Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
21-03-2016, 18:22
Beitrag: #1
Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
Hallo!

Ich suche wo es im Internet eine übersichtlche Liste aller EMA-Produkte (Zentralen, Bewegungsmelder, Magnetkontakte, IR-Vorhänge, etc.) gibt, die nach EN 50131 zertifiziert sind. Wo gibt es das? Ich konnte nichts finden.

VdS hat solch eine übersichtliche Liste und auch bei den europäischen Normen für einbruchshemmende Türen u. Fenster, Tresors-Schlösser, etc. gibt es solch eine Liste, aber bei EMA-Produkten nach EN 50131 konnte ich noch nichts finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2016, 20:51
Beitrag: #2
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
Welchen Zweck soll das erfüllen? Was ist der Sinn dieser Anfrage?

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2016, 11:33
Beitrag: #3
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
(21-03-2016 20:51)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Welchen Zweck soll das erfüllen? Was ist der Sinn dieser Anfrage?

Meine Anforderung ist halt eine bestimmte Mindestzertifizierung. Auf diese Art habe ich bereits meine einbruchshemmende Tür und Wertschutzschrank gefunden ohne auf das Modell beschränkt zu sein welches der Händler ums Eck zufällig im Programm hat.

Bei meiner EMA wird es sehr wahrscheinlich eine Satel, aber da gibt es keine Magnetkontakte mit Fremdfeldschutz, zertifizierten IR-Vorhang, Körperschallmelder. In der VdS-Liste habe ich schon all das von versch. Anbietern gefunden, aber die europ. Norm scheint VdS schon ziemlich verdrängt zu haben (am europ. Markt). Auch Satel zertifiziert nur nach EN50131 und nicht VdS (okay, war viell. nie da aus Polen). Satel habe ich dank euch entdeckt, hätte ich in VdS nicht gefunden.

Ich dachte es gibt so eine EN50131 Produkte-Liste, wie es ja auch bei den Türen, Tresoren, etc. gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 06:42
Beitrag: #4
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
Also sorry, da muss ich den Kopf schütteln. Du übertreibst hoffnungslos und warum Satel, hast Du nichts anderes gefunden?

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 11:45
Beitrag: #5
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
Nein, es gibt keine Produktliste, weil die Prüfung von den lokalen Gremien erfolgt und teilweise bestätigen die Hersteller selbst, dass die Normen eingehalten werden.

Die EN50131 ist eine Rahmennorm, die erstmal keine Wirksamkeit hat, diese muss erst in nationales Recht umgewandelt werden, was hier in DE durch den VdS VDE bzw. die DIN erfolgt.

Bei Telenot gibt es EN-Zertifikate für z.B. die Übertragungsgeräte, die laut VdS-Seite keine EN-Anerkennung haben. Die Zertifikate wurden in Aalen, also dem Heimatort von Telenot, unterschrieben. Das gleiche gilt für den MK4.

Also ist es scheinbar auch möglich, die Einhaltung der 50131 selbst zu bestätigen.

Dagegen gibt es für die Zentralen keine Zertifikate, aber in der VdS-Anerkennung wird die 50131 als Zusatzanerkennung angegeben.

Scheinbar müssen also nicht alle Geräte von einer zentralen Stelle geprüft werden. Aber die Prüfung erfolgt aufgrund der lokalen Umsetzung der Normen, müssen aber europaweit anerkannt werden.

VdS und EN sind aber nicht direkt vergleichbar, weil der VdS ein privatrechtliches Unternehmen ist und von den Versicherungen zur Vereinfachung gegründet wurde (der alte Name ist Verband der Sachversicherer). Die EN ist am ehesten mit den VDE-Richtlinien vergleichbar. Durch den Status des VdS ist dieser außerhalb jeglicher Regulierung. Versicherungen können also weiterhin auf von der EN abweichende Anforderungen bestehen.

@Marc: Man könnte jetzt das alte Klischee wieder aufwärmen: Satel kann nur richtig sein, das Wissen kommt direkt von der Quelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 11:55
Beitrag: #6
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
Zitat:diese muss erst in nationales Recht umgewandelt werden, was hier in DE durch den VdS erfolgt.

nicht VdS !! DIN & VDE !!

DIN EN 50131-1 VDE 0830-2-1:2010-02

Zitat: die Einhaltung der 50131 selbst zu bestätigen.

das ist der Unterschied eines ZERTIFIZIERTEN Gerätes und einem Gerät konform zu... oder gemäß EN-50131 Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 16:42
Beitrag: #7
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
(23-03-2016 11:45)5624 schrieb:  Die EN ist am ehesten mit den VDE-Richtlinien vergleichbar.

Das ist ein wenig unsauber. Wie Animal schon schreibt, setzen DIN VDE und DKE die EN-Normen in nationale Normen um. Und somit gibt es keine "VDE-Richtlinien" sondern DIN-Normen, die im elektrotechnischen Bereich automatisch gleichzeitig "VDE-Bestimmungen" sind. Nachzulesen im Kopf jeder DIN VDE.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 19:53
Beitrag: #8
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
Naja, nur weil ich den Sinn nicht sehe, kann es ja für andere Sinn machen. Big Grin
Für mich zählt nur: Funktionieren muss es, und sicher sein!

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 20:07
Beitrag: #9
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
Naja Marc, bei dem BMA-Zeug haben wir uns nun schon lange an die EN 54-Reihe gewöhnt, da gehört das mittlerweile zum guten Ton. Bei EMA-Komponenten passiert mit der EN 50131 ungefähr das Gleiche, glaube ich. Kann man als Mindeststandard ansehen, früher oder später werden die Großen alle auf den Zug aufgesprungen sein.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 20:22
Beitrag: #10
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
Ich weiß ja, gerade im Thema BMA, Brandachutz kennt keine Kompromisse. Allerdings kann man sich auch totzertifitieren....VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 20:30
Beitrag: #11
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
Genau! Dann tun wir wenigstens alles dafür, dass Häuser normgerecht abbrennen. Wenn es nicht so ernst wäre, wäre es lustig.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 20:38
Beitrag: #12
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
Ich sage immer, es gibt nicht den normierten Einbruch. Jede Anforderung ist anders. Was nutzt es, wenn die Teile zertifiziert sind, aber nicht richtig eingesetzt oder verbaut werden, dann ist alles für die Katz. Was ich bei meinen Gutachten oft sehe, da sind nicht die Teile schuld, sondern eigentlich immer Montagefehler... VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 21:40
Beitrag: #13
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
(23-03-2016 19:53)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Für mich zählt nur: Funktionieren muss es, und sicher sein!
Sorry, wenn ich mich hier reindränge...

Funktionierend und sicher, genau das wünscht man sich als Kunde. Aber: Woran kann man sich bei den EMA-Produkten für ein Einfamilenhaus orientieren? Welche Zertifizierungen muss ein zeitgemäße EMA haben?

Satel habe ich auch auf meiner Liste, nur lese ich raus, dass das Thema Zertifizierungen nicht so toll ist. Interpretiere ich das falsch?

LG Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 22:04
Beitrag: #14
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
Die Zertifizierung ist nur die Basis, als Verbraucher ist es unmöglich alle Details der Prüfungen zu kennen. Das ist wie beim Kauf eines Autokindersitzes - man Orientiert sich an Stiftung Warentest, TÜV usw.
Den Löwenanteil der Qualität macht aber die Planung und Installation aus. Man kann mit einer unzertifizierten Anlage eine ordentliche Sicherung realisieren, aber ebenso mit der hochwertigsten Zentrale Murks abliefern. Die Kombination aus beidem macht es aus.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2016, 09:09
Beitrag: #15
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
Da hat Animal vollkommen Recht! Hochwertige Technik und Zertifikate ohne Ende bringen Dir rein gar nichts wenn die Komponenten nicht richtig verbaut, angemeldet, eingestellt, etc. sind. Auch die Grundplanung, Hilfeleistende Stellen, etc. muss alles richtig abgestimmt sein.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2016, 13:24
Beitrag: #16
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
Soll ichs jetzt auch nochmals anders formuliert wiederholen? :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2016, 13:33
Beitrag: #17
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
Also Marc Big Grin,

es ist doch so, dass zu einer guten Anlage sowohl eine gute Projektierung als auch gute Komponenten gehören.

Und nu schreib es bitte auch nochmal. Cool

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2016, 13:39
Beitrag: #18
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
Also hingegen der bisherigen Anmerkungen habe ich noch folgende Idee:

Evtl. kommt es bei den Teilen vor allem auch auf den Verbau und die Einstellungen an, wie seht ihr das?

:-)

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2016, 13:48
Beitrag: #19
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
ich formuliers mal anders:

das schönste Filet vom Iberico Schwein (≙ zertifizierte Komponenten) von einem untalentierten Koch zubereitet schmeckt nicht.
Umgekehrt kann ein Durchschnittsschnitzel vom Supermarktmetzger (≙ unzertifizierten Komponenten) von Meisterhand zubereitet extrem schmackhaft sein.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2016, 13:49
Beitrag: #20
RE: Liste mit Produkten zertifiziert nach EN 50131
(24-03-2016 13:39)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Also hingegen der bisherigen Anmerkungen habe ich noch folgende Idee:

Evtl. kommt es bei den Teilen vor allem auch auf den Verbau und die Einstellungen an, wie seht ihr das?

:-)

VG Marc

Nein, das schließe ich aus. Bewegungsmelder dürfen auch mit dem Gesicht zur Wand montiert werden und Einstellungen, ähm welche Einstellungen?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage zu Produkten und zur Installation(Erlaubnis) Smuji 10 7.299 12-02-2015 22:19
Letzter Beitrag: Ollik
  Anforderungen EN 50131 Kl 2. / VDS-A w889 10 32.737 02-08-2009 12:52
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste