Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8006RC Teilscharf zuordnen
28-03-2016, 10:07
Beitrag: #1
8006RC Teilscharf zuordnen
wie programmiere ich die Funkfernbedienung für Teilscharf.

ich möchte auf der rechten Seite oben A und drunter AB scharf schalten können.

Kann ich das in der Software Q-link machen oder wie geht das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2016, 21:15
Beitrag: #2
RE: 8006RC Teilscharf zuordnen
Hi,

ja genau diese Konstellation kannst du in Olink einstellen unter Komponente.
Jedes Tastenpaar bekommt einen eigenen Programmplatz.
Tastenpaar links ist bei mir C Natuerlich
Tastenpaar rechts ist A Natuerlich

Die Funktion ist dann wie folgt:

Links oben = Gesamtscharf C
Links unten = Unscharf gesamt
rechts oben = Teilscharf-A
rechts unten = Teilscharf-AB

Ach ja das System muss natürlich für Teilscharfschaltung konfiguriert sein,
sonst geht das nicht. Hierzu unter Zentrale bei "Teilscharf oder geteiltes System"
einstellen -> Teilscharfschaltung (A,AB,ABC)

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 09:54
Beitrag: #3
RE: 8006RC Teilscharf zuordnen
Danke Christian,
aber so ganz hab ich das nicht verstanden, ich kann doch bei der Komponenten nur a oder b oder c wählen, wie mach ich das richtig.
außerdem funktioniert der Panikalarm nicht, die Sirene springt nicht an.
Vielleicht weißt Du hier auch einen Rat

Gruß

Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 10:49
Beitrag: #4
RE: 8006RC Teilscharf zuordnen
Du musst jede Seite der FB gesondert einlernen. Dann hast Du zwei Komponenten (1xlinkes Tastenpaar und 1x rechtes Tastenpaar). Du kannst dann dem linken Paar den Bereich C und dem rechten Bereich A zuordnen. Dann müsste es gehen.

Panik geht garnicht, oder nur nicht laut? Schau mal in das Protokoll ob da nicht doch ein Panikalarm auftaucht. Lauter Panikalarm muss ja in der Zentrale eingestellt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 10:59
Beitrag: #5
RE: 8006RC Teilscharf zuordnen
Panikalarm wird in der Zentrale angezeigt, nur die Sirene springt nicht an. Das mit der Teilscharfschaltung hab ich hinbekommen,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 11:40
Beitrag: #6
RE: 8006RC Teilscharf zuordnen
Kannst Du einstellen in der Zentrale, dass lauter Panikalarm erfolgen soll. Würde ich mir nur gut überlegen. In der Regel sollte dieser leise erfolgen, sonst hast Du evtl. ne Kugel im Kopf, wenn der Täter dann durchdreht und das gilt es zu vermeiden.

Um einen lauten Alarm manuell auslösen zu können (z.B. wenn man Täter bereits auf dem Grundstück bemerkt hat) kann man einen Funktaster mit Reaktion 24h verwenden und diesen Alarm dann auf laut programmieren. Oder aber, wenn 24h-Zone bereits belegt, dann über Sofort-Alarm in Zone A. Dann geht das aber nur bei scharfer Anlage.

-------------

Noch etwas: Grundsätzlich ist eine FB eine schlechte Wahl ein Alarmsystem zu bedienen. Jeder der sie findet/entwendet kann das System bedienen. Bei der Oasis kommt noch hinzu, dass bei Scharfschaltung per FB evtl anstehende Probleme/Fehler ignoriert werden und eine Scharfschaltung erfolgt. So kann es passieren, dass nicht alle Fenster geschlossen sind oä. Meine Empfehlung daher: Bedienteile an allen relevanten Stellen und Bedienung über Codeeingabe.

So, Klugscheissermodus wieder aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 13:19
Beitrag: #7
RE: 8006RC Teilscharf zuordnen
Klugscheißen hin oder her Big Grin Du hast einfach recht Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 16:40
Beitrag: #8
RE: 8006RC Teilscharf zuordnen
(29-03-2016 09:54)gernsemer schrieb:  Danke Christian,
aber so ganz hab ich das nicht verstanden, ich kann doch bei der Komponenten nur a oder b oder c wählen, wie mach ich das richtig.
außerdem funktioniert der Panikalarm nicht, die Sirene springt nicht an.
Vielleicht weißt Du hier auch einen Rat

Gruß

Harald

Hi Harald,

jedem Tastenpaar (links oben/unten) sowie (rechts oben/unten)
kannst du nur eine Reaktion zuordnen.
Du kannst nicht jede einzelne Taste individuell belegen, sondern immer nur das Paar.
Jedes Paar wird/muss wie schon erwähnt einzeln angelernt.
Da steht dann unter Komponente (RC-86 (80)).
Welches Paar da nun welches ist, musst du vorher aufschreiben.

Das Paar , welches den Teilbereich C bekommt, hat dann eine feste Einstellung der unteren Taste.
Hier ist die Taste unten dann immer unscharf bei Reaktion "Natuerlich".

Ist dem Tastenpaar A oder B zugeteilt,
so schaltet die obere Taste dann immer A scharf und die untere immer B.

Panik ist dann aber durch drücken beider Tasten eines Paares immernoch möglich.
Vorraussetzung die Reaktion ist immer "Natuerlich"

Habs eben nochmal getestet.

Wie auch schon in den anderen Beiträgen erwähnt ist eine FB zwar ein nice Feature birgt aber auch starke Risiken.
Hier wurde ja schon soweit alles dazu gesagt.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  RFID einem Bereich zuordnen TakeItEasy 7 7.325 01-08-2018 21:50
Letzter Beitrag: Nadine
  Mehrere 8001E zuordnen MichaelB 0 1.423 19-05-2018 17:38
Letzter Beitrag: MichaelB
  Scharf-/Unscharf mit 8006RC ohne Ausgangsverzögerung möglich ? Gatzki 4 4.509 06-04-2014 15:59
Letzter Beitrag: Gatzki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste