Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fiktive Einbruchssituation
12-03-2012, 16:42
Beitrag: #1
Fiktive Einbruchssituation
Hallo zusammen,

auf dem Weg nach optimaler Absicherung von Fenstern, versuche ich einen fiktiven Fall zu skizzieren und bitte Euch mit Euren Meinungen hierzu zu beteiligen.

Aktuell in meinen Augen optimale Absicherung bedeutet umlaufende Pilzkopfverriegelung inklusive abschließbarer Fenstergriffe. Als Alarmierung jeweils einen Erschütterungs- Öffnungs- und Glasbruchmelder.

Potenzieller Täter versucht zunächst das Fenster aufzuhebeln. Direkt zu Beginn schlägt der Erschütterungsmelder ein, bevor das Fenster geöffnet wurde. Ohne Erschütterungsmelder Schlägt der Öffnungsmelder entweder beim Starken Hebeln oder erst beim Öffnen des Fensters durch das Hebeln.

Sollte nicht gehebelt werden, sondern das Glas zerstört werden, so greifft der Glasmelder ein. Sollte keiner vorhanden sein, bzw. eine Fehlfunktion haben, so würde die Alarmierung bei eingeschlagenem Fenster und abschließbaren Fenstergriffen, erst einsetzen (ohne Erschütterungsmelder und Fehlen, bzw. Fehlfunktion des Glasbruchmelders), wenn der Täter im Haus ist, da genügend Glas zerstört werden müsste, damit der Täter hineingehen kann. Erst im Gebäude je nach Platzierung von Bewegungsmeldern, setzt der Alarm an.

Bei drehbaren Griffen mit eingebautem Melder und unter vorher definierten Bedingungen, würde die Alarmierung nach dem Einschlagen des Fensters und direkt beim Drehen des Griffes anschlagen, also subjektiv beim Fenster-Öffnen und bevor der Täter das Objekt betritt.

Ist meine Schilderung korrekt und müsste es nicht deshalb heissen lieber FU8435W (Melder im Griff) + Glasbruchmelder und Erschütterungsmelder als optimale Kombination für Fenster?

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2012, 07:35
Beitrag: #2
RE: Fiktive Einbruchssituation
Hallo Chris G,
Schau dir mal das FTS9E an (z.B. FU8410W)
Das FTS sichert die Fenster mechanisch durch verkrallende Stahlriegel. Es hat über eine Tonne Druckwiederstand und es kann ein verkabelter Glasbruchmelder (FU7300W) angeschlossen werden.
Somit wäre folgendes erreicht: Täter versuch das Fenster aufzuhebeln-> Alarm, Täter schlägt das Fenster ein-> Alarm, Täter schlägt das Fenster ein und versucht das Fenster zu öffnen-> kein öffnen möglich, da das FTS geschlossen ist.
Ein zusätzlicher Bewegungsmelder im inneren wäre denkbar.

Gruß
BECKER sicherheits-systeme
Eine weiter möglichkeit ist das Funk Fensterstangenschloss FOS 550 E kann so ziemlich das gleiche.
Ein Funk Fenstergriff FG 350 E hat nicht soviel Wiederstand funktioniert aber auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2012, 09:56
Beitrag: #3
RE: Fiktive Einbruchssituation
Hallo BECKER-Sicherheitssysteme,

ja dies ist eine sehr gute Alternative. Aber ich bin eigentlich fast weg von den mechanischen Sicherungen. Ich habe hier noch 4 Scharnierseiten-Sicherungen zum Verkauf liegen.

Mich schreckte einfach die Hersteller-Empfehlung ab.

Da muss das Fenster drum herum damit gesichert sein, dass bedeutete bei einer Terassentür gute 5 Sicherungen. Abgesehen vom Arbeitsaufwand habe ich auch aus Kostengründen "nein" gesagt.

Wenn ein FTS 96 E pro Fenster (auch bei Balkontüren) reicht, dann wäre dies eine wirkliche Alternative.

Was bleibt ist nur noch die Montage. Um solche Geräte perfekt zu montieren, benötigt es schon eines Profis. Dann sind wiederum die Preise, die ich selbst im Netz für die Teile erzielen Kann, nicht möglich. Somit wird der Preisvorteil durch fehlende Erschütterungsmelder womöglich komplett aufgezerrt. Leider.

EDIT: Habs jetzt Mal gerechnet. Bei guten Net-Shops bezogen ergibt die Variante mit den 96ern einen Preisvorteil von 70 EURO. Unter der Annahme, dass pro Fenster zwei montiert werden (einer an die Anlage gekoppelt, der zweite rein mechanisch). Scharnierseiten nicht berechnet. So dann kommt noch der Einbau von diesen 18 Sicherungen, der keinesfalls unter 500 EURO liegen wird. Damit ist die Variante theoretisch nett, aber preislich von mir nicht abbildbar. Sad Hinzu kommt, dass man für das Öffnen von jedem Fenster 3 Mal aufschließen muss. Den Griff und zwei 96er.
Ich hoffe das ich dies richtig bewertet habe.

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2012, 09:58
Beitrag: #4
RE: Fiktive Einbruchssituation
Hallo Chis G,
ein FTS pro Fenster oder Balkontüre sollte ausreichen, da das FTS verkrallende Stahlriegel hat. Der Griff muss dann nicht zwingend abgeschlossen sein (wäre besser). Ein Erschütterungsmelder wird hier nicht benötigt da das FTS schon beim Rütteln am Fenster auslöst. Das FTS gibts auch ohne E d.h. ohne elektronik und ist etwas günstiger. Für die Montage gibt es eine Bohrvorlage aus Metall. Damit sitzt das FTS an der richtigen Stelle.

Gruß
BEKCER sicherheits-systeme
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2012, 12:15
Beitrag: #5
RE: Fiktive Einbruchssituation
Kurze Frage zu den FTS96E.
Ist es bei Kunststoff-Fenstern und Terrassentüren dringend erforderlich die Befestigungsanker BA zu verwenden?
Wie sind hier die Erfahrungen?
Ohne die Dinger traue ich mir die Installation selber zu aber mir den Dingern bin ich mir unsicher.

Bitte gebt mal ne kurze Info.

combaste
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2012, 13:16
Beitrag: #6
RE: Fiktive Einbruchssituation
Hallo BECKER-Sicherheitssysteme, hallo Combaste,

miteinem 96er E pro Fenster wäre der Preisvorteil bei 500 EURO.
Dagegen müsste man denke ich die Montage rechnen.

Also ich traue mich nicht derartig große Löcher in meine Fenster zu bohren.
Bei Kunststoffenstern müsste man Befestigungsanker verwenden, denke ich. Diese müsste man ebenfalls anschaffen. Die Montage würde ungleich schwer sein.

Ich glaube nicht (habe ich noch nicht versucht), dass eine Fachbetrieb guten Gewissens nur ein 96er pro Fenster montiert und vor allem nicht welche, die man selbst gekauft hatte (im Netz bekomme ich die für knapp 120€/ Stück). Ich muss mal eine Anfrage starten...

Ich bin neugierig geworden.

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2012, 20:17
Beitrag: #7
RE: Fiktive Einbruchssituation
Hallo zusammen,

nach meinem letzten Beitrag habe ich mit einem Errichter, der für die Umgebung zuständig ist, telefoniert.

Zu meiner Freude wird es preislich so klappen, dass ich tatsächlich 96er an den relevanten Fenstern vom zertifizierten Betrieb einbauen lassen kann.

So habe ich das Thema Öffnung und Erschütterung sehr gut gelöst und zusätzlich meine mechanische Sicherheit zusätzlich verstärkt.

Ich freue mich schon darauf Smile

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2012, 11:55
Beitrag: #8
RE: Fiktive Einbruchssituation
Langt es denn nicht nur einen Erschütterungsmelder an die Fensterfront zu bauen um einen versuchten Einbruch direkt zu melden?
Wenn angefagen wird zu hebeln, spricht doch der Sensor direkt an - wieso noch einen Öffnungsmelder?

Bin auch die ganze Zeit am überlegen was für uns das beste ist, normale Öffnunsmelder bekomme ich nicht zwischen die Fenster da nicht genug Platz ist, also würde nur der Melder im Griff gehen.
Günstigste Variante wäre natürlich Erschütterungsmelder, damit kann ich neine große Fensterfront mit 3 Fenster absichern.

grüße jazz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2012, 17:31
Beitrag: #9
RE: Fiktive Einbruchssituation
Hallo jazznova,

ich würdesagen, dass ein Erschütterungsmelder nicht überall angebracht werden kann.

Es kann ja sein, dass kleine Singvögel gegen die Scheiben fliegen. Das wäre schon ein Grund gegen einen Erschütterungsmelder, um Fehlalarme zu vermeiden.

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste