Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LX: nur ein Erw.-BDT?
18-03-2016, 11:04
Beitrag: #1
LX: nur ein Erw.-BDT?
Moin zusammen,

habe gerade erst mein Terxon Pferdchen bestiegen und eine Frage.
LX Anlage im Auslieferungszustand.
Bedienteil an "Network1" angeschlossen.
Module Suchen lassen zeigt mir nun aber
0 BDT
1 Erw.-BDT

Klingt für mich komisch.

Außerdem musste ich feststellen, dass verschiedene akkustische Signale (z.B. die Gong Funktion, Bestätigung beim Verlassen) am Bedienteil nicht funktionieren, obwohl es dem selben Teilbereich zugeordnet ist, wie der Melder der Zone, die den Gong auslösen soll.

Da frage ich mich jetzt, ob die beiden Dinge zusammenhängen?

Danke schon einmal für eure Ratschläge.

Ach so, ich sollte vielleicht noch sagen, dass der "Busfehler" Zähler auf 0 steht und der interne Pipser funktioniert, wenn ich Tasten drücke oder der Sabotage-Alarm am Bedienteil auslöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 13:46
Beitrag: #2
RE: LX: nur ein Erw.-BDT?
Hmm, also nach noch etwas rumprobieren habe ich folgendes rausgefunden: Wenn ich am Bedienteil den "WARD SNDR" Jumper ziehe und die Anlage neu starte, dann funktioniert alles wie es soll.

Frage, die dann nur noch bleibt ist: was habe ich bei der Programmierung übersehen. Es heißt doch

"29. WARD SNDR: If the operating panel output is
programmed as Sndr. Ctl. type and the jumper
is connected, the integrated signalling device
works only in a selected partition."

Ich habe aber keine weiteren Partitionen erstellt. Heißt also ich muss mindestens eine Partition konfigurieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 15:18
Beitrag: #3
RE: LX: nur ein Erw.-BDT?
Also hör mal, jetzt mach doch mal auf Deutsch.Big Grin
...
Das Problem ist bekannt und kann dich echt zermürben wenn du dich im Kreis drehst. Licht ins Dunkel bringt die Installationsanleitung vom Bedienpanel selbst.
Die ist natürlich nicht dabei weil ja eben und sowieso das dicke Manual mitgeliefert wird.Blush
Hier der Link:
http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d11000...10_INT.pdf
..und da die Lösung;
....
WARDSNDR
Wurde der Ausgang des Bedienteils als Typ „Kontrolle Signalgeber“ programmiert und die Steckbrücke gesteckt, ertönt der Lautsprecher nur für ausgewählte Teilbereiche.
....
Das bedeutet du brauchst die Undverknüpfung
Der Jumper muss gesetzt und der Ausgang vom Bedienteil muss als " Kontrolle Signalgeber" parametriert sein. Dann trötet das Bedienteil nur bei den zugewiesenen Teilbereichen.
Nachteil: Mit der Belegung von diesem Ausgang ist auch die rote LED am Bedienteil verknüpft.
Du kannst daher diese für nichts anderes mehr verwenden.
Ich hab daher bei mir diese Funktion nicht verwendet. Warum auch? Ist ja kein Großbetrieb mit mehreren Abteilungen wo einem das Getröte von den Anderen am Nerv geht, sondern die Ausgangs-LED zur Anzeige bei isolierten Melden verwendet. Also irgend einen Rauchmelder kurz rausgenommen weil eben, naja. Somit ist jederzeit ersichtlich" da ist noch was nicht in Ordnung".

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 17:33
Beitrag: #4
RE: LX: nur ein Erw.-BDT?
Danke schon mal für die Hilfe.

Ich glaube meine ursprüngliche Frage hat sich durch die Erkenttnis mit dem Jumper noch etwas verändert.

Es scheint mir so, als wenn das Bedienteil nicht richtig einem Teilbereich zugeordnet ist - siehe Gong Problematik.

So wie ich das Handbuch verstanden habe sollte ein Gong ertönen, wenn die Anlage nicht scharf ist. Tut Ber nicht.

Das Bedienteil ist allen Teilbereichen zugeordnet (obwohl ich nur einen nutze). Eine Zone im Teilbereich 1 hat die Gong Eigenschaft konfiguriert. Löse ich die Zone im deaktivieren Zustand aus passiert aber nichts.

Ach und dann war da ja noch die Frage ob es einen Unterschied zwischen BDT und Erw.-BDT gibt?

Ansonsten muss ich sagen, dass die Einrichtung mit etwas gefummel ganz gut funktioniert - nicht zuletzt wg. der zahlreichen Infos hier im Forum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 20:51
Beitrag: #5
RE: LX: nur ein Erw.-BDT?
Hallo,

zum Thema Gong:

Vielleicht hilft die Info zu Funktion 3-1 auf Seite 4 der ADMINISTRATORENANLEITUNG (nicht Errichterhandbuch).

Gruß

Astronom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 21:30
Beitrag: #6
RE: LX: nur ein Erw.-BDT?
Wo ich das aufgeschnappt habe weis ich nicht mehr, aber es macht keinen Unterschied ob Erw oder nicht. Solltest irgendwann mehrere Bedienteile dranhängen haben kann sich das lustig ändern. Zu sehen im Downloader unter Überwachung/ Erweiterungs- Module.
Das mit dem Gong würde mich nicht wundern wenns auch in die andere Richtung nicht gleich funktioniert.
Folgendes ErlebnisBig Grin
Habe selbst die Gongfunktion einmal benutzt und hat auch toll funktioniert. Nur meine Holde hat dann irgendwann durch die Gehfrequenz von zwei Familien das Handtuch geworfen. Also ich wieder Parameter raus und neu hochgeladen. Als ich dann am nächsten Tag bei scharfer Anlage eintrete geht der Alarm los. Das Teil kennt keine Eingangsverzögerung mehr. Auch diverse andere Zoneneigenschaften hatten sich verändert. War da echt einige Zeit ratlos. Hab dann die Konfiguration gespeichert Anlage komplett resetiert und Konfig wieder aufgespielt. Seiterher Null Problemo. Nur ohne dem Reset war nichts zu machen.Blush
Wer weis ob da nicht generell in der Gongabteilung irgend ein Bit verwuselt wird.Big Grin
Parametriert war damals bei Eigenschaften; Zugang + Eingang + Gong

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 21:42
Beitrag: #7
RE: LX: nur ein Erw.-BDT?
Interessant. Dann werde ich mal ein bisschen weiter probieren...

Danke auf jeden Fall für euren Input.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 21:50
Beitrag: #8
RE: LX: nur ein Erw.-BDT?
@ homejay

Guck mal in deinen PN Briefkasten

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2016, 20:38
Beitrag: #9
RE: LX: nur ein Erw.-BDT?
(18-03-2016 20:51)astronom schrieb:  Hallo,

zum Thema Gong:

Vielleicht hilft die Info zu Funktion 3-1 auf Seite 4 der ADMINISTRATORENANLEITUNG (nicht Errichterhandbuch).

Gruß

Astronom

Das wars. Mann es ist aber auch nicht einfach bei den ganzen Handbüchern die richtige Stelle für das, was man sucht, zu finden.

Tausend Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste