Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT1 für Doppelhaushälfte
14-03-2016, 09:35
Beitrag: #1
question XT1 für Doppelhaushälfte
Hallo Zusammen,

da sich auch bei uns die Einbrüche immer mehr häufen und ich z.t. auch längere Zeit aus dem Haus bin, möchte ich eine Alarmanlage nachrüsten. Zuallererst ich bin blutiger Anfänger, was das Thema Alarmanlagen angeht, habe jetzt aber schon einige Stunden damit verbracht mich in das Thema der Alarmanlagen einzulesen.

Für mich kommt eigentlich nur eine Funk-Alarmanlage in Frage, welche ich auch bequem per APP, Weboberfläche etc. bedienen kann. Bei meiner Recherche bin ich eigentlich nicht an Lupus vorbeigekommen.

Für meinen Preisrahmen und die Anzahl Aktoren müsste eigentlich eine XT1 reichen. Momentan finden sich in meinem Planungskonzept:

2x Türsensor
5x Fenstersensoren
2x Bewegungsmelder
1x Außensirene

Dachfenster wollte ich eigentlich nicht absichern. Und auch das Fenster, welches nur über eine Leiter von vorne zu erreichen ist auch nicht. Das Haus steht in einem normalen Wohngebiert und liegt direkt an der Straße. Ich glaube so dreist ist einfach keiner.

Ich arbeite selber in der IT-Branche und mache mir ein wenig Gedanken über dieses tolle Funkprotokoll Zigbee. Es scheint nicht sonderlich abhör- oder gar Manipulationssicher zu sein. Weiß einer dazu etwas näheres? ngenommen ich störe das Funksignal mit einem Jammer, jault die Außensirene dann los, weil sie keinen Funkkontakt zur XT1 hat?

Gibt es einen besseren Kandidaten als die Lupus XT1?

Dann hab ich noch eine Frage zu dem Aufstellort der XT1:

Ich würde die Zentrale eigentlich gerne in den Flurschrank bauen im im EG (Funkausleuchtung), allerdings scheint das nicht so ganz sicher, weil ein potenzieller Angreifer diese relativ schnell finden und zerstören könnte. Wie ist denn da so die Erfahrung?

Zum Thema Ausfallsicherheit bei Stromausfall, wollte ich eine kleine USV(http://www.amazon.de/APC-Surge-unterbrec...C6211YY98) an meine Fritbox hängen, sodass ich trotzdem benachrichtigt werde, auch wenn der Stromkreis sabotiert wurde. Die XT1 hat ja einen Akku integriert.

Danke für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2016, 10:28
Beitrag: #2
RE: XT1 für Doppelhaushälfte
Hallo Spyder2005,

die erste Frage ist, willst Du das Ganze in Eigenregie angehen und selbst montieren oder lieber eine Fachfirma ranlassen, wo Du Dir sicher sein kannst das es auf Anhieb störungsfrei funktioniert? Weiterhin kannst Du bei Einbau durch einen Errichter auch die KFW-Förderung beantragen und bekommst so 10% der Rechnungssumme erstattet, dabei ist dann allerdings die Lupus raus. Da würden dann z.B. Jablotron, Daitem, Telenot und einige andere Hersteller ins Spiel kommen. Auch kann Dir ein Errichter genau ermitteln was Du brauchst und was sinnvoll ist, das kostet zwar in erster Instanz mehr Geld, spart aber auf lange Sicht gesehen Geld, Zeit und oft auch viel Ärger.

Die XT1 kann nur maximal 20 Sensoren verwalten, was bei einem Haus nicht ausreichend ist. Denn Bedienteile, Sirenen, Chipleser, Glasbruch-, Wasser-, Rauch- und sonstige Melder belegen alle einen Platz. Auch für spätere Ausbauten ist dann nicht mehr viel Luft. Weiterhin hast Du keine Möglichkeit kabelgebundene Melder/ Signalgeber anzuschließen. Wenn es unbedingt eine Lupus werden soll, dann die XT2 mit Simkarte, somit kannst Du Dir den Brandbeschleuniger von APC sparen.

Zum Thema Dreistigkeit: Hier in Mönchengladbach ist ein Einbrecher in den dritten Stock eingebrochen, bewaffnet mit einem Schraubendreher und als Kletterhilfe hat er das Regenfallrohr genutzt. Auch Mülltonnen sind super als Leiterersatz.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2016, 10:34
Beitrag: #3
RE: XT1 für Doppelhaushälfte
Hallo Spyder 2005!

Ich pick mir mal nur die ich spar mir das Dachfensteraktion raus und probier's in Biblischer Form zu antworten weil du ja vom Glauben gesprochen hast Big Grin
----
"Wer das ganze Gesetz hält und nur gegen ein einziges Gebot verstößt, der hat sich gegen alle verfehlt.“ (Jakobus Kapitel 2, Vers 10)
---
So ist es auch bei der Fenstersicherung.
Wenn du nur eine Öffnung von deinem Haus ungesichert lässt ist es am Ende so als ob du gar nicht gesichert hättest. Auf die " Kann Vorschrift " solltest dich bei so einer Sicherheitseinrichtungen nicht verlassen. Sprich; kann sein, muß aber nicht, oder wird wohl nicht, weil eben ich nicht daran glaube und darum ich mir spar.
Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2016, 10:40
Beitrag: #4
RE: XT1 für Doppelhaushälfte
Hallo Jens,

danke für deine Antwort. Ich möchte es in Eigenregie machen. Das hat sicherlich mit dem Preis eines Errichters zu tun, aber auch das ich mich mit sowas immer sehr stark beschäftigen will. Ich will wissen was ich habe, wie es funktioniert, warum es so funktioniert und ein wenig selber basteln. Auch wenn ich dadurch Gefahr laufe, den ein oder anderen Fehler zu begehen. Ich bin nicht der Typ der sich eine EMA für viele tausend Euro einbauen lassen möchte. Recherchiere, Plane und Umsetze lieber selber Smile

Die Bedienteile, Sirenen etc sind auch alles Sensoren? Das ist wirklich eine wichtige Info! Das könnte definitiv knapp werden. Eigentlich ist mein Sicherheitsbedürfnis nicht so hoch, dass ich auch noch per GSM zugespammt werden muss. Aber die Anzahl Sensoren ist natürlich definitiv ein Grund.

Gruß Mark
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2016, 10:46
Beitrag: #5
RE: XT1 für Doppelhaushälfte
Du wirst ja nicht zugespammt, sondern bekommst die Meldungen die Du möchtest.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Doppelhaushälfte sucht EMA die zu uns passt roka 17 8.953 17-08-2018 09:56
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
question XT1/XT2 Plus oder ähnliches "nur" für das Erdgeschoss Gatho 13 8.311 29-05-2017 07:26
Letzter Beitrag: noby2104
  Absicherung einer angemieteten Doppelhaushälfte Dudi 4 4.009 18-01-2017 14:27
Letzter Beitrag: JoeBlack
  EMA für Doppelhaushälfte markusb 9 8.306 26-11-2016 12:56
Letzter Beitrag: ThomasD
  Empfehlung Funk EMA Doppelhaushälfte tobiwittmann 2 5.075 03-03-2015 11:21
Letzter Beitrag: hlule



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste