Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APP und SIM-Karte
15-03-2016, 08:59
Beitrag: #1
APP und SIM-Karte
hallo
gestern war ein Facherrichter bei uns (D22). Dabei sind noch 2 Fragen offen geblieben:

1) SIM-KARTE
Wir werden die Zentrale SH320AD und das Wählgerät SH512AX (GSM/GPRS und IP) nehmen.

Bzgl. der Sim-Karte erhielt ich die Auskunft, dass ich bei der Sim-Karte NUR TELEFONEINHEITEN benötige.
Eine Mitarbeiterin der gleichen Firma sagte mir vor ein paar Tagen, dass man Telefoneinheiten, SMS und Datenvolumen (mind 1 GB) benötigt.

Was ist richtig?


2) APP:
ich würde gern die APP nutzen.
=> der Mitarbeiter meinte, dass sich die IP-Adresse ständig wechselt. Man benötigt einen zusätzlichen Vertrag, der ca. 30-40 Euro jährlich kostet.

Warum wechselt ständig die IP-Adresse?
Und welchen zusätzlichen Vertrag muss man erwerben?


3) Funk-Code-Einrichtung
Ich hätte diese gern am Hauseingang (innen) angebracht. Der Mitarbeiter meinte gestern, er würde es draußen anbringen (u.a. als Abschreckung für mögliche Einbrecher)

Was ist die Meinung hier im Forum?

LG Axel Baetz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2016, 12:55
Beitrag: #2
RE: APP und SIM-Karte
(15-03-2016 08:59)Axel Baetz schrieb:  1) SIM-KARTE
... das Wählgerät SH512AX (GSM/GPRS und IP) ...

Wer wird im Alarmfall benachrichtigt?
1. Privatpersonen per Sprache und / oder SMS = SIM Karte für "normale" Gespräche
2. Wachdienst via Leitstellenprotokoll = SIM Karte für GPRS / LTE
2.1. in Objekten mit Telefon- / DSL Anschluss erfolgt die Alarmübertragung standardmässig über den IP Weg Deines Telefon- /DSL Anschlusses, die SIM Karte ist hierbei nur als BackUp vorgesehen wenn der IP Weg ausfällt. Hier braucht man keine Karte mit Fixkosten bzw. Flatrate - es reicht eine verbrauchsabhängige Abrechnung (idealerweise bei einem Anbieter der keine Grundgebühr fordert ... z. B. Congstar "Wie ich es will" mit Option "Tagesflat" für 1 €)
2.2. In Objekten ohne festen Telefon- bzw. Internetanschluss wird die komplette Kommunikation mit dem Wachdienst über die SIM Karte abgewickelt. Hier könnte z. B. eine m2m Karte eingesetzt werden (ab 2 € p. Monat) - das benötigte Datenvolumen richtet sich dann nach der Häufigkeit der Übertragungen - 1 GB finde ich persönlich jetzt recht hoch angesetzt.

Eine SIM Karte mit Sprache und Daten benötigt man nur, wenn man parallel zum Wachdienst auch an Privatpersonen übertragen möchte und dafür einen zweiten (und / oder dritten) Wählzyklus programmiert.
Beispiel:
Einbruch, Sabotage, Notruf = Datenprotokoll an Wachdienst
Frostmelder im Gewächshaus oder Wasser im Keller = SMS an den Haustechniker


(15-03-2016 08:59)Axel Baetz schrieb:  2) APP:
ich würde gern die APP nutzen.
... welchen zusätzlichen Vertrag muss man erwerben?

Keinen - die Nutzung der App erfolgt über Deinen DSL Anschluss und funktioniert auch ohne SIM Karte. Es ist zwar grundsätzlich möglich, die App auch ohne DSL Anschluss zu betreiben - jedoch wegen des etwas umständlicheren Procederes nicht empfehlenswert.


(15-03-2016 08:59)Axel Baetz schrieb:  Warum wechselt ständig die IP-Adresse?

Das ergibt sich aus der regelmässigen "Leitungstrennung" durch Deinen Telefonanbieter - ist aber nicht weiter problematisch, da die App über den Daitem Server in Frankreich läuft ... und der weiss immer, unter welcher IP Dein Wählgerät gerade zu finden ist. Einen speziellen Anschluss oder ein "Upgrade" des bestehenden auf eine feste IP würde daran nichts ändern und daher nicht erforderlich.


(15-03-2016 08:59)Axel Baetz schrieb:  3) Funk-Code-Einrichtung
Ich hätte diese gern am Hauseingang (innen) angebracht. Der Mitarbeiter meinte gestern, er würde es draußen anbringen (u.a. als Abschreckung für mögliche Einbrecher)

Es geht beides ... und es gibt auch für beide Arten der Montage Vor- und Nachteile. Wir bevorzugen grundsätzlich die Montage im überwachten Bereich, weil ich denke, dass die Summer der Vorteile weit über den zu erwartenden "Nachteilen" liegt. Manchmal gibt es aber gute Gründe für eine Montage ausserhalb des Überwachungsbereiches, das kann aber nur vor Ort entschieden werden ... allerdings ist die "Abschreckung" in meinen Augen kein triftiger Grund für eine aussenliegende Montage Cool


(15-03-2016 08:59)Axel Baetz schrieb:  1) SIM-KARTE
... erhielt ich die Auskunft, dass ich bei der Sim-Karte NUR TELEFONEINHEITEN benötige.
Eine Mitarbeiterin der gleichen Firma sagte mir vor ein paar Tagen, dass man Telefoneinheiten, SMS und Datenvolumen (mind 1 GB) benötigt.

2) APP:
=> der Mitarbeiter meinte, dass sich die IP-Adresse ständig wechselt. Man benötigt einen zusätzlichen Vertrag, der ca. 30-40 Euro jährlich kostet.

3) Funk-Code-Einrichtung
... Der Mitarbeiter meinte gestern, er würde es draußen anbringen (u.a. als Abschreckung für mögliche Einbrecher)

Ganz ehrlich: such' Dir einen anderen Errichter.
Diese Aussagen sprechen eine mehr als deutliche Sprache ... Angel


Abschliessend noch ein paar Hinweise:
- ich würde die SH340 an Stelle der SH320 nehmen ... nichtmal so sehr wegen der 40 statt der 20 Melder, sondern eher wegen der 4 statt 2 Bereiche. Spätestens wenn Du den ersten Freilandmelder kaufst, wirst Du wissen, warum.
- wenn Du die IP Übertragung und auch die Steuerung mit der App machen möchtest, dann benötigt das SH612 ein Netzteil - bitte überprüfe das Angebot diesbezüglich damit es keine "Überraschungen" gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2016, 13:44
Beitrag: #3
RE: APP und SIM-Karte
hallo Funkalarmprofi. Vielen DAnk für deine ausführliche Antwort

HANDSENDER:
hier ist noch was aufgekommen: bisher hatte ich 1 Handsender mit 2 Tasten ins Auge gefasst.
Der Berater von gestern schlägt 2 Handsender mit 4 Tasten vor... Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass 1 Sender mit "Ein-Aus" für uns langt.


SIM-KARTE
Im "Notfall" sollen Privatpersonen (kein Wachdienst) per Sprache und / oder SMS informiert werden. d.h. dann langt "nur Sprache" (mein Anbieter Winsim bietet Karten für 5 Euro an mit 50 Min Tel, SMS flat und 1 GB Volumen)

APP: Danke für die Antwort.
Ich werds ausprobieren. Wobei ich nur nen "normalen" Internet-Anschluss habe.
Wenns funktioniert, ist es gut, ansonsten leben wir ohne die APP Smile

FUNK-CODE-Einrichtung:
Was wären die "Indoor-Anbringungs-VORTEILE" ???Huh
(meine Göga ist auch eher dafür, die die Code-Einrichtung außen anzubringen)

SONSTIGES:
a) Errichter-Wechsel... bin ein wenig hin- und hergerissen. Jedoch sind 15% Preisunterschied auch ein Argument für uns :-)
b) Netzteil ist dabei - Danke für den Hinweis
c) SH340 ´- ich schau mal, was das preislich ausmacht und geh noch mal in die Diskussion mit meiner GöGa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2016, 15:00
Beitrag: #4
RE: APP und SIM-Karte
(15-03-2016 13:44)Axel Baetz schrieb:  Der Berater von gestern schlägt 2 Handsender mit 4 Tasten vor...

Guter Vorschlag ... mach' das.
Die 2 zusätzlichen Tasten werden mit einer Teil-Scharf Schaltung und dem Überfall belegt.


(15-03-2016 13:44)Axel Baetz schrieb:  SIM-KARTE
Im "Notfall" sollen Privatpersonen (kein Wachdienst) per Sprache und / oder SMS informiert werden. d.h. dann langt "nur Sprache" (mein Anbieter Winsim bietet Karten für 5 Euro an mit 50 Min Tel, SMS flat und 1 GB Volumen)

Reicht völlig!


(15-03-2016 13:44)Axel Baetz schrieb:  FUNK-CODE-Einrichtung:
Was wären die "Indoor-Anbringungs-VORTEILE" ???

Viele! Das fängt damit an, dass es deutlich schwieriger wäre, Dich bei der Eingabe des Codes zu beobachten bzw. den Code auszuspähen, geht dann damit weiter, dass Du im Falle einer Überfallsituation deutlich größere Chancen für die Eingabe des "Überfallcodes" hättest und endet u. a. damit, dass die konstanten klimatischen Bedingungen sich positiv auf die Lebensdauer der Hardware und natürlich auch der Batterie auswirken. Nicht zu vergessen, dass eine innenliegende Montageposition es Dir auch ohne weiteres ermöglicht, dass System darüber auch bei Anwesenheit zu bedienen. Gibt sicher noch mehr ...


(15-03-2016 13:44)Axel Baetz schrieb:  SONSTIGES:
a) Errichter-Wechsel... bin ein wenig hin- und hergerissen. Jedoch sind 15% Preisunterschied auch ein Argument für uns :-)

Das kann ich jetzt natürlich schwer beurteilen - aber 15% sind schon ein gewaltiger Unterschied.
Bezieht sich das auf's Material oder "nur" auf die Montage?
Oder alles?
Allerdings musst Du Dich auch fragen, ob die "gesparten" 15% ausreichen würden, wenn Du im Fall der Fälle eine andere Firma mit der Fertigstellung beauftragen musst, weil sich der ursprüngliche Anbieter fachlich in einer Sackgasse befindet und Du im Endeffekt viel Geld in ein nur halb funktionierendes System steckst? Die oben zitierten Aussagen zeugen nämlich nicht gerade von viel Erfahrung im Umgang mit der D22 ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2016, 19:28
Beitrag: #5
RE: APP und SIM-Karte
Da kann ich Funkalarmprofi nur zustimmen. Versuche, einen anderen (richtigen) Errichter zu finden.
Alleine der Hinweis auf die Mehrkosten wegen wechselnder IP zeigen ganz deutlich, dass der wohl noch nie eine D22 ans Netz gebracht oder eine App für den Kunden eingerichtet hat.

Wenn der errichter was lernen will, kannst Du ihn ja auch ins Forum einladen. ;-)

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2016, 22:38
Beitrag: #6
RE: APP und SIM-Karte
@Funkalarmprofi:
Danke für die Vorteile der "Innenanbringung"...
die 15% sind auf den Gesamtpreis gerechnet...


bzgl. der APP:
Kann ich diese allein einrichten, oder benötige ich dazu unbedingt den Errichter?

Ihr habt recht, es hört sich bzgl. der APP nicht unbedingt so fachmännisch an. Die restliche Beratung war in unseren Augen schon fundiert.

Schon mal Danke an Euch. LG Axel Baetz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 07:59
Beitrag: #7
RE: APP und SIM-Karte
Na ja ... es ist ja nicht nur die App - auch die Verwendung der (richtigen) SIM Karte hat er wohl noch nicht geschnallt.

Allerdings kann ich die 15% noch nicht so ganz verstehen - das ist in der Tat ein viel zu großer Unterschied - da müsste man sich das / die Angebote mal nebeneinander legen um das bewerten zu können.
Sind das beides Daitem Profi Partner gewesen?

Die App geht nur über das Daitem Errichter Portal einzurichten - da kannst Du als Endkunde gar nichts machen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 08:40
Beitrag: #8
RE: APP und SIM-Karte
hallo Funkalarmprofi:
es handelt sich lt. Internt um einen Profi Partner Daitem

ich habe mehrere Angebote neben einander gelegt (gleiche Komponenten,...). die Preise der Komponenten sind gleich.

Der Unterschied liegt teils darin, dass keine Arbeitskosten aufgeführt sind (was mich etwas verwundert), uns bis zu 5 Transponder umsonst mitgeliefert werden, das Netzteil umsonst mitgeliefert wird
Ds Angebot besteht aus:
Wählgerät GSM/GPRS u IP 668 Euro
Netzteil umsonst
Funktentrale 2 SGruppen, 20 Melder 778
Handsender (2 Tasten) 98
Funkcode-Einrichtung 398
Kontaktsender Mini 148
IR Bewegungsmelder 295
Außenmelder Dummy 98

Wegen der APP... ich werde noch mal bei der Firma anrufen... komisch ist es aber schon.

Ihr habt mich schon (zurecht) ins Grübeln gebracht.
LG und Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 08:51
Beitrag: #9
RE: APP und SIM-Karte
(16-03-2016 08:40)Axel Baetz schrieb:  Der Unterschied liegt teils darin, dass keine Arbeitskosten aufgeführt sind (was mich etwas verwundert), ...

Nachfragen und betriebsbereite Montage inkl. An- Und Abfahrt / Übergabe / Dokumentation bestätigen lassen.


(16-03-2016 08:40)Axel Baetz schrieb:  ... uns bis zu 5 Transponder umsonst mitgeliefert werden, ...

Ist OK - machen wir auch.


(16-03-2016 08:40)Axel Baetz schrieb:  ..., das Netzteil umsonst mitgeliefert wird ...

Hm ... Angel


(16-03-2016 08:40)Axel Baetz schrieb:  Wählgerät GSM/GPRS u IP 668 Euro

Vorsicht - das ist kein 512, sondern ein 502 ... das ist ein Unterschied ... Einbaugerät vs. separates Wählgerät (auf jeden Fall empfehlenswerter).


Die Preise an sich sind OK - wenn der "Kollege" seine Dienstleistung nicht berechnen möchte, ist das zwar seltsam, aber letztendlich sein Problem (vorausgesetzt er bekommt es fehlerfrei installiert).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 09:57
Beitrag: #10
RE: APP und SIM-Karte
hallo Funkalarmprofi:
schade, dass ihr nicht in der Nähe von Wiesbaden seid, sonst hätte ich Euch sofort engagiert.

ups, was ist der Unterschied zwischen 502 und 512... ???
Wie hoch wäre der Preis für 512? Und was ist der Unterschied zu dem mir angebotenen 502?

ich hab die Bezeichnung als dem Prospekt genommen (Funkwählgerät SH512 AX)... bzw. auf dem Angebot steht Modul TWG STeckkarte GSM/GPRS + IP (668 Euro) und Funkzentrale mit integrierter Sirene (778 Euro)

Benötige ich noch zusätzliche Komponenten?
Ich hatte es so verstanden dass das modul in die zentrale eingebaut wird.

Lt Telefonat mit daitem sollte die zentrale und das modul ausreichen. Wobei ein abstand von 22 metern zum router empfohlen wurde.

Optional gaebe es die zentrale plus wähl Gerät (anstatt modul).


habe grad noch mal bei Daitem angerufen. Der Händler wurde mir als Facherrichter genannt

Auch die Fragen bzgl. APP wurden soweit gelöst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 16:03
Beitrag: #11
RE: APP und SIM-Karte
(16-03-2016 09:57)Axel Baetz schrieb:  Optional gaebe es die zentrale plus wähl Gerät (anstatt modul).

Genau so ist es - in meinen Augen die bessere Wahl, denn:
- Du kannst die Zentrale dahin hängen, wo man sie auch hört
- die Zentrale läuft "komplett drahtlos" (also ohne Netzteil)
- das Wählgerät als wichtigste Komponenten für die Information des Hilfeleistenden, ist von der Zentrale entkoppelt und verhält sich absolut still (kann also auch im Fall der Fälle vom Einbrecher schlechter gefunden werden)
- usw.

Aufpreis rund 300 €.

Bei den 22 m Abstand zum Router musst Du Dich aber verhört haben - das ist nur in den wenigsten Haushalten realisierbar Wink ... wahrscheinlicher sind 2 m.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 16:22
Beitrag: #12
RE: APP und SIM-Karte
Stimmt so groß ist unser haeuslein doch nicht. 2 meter sollten es sein

Preisdifferenz lt preisliste 925 geraet vs 668 modul...
Das wird noch diskussion mit göga...

Nun sollte das meiste geklärt sein. Dannnnkkkkeeee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Guthabenabfrage prepaid SIM bei Wählgerät GSM an D22 TripSec 0 2.078 29-10-2016 17:16
Letzter Beitrag: TripSec
  D22 - Handsender, SIM-Karte, APP, Folgekosten Axel Baetz 2 4.052 28-02-2016 20:27
Letzter Beitrag: Axel Baetz
  SIM Karten Größe GSM Modul web_o 7 6.076 06-01-2016 07:01
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste