Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diamond plus Experte gesucht!
01-03-2016, 16:37
Beitrag: #1
Diamond plus Experte gesucht!
Diamond plus, Wer kennt sich aus?
Hallo an Alle!
Habe eine Diamond plus bei der sich bereits zum dritten mal ein Sabotage Fehler bei den Türkontakten (bei drei verschieden) meldet.Huh
Ich weiß nicht wie ich den lösche, außer den betreffenden Kontakt in der Anlage zu löschen. Ist natürlich Unsinn aber ansonst lässt sich die ganze Anlage nicht aktivieren/einschalten.
Über einen Tipp/Hilfe würde ich mich freuen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2016, 21:11
Beitrag: #2
RE: Diamond plus Experte gesucht!
Was genau möchtest Du "löschen"? Den anstehenden Alarm? Die Sabotageüberwachung deaktivieren?

Sinnvoller wäre es aber sicher die Ursache der Sabotagealarme zu finden und abzustellen. Die Melder sind hoffentlich geschraubt? Gehäuse korrekt geschlossen?

Was steht in der Alarmmeldung genau drin? Wie ist die Funksignalstärke der Melder? Batterien in Ordnung? Wie lange hängt die Anlage schon?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2016, 08:57
Beitrag: #3
RE: Diamond plus Experte gesucht!
Danke für die Antwort!
Aber das ist alles korrekt, sowie die Batterien sind i. Ordnung. Ursache finde ich nicht, ich glaube durch einen Windstoss wurde die Türe zugeschlagen. Im Display erscheint "Sabotage Alarm + Bez. des Kontaktes" und die Anlage läßt sich nicht mehr scharf stellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2016, 09:28
Beitrag: #4
RE: Diamond plus Experte gesucht!
Hmm, aber Du schreibt´s doch, dass es bei drei verschiedenen Meldern auftauchte?!?!


Türe zuschlagen darf eigentlich kein Problem sein, da die Melder ja auf den Rahmen kommen und nur der Magnet auf den Flügel. Das schließe ich daher als Ursache aus. Aber wenn der Melder doch defekt ist, musst Du ihn tauschen. In der Zwischenzeit bleibt Dir nichts anderes über, als ihn komplett rauszunehmen.

Die Sabotage kannst Du meines Wissens nicht getrennt deaktivieren. Du musst dann den Sensor tatsächlich komplett aus dem System entfernen. Du könntest den Sensor einmal abnehmen und öffnen und dann beide Sabotagekontakte (Deckelöffnung und Wandabriss) händisch prüfen (Sabotagekontakte manuell schließen und dann schauen, ob Meldung dennoch wieder kommt. Kann es sein, dass bei der Installation evtl. die Sabotagekontakte (sind doch bei dieser Anlage so Metallfedern, oder?) verbogen wurden.

Wie lange hängt die Anlage denn schon? Wann trat der Fehler das erste mal auf? Was steht denn als Status des Sensors in der Detektorliste?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2016, 14:27
Beitrag: #5
RE: Diamond plus Experte gesucht!
Ja, danke für den Montagetipp! Leider ist der Kontakt vom Monteur genau umgekehrt montiert worden. Magnet am Rahmen, Melder am Flügel. In der Zwischenzeit habe ich die Kontakte gelöscht und wieder nach einer Zeit angemeldet, bei einem blieb der Sabotagealarm, ich denke der ist kaputt (habe ihn schon ausgebaut und kontrolliert aber nichts gefunden, kenn mich aber nicht gut aus) die anderen Kontakte sind aber wieder in Ordnung.
Die Anlage habe ich schon 3 Jahre, einmal hat der Monteur das erledigt (wie? keine Ahnung) jetzt versuche ich es selber. Wusste auch nicht dass man den Kontakt löschen und wieder anmelden kann (hat mir schon sehr geholfen)
Den Status: weiß nicht wie ich den abrufe?
Aber fürs erste reichts, ich besorge mir halt bei Gelegenheit einen neuen Kontakt.
Danke für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste