Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integra 64/128 Plus für EFH
15-03-2016, 22:52
Beitrag: #1
Integra 64/128 Plus für EFH
Nachdem ich jetzt schon seit 3 Monaten hier im Forum mitlese und es mir bei der Auswahl des Systems schon sehr hilfreich war, bedanke ich mich schon jetzt für eure tolle Arbeit!
Eine kurze Einleitung Wer/Was/Wie/Wo:
Es soll derzeit ein EFH in einer ländlichen Gegend überwacht werden.
Ich möchte gerne eine "zukunftssichere" EMA, welche in Zukunft auch noch erweitert werden kann. Das wichtigste wäre ist mir die Möglichkeit per Ethernet, Alamierungsmails zu verschicken und auch den Status zu prüfen.

Mein derzeitiges Konzept sieht folgende Komponenten vor:
1x OMI-4 Metallgehäuse
1x 7/18Ah Akku
1x Integra 64 bzw. 128 PLUS
1x ACU-250
1x ETHM-1 Plus
1x INT-KLFR-SSW - die Touchbedienteile haben leider kein RFID?!
1x INT-SCR-B für die Garage
1x 4003R - Kabel zur Zentrale ist kein Problem
1x ASP-205
1x CobaltPro um den Zentralen Kellerraum abzudecken (keine Wertsachen o.ä., aber 2 angrenzende Räume haben Türen/Fenster in den Garten)
1x Glasbruchmelder Magenta für das nicht aufmachbare Fenster neben der Tür
1x AVD-100 für das einzige Fenster im EG das mit Zuhilfenahme der Mülltonnen erreichbar wäre
1x AMD-103 für die Eingangstür
1x Programmierset (nötwendig?)
Zx RFID Chips

Warum Satel? Jablotron 100 wäre eine Alternative, aber da die SW nicht frei verfügbar ist fällt sie raus.
Warum DIY? Komme aus der IT und denke das ich die Einrichtung schaffen werde. Weiter hab ich in näherer Umgebung keinen wirklich "spezialisierten" Errichter gefunden. Nur Elektriker die es so nebenbei mit machen, aber wirklich überzeugen konnte mich keiner. Da kann man hier im Forum in 5 Minuten mehr erfahren als bei denen in ner halben Stunde Undecided

Jetzt zu meinen Fragen:
.) Reicht die 64er um später mal 2 Garagentore, 3 Brand/Rauchmelder und vielleicht 1-2 Temperaturfühler anzuschließen, oder sollte ich gleich die 128er nehmen?
.)Passt der 7Ah Akku? Oder lieber den größeren 18Ah?
.)Hab ich etwas vergessen oder gibt es Änderungs/Verbesserungsvorschläge?
.)Passt ein 8-poliges 0,22mm2 Kabel mit Schirmung für die Verdrahtung?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 07:48
Beitrag: #2
RE: Integra 64/128 Plus für EFH
Für deine Anforderung reicht die 64 Plus aus, so groß ist der Preisunterschied zur 128 Plus aber auch nicht - und bevor man sich später ärgert.....
Wenn die Zentrale mal läuft fängt oft der "Spieltrieb" an - und die eventuell nutzbare Hausautomation ist gerne hungrig nach virtuellen Linien und Ausgängen. Wenn sie als ausschliessliches Alarmsystem genutzt werden soll (keine Lichtsteuerung....) genügt auch die 64er bequem.
Für die Garagentorsteuerung sollte gegebenenfalls noch ein Ausgangsmodul mit Relais (INT-O) eingeplant werden.

Den ACU-250 gibt es nicht mehr, der ACU-270 ist der Nachfolger.

Die ASP-205 würde ich ebenfalls durch einen drahtgebundenen SPW-220 ersetzen, sofern das irgendwie geht, im Zweifelsfall die Positionierung anpassen.

Ja, das Programmierset ist notwendig.

0,22² wäre erst mal ausreichend für Melder, ich bin aber für mindestens 0,4mm², besser 0,6mm². Die Aussensirene würde ich in jedem Fall mit mindestens 0,4mm² verdrahten.

7Ah ist ebenso ausreichend, ein 18er wäre die "Kür".

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 09:07
Beitrag: #3
RE: Integra 64/128 Plus für EFH
Danke für deinen Input, Kabel für das IO Board werd ich mit dem für die Bedieneinheit SCR-B mitverlegen, gekauft wirds sobald der Spieltrieb einsetzt.

Das mit der ASP-205 hab ich mir auch gedacht, aber irgendwie will ich dann auch gleich das ACU-270 einsparen, denn für derzeit einen Kontakt das Funkmodul kaufen kommt mir wie ein Overkill vor. Aber in der Küche darf ich die Wand nicht aufstemmen um ein Kabel zum Fenster zu ziehen Dodgy
Mittig ca. 50cm über dem Fenster hätte ich sogar noch ein Lehrrohr mit einer UP-Dose liegen, aber wenn Chefin sagt nein dann ist es auch nein... Würde nur die Lösung mit einem PIR-MW Melder (zb. CobaltPro oder GreyPlus) bleiben, darf man den aber an die Decke schrauben so das der Sensor nach unten zeigt? (Skizze siehe Anhang - rot eingezeichnet der PIR-MW Melder)

Ich weiß das 0,4 bzw. 0,6mm² besser wären, dazu müsst ich noch schaun was ich in die leider unterdimensionierten Verohrungen zu Cat.6 SFTP + TV Kabel noch dazu reinbekomme.
Zum angedachten Platz der Außensirene hätte ich sowieso ein 0,6mm² Kabel gezogen, da ich für die sowieso ein Loch bohren muss.

edit: Hat jemand einen Tipp für einen vertrauenswürdigen Onlineshop? Hab in Österreich 2 gefunden, bei beiden ist es schwer alles zu finden zb. bietet der eine nur die ACU-250 an, aber nicht das 270er.
In Deutschland hätte ich einen Shop (R****V) gefunden, der hätte auch mehr Auswahl und wäre trotz Versand noch um über 150€ günstiger. Da würde sich auch die Frage stellen CobaltPro oder doch GreyPlus, den Grey gibts halt in den Ö-Shops nicht...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 21:41
Beitrag: #4
RE: Integra 64/128 Plus für EFH
Dürfen darfst du den Melder auch überkopf montieren, ist aber entgegen der Herstellerangaben, wenn aber funktioniert - wen jucken. Teste die gewünschte Auslösung gut.
Als Onlineshop habe ich nur mit ISG in Berlin Erfahrung. Haben weitgehend alles im Programm. http://Www.isg-onlineshop.de

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 23:21
Beitrag: #5
RE: Integra 64/128 Plus für EFH
Dann meinen wir sogar den selben Onlineshop.

Dem Melder müsste es ja egal sein von wo sich ein uneingeladener Gast nähert, solange er schnell genug ist.
Einziger Nachteil ist wenn jemand bei scharfer EMA zum Küchenwaschbecken geht, dann könnte es laut werde... Aber andererseit geht auch jetzt nie wer in der Nacht dorthin und da die Bedieneinheit sowieo ums Eck ist hört man dann eh das piepsen bevor es richtig losgeht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 18:37
Beitrag: #6
RE: Integra 64/128 Plus für EFH
So, ich werde die Variante mit dem PIR+MW Sensor in der Küche versuchen, wenn das nicht funktioniert dann wird mal still und heimlich gebohrt und das Fenster mit nem Magnetkontakt + Glasbruchsensor überwacht Rolleyes

Dazu noch ein Y(ST)Y 4x2x0,8 Kabel und die Abschlusswiderstände.
Sonst etwas vergessen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 21:10
Beitrag: #7
RE: Integra 64/128 Plus für EFH
Die Widerstände sollten bei der Zentrale dabei sein. Das ist aber Pfennigkram. Ansonsten sieht es vollständig aus, Programmierkabel nicht vergessen. Ich bin sicher, daß nach und nach noch das Eine oder Andere dazukommt. Wenn es einen erst mal gepackt hat.....

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 22:00
Beitrag: #8
RE: Integra 64/128 Plus für EFH
Danke für die Rückmeldung!

Hab mir jetzt mal die DLoadx Software runtergeladen und was mir gleich aufgefallen ist es gibt das INT-KLFR Bedienteil weder unter Bedienteile noch unter Erweiterungsmodule?! Tuts da auch die INT-KLCDR Option?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 22:27
Beitrag: #9
RE: Integra 64/128 Plus für EFH
Das Int-KLFR wird als INT-KLCDR erkannt, bis auf das Gehäuse sind sie baugleich

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 13:24
Beitrag: #10
RE: Integra 64/128 Plus für EFH
(15-03-2016 22:52)Frostbyte schrieb:  1x OMI-4 Metallgehäuse
1x ACU-250

Mittlerweile verzichtest du (glaube ich) auf die ABAX-Funkkomponente, aber trotzdem gefragt: Kann man das Funkmodul (z.B. ACU-270) überhaupt in einem Metallgehäuse (z.B. in OMI-4 zusammen mit Zentrale) verwenden? Braucht man dann eine externe Antenne? Ist die dann irgend wie sabotagegeschützt? Bringt verm. nicht viel. Gleiches gilt für andere Funkmodule, wie z.B. die GSM-Module.
Wie wird das gehandhabt? Oder muss man dann besser ein Kunststoffgehäuse nehmen?

(15-03-2016 22:52)Frostbyte schrieb:  1x OMI-4 Metallgehäuse
1x 7/18Ah Akku

Ähnliche Frage: Hat der/die Akku/s gemeinsam mit den anderen Teilen im Gehäuse Platz? Bzw. wie viele oder wie große Akkus kann ich mit Platz für Zentrale und 3-4 Erweiterungsmodulen im OMI-4 maximal unterbringen?
Oder werden Akkus extern aufbewahrt/angeschlossen? Dann wäre der Sabotageschutz des Gehäuses relativ nutzlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 14:51
Beitrag: #11
RE: Integra 64/128 Plus für EFH
Der ACU-270 muss ausserhalb des Metallgehäuses installiert werden. Der ACU-100 ist der einzige, bei dem man mit vertretbarem Aufwand mit einer externen Antenne arbeiten kann.


Angehängte Datei(en)
.pdf  OMI-4_Installation.pdf (Größe: 46,45 KB / Downloads: 312)

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 15:18
Beitrag: #12
RE: Integra 64/128 Plus für EFH
Hi Animal, danke für die Antwort und das PDF! Auf der Satel-Seite gibt's das leider nicht.

Dann werden die GSM-Module verm. auch nur extern benutzt und nicht zusammen mit Zentrale in Metall-Gehäuse?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 16:28
Beitrag: #13
RE: Integra 64/128 Plus für EFH
GSM-Module haben eine abgesetzte Antenne, da würde ich aber das große Gehäuse OMI-306 nehmen. da passen bequem die Module, Zentrale und GSM-Modul mit großem Akku rein. GSM-Module kannst du also, im Gegensatz zu den normalen Funkmodulen, im Metallgehäuse einbauen.


Angehängte Datei(en)
.pdf  OMI306.pdf (Größe: 158,45 KB / Downloads: 305)

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 17:37
Beitrag: #14
RE: Integra 64/128 Plus für EFH
Ja ich verzichte jetzt erstmals auf das Funkmodul, fall wir es mal brauchen kann man es ja immer noch nachrüsten.
Das ACU-270 hat einen Sabotagekontakt gegen Öffnen und Abreißen.

Danke @Animal, das PDF zum OMI4 ist echt hilfreich um einschätzen zu können was so an Platz im Gehäuse ist!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 19:19
Beitrag: #15
RE: Integra 64/128 Plus für EFH
Die untere PDF ist das OMI 306, deutlich geräumiger als das OMI-4

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  UpServ - Update Integra & ETHM1-Plus efes 5 3.183 14-04-2024 22:18
Letzter Beitrag: Matis
  INTEGRA 128-WRL Warnung acknowledge TommyM 4 1.513 23-03-2024 16:39
Letzter Beitrag: Higghens
  Integra 128+ Update 1.22, ethm1+ 2.10 dodi 0 334 02-02-2024 20:07
Letzter Beitrag: dodi
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 831 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
  Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus dirkm 24 5.106 27-09-2023 12:10
Letzter Beitrag: dirkm
  Integra 128 Plus Meldungen "Batterie leer" & "Störung - Batterie fehlt" selbermacher12 10 1.984 28-07-2023 09:09
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Integra 128 plus Specnaz 3 1.161 24-02-2023 21:19
Letzter Beitrag: Specnaz
  Integra 128 WRL GSM gaumont 1 1.072 10-12-2022 11:22
Letzter Beitrag: efes
mad Integra Plus löst ungeplant Alarm über Ein-/Ausgang aus FrankAusNRW 6 2.353 16-08-2022 09:35
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Anschluss SP-6500/SD-6000 an Integra Plus FrankAusNRW 2 1.573 01-06-2022 21:23
Letzter Beitrag: FrankAusNRW



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste