Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D22, Fragen Code-Einrichtung und Signalisierung und späteres Feedback
01-03-2016, 15:39
Beitrag: #1
D22, Fragen Code-Einrichtung und Signalisierung und späteres Feedback
Ein freundliches „Hallo!“ in die Runde der Alarmanlagen-Profis!

Nach 2-3 Jahren des sporadischen Mitlesens hier im Forum haben wir uns nun zu einer Installation einer EMA entschlossen. Wir sind im „Speckgürtel“ Berlin`s in einer DHH zu Hause.

Meine gedankliche Evolution zum Thema Alarmanlagen:
- Eimsig (wegen verdeckt liegender Fensterkontakte und optischer Zustandsanzeige)
- Jablotron 80 und 100 (dito, Fensterkontakte)
- Lupusex XT2 (modern, modular erweiterbar auf z.b. Wassermelder)
- WAF wegen erwarteter Fehlauslösungen und erwarteter Einschränkungen bislang niedrig,
- weg von DIY
- Anfang des neuen Jahres innerhalb der Familie Einbruch in Reihenendhaus via Terrasse. WAF zur EMA steigt spürbar! Die beste aller Frauen sagt: „Wir machen das jetzt!“
- Neuorientierung auf Daitem D22. Es folgte ein sympathischer Errichterbesuch in der Vorwoche und ein – wie ich denke - faires Angebot.
- Antrag zur KfW-Förderung ist bereits eingereicht

Das Projekt:
- 4-Zonen-Zentrale SH340AD
- Code-Einrichtung SH640AX innen in der Nähe der Haustür
- Wähleinrichtung IP/GSM SH512AX
- Außensirene SH422AX oder SH425AX
- 2 Fernbedienungen (innen, Nachttisch)
- Außenhautabsicherung der Haustür und aller Fenster via 9 Stück Funk-Kontaktsender/Öffnungsmelder
- Keine BM im Haus wegen Kater
- 1-2 Funk-Kontaktsender/Öffnungsmelder innen als Fallensicherung an Raumtüren, welche dem Tier verschlossen bleiben.

Thema Code-Einrichtung:
Zone 1 für das Haupthaus, Zone 2 für ein Nebengelass am Haus, welches hauptsächlich für Gartengeräte genutzt wird. Dieser Raum ist nicht permanent verschlossen.
Meine Vorstellung war, eine weitere Code-Einrichtung innen hinter der Tür zum Gartenraum zu platzieren. Ich öffne diese Tür, der BM der Code-Einrichtung "sieht" mich und warnt mich per eingebauten Lautsprecher, das die EMA besser entschärft werden sollte, worauf ich mich per Zahlencode identifiziere. Wäre das so machbar oder warnt nur der Lautsprecher in der Zentrale, welchen ich hier nicht hören würde? Falls ja, welche Funktion hat der Lautsprecher in der Code-Einrichtung?

Der Errichter schlägt eine Fernbedienung am Schlüssel zum Gerätehaus vor. Über die FB könnte ich für die Zone 2 den Zustand abfragen als auch ggf. auf unscharf stellen.
Gäbe es noch eine Alternative? Am liebsten wäre mir, dass zwar das Gerätehaus in die Alarmierung einbezogen wird, ich aber beim versehentlichen Betreten nur auf einen zu erwartenden Alarm aufmerksam gemacht werde und diesen vor Ort deaktivieren könnte. Ich vermute, das nur eine Innensirene mit Sprachausgabe diese Funktion des Voralarms übernehmen könnte, richtig? Da würden sich meine Vorstellungen (2. Code-Einrichtung und Innensirene mit Sprachausgabe) schnell zu weiteren 1000€ addieren ... Undecided .

Thema Außensirene:
Meine Vorstellung war, die „sprechende“ SH425AX an der der Straße abgewandten Seite des Hauses zu positionieren, um mit dem tierimmun-BM SH148AX (derzeit nicht (mehr) im Projekt) eine Vorwarnung einrichten zu können. Leider nutzt unser Kater auch gelegentlich die Fensterbretter des EG von außen, um sich manchmal sogar dort der Länge nach aufzurichten, damit wir seinen verbalen Einlasswunsch über das gekippte Fenster besser vernehmen! Dodgy
Das sind keine guten Voraussetzungen zur Einrichtung einer Vorwarnung, oder? Der Errichter empfiehlt die Sirene SH422AX besser gut einsehbar von der Straße an der Hausfront anzubringen. Das leuchtet mir auch ein! Gibt es einen Kompromissvorschlag? Zwei Sirenen, oder?

Letzter Punkt – eine Grundsatzfrage: Mechanische Verriegelung der Fenster?
Ich habe so viel hier im Forum, in der Kölner Studie 2011, bei vds-home und im Netz gelesen, bin aber eher unschlüssiger geworden. Beim Einbruch innerhalb der Familie über eine Terrassentür waren an der Tür mechanisch nur minimalster Hebelspuren zu sehen und zwei Kugelzapfen abgeschert.

Ich wäge nun ab zwischen
A) mit Kugelzapfen verschlossenen Fenstern, welche sich zwar einfach, aber auch ohne große Beschädigungen öffnen lassen und dann die EMA auslösen (IST-Zustand) oder
B) mit nachzurüstenden Pilzzapfen gesicherten Fenster, welche wahrscheinlich nach Auslösung der EMA und Einbruchsversuch wegen mechanischer Beschädigungen komplett gewechselt werden müssen.

Wir tendierten zu B), aber macht man "im Fall der Fälle" nicht alles nur noch schlimmer? Könntet Ihr dazu auch noch Eure Erfahrung mitteilen bitte?!

So, dies war nun mein langes Erstlingswerk hier im Forum. Danke denen, die bis hierher mitgelesen haben und vorab Danke noch viel mehr denen, die uns mit Ihren Beiträgen helfen werden, den richtigen Alarmanlagen-Weg zu finden!

Gruß Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2016, 20:01
Beitrag: #2
RE: D22, Fragen Code-Einrichtung und Signalisierung
(01-03-2016 15:39)Bluelight schrieb:  - Neuorientierung auf Daitem D22.

Die Richtung stimmt ... herzlichen Glückwunsch!


(01-03-2016 15:39)Bluelight schrieb:  Es folgte ein sympathischer Errichterbesuch in der Vorwoche und ein – wie ich denke - faires Angebot.

Das werden wir Dir mal mangels besseren Wissen so glauben ... Wink


(01-03-2016 15:39)Bluelight schrieb:  Das Projekt:
- 4-Zonen-Zentrale SH340AD
- Code-Einrichtung SH640AX innen in der Nähe der Haustür
- Wähleinrichtung IP/GSM SH512AX
- Außensirene SH422AX oder SH425AX
- 2 Fernbedienungen (innen, Nachttisch)
- Außenhautabsicherung der Haustür und aller Fenster via 9 Stück Funk-Kontaktsender/Öffnungsmelder
- Keine BM im Haus wegen Kater
- 1-2 Funk-Kontaktsender/Öffnungsmelder innen als Fallensicherung an Raumtüren, welche dem Tier verschlossen bleiben.

Klingt vernünftig.
Das mit den Innentüren hört sich erstmal ungewöhnlich an - habe ich so noch nicht realisiert ...

Was die Geschichte mit dem Gartenhaus, der zweiten Fernbedienung usw. angeht, steige ich nicht durch. Wir sichern regelmässig auch die Nebengebäude oder Gartenhäuser unserer Kunden - aber so kompliziert hat bei uns noch keiner gedacht und unsere Kunden kommen trotzdem alle damit klar. Einen separaten Handsender, die zweite Codeeinrichtung oder zusätzliche Innensirene mussten wir noch nie einsetzen. Nimm' einen Kontaktsender 230-21 mit Kontakt DC936 und gut ist's.

Falls es Dir aber hilft: die Codeeinrichtung selbst macht nur eine Ausschalterinnerung, wenn sie vom integrierten Bewegungsmelder initiiert wird - bei "normaler" Ausschalterinnerung über verzögerte Kontakte oder Bewegungsmelder würde immer nur die Zentrale oder die Sirenen sprechen.

Zur Zustandsabfrage braucht man aber keinen (zusätzlichen) Handsender - dafür gibt es auf der Codeeinrichtung die "?" Taste. Oder wenn man möchte, kann man sowohl den Systemzustand, als auch die (bereichsweise) Scharf- bzw. Unscharfschaltung mit der Daitem App und (s)einem Smartphone regeln.


(01-03-2016 15:39)Bluelight schrieb:  Thema Außensirene:
Meine Vorstellung war, die „sprechende“ SH425AX an der der Straße abgewandten Seite des Hauses zu positionieren, um mit dem tierimmun-BM SH148AX (derzeit nicht (mehr) im Projekt) eine Vorwarnung einrichten zu können. Leider nutzt unser Kater auch gelegentlich die Fensterbretter des EG von außen, um sich manchmal sogar dort der Länge nach aufzurichten, damit wir seinen verbalen Einlasswunsch über das gekippte Fenster besser vernehmen! Dodgy

Ohne genaue Ortskenntnis kann man das schwer beurteilen - aber eigentlich sollte das klappen ... haben wir so auch schon gebaut.


(01-03-2016 15:39)Bluelight schrieb:  ... Der Errichter empfiehlt die Sirene SH422AX besser gut einsehbar von der Straße an der Hausfront anzubringen. Das leuchtet mir auch ein! Gibt es einen Kompromissvorschlag? Zwei Sirenen, oder?

Oder hinten die sprechende und vorn ein Original-Leergehäuse (bietet Daitem auch so an). Die hintere Sirene ist im Alarmfall so laut, dass sie auch auf der Vorderseite zu hören sein wird - und beim Leergehäuse sieht man keinen Unterschied zur funktionsfähigen Sirene ... und damit hättest Du den Abschreckungseffekt an der Sichtseite.


(01-03-2016 15:39)Bluelight schrieb:  Letzter Punkt – eine Grundsatzfrage: Mechanische Verriegelung der Fenster?

Gedanklich muss man das trennen ... mechanische Sicherungen sind "aktiver" Einruchschutz, da sie definitiv das Eindringen erschweren und es vorkommen kann, dass ab einem bestimmten Aufwand der Einbruchsversuch abgebrochen wird. Die Schäden am Fenster hat man natürlich trotzdem - aber dafür gibt es ja Versicherungen. Alarmsysteme dagegen sind "passiver" Einbruchschutz - sehr oft reicht das Vorhandensein einer Aussensirene und die Kameraden ziehen weiter zum nächsten (ungesicherten) Haus. Das kann aber keiner garantieren - und für die, die es dann darauf ankommen lassen, gibt es dann keine weiteren mechanischen Hürden.

Ich bin grundsätzlich ein Freund von (moderaten) mechanischen Aufrüstungen ... Pilzkopfverriegelungen gehören dazu und wenn man es auf die besonders gefährdeten Fenster beschränkt, dann ist es auch finanzierbar. Schade das Ihr die Förderung schon beantragt habt - bei vernünftiger Beratung hätte man Euch gesagt, dass es Sinn machen kann zu warten bis da ein entsprechendes Angebot eingeholt wurde, denn auch dafür gibt es die 10% ...


Und falls noch Fragen sind - frag' ruhig ... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2016, 16:38
Beitrag: #3
RE: D22, Fragen Code-Einrichtung und Signalisierung
@Funkalarmprofi
Vielen Dank, das Du dir die Zeit für eine so ausführliche Antwort genommen hast!


Vielleicht sollte ich noch einige Dinge genauer erläutern oder beschreiben:
Zitat:Was die Geschichte mit dem Gartenhaus, der zweiten Fernbedienung usw. angeht, steige ich nicht durch. Wir sichern regelmässig auch die Nebengebäude oder Gartenhäuser unserer Kunden - aber so kompliziert hat bei uns noch keiner gedacht und unsere Kunden kommen trotzdem alle damit klar. Einen separaten Handsender, die zweite Codeeinrichtung oder zusätzliche Innensirene mussten wir noch nie einsetzen. Nimm' einen Kontaktsender 230-21 mit Kontakt DC936 und gut ist's.

Da wir ja noch keine EMA haben ist mir das Handling damit natürlich bislang fremd. Es wird schon so sein, das die tägliche Routine später mich über meine Herangehensweise heute vielleicht schmunzeln lässt.
Ich bin von folgender Situation als Beispiel ausgegangen: Sonnabend Vormittag. Zone 1 (das Haus) ist unscharf, Zone 2 (das Nebengelass) noch scharf. Man arbeitet im Garten und benötigt ein Werkzeug. Also zurück zum Haus (unterstellt, das iPhone mit der Daitem-App liegt auch noch im Haus) zur Code-Einrichtung, Zone 2 deaktiviert und wieder zurück zum Gerätehaus. Da zum heutigen Zeitpunkt das Gerätehaus nur bei längerer Abwesenheit abgeschlossen wird und so jederzeit betreten werden kann, ist der vorstehend geschilderte Ablauf für mich im Moment vom Verstehen her umständlicher.
Und von meinem Verständnis her würde ein Funk-Kontaktsender/Öffnungsmelder am Gerätehaus beim Betreten sofort unverzögerten Alarm auslösen. Verzögert würde ja keinen Sinn machen, da ich ja nicht gewarnt werde bzw. die Warnung der Zentrale draußen nicht höre. Vermeiden könnte ich ein versehentliches Auslösen nur über ein elektromechanisches Sperrelement und dem Ansteuer-Empfänger SH708D oder einfacher mit einem Schloss-Sender 651-21X, richtig? Ich kann schon ein komplizierter Kunde sein ... Smile Rolleyes !

Zitat:Falls es Dir aber hilft: die Codeeinrichtung selbst macht nur eine Ausschalterinnerung, wenn sie vom integrierten Bewegungsmelder initiiert wird - bei "normaler" Ausschalterinnerung über verzögerte Kontakte oder Bewegungsmelder würde immer nur die Zentrale oder die Sirenen sprechen.

Entspricht das nicht sogar meinem angedachten Einsatz?: Ich öffne die unverschlossene Tür (ohne Funk-Kontaktsender/Öffnungsmelder) zum Gerätehaus und beim Schritt hinein nimmt mich der in der dortigen Code-Einrichtung integrierte Bewegungsmelder war und warnt mich über seinen eigenen Lautsprecher. Ist es das, wozu man "Ausschalteerinnerung" sagt? Ich gebe meinen Code ein und deaktiviere damit die Überwachung von Zone 2. Funktioniert das?

Vielen Dank auch für die Darstellung Deiner Sichtweise zum mechanischen Einbruchschutz!
Zitat:Schade das Ihr die Förderung schon beantragt habt - bei vernünftiger Beratung hätte man Euch gesagt, dass es Sinn machen kann zu warten bis da ein entsprechendes Angebot eingeholt wurde, denn auch dafür gibt es die 10% ...

Alles gut! Hoffe ichUndecided! Die Höhe der bei der KfW eingereichten Summe setzt sich aus der Kalkulation für den mechanischen Schutz als auch aus dem avisierten Kosten für die Daitem D22-Komponenten zusammen. Ich hoffe mal, das wenn man die beantragte Summe nicht voll oder nur prozentual ausschöpft, das man dann nicht durch die Maschen fällt.
Was ich hätte besser machen können ist, das wohl nach heutiger Information unseres Errichters nach einem Gespräch mit der KfW in unserer Region das Handling so empfohlen wird: Man sendet die Formulare zur KfW als Einwurf-Einschreiben. Die Bestätigung der Zustellung lässt man wohl später schon als Zusage der KfW für den Realisierungsbeginn der der Maßnahme gelten.
Ich hatte die Unterlagen halt nur auf dem "normalen" Briefweg gebracht und man hat wohl bei der KfW tüchtig zu tun und da bleibt keine Zeit für einen Eingangsbescheid.
Na ja, so lang wie wir für den Entschluss zur EMA benötigt haben, da soll es jetzt (toi toi toi) auch nicht mehr auf ein/zwei Wochen mehr/weniger ankommen!

Gruß Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2017, 14:24
Beitrag: #4
RE: D22, Fragen Code-Einrichtung und Signalisierung
Hallo Zusammen!

Ich dachte, es wäre mal an der Zeit ein Feedback hier zu geben, was denn aus unserer oben angedachten Planung geworden ist.
Es ist also eine D22 mit Zentrale SH340AD (4 Bereiche), Aussensirene SH425AX, Tastatur SH640AX hinter der Eingangstür und über ein Dutzend Kontaktsender mini SH273AX geworden. Zusätzlich wurden tierimmune BM 176-21X realisiert.
Informiert werden wir durch ein Wählgerät SH519AX mit SH502AX per IP oder GSM.
Systemunabhängige Wassermelder wurden über deren Zentrale bzw. funkvernetzte Gira-Rauchmelder über eine Relaisbaugruppe je über eine 221-21X in das System eingebunden.
Ein 8-Kanal Empfänger SH710AX kann verschiedene Stati des Systems z.B. über LED signalisieren (wartet noch auf Realisierung) bzw. von außen Schaltaufgaben via App ausgelöst ausführen.

Das System wurde sehr zu unserer Zufriedenheit nach vielen Rückfragen unsererseits von einer fachkundigen Errichterfirma installiert. Ich habe danach der Zentrale jeweils die "Klartexte" zu den einzelnen Meldern aufgesprochen, so das beim Verlassen des Hauses z.B. auch "Schlafzimmerfenster links" als noch offen angesagt wird.

Der Zugriff, die Steuerung und auch die Alarmierung per App verlaufen völlig ohne Probleme. In den rund 7 Monaten Betrieb haben wir die Anlage 3x "getestet" (man könnte auch sagen: Zu dumm angestellt!). Fazit: Sie macht sehr gut, was sie soll und der Familien-Akzeptanzfaktor ist hoch!

Auch die KfW-Förderung haben wir beantragt und zurückbekommen.

Zu den Laufzeiten der in den Meldern und Bedienteilen eingesetzten Batterien kann man nach solch relativ kurzer Zeit noch keine Aussage machen. Bislang hat sich noch keine Komponente "gemeldet". Wenn ich aber tippen sollte, dann wird sich meiner Meinung nach das Code-Bedienteil SH640AX als Erstes melden. Durch den integrierten Bewegungsmelder wird eben auch mal die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur stylish illuminiert, wenn man im Dunklen durch die Haustür geht ohne die Anlage scharf oder unscharf zu schalten. Aber das ist in Ordnung bislang!

Fazit: Wir sind sehr zufrieden mit der Gesamtanlage. Die Fenstermelder sind optisch unscheinbar und es ist wahr: Man sieht sie nach einiger Zeit nicht mehr wirklich. Auch die anderen, sichtbaren Komponenten der Daitem D22 müssen sich vom Design her nicht verstecken und fügen sich gut ins Umfeld ein! Wenn man einmal den Anschaffungspreis akzeptiert hat, dann hat man Freude an der Funktionalität und Einfachheit. Sehr gut! Eine Empfehlung von uns!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2017, 09:03
Beitrag: #5
RE: D22, Fragen Code-Einrichtung und Signalisierung und späteres Feedback
Danke für Dein Feedback.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 13:22
Beitrag: #6
RE: D22, Fragen Code-Einrichtung und Signalisierung und späteres Feedback
Wie wäre es mit einem Handsfree Tag , einer Systemkomponente von der D22 , beim betreten des Hause oder des entsprechenden Bereiches wird dieser automatisch unscharf. Ihr Errichter wird Sie dementsprechend beraten. Man sollte auch verschiedene Angebote einholen !

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 14:46
Beitrag: #7
RE: D22, Fragen Code-Einrichtung und Signalisierung und späteres Feedback
(12-02-2017 13:22)halle-alarm schrieb:  Wie wäre es mit einem Handsfree Tag , ...

Immer locker bleiben ... der SH808AX ist noch gar nicht offiziell bestellbar und auch Du kannst ihn höchstens zeigen, aber noch längst nicht liefern.

Die knapp einjährige Testphase nähert sich dem Ende und aktuell haben den erst einige wenige ausgewählte Errichter zum Feldtest bekommen ... aber da alles gut funktioniert, ist demnächst mit der Markteinführung zu rechnen, ein Termin für den Verkaufsstart steht aber noch nicht fest.


(12-02-2017 13:22)halle-alarm schrieb:  Man sollte auch verschiedene Angebote einholen !

Erst lesen - dann posten ... Bluelight berichtet von seinen ERFAHRUNGEN - das heisst, er hat die Anlage längst drin.
Bei wem soll er jetzt noch Angebote einholen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2017, 21:45
Beitrag: #8
RE: D22, Fragen Code-Einrichtung und Signalisierung und späteres Feedback
Hallo Bluelight,

wie hast Du den Dein Gartenhaus realisiert?

Habe ein ähnliches Problem, aber mich konnten alle Vorschläge noch nicht wirklich überzeugen.

Danke fürs Feedback.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2017, 22:24
Beitrag: #9
RE: D22, Fragen Code-Einrichtung und Signalisierung und späteres Feedback
Hi RaWo,

die Tür des Gartenhauses wurde in die D22 integriert wie z.B. ein Fenster auch. D.h., öffnen bei scharfer Anlage führt zu einem unverzögerten Alarm.
Das meinte ich, als ich weiter oben in meinem Fazit / Feedback schrieb: "... haben wir die Anlage 3x "getestet" (man könnte auch sagen: Zu dumm angestellt!). "
2x davon ist genau DAS eingetreten, was ich befürchtet hatte und vermeiden wollte: Die Gartenhaustür ...!
Ob man nun den Sack Dünger in den Schuppen stellt, bevor man am Haus war ... - oder noch mal vor Abfahrt einen Spanngurt aus dem Gartenhaus holt!
Ist mir aber schon lange nicht mehr passiert. Man gewöhnt sich an die Abläufe bzw. überlegt kurz, wenn die Hand Richtung Türlinke Schuppen greift ...!

Mein noch zu realisierender Plan (vielleicht eine gute Idee für den Winter) war, über den 8-Kanal Empfänger SH710AX den Status "Scharf" des Systems z.B. über eine LED in der Nähe der Gartenhaustür zu signalisieren. Als Warnung sozusagen.

Also insofern habe ich keine Lösung für Dich. Alles, was ich weiter oben mal angedacht hatte (Sperrelement etc.), wäre auch noch mal richtig ins Geld gegangen.

PS: Wie ist es Deiner Anlage seit 2014 - Deinen letzten Postings - ergangen? Realisiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2017, 20:07
Beitrag: #10
RE: D22, Fragen Code-Einrichtung und Signalisierung und späteres Feedback
Hallo Bluelight,

danke für die Rückmeldung. Habe ich mir fast so gedacht, wie Du es mir geschildert hast. Ich suche aber nach wie vor nach einer ultimativen Idee fürs Gartenhaus, die bequem ist und den Geldbeutel nicht sprengt. Vielleicht wird man noch irgendwann erhellt.
Ja, eigen Anlage steht in einer Grundausstattung. Überlege halt momentan, wie es weitergeht.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ersatzteil Montageplatte für Funk Code Einrichtung SH640AX Ecki7511 1 122 14-04-2024 11:42
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 707 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 983 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.280 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.605 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.454 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.175 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Errichter Code - Aufforderung Eigentümer paze361 5 3.444 28-05-2022 09:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.254 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.854 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste