Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tresor: stiller Alarm beim Öffnen unter Zwang.
06-03-2016, 21:26
Beitrag: #1
Tresor: stiller Alarm beim Öffnen unter Zwang.
Hallo,

ein bereit im Mauerwerk befindlicher Tresor (Sicherheitsstufe bis 20.000 Euro) mit einem elektronischen Zahlenschloss, soll, wenn er unter Zwang geöffnet werden soll, stille Alarm auslösen.

EMA ist eine 561-MB24, aber das ist eigentlich zweitrangig.

Da er schon eingemauert ist, kann ich nichts mehr in den Tresor einbauen, z.B. Öffnungsmelder, Körperschallmelder etc.

Grundsätzlich wäre da nur meine Idee, irgendwas (Schränkchen, etc.) drumherum zu bauen und dann dieses mit Öffnungsmelder zu versehen, der vorher deaktiviert werden muss.

Hat jemand einen praktischen, anderen Vorschlag?

Grüße vom
Taugenichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 22:26
Beitrag: #2
RE: Tresor: stiller Alarm beim Öffnen unter Zwang.
Zitat:der vorher deaktiviert werden muss.
So fängt man sich leicht Fehlalarme!
Das gebe ich mal zu bedenken.

Bedrohungs/Überfallalarm wird idR nicht automatisch abgesetzt, sondern per manuellen "Auslösung".

Sicher nicht die einfachste Lösung: Extra Meldebereich mit Blockschloss (und Pipapo) und Codetastatur inkl. Überfallcode (für diese "Schränkchen" außen rum)

Oder, falls möglich sowas:
http://resource.boschsecurity.com/docume...501451.pdf
Wobei ich jetzt nicht glaube, dass du das irgendwo unauffällig unterbringen kannst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 01:25
Beitrag: #3
RE: Tresor: stiller Alarm beim Öffnen unter Zwang.
Zitat:Da er schon eingemauert ist, kann ich nichts mehr in den Tresor einbauen, z.B. Öffnungsmelder, Körperschallmelder etc.
Das ist eine Erschwernis, aber kein unmögliches Hindernis. Hab selbst schon ein Feuerwehrschlüsseldepot aus der Wand geholt und bin damit zur Feuerwehr gefahren. Ich gehe mal davon aus, dass es irgendein 0815-Tresor von der Stange ist.

Nachträglich ist sowas immer schwer und fehlalarmträchtig. Wenn man es richtig gemacht hätte, hätte man den Tresor mit einem Sperrelement ausgestattet und dieses über die EMA und eine Scharfschalteinrichtung angesteuert.

Aber nur ein Hinweis: Wenn du bedroht wirst, wirst du in 80% der Fälle gar nicht daran denken, den Überfallcode einzugeben. Du funktionierst da nur noch, das Denken ist kaputt. Du machst dann das, was du seit Ewigkeiten machst und was von dir verlangt wird - den Tresor öffnen - und zwar wie die 214 Mal davor auch, ohne Überfallcode.

Der Tresor wird bei dir ganz sicher plan in der Wand verbaut sein, damit wäre ein Vorbau schon alleine dadurch prädestiniert für Fehlalarme, weil es hervorsteht und man davor laufen oder irgendwann davor stoßen kann.

Da ist es besser, auf dem Weg zum Tresor verdeckt einen Überfalltaster einzubauen, irgendwo in der Nähe eines Lichtschalters, aber in diesem Fall mit einer Abdeckung gegen Fehlalarme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 09:04
Beitrag: #4
RE: Tresor: stiller Alarm beim Öffnen unter Zwang.
(09-03-2016 01:25)5624 schrieb:  Da ist es besser, auf dem Weg zum Tresor verdeckt einen Überfalltaster einzubauen, irgendwo in der Nähe eines Lichtschalters, aber in diesem Fall mit einer Abdeckung gegen Fehlalarme.

Glaub nicht das du bei Knarre im Anschlag noch auf eine Taste drückst ohne das jemand was bemerkt, und der wirklich Schlaue bindet dich am Stuhl fest und du brauchst nur die Kombination vom Tresor zu zwitschern. Da ist dann Schluss mit drücken.
Aber man kann solche Vortüren schon so gegen unbeabsichtigtes öffnen Schutzen das kein Fehlalarm entsteht. zB zweimal Drehknauf oder bei kleineren Bilderrahmen mit zusätzlichem hochheben.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 17:13
Beitrag: #5
RE: Tresor: stiller Alarm beim Öffnen unter Zwang.
Baue neben den Tresor einen geeigneten Taster in die Wand hinein und verputze/streiche drüber. Und im Falle... stütze dich an der Wand ab.
oder
Hat dein Tresor einen Notschlüssel falls E-Schloss kaputt? Dann sag dass das E-Schloss seit Jahren nicht funktioniert und du immer nur mit Schlüssel reinkommst. Den musst du holen oder wenn sie dir nicht glauben sollen sie ihn selbst aus verstecktem Kästchen holen... und dann versteckter Magnetkontakt beim Öffnen.

In Ruhe lässt sich das alles leicht austüfteln, im Ernstfall...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Reedkontakt unter Schließblech montieren Peeps 0 2.476 12-11-2016 19:37
Letzter Beitrag: Peeps
  Egardia piepte immer beim einschalten Kai.Hawaii 6 5.559 05-07-2016 10:13
Letzter Beitrag: Egardia Deutschland
  Tresor für Router/DVR Recorder ??? mxtom 3 4.176 04-02-2015 20:33
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ? safety4all 22 18.561 15-01-2015 20:04
Letzter Beitrag: mucki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste