Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbleibendes Kontrollsignal
23-02-2016, 10:21
Beitrag: #1
Ausbleibendes Kontrollsignal
Hallo,
unser Wachdienst hat uns informiert, dass das tägliche Signal ausgeblieben sei.
Dieses käme vor und wir haben und geeinigt, etwas zu warten und dann eventuell zu reagieren.
Kommt das tatsächlich schon einmal vor? Signal geht via IP und/oder GSM raus.
Besten Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 16:14
Beitrag: #2
RE: Ausbleibendes Kontrollsignal
Das kommt vor und kann verschiedene Ursachen haben, aber ich glaube, keiner der Anwesenden hier ist im Zweitjob "Hellseher" - der Einzige, der Dir da also helfen kann, ist Dein lokaler Errichter.

Da Deine Anlage noch keine 5 Jahre alt ist, hast Du im Fall eines Gerätedefektes in jedem Fall noch Garantie ... auch wenn ich persönlich eher daran glaube, das die Ursache im heimischen Netzwerk / beim Provider / im Router zu finden ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 16:28
Beitrag: #3
RE: Ausbleibendes Kontrollsignal
Besten Dank, Funkalarmprofi.
Wenn auch nicht als Hellseher, so doch Dir als Gläubigem Danke.

Dachte nur, dass es einen Erfahrungswert gäbe, der zu berichten wäre. Provider ist die Telekom, die ja nun im IP Bereich durchaus Probleme zeigt.

Dennoch bleibe ich weiterhin Tipps gegenüber aufgeschlossen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 16:48
Beitrag: #4
RE: Ausbleibendes Kontrollsignal
Nur noch als Ergänzung.
Fehlende Routinemeldungen sind überhaubt keine seltenheit.
Beim Wachschutz werden täglich hunderte Kunden angerufen, dass
der Routineruf ausgeblieben ist.

Es reicht wenn genau in dem Moment wo der Routineruf kommen soll
beim Wachschutz die leitung voll war bei manchen Anlagen, die versuchen dann nicht
noch einmal. Oder die Telekom oder andere Anbieter machen gerade mal spontan
Wartungen in der nacht, erlebe ich immer wieder so zwischen 3 und 4 weil "da juckts ja keinen"

Also wie gesagt, wenn die Routine 1 mal fehlt, abwarten ob die nächste kommt
und wenn vor Ort alles ok ist (Telefon / Internet gehen) dann gar keine Sorgen machen.

Erst wenn es wirklich 2 Tage hintereinander fehlt, dann sollte mann Fehlersuche betreiben.

MfG
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 16:55
Beitrag: #5
RE: Ausbleibendes Kontrollsignal
Danke, Tobias. Das beruhigt den Laien doch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 17:39
Beitrag: #6
RE: Ausbleibendes Kontrollsignal
Naja ... ganz so auf die leichte Schulter würde es nun auch nicht nehmen - und zwei Tage warten um den Fehler zu suchen, kann ganz schnell ins Auge gehen.

Es hat einen Grund warum es eine Routine gibt - und daher sollte man auch nach der Ursache schauen. Du als Betreiber der Anlage kannst doch relativ schnell checken, ob's geht ... lös' einfach mal Alarm aus und warte, ob der Wachdienst zurückruft (alternativ kannst Du auch vor dem Test in der NSL Bescheid sagen, dann erspart das den Leuten da eventuell einen Adrenalinstoss ;-).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 08:18
Beitrag: #7
RE: Ausbleibendes Kontrollsignal
Hallo,

Was uns schön öfters aufgefallen ist, das dieses Problem Auftritt wenn eine ältere Firmware auf der Anlage ist.

Updaten und klappte es zu 99%. Außer der Anschluss vor Ort war wirklich gestört.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2016, 10:44
Beitrag: #8
RE: Ausbleibendes Kontrollsignal
(23-02-2016 17:39)Funkalarmprofi schrieb:  lös' einfach mal Alarm aus und warte, ob der Wachdienst zurückruft (alternativ kannst Du auch vor dem Test in der NSL Bescheid sagen, dann erspart das den Leuten da eventuell einen Adrenalinstoss ;-).

Es geht dabei nicht nur um den Adrenalinstoss, glaub mir den haben die dort nicht mehr, lange nicht mehr. Es geht vielmehr darum, dass du ohne Anmeldung ggf. sogar gegen Verträge verstößt oder Mehrkosten verursachst (ich hab Preislisten gesehen die pro bearbeiteter Alarmmeldung bis zu 10€ vorsahen) und dich massiv unbeliebt machst.
Ich hab schon von Kunden gehört die alle paar Wochen ohne Anmeldung "mal getestet" haben. Nach 1 Jahr standen sie ohne Wachschutz da, da dieser gekündigt hat (Stichwort u.a. Notrufmissbrauch)

Wenn man wirklich testen will dann bitte so:
- Wachschutz anrufen, Wartung anmelden
- möglichst stillen Überfallalarm (da vor Ort keine Belästigung der Nachbarn) und keinen Einbruch auslösen
- Beim Wachschutz nachfragen und Wartung abmelden.

Ggf. bleibt der nette Mensch von der NSL auch während des Test am Telefon, spart einem das erneute anrufen.
Und wenn man mal etwas in der Warteschleife hängt: liegt daran das die Ihren Job machen, also Geduld Wink

MfG
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2016, 11:15
Beitrag: #9
RE: Ausbleibendes Kontrollsignal
(20-03-2016 10:44)icyMEDIA schrieb:  ... Es geht vielmehr darum, dass du ohne Anmeldung ggf. sogar gegen Verträge verstößt ...

Kann sein - aber ich denke, es dürfte dem Wachdienst sehr, sehr schwer fallen hier Vorsatz zu unterstellen oder ggfs. zu beweisen.


(20-03-2016 10:44)icyMEDIA schrieb:  ... oder Mehrkosten verursachst (ich hab Preislisten gesehen die pro bearbeiteter Alarmmeldung bis zu 10€ vorsahen) ...

Das regelt der Markt ... Wachdienste die sich das in die Preisliste schreiben, müssen wirklich sehr selbstbewusst sein - für mich wäre das ein absolutes "NoGo". Im Regelfall sehen wir die Angebote die der Kunde einholt - sollte ich dort so etwas lesen, bekäme der Kunde eine ganz klare Empfehlung für eine andere NSL.


(20-03-2016 10:44)icyMEDIA schrieb:  ... und dich massiv unbeliebt machst.

Das könnte passieren ... allerdings ist in der Geschäftsbeziehung "Kunde <-> Dienstleister" kein Platz für einen Beliebtheitsindex ... und erst recht nicht in diesem Gewerbe. Kein Wachdienst wird es sich leisten können, Kunden nach Beliebtheit zu behandeln.


(20-03-2016 10:44)icyMEDIA schrieb:  ... Nach 1 Jahr standen sie ohne Wachschutz da, da dieser gekündigt hat (Stichwort u.a. Notrufmissbrauch).

Respekt wenn der Wachdienst so etwas durchzieht - in der Realität sieht das aber anders aus. Ich habe in den letzten 25 Jahren diverse Kunden erlebt, die es einfach nie lernen morgens erst auszuschalten und dann das Fenster zu öffnen - bei keinem hat der Wachdienst bisher "Bearbeitungsgebühren" oder gar Kündigung angedroht (wäre kaufmännisch auch nur dann sinnvoll, wenn man weit und breit keinen Wettbewerber hätte :coolSmile


(20-03-2016 10:44)icyMEDIA schrieb:  ... Und wenn man mal etwas in der Warteschleife hängt: liegt daran das die Ihren Job machen, also Geduld Wink

Sehe ich auch etwas anders ...
Wenn ich als Kunde 2 oder mehr Minuten in der Warteschleife hänge, dann stellt sich mir die Frage: Wenn die so sehr beschäftigt sind, was passiert denn, wenn mal zeitgleich 2 oder 3 oder gar 4 "echte" Einbruchmeldungen einkommen?
Es gibt Wachdienste, da bekommst Du immer (!) sofort einen ans Telefon ... und es gibt Wachdienste, die bekommen es nicht auf die Reihe. Warteschleife kenne ich von meinem Wachdienst nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2016, 12:52
Beitrag: #10
RE: Ausbleibendes Kontrollsignal
(20-03-2016 11:15)Funkalarmprofi schrieb:  ...Warteschleife kenne ich von meinem Wachdienst nicht.
Da muss man aber unterscheiden:
Alarme müssen und werden natürlich umgehend abgearbeitet.
Die Nummer, die der Kunde als Kontaktnummer hat, ist aber nicht die Alarmrufnummer. Dort kann man tatsächlich mal in einer kurzen Warteschleife hängen.
Vor Eingriffen an der Anlage oder auch vor einem Test sollte man natürlich die NSL informieren und eine Wartung anmelden. Tut man das nicht und löst z. B. Überfallalarm aus, muss man sich nicht wundern, wenn still und schnell das Haus mit schwarzgekleideten Personen umstellt ist. Denn da gibt es in der Regel keinen Rückruf sondern nur den sofortigen Einsatzbefehl.

Es ist wie bei der Feuerwehr. Löse ich einen Falschalarm aus, kann es sein, dass dann woanders die dringend benötigte Wehr nicht helfen kann.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2016, 13:21
Beitrag: #11
RE: Ausbleibendes Kontrollsignal
(20-03-2016 12:52)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Da muss man aber unterscheiden:
Alarme müssen und werden natürlich umgehend abgearbeitet.
Die Nummer, die der Kunde als Kontaktnummer hat, ist aber nicht die Alarmrufnummer.

Weiss ich doch ... wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre.

Was ich meinte ist, dass es Wachdienste gibt, die das so organisiert haben, dass die Bearbeitung der Alarme und der "normale" Telefondienst nicht von den selben Personen abgewickelt werden - und dort gibt es i. d. R. auch keine Warteschleife.


(20-03-2016 12:52)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Vor Eingriffen an der Anlage oder auch vor einem Test sollte man natürlich die NSL informieren und eine Wartung anmelden.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man das immer und unbedingt als Echtalarm machen soll, sondern es nur als eine Möglichkeit aufgezeigt ... die andere Variante mit dem vorher anrufen habe ich doch ebenfalls erwähnt ... und es gibt sicher noch andere Möglichkeiten der Prüfung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2016, 18:47
Beitrag: #12
RE: Ausbleibendes Kontrollsignal
Wenn man bei Einbruchalarm einen Rückruf vereinbart hat, bevor Polizei oder Wachdienst ausrücken, kann man natürlich einmal im Jahr einen "versehentlichen" Alarm auslösen und die Reaktion abwarten.
Sollte man aber nur machen, wenn man einen Grund dafür hat, an der schnellen Reaktion der NSL zu zweifeln; nicht, um die Verbindung zu testen.

Profis machen das natürlich ganz anders. Da gibt es dann auch keine Missverständnisse auf irgendeiner Seite oder bei den Nachbarn.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste