Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 49 Bewertungen - 2.59 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder zu breit
09-03-2012, 20:53
Beitrag: #1
Öffnungsmelder zu breit
Hallo zusammen,

bein einigen Fenstern habe ich das Problem, dass nach oben hin zum Jalousienkasten bzw. zwischen den zwei Fensterflügeln nicht genügend Platz für einen Öffnungsmelder vorhanden ist.

Welche Montageoptionen gäbe es noch?

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2012, 18:23
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder zu breit
Naja, unten wäre noch eine Option ;o)
Wenn du rund um den Flügel keinen Platz für den Funköffnungsmelder haben solltest, kannst du verdrahtete Kontakte in die Fenster 'klöppeln' und diese an einen Universalfunkmelder hängen, wahlweise käme der Einsatz von verdeckten Funköffnungsmeldern, die im Falz montiert werden, in Betracht (sofern Abus so etwas überhaupt anbietet, sorry, aber ist nicht so mein Anbieter...).

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2012, 19:59
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder zu breit
(09-03-2012 20:53)Chris G schrieb:  Hallo zusammen,

bein einigen Fenstern habe ich das Problem, dass nach oben hin zum Jalousienkasten bzw. zwischen den zwei Fensterflügeln nicht genügend Platz für einen Öffnungsmelder vorhanden ist.

Welche Montageoptionen gäbe es noch?

Beste Grüße
Christoph

Alternativen wären entweder Funk-Fenstergriffe oder aber, wie schon geschrieben, Zusatzkontakte verwenden und an den Funkmelder anschliessen.

Nicht so schön, aber auch möglich wäre, den Melder am Fensterflügel und den Magneten am Rahmen zu befestigen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2012, 09:16
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder zu breit
(10-03-2012 19:59)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Alternativen wären entweder Funk-Fenstergriffe oder aber, wie schon geschrieben, Zusatzkontakte verwenden und an den Funkmelder anschliessen.

Nicht so schön, aber auch möglich wäre, den Melder am Fensterflügel und den Magneten am Rahmen zu befestigen.

Hallo Alarmservice-Hamburg,

das mit den Fenstergriffen ist so eine Sache. Ich habe ajtuell überall welche mit Verschluss. Leider hat Abus keine mit Verschluss und gleichzeitig Alarmtechnik im Programm. Nur als Zusatzsicherung, wo man das Fenster massiv anbohren und u.U. Mit Anker/ Zement versteifen muss... In meinen Augen hätte man den normalen Griff etwas größer machen können und hätte einen Schlüssel und den Melder in einem.

Das mit den Zusatzkontakten habe ich nicht verstenden...

Die letzte Option mit der Fensterbefestigung hatte ich ebenfalls in Betracht gezogen. Da aber das Fenster so absteht, würde es bedeuten, dass nach der Magnetmontage das Fenster immer noch höher wäre als der Rahmen mit Magnet. Ist der Abstand von 10 mm zwischen Melder und Magnet auch diagonal zulässig, oder müssen sich beide schon auf einer Linie befinden?

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2012, 10:41
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder zu breit
(11-03-2012 09:16)Chris G schrieb:  Hallo Alarmservice-Hamburg,

...das mit den Fenstergriffen ist so eine Sache. Ich habe ajtuell überall welche mit Verschluss. Leider hat Abus keine mit Verschluss und gleichzeitig Alarmtechnik im Programm.

Abschliessbare Griffe sollen doch die Betätigung des Griffes nach Einschlagen der Scheibe verhindern.

Wird die Scheibe eingeschlagen und der Funk-Fenstergriff gedreht, wird sofort Alarm ausgelöst. Was könnte da besser gemacht werden?

Ein Abschliessbarer Griff würde nur dafür sorgen, den Schaden zu vergrößern, da der Einbrecher das Fenster dann doch aufhebeln oder den Scheibendurchbruch so vergrößern müsste, dass er bequem einsteigen kann.

Alarmauslösung schon beim Drehen des Fenstergriffes ist da doch fast optimal. Der Einbrecher löst Alarm aus, während er noch vor dem Fenster steht.

Absolut optimal und bisher einmalig ist die von Dir erwähnte Fenstersicherung FTS96E. Alarmauslösung schon beim ersten Aufhebelversuch, noch bevor das Fenster überhaupt geöffnet ist. Idealerweise kombiniert mit einem Glasbruchmelder.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Öffnungsmelder + 2 verdrahtete Öffnungsmelder boober 2 4.031 02-02-2016 21:17
Letzter Beitrag: boober



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste