Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS Terxon AZ6301 + IP-Telefonie???
29-03-2016, 06:52
Beitrag: #1
ABUS Terxon AZ6301 + IP-Telefonie???
Guten Morgen Euch.
Ich habe mir vor 5 Jahren eine Alarmanlage gekauft. So ein Gesamtpaket ABUS Terxon. Ob die nun gut ist oder schlecht, ist jetzt auch egal - sie ist da und nun auch montiert.

Habe über das Osterwochenende endlich die Kabelage zusammengedrahtet und bin jetzt zu dem punkt des Wählgerätes gekommen.

Ich habe folgendes Setup:

ABUS Terxon Anlage
ABUS Terxon PSTN Wählgerät AZ6301
Router TP-Link N600
IP Telefonie / Internetanschluss der Telekom

Kann ich an diesen Router und/oder diese Art der Telefonleitung das Wählgerät anschließen? Wenn ja, wie?
Brauche ich irgendwelche Adapter?

Danke Euch vielmals,
Georg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 07:13
Beitrag: #2
RE: ABUS Terxon AZ6301 + IP-Telefonie???
Guten Morgen Georg,

dein Wählgerät arbeitet analog und braucht einen entsprechenden Anschluss.

Wenn ich das richtig sehe, stellt dein Router keinen analogen Anschluss zur Verfügung. Mit dem wird das also nicht klappen.

Es gibt z.B. diverse Fritzboxen, die an einem IP-Anschluss analoge Anschlüsse bieten.

Habe selbst ein AZ6301 über den analogen Anschluss einer Fritzbox 7490 an einen ISDN-Anschluss gekoppelt. Das funktioniert seit Jahren problemlos.

IP-Anschluss habe ich selbst noch nicht, immer erfolgreich gedrückt. Im Web liest man aber von erfolgreichen Einsätzen der Fritzbox auch in dieser Konfiguration.

Ich würde dann aber noch einen Zweitweg wählen, z.B. mit dem AZWG10020. Das kann auch übers Mobilnetz rauswählen, wenn mit dem IP-Anschluss mal wieder was sein sollte.

Bin kein Fritzbox-Verkäufer, gibt sicher auch noch andere gute Router mit Analoganschlüssen ...

Gruss
pixx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 07:37
Beitrag: #3
RE: ABUS Terxon AZ6301 + IP-Telefonie???
Morgen.
Besten Dank für die schnelle Antwort... Also der Router ist jetzt nun mal da und an sich (Qualität des Routers, WLAN usw.) bin ich da sehr zu frieden mit. Habe beim Kauf einfach nicht mitgedacht, dass ich dieses Wählgerät mit anschließen muss. Da ich auch keine Festnetz-Telefone nutze, hatte ich das gar nicht mehr auf dem Zettel...

Weiß jmd. eventuell ob es so eine Art Adapter gibt, den ich zwischen das Wählgerät und den Router hängen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.546 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  ABUS AZ6301 PSTN Wählgerät - komme nicht in den Programmiermodus Powerschaf 4 3.949 25-11-2018 19:11
Letzter Beitrag: Powerschaf
  Frage zum Abus AZ6301 neozed 0 1.855 01-08-2018 15:02
Letzter Beitrag: neozed
  Abus AZ6301 Terxon PSTN-Wählgerät bluesmoke 3 4.599 04-12-2017 17:04
Letzter Beitrag: megagramm
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.210 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste