Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung für Überwachung vom Haus für Neuling
25-03-2016, 09:54
Beitrag: #1
Kaufberatung für Überwachung vom Haus für Neuling
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich schon einige Zeit eingelesen. Super, dass es sowas gibt, das hilft mir schon viel weiter. Bevor ich jedoch mein Vorhaben in die Tat umsetze, wäre ich über eine Tipps/Ratschläge von euch sehr dankbar.

Bei uns wurde letztes Jahr im Oktober eingebrochen. Daher beschäftigen wir uns seither intensiv mit dem Thema Einbruchschutz. Das besagte Kellerfenster wurde getauscht und entsprechend mit Gitter versehen, autom. Rolladensteuerung (waren wir eh schon am umsetzen) und für unser Haus haben wir jetzt eine Alarmanlage installiert. Wir haben uns hier für die Lupus XT2 Plus entschieden und sind sehr zufrieden damit. Das gibt wieder etwas Sicherheit, sowohl nachts als auch wenn wir nicht zu Hause sind.

Soweit so gut. Wir haben uns dann aber noch entschieden, sobald es Frühjahr wird zusätzlich Kameras außen am Haus anzubringen. Selbst wenn wir dann durch die EMA einen Alarm auf das Handy bekommen, wissen wir ja noch nicht was genau passiert ist. Daher die Kameras. Und da wir im Mai 3 Wochen in Urlaub fahren, hätte ich das gerne vorher installiert.

Bei der Wahl der Kameras und der Position bin ich allerdings noch etwas ratlos.

1.Herausforderung:
Wir haben dort wo die Kameras hinsollen weder Strom noch Netzwerkkabel liegen. Strom hinzulegen ist kein Problem, Netzwerk schon schwieriger. Durch das Forum hier bin ich allerdings zu dem Entschluss gekommen, dass Wlan nun nicht in Frage kommt. Interessant wäre dann so ein Adapter für Internet aus der Steckdose. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht??

2.Herausforderung
Die Rückseite vom Haus kann man sowohl rechts als auch links vom Haus erreichen. Zutritt wäre über Kellereingang oder Terrassentür denkbar, daher möchte wir beides überwachen. Die Türen befinden sich genau übereinander. Die Kamera soll daher an der Hausecke montiert werden. Problem scheint aber zu sein, dass der Winkel der Kamera von der Höhe wohl nicht reicht und beide Türen auf ein Bild zu erfassen. Kann man das irgendwie vorab testen? Ansonsten müsste ich eine Kamera mehr anschaffen und an der linken Hausecke die für den Keller und an der rechten Hausecke die für die Terrassentür installieren. Aber 1 Kamera die beides abdeckt wäre mir lieber.

3.Herausforderung
Der Eingangsbereich. Die Haustür befindet sich mittig vom Grundstück und man kann sowohl recht als auch links ums Haus gehen. Die Haustür ist ca. 6 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt, Gäste stehen meist auf der Straße am Türchen. Gegenüber ist nur eine hohe Mauer vom Nachbarn, aber die Straße darf ja nicht gefilmt werden. Wir bräuchten als eine Kamera in der man so schwarze Zonen hinterlegen kann, damit dort keine Aufzeichnung erfolgt. Überlegung war eine DomeKamera direkt über der Haustür, aber die deckt wahrscheinlich nicht den kompletten Winkel ab und neben der Haustür haben wir eine Lampe mit Bewegungsmelder. Hier hab ich gelesen, dass dies für Lichtreflexe nicht so toll ist. Installiere ich die Kamera an der einen Hausecke, habe ich zwar Eingangsbereich und Hof auf dem Bild, aber nicht die andere Seite wo man um das Haus gehen kann… Ebenso müsste ich auch hier schwarze Zonen hinterlegen, damit ich das Nachbargrundstück nicht aufzeichne und habe wohl das Problem mit Ungeziefer bei Zylinderkameras. Wie habt ihr so etwas gelöst bzw. welche Variante von Kamera könnt ihr mir empfehlen?

Zur Aufzeichnung: Bilder und Video bei Bewegung sollte es schon sein. Ich habe sowieso ein WD MyCloud im Einsatz, dies könnte ich verwenden. Dann bräuchte ich keinen extra Recorder anzuschaffen oder eine Kamera mit SD-Karte zu betreiben.Was ich nicht brauche, ist eine Alarmmeldung aufs Handy oder so. Dafür haben wir ja die EMA und im Bedarfsfall können wir auf die Cloud zugreifen. EMA und Kameras sollen unabhängig voneinander laufen, da wir ja auch selbst öfters durch Bild laufen, Postbote kommt usw.

Wir hatten uns mal eine von Instar bestellt und provisorisch getestet. Diese hatte vom Winkel her nicht gereicht und die Bildqualität war so schlecht, dass wir diese umgehend zurückgeschickt hatten. Instar kommt für uns somit nicht in Frage. Es gibt auch einige von Lupus selbst, jedoch habe ich hierzu noch keine Berichte lesen können und da möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen. Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht sparen aber für mein Geld auch eine gewisse Qualität haben. Wer billig kauft, kauft ja in der Regel 2x. Hier möchte ich gerne ein System, das mich zufrieden macht und lange hält. Wenn es dann ein paar Euros mehr kostet, bin ich gerne bereits diese auch zu investieren. Über Truvision und Hikvision habe ich auch schon viel gelesen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das meine Anforderungen erfüllt bzw. ob Chinaware hier das richtige ist, da ich wenig in deutsch dazu finde.

Ich weiß, viel Text aber ich beschäftige mich schon einige Wochen damit und komme auf keinen grünen Zweig, möchte jedoch die nächsten 3 Wochen mit der Umsetzung beginnen und hoffe da auf eure Erfahrung.
Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 10:12
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung für Überwachung vom Haus für Neuling
Da du ein WD schon hast, kannst du auf bewährtes Material zurückgreifen. Big Grin
Beim WD ist es "nur" so, dass die Partitionierung der Kameras auf einmal erfolgen sollte. Irgendwas behindert das Nacheinandereinpflegen von Kameras mit unterschiedlichem Datum. Ich bin noch nicht dahintergekommen. Undecided
Vielleicht kann ein anderer was dazu schreiben.
Bei Truvisionkameras habe ich dieses Phänomen nicht.
Gute Erfahrungen habe ich mittlerweile mit Turretkameras von Hikvision.
Warum man immer maximale Kamerawinkel anstrebt, verstehe ich nicht.
Entweder habe ich Überwachung in der Fläche und wenig bis keine Details oder halt umgekehrt. Jeder versucht krampfhaft, mit einer Kamera eine Hausseite zu überwachen und das ganze soll dann noch mit wenig Budget realisiert werden.
Das eine schließt das andere aus.
Entweder eine Profikamera, die das kann, oder 3 billige Scheisser, die Ärger produzieren und Ausfälle haben. Aber das ist eure Sache.
Grob geredet kann man sagen, dass je mehr MP je mehr Licht brauchst du.
Je lichtempfindlicher desto teuer.
IR ist in der Kamera im Ring immer problematisch, Einzelleds bringen gewisse Besserung, kommt aber auf die Reflexionsflächen an.
Probiere die Hik Turretserie, die gibt's in der 1,3mp Version für kleines Geld und ist äußerst passabel. Aufpassen, dass du keinen Chinakracher kaufst, es sollte eine vom deutschen Vertrieb sein. Die Hiks gibts als Blender speziell im A...Verar....schungsshop.
Aber als Endkunden kannst du dich ja durchtesten, ob dir Zeit und Nerven reichen, weißt nur du allein.
Die Lupus Kams sind für mich zu teuer, die sind mittlerweile irgendwie nicht mehr Fisch noch Fleisch.
Die müssen die Preise und gegenüberstehende Qualität überdenken
DLAN Anschluss der Kameras ist eine Option, jedoch musst du das testen, ob du einen Phasenkoppler in deiner 230V Verteilung brauchst, damit alle Kameras sicher und dauerhaft am NAS anliegen.
FF und viel Vergnügen beim Stöbern. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 18:41
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung für Überwachung vom Haus für Neuling
Welches WD MyCloud hast du? Ab WD My Cloud Mirror soll man unterschiedliche Benutzer anlegen können.

Wenn du bei deinem WD keine Partitionen (?) oder aber unterschiedliche Benutzer anlegen kannst, nimmt sich beim Formatieren des NAS die erste Hikvision Cam den gesamten Speicherplatz des Laufwerks! Dabei werden ALLE Daten auf dem NAS gelöscht. Eine zweite Cam hat dann keinen Platz mehr, wenn man die später auf dem NAS anmeldet.

Ob man mehrere Cams auf dem NAS gleichzeitig einrichten kann, keine Idee.

Für meine zweite Cam habe ich dann einfach ein zweites NAS (2TB) gekauft. Bei vielen Kameras ist das aber zu teuer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 19:23
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung für Überwachung vom Haus für Neuling
Eben nicht, ich habe drei Hiks mit gleichem Datum angelegt, eine weitere wollte ich 6 Wochen anmelden. Das krankt irgendwie. Bin noch nicht dazugekommen.
Man müsste das WD jetzt Plattmachen und neu aufsetzen, dann wird es gehen.
Bei den Truvision Cams habe ich das Problem nicht. Da kann ich problemlos Kams hinzufügen und tauschen.
Ich muss mal ein zweites System zum Test besorgen, das fetzt mich schon an.
mit Synology gibt's das Problem anscheinend nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 21:23
Beitrag: #5
RE: Kaufberatung für Überwachung vom Haus für Neuling
ich habe eine ganz normale WD My Cloud mit 3 TB, kein Mirror mit versch. Partitionen. Dann mache ich wohl vorher besser ne Sicherung auf eine andere Festplatte. Viel ist da im Moment noch nicht drauf gespeichert oder ich schaffe mir dann doch ne separate nur für die Cams an. Mal sehen wie es dann klappt.

funkistnichtalles vielen Dank für deine Tipps, das hilft mir schon enorm weiter. Hab schon mal nach den Turretkameras von Hikvision gegoogelt. Da hätte ich vorher nie nach geguckt, weil nicht davon gehört. Statt der mit 1,3 MP habe ich auch eine mit 3 MP (2CD232) und 4 MP (2CD2342) entdeckt. Mal sehen für welche wir uns da entscheiden. Ich kann ja erstmal eine bestellen und wenn mir der Winkel für beide Türen nicht reicht, dann kann ich immer noch ne zweite setzen. Mit Überwachung der Fläche oder Details, hast du natürlich recht. Würde da eher auf die Details setzen.

Wegen dem Phasenkoppler muss ich mich noch schlau machen, aber ansonsten war das schon super hilfreich. Ich denke einer der Cams wird es werden! Hab nur nichts gefunden wie das mit schwarzen Zonen für Nachbarbereich oder Straße wäre. Kann das in der Software dann eingerichtet werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 21:37
Beitrag: #6
RE: Kaufberatung für Überwachung vom Haus für Neuling
Ja das kann in der Software jeder kam eingerichtet werden und nennt sich dann Privat Masking.
Als Tipp: nimm die 1,3er , besseres Nachtbild und du siehst den Unterschied in der Fläche nicht wirklich, außerdem kann die 2,8mm.
3 MP brauchst, wenn du Labels oder wirkliche Details erkennen willst, im Privatgebrauch ist es eher nicht notwendig.
Ich lege halt für meine Kunden mehr Wert auf die Nachtsicht.
Das musst halt für dich entscheiden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 21:46
Beitrag: #7
RE: Kaufberatung für Überwachung vom Haus für Neuling
ah ok, super. Dann doch die mit 1,3. DANKESmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Überwachung Trampolinpark / Indoorspielplatz bladex 4 163 25-04-2024 13:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kaufberatung Überwachungskamera LTE Solar PT(Z) für Lagerhalle Leatherface 1 178 17-04-2024 13:26
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 802 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmedauer Überwachung begrenzt?? finn73 3 263 20-02-2024 17:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 663 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
  3 - 4m vom Objektiv gefilmt und dann dieses Ergebnis ssb-security 0 249 23-01-2024 23:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamera zur Überwachung des Parkplatzes Fisch133 5 492 13-01-2024 19:11
Letzter Beitrag: AaronK
question Kaufberatung Videoüberwachung markoju 12 804 10-01-2024 00:02
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung Videoüberwachung mit optischem Anspruch fffrischling-3 13 1.012 02-01-2024 16:17
Letzter Beitrag: fffrischling-3
  Videoüberwachung Haus/Grundstück manuzk 11 981 27-12-2023 12:35
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste