Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körperschallmelder oder Erschütterungsmelder
10-03-2016, 14:53
Beitrag: #1
Körperschallmelder oder Erschütterungsmelder
Manche verwenden die Begriffe Körperschallsensor und Erschütterungssensor synonym wobei es nicht das gleiche ist, aber doch sehr ähnliche Anwendungen abdeckt.

Wenn ich einen Einbruchsversuch frühzeitig erkennen möchte und zwar a) bei einer (Stahl-)Tür und ggf. b) einem Tresor, kann ich im Grunde beides nehmen, nur dass der Körperschallmelder etwa 10x so viel kostet wie ein Erschütterungsmelder. Jetzt frage ich mich und euch: Ist es das wert?

Bei einer typischen Beschreibung eines Körperschallmelder steht z.B. erkennt:
  • Hammer, Meißel
  • Sägen, Brecheisen
  • Vorschlaghammer
  • Betonschleifmaschinen
  • Diamantbohrer
  • Hydraulikdruckwerkzeuge
  • Wasserstrahl-Schneidwerkzeuge
  • Thermische Werkzeuge
  • Schneidbrenner
  • Sauerstofflanzen
  • Sprengstoffe
Ein Erschütterungsmelder erkennt doch auch fast alles. Vielleicht nicht (oder doch?):
  • Hydraulikdruckwerkzeuge
  • Wasserstrahl-Schneidwerkzeuge
  • Thermische Werkzeuge
  • Schneidbrenner
  • Sauerstofflanzen
Bis auf den "Schneidbrenner" fällt mir kein Manko des Erschütterungsmelders ein. Wobei nicht gesagt ist dass er nicht auch beim Arbeiten mit Schneidbrenner ausschlagen würde.

Wie seht ihr das? Kann man in einer Stahltür oder Tresor einbrechen ohne dass ein Erschütterungsmelder es merkt, aber ein Körperschallmelder schon? Ich meine in der Praxis.

PS: Erschütterungsmelder und Vibrationsmelder ist das gleiche, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 15:08
Beitrag: #2
RE: Körperschallmelder oder Erschütterungsmelder
(10-03-2016 14:53)Alarmicus schrieb:  Wie seht ihr das? Kann man in einer Stahltür oder Tresor einbrechen ohne dass ein Erschütterungsmelder es merkt, aber ein Körperschallmelder schon? Ich meine in der Praxis

Ja das geht, aber nur bei einem richtigen Tresor. Da passt die Masse dazu um sich nicht zu bewegen. Darum hat man auch das Teil erfunden.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 15:24
Beitrag: #3
RE: Körperschallmelder oder Erschütterungsmelder
(10-03-2016 15:08)evertech schrieb:  Ja das geht, aber nur bei einem richtigen Tresor. Da passt die Masse dazu um sich nicht zu bewegen. Darum hat man auch das Teil erfunden.Cool

Ah, verstehe, klingt logisch. Danke!

Und Erschütterungsmelder und Vibrationsmelder ist aber das gleiche? In der VdS-Liste gibt es nämlich nur ersteres.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 19:18
Beitrag: #4
RE: Körperschallmelder oder Erschütterungsmelder
In dem Thema habe ich mich von der korrekten Bezeichnung verabschiedet, denn selbst Hersteller machen es falsch. Wenn man dann noch die verwendeten Technikern zur Erkennung von Schwingungen oder Oberflächenanalsysen, Erkennungsradien etc. bedenkt; ein wirklich lustiges Thema. Da machen wir gleich bei Glasbuchsensoren weiter und was und wie die wo so erkennen... zum kleben, oder gar die bösen akustischen Smile

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.950 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.968 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? Tumleh 8 7.313 17-01-2017 19:42
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Körperschallmelder Alarmicus 7 6.744 09-03-2016 16:59
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Erschütterungsmelder in der Außenhaut Hogend 30 22.120 11-09-2015 07:56
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU hundepudding1960 6 16.851 13-02-2012 11:36
Letzter Beitrag: hundepudding1960



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste