Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 68 Bewertungen - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analoges Wählgerät an Router anschließen
11-03-2012, 09:34
Beitrag: #1
Analoges Wählgerät an Router anschließen
Hallo zusammen,

ich habe sowohl die Bedienungsanleitung als auch die Hinweise des Service von Abus genau verfolgt, bekomme den Anschluss aber nicht richtig hin...

An meine Telefondose kann das Telefonkabel nur in der Mitte angeschlossen werden. Einen Splitter habe ich nicht, der ist in meinem Router eingebaut. In der Mitte der Telefondose muss ich meine Easybox (Router) anschließen, weil diese auch einen Telefonstecker hat.

Auf der Easybox hinten habe ich sowohl Anschluss für ein Analoges Telefon als auch Fax. In beide Dosen würde der Anschluss der Secvest passen.
Hab leider keine Ahung, wie ich den Router konfigurieren soll, damit die Anrufe rausgehen...

EDIT: Router-Konfig hinbekommen. Secvest wählt raus.

Nichts desto trotz würde ich lieber eine andere Anschlussmöglichkeit bevorzugen, weil der Router frei zugänglich und sichtbar ist. Gibt es eine Möglichkeit die Telefondose so umzubauen, dass ich in der Mitte den Router einstecken kann und trotzdem links davon ein weiterer Telefonanschluss vorhanden ist, wo die Secvest angeschlossen werden kann?

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2012, 22:27
Beitrag: #2
RE: Analoges Wählgerät an Router anschließen
Hallo Chris,

das wird schwierig werden, denn die Telefondose ist intern über ihre Platine fest verdrahtet http://www.tarif4you.de/ratgeber/tae.html .

Was du möchtest, ist den Routerausgang wieder zurück zur Dose zu führen und dort auf dem linken Port deine Anlage anzuschließen - das wird nichts, höchstens auf dem rechten Port, wenn du deine vorhandene TAE-Dose gegen eine NF/F-TAE austauscht. Dort müsstest du die beiden Drähte, die in der jetzigen Dose auf Klemme 1 und 2 angeschlossen sind, an der oberen Klemmenleiste der neuen Dose wiederum auf Klemme 1 und 2 anschließen, an der unteren Klemmenleiste wird auf Klemme 1 und 2 die beiden Drähte des Routerausgang angeschlossen (sofern der denn über Anschlussklemmen verfügt).

Alternativ kannst du dir einen separaten Splitter (und wenn deine Easybox nicht mit separatem Splitter betrieben werden kann, auch noch einen separaten DSL-Router mit Modemfunktion) beschaffen, den montierst du an der Wand in unmittelbarer Nähe der TAE und schließt ihn an die beiden Drähte an, die jetzt deine TAE-Dose über Klemme 1 und 2 versorgen (im Splitter die Anschlussklemmen AMT a und AMT b benutzen http://www.anschluss-tipps.de/tmb/89_0_0...Detail.jpg ). Den Splitter-Ausgang (Klemmen La und Lb) führst du zurück zu deiner vorhandenen TAE und klemmst diese wieder auf Klemme 1 und 2. Nun kannst du in den linken Schlitz der TAE deine Secvest einstecken und über den mittleren Schlitz deine bisherige Telefonie (sofern die nicht auch über die Easybox läuft) betreiben.
Der ggf. noch zusätzlich benötigte DSL-Router wird dann mit einer separaten Leitung (zweiadrig mit einem 6-poligen und einem 8-poligen Westernstecker) an die DSL-Buchse des Splitters angeschlossen.

Hast du noch mehr Angaben zu deiner Easybox? Welche Box hast du denn genau und von welchem Anbieter ist sie - klingt irgendwie nach Vodafone, kann das sein?

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-03-2012, 09:11
Beitrag: #3
RE: Analoges Wählgerät an Router anschließen
Hallo Olli,

Vielen Dank.
Obs links oder rechts an der Dose hängt ist egal. Hauptsache direkt an der Dose und nicht am leicht zugänglichen Router.

Die Easebox ist eine 803A von Vodafone. Zum September wechsle ich wohl zu Unitymedia. Die habe da für ISDN-Telefonie eine Fritz-Box.

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus WappLoxx anschließen alarm_schorsch 1 6.891 02-05-2021 16:24
Letzter Beitrag: dave100
  Kleine und Große Sirene anschließen Nony 1 2.616 08-04-2014 21:13
Letzter Beitrag: MGMGMG
  An FTS 96 E GB anschließen Peter1 2 7.749 05-01-2014 09:22
Letzter Beitrag: Peter1
  Wassermelder anschließen? FRAD 2 6.709 29-01-2012 20:47
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste