Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
18-03-2016, 16:41
Beitrag: #1
Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
Hallo zusammen,

habe noch einen Signalgeber von Honeywell liegen den ich gerne an meiner Terxon Sx betreiben würde.

http://www.isg-online-shop.de/0.08-048720.17.pdf

Ist es möglich diesen Signalgeber über den Lausprecheranschluss zu betreiben?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß
Playback1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 16:50
Beitrag: #2
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
Du kannst die Sirene wie auf Seite 19 der Beschreibung betreiben.
Eine zweite Sirene geht nur über eine Fremdversorgung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 17:02
Beitrag: #3
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
Hallo megagramm,

habe gerade versucht die Sirene mit 12V anzusteuern, leider geht dieses nicht.(nur knacken )
Laut der Installationsanleitung des Signalgebers, ist folgendes was mich etwas irritiert.

Druckkammerlautsprecher:
Lautstärke >100 dB(A)
Die Signalerzeugung für die Ansteuerung
des Lautsprechers erfolgt in der Zentrale.


Gruß
Playback1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 17:15
Beitrag: #4
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
(18-03-2016 17:02)Playback1 schrieb:  ...
Druckkammerlautsprecher:
Lautstärke >100 dB(A)
Die Signalerzeugung für die Ansteuerung
des Lautsprechers erfolgt in der Zentrale.

...
Daraus ist doch ersichtlich, dass dieser Druckkammerlautsprecher nicht mit einer Gleichspannung betrieben werden kann.

Am Lautsprecherausgang der Terxon darf er nur angeschlossen werden, wenn die Impedanz 16 Ohm (siehe Anleitung der Terxon) beträgt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 17:29
Beitrag: #5
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
Hallo,

genau das war ja meine Eingangsfrage, etwas verunsichert hat mich jedoch die Antwort von megagramm und daher mein Test mit den 12Volt.
Leider kann ich keine Angaben zur Impedanz des Lautsprechers finden kann ich diese Messen?

Gruß
Playback1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 18:17
Beitrag: #6
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
(18-03-2016 17:29)Playback1 schrieb:  ...kann ich diese Messen?...
Ja, wenn Du ein Impedanzmeßgerät hast, was ich aber für unwahrscheinlich halte.
Frag doch den Lieferanten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 18:21
Beitrag: #7
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
Also die Betriebsspannung ist 10 bis 15V DC, also Gleichspannung;
Signalerzeugung von der Zentrale, was immer das auch heißt.

Für eine Kompaktalarmierung wäre das aus meiner Sicht verwunderlich, wenn die Zentrale das Signalerzeugen muß, statt es nur zu schalten.

Aber ich bin natürlich auch nicht allwissendWink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 18:36
Beitrag: #8
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
Hallo
Ja die Sirene ist eigentlich nichts anderes als ein Lausprecher d.h. die musst du auch am Lautsprecherausgang anschliessen. Wenn du ein Multimeter hast, dann miss doch einfach den Widerstand zwischen + und - (nicht am "überwachten Eingang"), dort wo das Lautsprechersymbol ist. Wenn du da mehr als 12Ohm oder so misst, dann kannst die Sirene anschliessen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 19:29
Beitrag: #9
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
(18-03-2016 18:36)Sektionschef schrieb:  ....Wenn du da mehr als 12Ohm oder so misst, dann kannst die Sirene anschliessen.
mfg
Sektionschef
Die Impedanz eines Honeywell Druckkammerlautsprechers liegt bei etwa 32 Ohm. Bei richtiger Polaritât ohm'sch gemessen müssten dabei so um die 6 Ohm rauskommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 19:39
Beitrag: #10
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
also gehe ich mal davon aus, dass dieser Signalgeber nicht für die Terxon S geeignet ist....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 20:07
Beitrag: #11
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
Jo!
Und leider kannst du in den PVC- Kompaktsignalgeber auch nichts anderes einbauen. Bliebe dir zwecks Adaptierung nur ein Sirenenmodul....
Ich wùrde mir das ja nicht antun und hier mal nach 'nem Satel Kompaktsignalgeber anfragen...
Kostet wenig und macht viel Radau....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 20:26
Beitrag: #12
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
werde mich mal nach was anderem umsehen und die von Honeywell zu Verkauf anbieten.
Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Playback
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 20:36
Beitrag: #13
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
Ich glaube hier werden zwei Begriffe verwechselt.

Druckkammerlautsprecher ist ein Lautsprecher für etwas rauheren Einsatz.
Beständiger gegen Wasser und Staub sowie mechanischer Beschädigung.
Durch die Form eines Horns wird dem Schall noch entsprechende Richtwirkung und Eigenverstärkung mitgegeben. Denke hier an ein Schofarhorn. Da geht wirklich was ab wenn einer damit umgehen kann.Cool
Er hat jedoch keinen Tongenerator integriert. Es ist nur ein Lautsprecher.

Die Sirene ist hingegen immer mit irgend einem Geräuschgenerator ausgestattet.

Daher wird der Druckkammerlautsprecher beim Lautsprecherausgang angeschlossen und die Sirene mit einer entsprechenden Versorgungsspannung gespeist.
Was die Terxon betrifft so wird hier ein Lautsprecher mit einer Impedanz von 16 Ohm gefordert. Hat der Lautsprecher nur 8 Ohm Impedanz so kann es für den Verstärker kritisch werden. Es handelt sich dann um eine Fehlanpassung und der Arbeitspunkt verschiebt sich. Wenns dumm läuft ist die Endstufe irgendwann durch.
Hier ein Link damit ich das Rad nicht wieder neu erzählen mußBig Grin
http://blog.teufel.de/audio-wissen/audio...narbeiten/
...
Die 08-15 Druckkammerlautsprecher mit 10W haben meistens 8 Ohm Impedanz. Daher für die Terxon nicht passend. Auf Basteleien mit Serienschaltung verzichte ich jetzt mal.
Fazit: Passenden 16 Öhmer am LS Ausgang der Terxon anhängen oder eine wirkliche Sirene geschaltet mit 12 V versorgen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 20:45
Beitrag: #14
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
(18-03-2016 19:29)neufre schrieb:  Die Impedanz eines Honeywell Druckkammerlautsprechers liegt bei etwa 32 Ohm. Bei richtiger Polaritât ohm'sch gemessen müssten dabei so um die 6 Ohm rauskommen.
Also wenn die Impedanz des Lautsprechers 32Ohm hat, dann kann man ihn ja ohne Probleme an die SX anschliessen...
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 20:57
Beitrag: #15
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
(18-03-2016 20:45)Sektionschef schrieb:  
(18-03-2016 19:29)neufre schrieb:  Die Impedanz eines Honeywell Druckkammerlautsprechers liegt bei etwa 32 Ohm. Bei richtiger Polaritât ohm'sch gemessen müssten dabei so um die 6 Ohm rauskommen.
Also wenn die Impedanz des Lautsprechers 32Ohm hat, dann kann man ihn ja ohne Probleme an die SX anschliessen...
mfg
Sektionschef
Der TE hat es getestet und hörte laut eigenen Angaben nur ein "Knack-knack"
Was schlägst du vor?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 21:56
Beitrag: #16
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
(18-03-2016 20:57)neufre schrieb:  ...
Der TE hat es getestet und hörte laut eigenen Angaben nur ein "Knack-knack"
...
Das ist das normale Geräusch, wenn man eine Gleichspannung anlegt. Die Membrane zieht an "Knack" und beim Wegfall der Spannung geht sie wieder in die Ausgangslage "Knack".

Honeywell und andere haben Sirenen ohne eigenen Generator. Der steckt in der Zentrale.
Andere Hersteller haben den Generator in die Sirene verlagert und diese arbeiten daher mit Gleichspannung.

(18-03-2016 18:21)megagramm schrieb:  Also die Betriebsspannung ist 10 bis 15V DC, also Gleichspannung;
Hallo Wink

Diese Angabe gilt für den Blitz.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 07:06
Beitrag: #17
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
(18-03-2016 20:57)neufre schrieb:  Der TE hat es getestet und hörte laut eigenen Angaben nur ein "Knack-knack"
Was schlägst du vor?
Genau, die Knackgeräusche kommen vom falschen Anschluss an die 12V, ich schlage vor zuerst sicherheitshalber den Widerstand zu messen und wenn der nicht zu niedrig ist, das Ding an den Lautsprecherausgang anzuschließen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 12:06
Beitrag: #18
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
Hallo,

habe jetzt einmal den Lautsprecher durchgemessen, dabei wurde mir ein Wert von 6,5 Ohm angezeigt.

(18-03-2016 19:29)neufre schrieb:  
(18-03-2016 18:36)Sektionschef schrieb:  ....Wenn du da mehr als 12Ohm oder so misst, dann kannst die Sirene anschliessen.
mfg
Sektionschef
Die Impedanz eines Honeywell Druckkammerlautsprechers liegt bei etwa 32 Ohm. Bei richtiger Polaritât ohm'sch gemessen müssten dabei so um die 6 Ohm rauskommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2016, 09:21
Beitrag: #19
RE: Sirene mit Druckkammerlautsprecher an SX
Üblicherweise haben 4Ohm Lautsprecher einen Widerstand von ca. 2-3 Ohm und 8 Ohm LS so ca. 6 Ohm.
Daher meine Vermutung, dass sich bei 16Ohm Impedanz so ca. 12 Ohm Widerstand ergeben müssten. 6Ohm kommen mir jetzt etwas niedrig vor können aber auch stimmen.
Ich nehme an neufre kennt diesen Honeywell Druckkammer-LS genauer, dann würden deine gemessenen 6Ohm auch dazupassen. Wenn er also 32Ohm Impedanz haben sollte, kann man ihn ohne Probleme anschliessen. Du kannst ja auch nachsehen, ob sich am LS selbst irgenwo eine Angabe der Impedanz befindet.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... zottelthebest 4 5.724 30-01-2015 08:25
Letzter Beitrag: zottelthebest



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste