Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX?
24-02-2016, 11:25
Beitrag: #1
Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX?
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema aufwärmen, der leider geschlossen ist:
http://www.alarmforum.de/Thread-Panikala...panikalarm

Auf die Frage nach der Fernauslösung eines Alarms per SMS/Telefon kam u.a. die Antwort:
"Dieses Konstrukt hier hat tatsächlich keinerlei Praxisbezug."

Die zugehörigen Argumente u.a. von @funkistnichtalles sind m.E. zu oberflächlich und gehen an wichtigen Anwendungsfällen vorbei:

Zusätzlich zur EMA verwende ich mehrere Nachtsichtkameras, die mir mit Bild aufs Smartphone Bewegungen im Außenbereich signalisieren, auch wenn ich unterwegs bin. Live reingucken kann ich natürlich auch jederzeit. Diese Kameras sind natürlich nicht mit der EMA gekoppelt, da es sonst recht oft zu Fehlalarmen käme (Vögel, sonstige Tiere, Betreten ohne Deaktivierung...).

Nun hatte ich heute Morgen die Situation, dass Leute auf dem freien Feld hinterm Haus ums Anwesen herum gelaufen sind, was mir - durch den Schattenwurf auf mein Gelände - richtigerweise von den Kameras gemeldet worden ist. Nach den Bildern waren's harmlose Kinder, aufs Gelände kamen sie natürlich erst recht nicht.

Aber was ist, wenn's mal ernst wird? Wenn ich über die Kameras sehe, dass jemand durch den Garten läuft, sich an einem Rolladen zu schaffen macht?

Da will ich natürlich den unmittelbar bevorstehenden Bruch verhindern, nicht erst langwierig versuchen, jemand telefonisch zu erreichen oder sogar bei der Polizei in der Warteschleife zu hängen. Dafür brauche ich zwingend eine schnelle Fernauslösung des Außenalarms zur Abschreckung und der Nachbar-Benachrichtigung durch die EMA; die Polizei anrufen kann ich danach immer noch selbst.

Ich habe leider auch nur die Möglichkeit gefunden, über einen Anruf, das simulierte Bedienfeld und einen festgelegten Panik-Code z.B. einen "Panikalarm" auszulösen. Auslösung per SMS (und damit Automatisierung mit Tasker) geht wohl tatsächlich nicht, zumindest waren meine Versuche nicht erfolgreich.

Als Workaround habe ich mir folgendes überlegt:
- Man könnte an den Klemmen PgX und U+ ein kleines 12V-Relais mit Schutzdiode anschließen.
- Dieses Relais schaltet wiederum die verdrahtete Meldelinie 01 gegen COM, natürlich mit der üblichen Beschaltung mit 1kOhm Widerständen parallel und in Reihe.
- PgX wird nur "einmaliger 2 Sek-Impuls" programmiert, damit die Meldelinie nach dem Fernalarm wieder freigegeben wird.
- Per SMS ("xxxx PGX EIN") kann ich den Alarm auch aus der Ferne auslösen, die SMS und eine vorherige Bestätigung "wirklich?" kann ich z.B. mit Tasker auch auf den Homescreen des Smartphones legen.

Bedenken? Weitere Gedanken?

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2016, 12:04
Beitrag: #2
RE: Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX?
hallo,

ich verstehe dein anliegen recht gut, weil ich diese konstallation bei mir zu hause auch so habe. wenn du einen extra zugangscode mit der reaktion PANIK angelegt hast und dann eine sms mit diesem code der anlage schickst, sollte sie doch auslösen, oder nicht? ich habe das ehrlich gesagt noch nicht getestet per sms aber per eingabe über das bedienteil wird ein panik alarm ausgelöst.

muss ich heute mal testen.

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2016, 12:58
Beitrag: #3
RE: Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX?
Hallo Daniel,

hurra, vielen Dank für deine Antwort!

So wie du es schreibst, hatte ichs zunächst probiert, so hats aber nicht geklappt. Und i.Ü. war ich offenbar auch zu ungeduldig. Ich habe nochmal weiter gestestet (Alarmcode auf "leisen 24h-Alarm" gestellt, um die Nachbarn nicht zu verschrecken):

- Alarmauslösung per SMS: Man braucht nur den Alarmcode z.B. zusammen mit dem Scharfschaltbefehl verschicken, dann klappts (zB "xxxx SCHARF"), zusätzlich kommt dann allerdings eine Fehlermeldung, weil mit dem Alarm-Code eine Scharfschaltung natürlich nicht möglich ist.
- Alarmauslösung per Anruf: Bereits der Anruf und die Eingabe des Alarmcodes führen sofort zum mit dem Code verbundenen Alarm, nicht erst der Wechsel ins virtuelle Bedienfeld und die nochmalige Codeeingabe.

Danke für den Denkanstoß, dann brauch ich das Relais zum Glück doch nicht. Eine Taste zum schnellen Alarm-SMS-Versand habe ich mir auch gleich auf den Homescreen gelegt Smile

Gruß

Mick

---------------------------------------------------------------------

... wie kann man allerdings aus der Ferne einen Alarm möglichst einfach auch wieder quittieren?

- Wenn man eine SMS mit "xxxx UNSCHARF" schickt, passiert mit einem aktiven Alarm leider nichts.

- Wenn man anruft und mit Nutzercode "unscharf" schalten will, heißt es während des Alarms "Vorgang nicht möglich". Umschalten in das simulierte Bedienfeld und Eingabe eines Nutzercodes geht dann zwar, ist aber recht umständlich.

Gibt es noch einen einfacheren Weg?

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 14:46
Beitrag: #4
RE: Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX?
habe es nicht getestet,

aber vlt. könnte es mittels Errichtercode unscharf geschaltet werden.
Die Option: Unscharfschalten mit Errichtercode müsste natürlich aktiviert sein.

Allerdings ist es ja Sinn und Zweck des Alarms, einige Minuten aktiv zu sein ..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 16:15
Beitrag: #5
RE: Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX?
Vielen Dank, aber die Lösung brauche ich wohl nicht mehr:

Das Quittieren hatte ich mir als Fallback überlegt, wenn ich einmal von unterwegs versehentlich den Alarm auslöse. Das Auslösen der SMS habe ich mit Tasker aber an Tastendrücke gekoppelt, die unmöglich versehentlich gedrückt werden können. Da wäre es erheblich wahrscheinlicher, den Panikalarm zu Hause mit der RC82 in der Tasche auszulösen.

Wenn doch mal was ist, wird halt angerufen und im Simulationsmodus der Alarm quittiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 20:07
Beitrag: #6
RE: Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX?
@mick

etwas OT: gibts tasker auch für ios?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2016, 09:56
Beitrag: #7
RE: Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX?
@ThomasKu

Leider wüsste ich nicht, dass es auch mit Jailbreak etwas im Ansatz Vergleichbares für IOS gäbe. Drum habe ich ein Iphone fürs Büro im Auto liegen und zusätzlich ein gerootetes Samsung S6 mit Android zum Rumspielen. Das Iphone steht aber auf der Abschussliste, weil es inzwischen eigentlich nix mehr wirklich besser kann als der Android.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel JA80Y auf JA82Y Kurti 14 3.941 18-08-2021 17:28
Letzter Beitrag: ThomasKu
  JA82Y (LD62520) Guthabenabfrage Bug? smith007 0 1.530 09-03-2020 18:57
Letzter Beitrag: smith007
  8200Y - Programmierung durch Anwender Lasser53 0 2.125 01-05-2018 17:46
Letzter Beitrag: Lasser53
  UC-82 schaltet PGx nicht aus jsmith6543 26 16.645 11-01-2018 22:26
Letzter Beitrag: jsmith6543
  Relaiseinheit RE02 für PGX und PGY an 8200K Flixer 5 3.950 16-12-2017 03:03
Letzter Beitrag: smith007
  GMS-Modul 8200Y spinnt sparklet 3 3.689 21-04-2017 10:14
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  PGX und PGY Omega3 5 4.996 19-03-2017 19:55
Letzter Beitrag: HeinzJer
question 8200Y (GSM Modul) - Anruf bei Alarm benennt Komponente Flixer 2 3.354 13-10-2016 12:08
Letzter Beitrag: Flixer
  Problem mit GSM Modul 8200Y Daniel J 3 3.705 19-08-2016 18:00
Letzter Beitrag: smith007
  GSM 8200Y/ Sim und andere Fragen Micha1 0 2.028 17-05-2016 12:39
Letzter Beitrag: Micha1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste