Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenüberwachung GMA, EMA, Alarmanlage
19-03-2016, 11:33
Beitrag: #1
Eigenüberwachung GMA, EMA, Alarmanlage
Hallo zusammen!

Beim Stöbern in diesem Forum stosse ich immer wieder auf interessante Themenkreise. Was mir bei dem Thema GMA zu kurz kommt, ist die Eigenüberwachung der Geräte. Was ist, wenn die Anlage durch techn. Defekt ausfällt und somit keinerlei Meldungen mehr abgesetzt werden können? So habe ich weder bei Billiganbietern noch bei Geräten der gehobenen Preisklasse hierüber Hinweise finden können.
Ich würde also gerne wissen, ob und wenn ja, welche Techniken hierzu eingesetzt werden.

Übrigens: Kompliment an den Forumsbetreiber. Smile und Grüsse aus NRW.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 12:59
Beitrag: #2
RE: Eigenüberwachung GMA, EMA, Alarmanlage
(19-03-2016 11:33)testfahrer schrieb:  ...Was ist, wenn die Anlage durch techn. Defekt ausfällt und somit keinerlei Meldungen mehr abgesetzt werden können? So habe ich weder bei Billiganbietern noch bei Geräten der gehobenen Preisklasse hierüber Hinweise finden können....
Du schon wieder Cool

Ist der Anwender zu Hause, wird er das sehr schnell bemerken.
Ist er abwesend, wird spätestens am Folgetag die NSL das Problem verfolgen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 13:13
Beitrag: #3
RE: Eigenüberwachung GMA, EMA, Alarmanlage
(19-03-2016 11:33)testfahrer schrieb:  ... Was ist, wenn die Anlage durch techn. Defekt ausfällt und somit keinerlei Meldungen mehr abgesetzt werden können?

Dann wird bei einem "vernünftigen" Alarmsystem eine entsprechende Störungsmeldung generiert und im Objekt und auf dem Monitor des Wachdienstes (alternativ in der App der User der "Dot-Com-Generation") angezeigt.


(19-03-2016 11:33)testfahrer schrieb:  ... So habe ich weder bei Billiganbietern noch bei Geräten der gehobenen Preisklasse hierüber Hinweise finden können.

Weil es ab einem bestimmten Standard einfach dazu gehört bzw. selbstverständlich ist und daher nicht extra beworben werden muss.


(19-03-2016 11:33)testfahrer schrieb:  Ich würde also gerne wissen, ..., welche Techniken hierzu eingesetzt werden.

Um es mal "KNX-verständlich" zu erklären: wir verlegen ein gaaaaaaanz langes Kabel - an einer Seite ist ein Netzteil und an der anderen eine LED. Fällt der Strom aus oder wird das Kabel durchtrennt, geht die LED aus Big Grin ... und wenn Du, oder der Wachmann das sieht, dann wird entsprechend gehandelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 14:00
Beitrag: #4
RE: Eigenüberwachung GMA, EMA, Alarmanlage
Alarmservice-Hamburg schrieb:Ist der Anwender zu Hause, wird er das sehr schnell bemerken.

Wie bemerkt er das? Auf welche Art? GMA ist doch ausgefallen!!

Alarmservice-Hamburg schrieb:Ist er abwesend, wird spätestens am Folgetag die NSL das Problem verfolgen.

Hier hätte ich gerne eine qualifiziertere Auskunft.

"Die NSL ist eine zentrale Ansprechstelle für alle Fragen der Sicherheit. Sobald ein externer Alarm eingeht, läuft die weitere Bearbeitung."

Dazu muss aber erst eine Meldung eingehen. Wie funktioniert das bei einer defekten GMA?

Funkalarmprofi schrieb:Weil es ab einem bestimmten Standard einfach dazu gehört bzw. selbstverständlich ist und daher nicht extra beworben werden muss.

Wie funktioniert der Standard bei einem defekten Gerät?

Funkalarmprofi schrieb:Um es mal "KNX-verständlich" zu erklären: wir verlegen ein gaaaaaaanz langes Kabel - an einer Seite ist ein Netzteil und an der anderen eine LED. Fällt der Strom aus oder wird das Kabel durchtrennt, geht die LED aus.

Hast die Frage offenbar nicht verstanden. Ich spreche nicht von einem Stromausfall oder durchgetrennten Kabel, sondern von einer defekten GMA, EMA, Alarmanlage!!!!!!!
Kann doch nicht so schwierig sein, eine derartig einfache von mir gestellte Frage zu beantworten.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 14:34
Beitrag: #5
RE: Eigenüberwachung GMA, EMA, Alarmanlage
Ganz einfach. Wenn deine EMA, also dieser KNX Quatsch defekt ist, und zwar so, dass selbst die NSL das nicht mitbekommt, dann wirst du die EMA wohl kaum noch aktivieren können. Und schon merkst du es...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 14:35
Beitrag: #6
RE: Eigenüberwachung GMA, EMA, Alarmanlage
(19-03-2016 11:33)testfahrer schrieb:  Hallo zusammen!

Beim Stöbern in diesem Forum stosse ich immer wieder auf interessante Themenkreise. Was mir bei dem Thema GMA zu kurz kommt, ist die Eigenüberwachung der Geräte. Was ist, wenn die Anlage durch techn. Defekt ausfällt und somit keinerlei Meldungen mehr abgesetzt werden können? So habe ich weder bei Billiganbietern noch bei Geräten der gehobenen Preisklasse hierüber Hinweise finden können.
Ich würde also gerne wissen, ob und wenn ja, welche Techniken hierzu eingesetzt werden.

Übrigens: Kompliment an den Forumsbetreiber. Smile und Grüsse aus NRW.

Relativ simpel das Konzept. Eine Anlage setzt einen sog. Routineruf ab, z. B. einmal pro Tag. In der NSL wird dann das Ausbleiben des Rufes bemerkt, dies wiederum wird auch mittels Software überwacht und dann entsprechend reagiert.

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 14:39
Beitrag: #7
RE: Eigenüberwachung GMA, EMA, Alarmanlage
Eine GMA/EMA sendet eine Routinekontrolle an die NSL. Wie oft das passiert, kann man festlegen. Über IP Protokolle ist das in kurzen Abständen möglich. Je nach Risikoklasse kann auch eine überwachte Standverbindung genutzt werden.

Bleibt die Routinemeldung aus, merkt das die NSL und verfährt nach dem gemeinsam vereinbarten Maßnahmenplan.

Darüber hinaus werden einzelnen Komponenten und Bauteile überwacht und Fehlermeldungen generiert, so dass es schon zum Totalausfall oder zum Ausfall des Kommunikationsmodules müsste, damit die Routinemeldung greift.

Das heisst die allermeisten Ausfälle/Probleme merkt die EMA sofort, für einen -unwahrscheinlichen Totalausfall- gibt es halt die Routinemeldung.

Ich denke, dass müsste doch reichen und wird von jeder EMA die diesen Namen verdient so geleistet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 14:49
Beitrag: #8
RE: Eigenüberwachung GMA, EMA, Alarmanlage
Zum einen gibt es Routinemeldungungen die
in bestimmten Zeitabständen an die NSL abgesetzt werden "müssen".

Erfolgt diese nicht in einem Zeitrahmen meldet sich die NSL und fragt was da los ist.
In dieser Meldung wird auch der aktuelle Stand der EMA/GMA abgegeben, ob Störungen etc. vorliegen.
Wenn da nicht ein ALLES Ok kommt Meldet sich die NSL und gibt bescheid.

Weiterhin wird auch am Bedienteil, was im Grunde bei allen Anlagen vorhanden, ist
eine Störung jeglicher Art angezeigt.

Du hast also zum einen die Kontrolle durch die NSL und zum anderen,
wenn du täglich mal einen Blick auf das Bedienteil wirfst,
was man spätestens beim scharfschalten macht.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 15:59
Beitrag: #9
RE: Eigenüberwachung GMA, EMA, Alarmanlage
(19-03-2016 14:34)boober schrieb:  Ganz einfach. Wenn deine EMA, also dieser KNX Quatsch defekt ist, und zwar so, dass selbst die NSL das nicht mitbekommt, dann wirst du die EMA wohl kaum noch aktivieren können. Und schon merkst du es...

Schwaches Argument! Was ist dann bei urlaubsbedingter Abwesenheit?


@Cursor, @keinbruch, @smith007
Vielen Dank. Mit den Aussagen kann ich was anfangen.

Wobei ich meine Frage etwas erweiteren möchte.
Ist das bei den in diesem Forum besprochenen Anlagen Standard, oder müß diese Möglickeit als Option dazugekauft werden?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 16:33
Beitrag: #10
RE: Eigenüberwachung GMA, EMA, Alarmanlage
(19-03-2016 15:59)testfahrer schrieb:  Wobei ich meine Frage etwas erweiteren möchte.
Ist das bei den in diesem Forum besprochenen Anlagen Standard, oder müß diese Möglickeit als Option dazugekauft werden?
LG

Nun in diesem Forum werden viele Anlagen besprochen.
Ich nehme jetzt mal explizit die "Baumarkt-Anlagen" aus.

Das was schon hier aufgeführt wurde,
ist für Anlagen die Errichter verbauen ein "muss" und auch in diversen Normen vorgeschrieben.
Also zukaufen muss du dieses Feature nicht.

Ausgenommen natuerlich, wenn du kein Wahlgerät hast bzw. du nicht bei einer NSL aufgeschaltet bist,
dann kann die NSL natuerlich nichts davon mitbekommen. Hier bist du dann selbst gefordert eine Auge drauf zu werfen.

Weiterhin gehört es im Grunde auch dazu, das die Anlage in gewissen Zeitabständen gewartet werden soll/muss.
So wird dann auch präventiv vorgebeugt.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 17:39
Beitrag: #11
RE: Eigenüberwachung GMA, EMA, Alarmanlage
(19-03-2016 14:00)testfahrer schrieb:  ... Ich spreche nicht von einem Stromausfall oder durchgetrennten Kabel, sondern von einer defekten GMA, EMA, Alarmanlage!!!!!!!

Das war mir schon klar ... die LED und das Netzteil sind ja auch nur zur Veranschaulichung angeführt worden, denn die Art der Frage sagt so einiges über Deinen Kenntnisstand zum Thema EMA.
Daher musste ich eben auf Dinge zurückgreifen, die innerhalb des Horizonts eines KNX Bastlers vorkommen ...

Falls Dich das Thema wirklich interessiert, befasse Dich mit Dingen wie der aufgeführten Routine oder der Thematik der stehenden Verbindung. Auch die Klärung der Frage "Was ist eine Differentiallinie" beschreibt die Überwachung der Melder hinsichtlich Ausfall, Kurzschluss oder durchtrennter Leitung und würde zur Aufklärung beitragen (wird in der Praxis heute aber zunehmend durch BUS-Technologien ersetzt). Funkalarmsysteme machen einen regelmässigen "Verfügbarkeitstest" - je nach Qualität des Systems im Zeitraum von 90 Sekunden bis 60 Minuten. Darin enthalten sind auch die Informationen zum Zustand, Verbindungsqualität und Batterielevel.

Du siehst, zeitgemässe Einbruchmeldeanlagen stecken Deine KNX Geschichte in jeder Beziehung in die Tasche.

Ich erinnere mich an ein Posting Deinerseits zum Thema "Übertragungsprotokoll Wachdienst" - wenn Du da nicht so einen Müll gelabert hättest, dann wären eventuell schon an dieser Stelle ein paar erklärende Worte gekommen - aber offensichtlich hatte keiner Bock weiter "den Troll zu füttern" ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 19:05
Beitrag: #12
RE: Eigenüberwachung GMA, EMA, Alarmanlage
Der FAP hat s mal wieder scharfsinnig erkannt.
Allein die Aussage: muss diese Option dazugekauft werden, gibt so einiges zu dem Kenntnisstand her.
Wenn als diese Option die Aufschaltung zur NSL gemeint sein will, dann ist die Antwort ja, das muss jeder Alarmanlagenbetreiber "zubuchen"

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 19:40
Beitrag: #13
RE: Eigenüberwachung GMA, EMA, Alarmanlage
(19-03-2016 17:39)Funkalarmprofi schrieb:  ...aber offensichtlich hatte keiner Bock weiter "den Troll zu füttern" ...
Volltreffer. Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Akku - Longlife (Einsatz in GMA?) Martina H. 7 3.464 01-07-2021 21:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste