Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest verliert die Sprachansage
30-03-2016, 22:05
Beitrag: #1
Secvest verliert die Sprachansage
kennt jemand mit der neuen Secvest das Problem, dass die Anlage plötzlich keine Sprachansage mehr macht und erst nachdem Sie komplett stromlos gemacht wurde, gehen die Ansagen wieder.

Bitte mal um Erfahrungsaustausch, weil ich sicher nicht die einzige Anlage mit dem Problem habe.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 05:00
Beitrag: #2
RE: Secvest verliert die Sprachansage
Habe das selbe Problem. Es reicht aber ein Neustart (seit dem SW Update).
Es kommt bei mir auch teilweise vor dass die Sprachansage nur teilweise funktioniert...z.B. "die Alarm" und dann endet die Ansage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 07:06
Beitrag: #3
RE: Secvest verliert die Sprachansage
Hatte das gleiche Problem, Neustart hilft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 17:04
Beitrag: #4
RE: Secvest verliert die Sprachansage
(30-03-2016 22:05)megagramm schrieb:  ...weil ich sicher nicht die einzige Anlage mit dem Problem habe.
...
Nein, hast Du nicht. Das gab es schon bei der 2Way und erledigte sich oft von selbst, aber manchmal eben auch nur nach Neustart. Öfter gab es eben auch die von timo20379 erwähnten verstümmelten Ansagen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2016, 09:26
Beitrag: #5
RE: Secvest verliert die Sprachansage
Moin zusammen,

na dann bin ich ja beruhigt.... den Fehler haben wir auch seitdem das Update aufgespielt wurde. Einmal war die Anlage komplett stumm, mehrfach hatten wir beim unscharf schalten die Ansage "die A" und mehr kam nicht. Reset der Anlage hat jedes mal geholfen, ist aber auch keine Dauerlösung. Habe den Fehler an Abus gemeldet. Antwort: haben wir noch nie gesehen / gehört....

Grüsse
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 18:34
Beitrag: #6
RE: Secvest verliert die Sprachansage
(02-04-2016 09:26)Thomas_W schrieb:  Antwort: haben wir noch nie gesehen / gehört....

Hi,

den Satz kenne ich auch gut...
Es sind immer wieder die Kleinigkeiten die die Anlage so einzigartig macht.
Es ist leider immer der Kunde, der dann das Vertrauen zur Anlage verliert.
Eigentlich darf sowas nicht passieren, wenn man die Aussagen von Abus mal ernst nimmt (in Sachen Qualitätsmanagment usw.)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2016, 17:06
Beitrag: #7
RE: Secvest verliert die Sprachansage
Bei mir ist d´seit dem Update auf 1.02.1 das gleiche Problem. Auch ein Neustart bzw. Stromlos machen hilft nicht. Da schein wohl ein Bug in der Software zu sein.

FS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2016, 11:03
Beitrag: #8
RE: Secvest verliert die Sprachansage
Das ist bei mir genau so. Entweder mal ganz weg oder nur abgebrochene Ansagen. Reset ist dann nötig.

Hoffe, dass die 2.0er Version diesen Fehler beseitigt. Hat dazu schon jemand Erkenntnisse?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2016, 13:33
Beitrag: #9
RE: Secvest verliert die Sprachansage
Wir kennen das Problem auch zu gut.
Neustart hilft zwar, aber nicht auf Dauer.
Irgendwann motzen die Kunden auch.
Bei ABUS kennt man das Problem sehr wohl, aber nie hat Jemand eine vernünftige Lösung.
Ich musste eine Zentrale komplett austauschen, weil mir ein Kunde die Pistole auf die Brust gesetzt.
Der Fehler ist auch nicht erst seit dem Update, sondern er war auch schon mit den alten FW Versionen da.

Eine Lösung habe ich leider nicht.Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2016, 20:52
Beitrag: #10
RE: Secvest verliert die Sprachansage
also, wenn man die Secvest nicht wie eine Schlaftablette behandelt, passiert dies. So war es auch bei der 2Way.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2016, 21:02
Beitrag: #11
RE: Secvest verliert die Sprachansage
(15-11-2016 20:52)megagramm schrieb:  ... nicht wie eine Schlaftabelle behandelt, ...

Huh

Wie ist das jetzt zu verstehen? Was ist zu tun?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2016, 21:28
Beitrag: #12
RE: Secvest verliert die Sprachansage
sehr schnelle Eingaben mag die Anlage nicht.
Da verschlägt es Ihr die Sprache.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2016, 19:48
Beitrag: #13
RE: Secvest verliert die Sprachansage
exakt, habt ihr mal probiert in kurzer Zeit Back-to-Back Funknachrichten an das System zu schicken? Ähnlich wie bei der Smartvest gibt es auch bei der Secvest interessante Phänomene zu beobachten...
Die Smartvest bekommt man im Extremfall in einen Betriebszustand in dem die Zentrale nur noch dauerhaft laut tönt und sich komplett weghängt. Sie reagiert nicht mehr auf die Fernbedieung oder die Weboberfläche. Erst ein Entfernen der Batterien bringt Ruhe in den Karton. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden keine Constraint-Random Tests bei der Entwicklung gefahren. Das hätte auffallen sollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2016, 06:42
Beitrag: #14
RE: Secvest verliert die Sprachansage
@ThmasD Du bist ein Nörgler, der keinen Mehrwert bringt.

Dieser Kommentar musste unabhängig davon sein, dass das Thema mit der Sprache gelöst sein muss. Ab der 2er hatten wir keine Probleme. Wer hat Erfahrungen?

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2016, 10:20
Beitrag: #15
RE: Secvest verliert die Sprachansage
Zur Info: Wir haben hier schwer getestet und hatten hier seit dem neuen Update keinerlei Probleme mehr.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2017, 11:26
Beitrag: #16
RE: Secvest verliert die Sprachansage
Guten Tag zusammen

Ich habe gestern Abend meine Secvest 2way, welche seit mehreren Jahren problemlos in Betrieb ist misshandelt, in dem ich den Zurück-Button wohl zu schnell gedrückt hatte, um möglichst rasch aus dem Errichtermodus zu kommen. Ich war ein wenig unter Zeitdruck.

Plötzlich das Zeichen für eine Sprachnachricht im Display, will man diese dann abspielen kommt nur ein rauschen aus dem Lautsprecher. Löschen lässt sich diese nicht und - wie bereits oben beschrieben- können auch keine neuen Nachrichten aufgenommen werden.

Nun habe ich gelesen, dass die Anlage zurückgesetzt werden muss, so habe ich diese "stromlos" gemacht (Netzspeisung und Akkus) entfernt. Ein paar Minuten später wieder angehängt und sämtliche Einstellungen, Melder, Sirenen waren weg. Die Anlage hatte die Werkseinstellungen und fragte nach der Sprachauswahl.

Das Wichtigste aber, der Fehler, respektive das Zeichen für eine Sprachnachricht ist noch immer vorhanden und die Anlage quittiert die Aktivierung/Deaktivierung nicht ("Die Anlage wurde aktiviert").

Danach musste ich in den sauren Apfel beissen und die wichtigsten Kompnenten wieder anmelden. Bevor ich nun alles komplett einlerne und einrichte wollte ich frage ob ich nochmals resetten muss und ob es normal ist, dass alle Einstellungen komplett weg sind ?

Vielen Dank bereits jetzt und beste Grüsse
Ferguson_75
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2017, 21:03
Beitrag: #17
RE: Secvest verliert die Sprachansage
(01-04-2017 11:26)ferguson_75 schrieb:  Guten Tag zusammen

Ich habe gestern Abend meine Secvest 2way, welche seit mehreren Jahren problemlos in Betrieb ist misshandelt, in dem ich den Zurück-Button wohl zu schnell gedrückt hatte, um möglichst rasch aus dem Errichtermodus zu kommen. Ich war ein wenig unter Zeitdruck.

Plötzlich das Zeichen für eine Sprachnachricht im Display, will man diese dann abspielen kommt nur ein rauschen aus dem Lautsprecher. Löschen lässt sich diese nicht und - wie bereits oben beschrieben- können auch keine neuen Nachrichten aufgenommen werden.

Nun habe ich gelesen, dass die Anlage zurückgesetzt werden muss, so habe ich diese "stromlos" gemacht (Netzspeisung und Akkus) entfernt. Ein paar Minuten später wieder angehängt und sämtliche Einstellungen, Melder, Sirenen waren weg. Die Anlage hatte die Werkseinstellungen und fragte nach der Sprachauswahl.

Das Wichtigste aber, der Fehler, respektive das Zeichen für eine Sprachnachricht ist noch immer vorhanden und die Anlage quittiert die Aktivierung/Deaktivierung nicht ("Die Anlage wurde aktiviert").

Danach musste ich in den sauren Apfel beissen und die wichtigsten Kompnenten wieder anmelden. Bevor ich nun alles komplett einlerne und einrichte wollte ich frage ob ich nochmals resetten muss und ob es normal ist, dass alle Einstellungen komplett weg sind ?

Vielen Dank bereits jetzt und beste Grüsse
Ferguson_75

Update:
Nochmals "Stecker gezogen" (mit Reset-Jumper) und auf Werkseinstellungen (im Errichtermodus) gestellt. Danach war der Fehler wieder weg. Alles neu eingelesen, nun funktioniert die Anlage wieder einwandfrei.

Klingt komiisch, ist aber so ! Und immer schön langsam die Tasten drücken Undecided

Beste Grüsse
Ferguson_75
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2017, 13:48
Beitrag: #18
RE: Secvest verliert die Sprachansage
Also ich hab das Problem wirklich noch nie gehabt. Und wir haben etliche Anlagen mit unterschiedlichen Softwareständen in Betrieb.

Ist das Softwarestand Abhängig ? Oder habt ihr festgestellt das es auffällig ist bei Anlagen ab Softwarestand X ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2017, 16:47
Beitrag: #19
RE: Secvest verliert die Sprachansage
Secvest verliert die Sprachansage, und ich finde das Problem recht gravierend. Ich habe die Zentrale schon mehrmals vom Netz getrennt (Batterien heraus, 15 Minuten gewartet) und wieder angeschlossen. Im Errichtermodus ist das problemlos möglich; auch alle Melder, Sirenen, etc. werden wieder gefunden/erkannt. Auch der Lautsprecher meldet sich wieder wie gewohnt und geschätzt. Leider währt die Freude nur kurz. Ich kann nicht alle drei Tage die Zentrale von der Wand nehmen!
Leider habe ich auch hier im Forum zwar Betroffene , aber keine Lösung gefunden.

Vielleicht hat doch jemand den Stein der W.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Externer Lautsprecher Umstieg auf die neue Secvest Ditechrulez 2 2.722 08-07-2020 20:47
Letzter Beitrag: Martina H.
  Secvest dated nach Update auf 2.0 die IP am Abus-Server nicht up Hacks 0 2.258 05-11-2016 09:04
Letzter Beitrag: Hacks
  Frage an die Secvest-Profis boober 11 8.864 13-10-2016 14:47
Letzter Beitrag: boober
  Funksteckdose in die Secvest einlernen Marko61 6 6.826 24-12-2015 16:59
Letzter Beitrag: Jacky
  Wie verdrahte ich ein Bwm an die Secvest Peter1234 9 8.098 07-10-2015 14:31
Letzter Beitrag: evertech
  Externer Port um die Alarmanlage über die App aus dem Internet zu erreichen Secvest50000 2 6.374 11-06-2015 16:56
Letzter Beitrag: FCoh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste