Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Texte im Bedienteil
28-03-2016, 21:51
Beitrag: #1
Texte im Bedienteil
Hallo,
ich nutze das System 8000 (Jablotron Oasis 80), bzw. (Premium A1) Name scheinbar je nach Errichterfirma.
Aktuell habe ich jetzt zwei weitere Funk-Magnetkontakte nachrüsten lassen. Über die O-Link Software wurden die neuen Kontakte mit den Zimmernamen benannt. Die Namen wurden allerdings nicht im Bedienteil angezeigt. Da stand nur: "26: Komponente" und "27: Komponente".
Mit dem Errichtercode habe ich es dann über die Tasten des Bedienteils hinbekommen, die Melder zu benennen. Bei einem leider nur in Großschrift, da ich dummerweise bei diesem zuerst im Display alles gelöscht und dann neu geschrieben hatte. Somit war ich natürlich aus dem Kleinbuchstaben-Modus raus.
Gibt es eine Möglichkeit, den Namen wieder mit Groß- und Kleinbuchstaben zu korrigieren? Gelesen habe ich, dass da wohl eine Bus-Verbindung notwendig ist. Aber das sagt mir nichts. Welche Kontakte wären das? Und wo sind diese? Und wie wären die Bedienungsschritte in der O-Link-Software? (ist vorhanden mit Kabelsatz)
Läuft sogar unter Windows 10 Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 07:13
Beitrag: #2
RE: Texte im Bedienteil
Hallo,

du kannst die TExte doch per O-Link Software auf das Bediensteil spielen.
Bedienteil dazu an die Alarmanlage anstecken, Errichter Modus wählen, Texte öffnen und auf ALLES SPEICHERN gehen.

Dann bleibt auch die Groß- und Kleinschreibung erhalten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2016, 21:28
Beitrag: #3
RE: Texte im Bedienteil
Hallo,

das ist ja interessant, dass das geht. Laut meinem Errichter, der sich angeblich beim Hersteller erkundigt hat, mussten diese Informationen zusätzlich manuell am Bedienteil eingegeben werden!?

Ich habe darüber hinaus ein GSM-Modul im Einsatz. Wenn hier ein Melder bei aktivierter Anlage aktiv wird, dann erhalte ich auf dem Handy eine SMS mit dem Hinweis auf "Komponente XY", nicht aber den namen, der in der Zentrale oder am Bedienteil hinterlegt ist.
Kann man dem GSM-Modul diese individuellen Bezeichnungen auch beibringen? Manuell oder automatisch?

Viele Grüße
SecuriyNeuling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2016, 12:07
Beitrag: #4
RE: Texte im Bedienteil
Hi,

wenn du eine JA-81F hast, kannst du mit der Stern-Taste für jeden Buchstaben die Groß-/Kleinschrift ändern.
Gehe mit dem Cursor auf den Buchstaben und drücke dann einfach Stern.
Hier ist dann der Buchstabe unter dem Cursor in Kleinschrift, wenn er vorher Groß war und umgekehrt.

Da musst du nicht extra das Bedienteil für abnehmen.
Zu dem was Tim sagte ist es so, dass du das Bedienteil nur dann an die Zentrale klemmen musst,
wenn du noch das Vorgängermodell (JA-80F) hast.

Beim JA-81F kannst du schon direkt mit dem Interface an das Bedienteil.
Da gibt es dann den Punkt bei Texte "auf Bedienteil übertragen".

Es gibt hier allerdings eines zu Beachten.
In Olink kannst du mehr Zeichen eingeben als das BT anzeigen kann.
Beim JA-81F sind es mein ich 16 Zeichen beim JA-80F nur 13.
Da würde dann ales über die Grenze abgeschnitten werden.
Die 80F hat auch einen anderen Zeichensatz mit nur GroßSchreibung und ein paar Sonderzeichen.
Das Ja-81F hat da schon ein wenig mehr.

Wennn du Groß-/Klein auf eine 80F überträgst wird die zwar angezeigt und es geht auch aber
beim nachträglichen ändern kann es sein das hier beim Löschen der Zeichen schon mal ComFehler
auftreten, bzw. auf der rechten Seite sich die Zeichen langziehen. (onenteeeeeeeeeeeeee)
Ist nicht weiter tragisch, da hustet das Bt einmal und dann ist wieder gut.
Hier ab der 5 Stelle mit der Taste 2 Löschen dann gehts.
Das nur als Hinweis und ist auch nur beim JA-80F so.

Zum JA-82Y muss ich leider passen, da ich keines habe.
Hier sollten eigentlich die Benamung aus den Texten übernommen werden.
Habe dazu aber nichts genaueres in der Anleitung zu finden können.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2016, 13:23
Beitrag: #5
RE: Texte im Bedienteil
(23-04-2016 12:07)smith007 schrieb:  [...manuelle Bedienteiltexteingabe...]....Da musst du nicht extra das Bedienteil für abnehmen...
Soweit kein externer MK an das Bedienteil angeschlossen ist würde ich dennoch empfehlen, das über die Software zu regeln.
Das Abnehmen des Bedienteils beschränkt sich dann darauf, 2 Plastikhäkchen zu lösen.
Das Bedienteil (egal ob JA-80F oder JA-81F) gemäß des Vorschlags von Tim an die Zentrale per Busleitung anbinden und die Texte rüberspielen.
Das hat den Vorteil, das Bedienteiltexte, Softwaretexte und somit auch die GSM-Texte immer automatisch synchron sind.
Apropos GSM-Texte: Die GSM-Komponententexte sind dafür gedacht, via Contact-ID die ausgelöste Komponente an den Wachdienst zu übertragen. Bei SMS-Übertragung wird nur die Komponentennummer übertragen. Ob es einen Weg gibt, irgendwas daran zu ändern weiß ich mangels Erfahrung nicht zu sagen - wir verwirklichen generell keine SMS Alarmierungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2016, 19:53
Beitrag: #6
RE: Texte im Bedienteil
Die Groß- / Kleinschreibung kann man im Errichtermodus auch mit der *-Taste umschalten. Man muss für Textänderungen also das Bedienteil nicht abnehmen und per Kabel verbinden.
In der Anleitung habe ich das aber nicht gefunden. Da steht nur, dass man angeblich nur Großbuchstaben eingeben könne.
Den "Tipp" gab mir dann mein Errichter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2016, 21:19
Beitrag: #7
RE: Texte im Bedienteil
(24-04-2016 19:53)Ralf schrieb:  Die Groß- / Kleinschreibung kann man im Errichtermodus auch mit der *-Taste umschalten.... - .....Den "Tipp" gab mir dann mein Errichter.
Den Tipp gab auch @smith007 in diesem Thread, in Beitrag #4 gleich am Anfang. Und das man dafür das Bedienteil nicht abnehmen muss schrieb er bereits auch schon...Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2016, 22:31
Beitrag: #8
RE: Texte im Bedienteil
Hallo,
Zu dem Thema habe ich ein kleines Problem. Ich habe, wie beschrieben, die Texte auf das Bedienteil kopiert (von PC über die Schnittstelle). Das hat auch funktioniert, nur ist dabei gleichzeitig die Sprache im Bedienteil wieder auf "Englisch" gesprungen. Beim Umstellen auf Deutsch sind dann die eingespielten Texte wieder weg. Was mache ich hier falsch?
Schon jetzt vielen Dank für Rückantworten.

Anchtung, habe dazu eine eigene Anfrage unter Bedienteil gestartet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Texte bei update Ja-82Y von LD62110 auf 62520 belinda 1 498 12-05-2023 10:34
Letzter Beitrag: timbaum
  Texte Schlusenbach 3 2.452 18-08-2016 15:14
Letzter Beitrag: smith007
Sad Probleme mit SMS beim GSM-Modul; Texte teilweise nicht lesbar AgentJH 4 3.919 12-10-2015 18:21
Letzter Beitrag: AgentJH
  GSMLink zeigt Im Event-Log nicht die eingegebenen Texte an, Peter931 1 3.831 02-08-2011 12:43
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste