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal Huh
Freue mich über alle Tipps!

Vielen Dank
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 11:06
Beitrag: #2
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau
Du hast ein klassisches Anwenderprofil.
Nichts, was eine moderne Anlage nicht kann, überhaupt wenn du sie vom Profi installieren lassen willst.
Hier wäre mein Ansatz: hole dir jetzt schon die Angebote ein, spiele mit "offenen" Karten und lasse den Errichter deiner Wahl die Kabelprojektierung machen und bezahle diese Leistung.
Somit weißt du, dass nichts vergessen wurde. Big Grin
Es ist schwer über das Forum zu vermitteln, dass du an jeden Aktorenstandort eine 4x2x0,6 Installationskabel ziehen solltest.
Bus kann einfacher sein, muss nicht, da hier der Hersteller entscheidend mit eingreift.
Außerdem bist du dann darauf festgenagelt, alles von einem zu nehmen oder zur Anbindung teure Koppelmodule kaufen zu müssen.
Hosenträger-Gürtel-Methode:
4x2x0,6er Kabel von jedem Standort Aktor zum Zentralenstandort ziehen.
Netzversorgung, Telefonkabel (kann auch 4x2x0,6 sein) und Netzwerkkabel 2x am Zentralenstandort nicht vergessen.
Möchtest du Innensignaliserung, auch dies nicht vergessen, hier wird meist 4x2x0,8 empfohlen, im Privatbereich ... Wenns da ist, ok, wenn nicht nimm 4x2x0,6
Aussensignalgeber dito.
Wie erklärt man nu übers Forum, dass die Anbindung der Fensterkontakte in Unterputzdosen (tiefe Bauform) erfolgen soll, wo man nicht weiß, ob der Anschluss von links oder rechts kommt? Ich denke, wenn du das in Eigenleistung machen willst, kannst du diese Entscheidung selbst vor Ort treffen.
Sofern die Fenster und Türen schon klar sind, sowohl von Bauform und Anschlag.
Wenn du noch die Möglichkeit hast, lasse diese Kontakte werksseitig vormontieren.
WAF Optik und Haptik danken es dir.
Würde ich bauen, kommen diese Kontakte definitv vom Fensterbauer/Türbauer.
Wer das mal nachgefummelt hat, weiß von was ich spreche.
Hersteller können alle sein, die die EN Zulassung haben. Somit wärst du auch in der Förderung, was bei dir wiederum interessant werden könnte.
Viel Text, was habe ich vergessen?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 11:30
Beitrag: #3
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Also wenn ich das richtig verstehe wäre eine Sternverkabelung (wie bei Netzwerk) das Beste? Da ich ohnehin auch eine strukturierte Netzwerkverkabelung verlege, kann ich die Kabel für die EMA mit ziehen.
Jedes "Teil" einzeln mit Kabeln zu versorgen ist zwar eine Menge Arbeit, aber es ist ja nur einmal.

Die Fenster und Türen sind noch nicht ausgesucht. Im Moment warten wir auf die Baugenehmigung. Aber dann werde ich vom Fensterbauer die Kontakte montieren lassen.
Das mit den Unterputzdosen verstehe ich nicht ganz, gibt es davon Bilder wie sowas auszusehen hat?
Wollte mir zwar von verschiedene Firmen Angebote einholen, aber nicht für verschiedene Anlagen. Sodass man besser vergleichen kann. Daher würde ich mich gerne vorab für eine Anlage entscheiden. Oder macht das keinen Sinn?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 11:50
Beitrag: #4
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau
Das ist alles soweit korrekt, so wie du schreibst, scheint es so, als ob du einen Favoriten hast. Cool
Zur Anbindung der Fenster/Türkontakte: dieses Kabel muss auf die vorhandene Installation "gebracht" werden, das sind andere Kabeltypen.
Dieser wird in die Unterputzinstallationsdose gezogen, wo das Installationskabel liegt. Kommt der Kontakt von links, machst du links die Dose hin, ansonsten halt anders. Oben unten mittig, kann jetzt noch keiner wissen.
Wichtig ist DEINE Dokumentation, wenn es selber gemacht wird. Big Grin
Fotos und Skizzen und die Kabel sauber beschriften/codieren/nummerieren.
Bilder wie sowas auszusehen hat, habe ich leider nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 11:50
Beitrag: #5
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau
Mit der Sternverkabelung bist du flexibler und kannst z.B. bei Magnet-/Riegelkontakten sowie Glasbruchmeldern etwas Geld sparen, weil einfache Verteiler günstiger sind, als BUS-Module. Jede halbwegs professionelle Zentrale verfügt über eine bestimmte Anzahl an Meldelinien.

Ich würde empfehlen, dass du auch im 1. OG Bewegungsmelder setzt. Wenn ein Einbrecher die Möglichkeit findet, dann gehen die auch im 1. OG rein. Hat mein Vater hier im Haus schon gehabt. Leiter beim Nachbar gefunden und rein ins Schlafzimmer.
Die Melder kann man bei den heutigen Anlagen für intern scharf abschalten, für extern scharf sind die dann aber aktiv.

Ich würde jetzt mal Telenot mit der compact easy in den Raum werfen. Die haben alle entsprechende Komponenten im Angebot, die sogar optisch ansprechend sind. Die neuen Rauchmelder sind gerade frisch rausgekommen, können an die Zentrale angebunden werden, sind vernetzbar und erfüllen die Rauchmelderpflicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 15:12
Beitrag: #6
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau
die Sternverkabelung geht klar. Das mit den Unterputzdosen kann ich mir ungefähr denken. Sagen wir das Fenster kommt mit eingbauten Kontakt und vorhandenen Kabel, welches dann über die Dose an die verlegten Kabel angeschlossen wird. Ist das richtig ? Confused

Hatte auch die besagte Telenot ins Auge gefasst...
Hab mal gezählt, es wären ca. 20 Rauchmelder (dann ist wirklich überall einer)
ca. 15-20 Bewegungsmelder (allerdings weiß ich nicht ob so viele notwendig sind). Dazu die 20 Fester bzw. Türen. Dazu noch Außen + Innenalarm und zwei Transponder zum abschalten an den beiden Eingangstüren. Passt das alles an die compact easy Anlage Shy ?

Ich glaube die kann sogar ein wenig Smart-Home, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 16:39
Beitrag: #7
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau
Ich kenn den Schnitt von deinem Haus nicht, aber mein Haus hat etwa die gleiche Größe, ich komm aber nur auf 13 Bewegungsmelder, wovon einer in der Garage wohnt und einer eigentlich unnötig ist (ist der Melder, der die Zentrale überwacht, aber keine zwei Meter weiter ist ein anderer Melder)

Bewegungsmelder sind nur da nötig, wo eine Zugangsmöglichkeit von außen gegeben ist (Tür oder Fenster). Je nach Melder decken die zehn, 15 oder 25m (bei Telenot) ab. Sprich du benötigst nicht für z.B. vier Fenster im Wohnzimmer vier Bewegungsmelder, bei mir deckt ein Melder alle vier Fenster ab.

Bei Magnet- und Glasbruchmeldern fasst man zusammen, wo es sinnvoll möglich ist. Also Doppelflügelfenster haben zwei Magnetkontakte und zwei Glasbruchmelder, an der Anlage wird damit aber nur je eine Meldegruppe belegt.

An den Türen würden cryplocks gesetzt, zur Vereinfachung kannst du direkt an den Türen die comlock410-Module setzen. An die Module könntest du z.B. weitere Magnetkontakte, Glasbruchmelder und ein eventuelles Sperrelement oder einen Türöffner anschließen.
Da die Türen noch nicht bestellt hast, könntest du hier gleich die MK und eventuell Motorschlösser verbauen lassen. Durch ein Motorschloss könntest du dir eine sehr angenehme Zugangsmöglichkeit bauen. Wenn das nicht gewünscht ist, dann lass ein Sperrelement mit einplanen.

Die Zentrale hat insgesamt Platz für 63 Melder auf dem Bus, acht konventionelle Meldegruppen und über die comlock-Module nochmal bis zu weitere 80 konventionelle Meldegruppen (16 comlock 410 á fünf Meldegruppen).
Auf dem Melderbus hast du zumindest schon die Bewegungsmelder und die Rauchmelder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 17:55
Beitrag: #8
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau
Dachte ich soll kein Bus-System nehmen? Oder hab ich da was falsch verstanden. Siehe oben, da ging es um die Sternverkabelung - kann das auch die Compact Easy? Automatische Türöffnung möchte ich nicht machen, aber ein Sperrelement macht Sinn.

Werde nächste Woche mal einen Termin mit einem Planer machen. Denke das macht Sinn mich rechtzeitig zu informieren. In 2 Monaten soll der Bau beginnen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 18:09
Beitrag: #9
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau
Sternverkabelung und Bus schließt sich nicht aus. Es macht jetzt einfach mehr Sinn, gleich als Stern zu verkabeln, weil dir damit später andere Möglichkeiten gegeben sind (Alarmanlagen wechselt man seltener, aber irgendwann wechselt man die).

Bewegungsmelder sollte man in jedem Fall als Busversion verdrahten, weil es ein enormer Aufwand ist, die Melder konventionell zu verdrahten. Konventionell verdrahtete Bewegungsmelder würden auch die Möglichkeiten der Anlage sprengen.
Bei den Rauchmeldern das gleiche.

Die Magnetkontakte und eventuellen Glasbruchmelder kannst du aus Kostengründen konventionell verdrahten.

Wenn du die Türen und Fenster bestellst, dann bestell die direkt mit Verschlusskontrolle und Magnetkontakten und je nach Glaseinsatz mit passendem Glasbruchmelder. Ob man es dann einsetzt, kann man später entscheiden. "Besser haben als brauchen"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 06:12
Beitrag: #10
RE: Viel gelesen - viele Fragen, Planung bei Neubau
(21-02-2016 11:06)funkistnichtalles schrieb:  Viel Text, was habe ich vergessen?
Die Energieversorgung und den Funkempfang fürs GSM/GPRS.

Bitte an eine Stromleitung (NYM-J3x1,5 o.glw) denken, am besten mit
eigener (10A)Sicherung +FI.
Wenn nicht sicher ist das der GSM Empfang am Zentralenstandort ausreichend ist bitte eine Koaxleitung (RG58 o.glw.) im Rohr verlegen.

Leerrohr für die Schalteinrichtung nicht vergessen, die Leitung ist bei Telenot fest angeschlossen.

Überfalltaster am Bett?!

Sieh Leitungen für Kameras und Außenbeleuchtung vor, sonst ärgerst du dich am Ende.

Leitungen die jetzt verlegt werden, müssen später nicht versteckt werden.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.788 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 760 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.088 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.930 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  [geteilt] Wie viele Bewegungsmelder? alarmjens 4 2.068 19-12-2021 21:59
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.009 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.090 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
question Neubau Nikola.sar 4 3.006 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 16.093 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  Hilfe bei Planung steffner 32 12.701 25-02-2019 20:49
Letzter Beitrag: BestCeller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste