Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 46 Bewertungen - 2.96 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtschranken parallel oder in serie
18-03-2012, 16:13
Beitrag: #1
Lichtschranken parallel oder in serie
Ein freundliches Hallo an alle Experten,

nach dem ich einen Schultrackt (s. frühere Beiträge) abgesichert habe, (klappt beinahe alles / 10 Schleifen + Relayplatine etc.) möchte ich nun mein kleines Eigenheim absichern. Bestellt ist eine Mx + 2. Bedienteil , 2 Sirenen, 5 Profiline Lichtschranken(30m) + div. Zubehör.
Ziel: Außenhautsicherung Pattere und 1. Stock (Balkon).
Frage:
Ist es besser die Lichtschranken (9m) parallel zu schalten (bessere Sicherheit vor Fehlalarm) oder seriel (bessere Sicherheit vor Über- oder Untersteigen)?
Wie empfindlich sind die Teile (Abus 2020) bei Regen oder Schnee??
Für jede Rückmeldung wäre ich DANKBAR!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2012, 18:00
Beitrag: #2
RE: Lichtschranken parallel oder in serie
Hallo Karl-Heinz,

entschuldige bitte, aber ich kann dir gerade nicht ganz folgen: wie möchtest du denn die Lichtschranken örtlich aufbauen, einmal rundherum auf allen vier Seiten des Hauses je eine Lichtschranke im EG und die Fünfte dann allein für den Balkon nutzen??? Und kann es sein, dass du die Abus 2030 http://files.voelkner.de/750000-774999/7..._en_fr.pdf meinst? Eine 2020 habe ich nämlich nicht gefunden.

Und was meinst du mit parallel bzw. in Serie schalten? Die Alarmkontakte der Lichtschranken??? Das hängt ja davon ab, ob du für jede LS eine einzelne Zone auf der Zentrale verwendest und ob du den NC- oder den NO-Kontakt der LS nutzen möchtest - bei Verwendung von mehrerer Meldern auf nur einer Zone/Linie/Eingang auf der Zentrale gilt: NC Melder in Reihe, bei NO Melder parallel, sonst findet ja nur eine Alarmauslösung statt, wenn mehrere bzw. alle LS gleichzeitig etwas erkennen und die 'Chance' ist doch wohl eher gering... ;o)
Wenn du pro LS eine separate Zone nutzen möchtest (was schon Sinn machen würde, da du dann wenigstens sehen kannst, von welcher Seite aus sich etwas nähert), hängt von der Zonenprogrammierung ab, welchen Kontakt der LS du nutzen musst.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2012, 23:09
Beitrag: #3
RE: Lichtschranken parallel oder in serie
Danke für Deine Antwort,
ich habe mich etwas unklar ausgedrückt und dann auch noch vertippt!

Also die Einbausituation:
Haus ist 2-seitig zugänglich mit Fenstern auf einer Seite bis zum Boden (Rückseite) mit Balkon (leicht zugänglich) und ebenfalls Fenster und Türen bis zum Boden. Vorderseite: 1 großes 3 Flügel-Fenster (ca. 1m über Boden) und Eingangstür.
Alle Fenster Verbundglas A1 und entsprechende Verriegelungen,
Tür B1. Schließzylinder Keso + elektr. Zugangskontrolle.

Idee: Ich verbaue außen auf der Rückseite pro Etage 2 Lichtschranken Abus Hersteller-Nr.: LS2030 in ca 1m Abstand, d.h. Unterkriehen bzw. Übersteigen schwierig. Vorne zur Straße 1 Lichtschranke mitte Fensterfront.

Meine Frage war nun so gemeint:
Wenn ich die 2 Lichtschranken pro Fensterfront hinten parallel (NC) auf eine Schleife schalte, so lösen sie nur aus wenn beide gleichzeitig unterbrochen werden, dürfte sicher vor Blättern oder Regen sein. Schalte ich sie in Serie reicht die Unterbrechung einer Schranke und das DURCHSTEIGEN wäre viel schwieriger. Ich weis nun nicht, was ist empfehlenswerter. Die Empfindlichkeit der Schranken ist zwischen 50 und 500 msec. einstellbar.

Für Eure Meinbungen und Rückmeldungen wäre ich Dankbar!!

mfG. K.H.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2012, 09:32
Beitrag: #4
RE: Lichtschranken parallel oder in serie
der sinn und zweck von zwei oder drei übereinander angeordneten Lichtschranken ist doch die Vergrößerung des Überwachungsbereiches und damit Schutz vor Übersteigen. Sprich: Lichtschranken in Reihe NC.

Mal ganz davon abgesehen bin ich kein Fan von Lichtschranken weder innen noch viel weniger außen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2012, 15:05
Beitrag: #5
RE: Lichtschranken parallel oder in serie
@ rukolla, danke für Deine Reaktion auf meine Anfrage.
Darf fragen was gegen qualitativ hochwertige Lichtschranken spricht?
Ich dachte das ich damit einfach die geraden Fensterfronten außen in einem Abstand von 40 cm absichern kann und
meine Frau (eine notorische Fensterkipperin oder Türöffnerin im Schlafzimmer) hätte auch keine Probleme.
mfG. K.H.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2012, 16:49
Beitrag: #6
RE: Lichtschranken parallel oder in serie
Meine Erfahrung hat mir einfach gezeigt, dass es mit Lichtschranken in vielen Fällen Probleme gibt, z.B. mit der Ausrichtung (mal wieder ein Stabler gegengefahren), Dummheit der Bediener (Sachen vorgestellt), Fehlalarme, Verschmutzung etc etc...

Lichtschranken sind halt auch ein Relikt aus vergangener Zeit, als es noch keine Bewegungsmelder gab.

Aber ich beglückwünsche jeden der keine Probleme damit hat. Ist auch nur meine persönliche Meinung.


Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2012, 18:00
Beitrag: #7
RE: Lichtschranken parallel oder in serie
@ rukolla, im Produktionsumfeld sind deine Bedenken sicher richtig!
Bei mir sind die Schranken (wenn installiert) unter einem großen Dachüberhang (>1m) zwischen 2 Mauervorsprüngen
fest an der Mauer verbaut. Keine ballspielenden Kinder mehr und Strahllänge ca. 8m (laut Datenblatt draußen bis 30m Innen bis 60m möglich). Die Ausrichtung erfolgt bei diesen Schranken von Abus mit hilfe von 2 sehr (gefährlich) starken Lasern Klasse 3a und ist wirkich sehr einfach. Ich habe schon 8 an anderer Stelle verbaut und sie funktionierten auf anhieb. Wieso Abus aber so starke Laser einbaut ist mir unklar, bei 3a braucht man schon Schutzbrillen, aber sie werden ja auch nur einmal eingeschaltet.
Meine Idee war eine reine Außenhautsicherung, sodas man sich Abends oder Nachts frei im Haus bewegen kann und auch mal ein Fenster aufmachen (s.o.) ohne die Anlage ausschalten zu müssen.
Aber ich werde von meinen Erfahrungen berichten. Unklar ist mir nur noch die sinnvolle Wahl der Unterbrechungszeit. Hat da jemand Erfahrungen für den Außenbereich?
mfG. K.H.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BWM in Serie mit MK1010 _snorre 5 5.129 30-04-2014 08:08
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  2 SG1800 parallel? karl-heinz#610 1 4.587 23-04-2012 15:38
Letzter Beitrag: karl-heinz#610



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste