Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautstärke "Alarmsystem aktiviert" ändern
31-03-2016, 12:48
Beitrag: #1
Lautstärke "Alarmsystem aktiviert" ändern
Liebe Forengemeinde,

ich habe mir über einen Fachbetrieb eine D22 mit dem Zusatzbedienteil (Code/Transponder) einbauen lassen.
Das Bedienteil befindet sich im Haus (anders ist die Installation nicht möglich).

Wenn ich nun meine mit einem Melder versehene Wohnungstür öffne, ertönen 3 Warnsignale und die Sprachmeldung "Alarmsystem aktiviert". Nun habe ich x Sek. Zeit die Anlage unscharf zu schalten. Soweit alles wie bestellt!

Ich würde aber gern die Warntöne und die Sprachmeldung leiser eingestellt haben. Geht das? Der Installationsbetrieb meinte, dass es leider nicht geht - man könnte (evtl.) einen Widerstand einlöten, probiert wurde das aber wohl noch nicht.

Gibt es einen Trick, den der Betrieb evtl. noch nicht kennt? Ich selbst werde mich -Mangels Kompetenz- an der Anlage nicht vergreifen.

Vielen Dank für einen Rat, Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 14:35
Beitrag: #2
RE: Lautstärke "Alarmsystem aktiviert" ändern
Hallo Carsten,

sag deinem Errichter er möchte bitte auf Seite 11 der Montageanleitung nachschauen wie er die Lautstärke von 1 (Leise) bis 8 (Laut) verändern kann.
Anzuwenden bei Codefeld mit Sprachausgabe und Zentrale.
Die Werkseinstellung ist 4.

Gruß Didi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 15:28
Beitrag: #3
RE: Lautstärke "Alarmsystem aktiviert" ändern
Hallo Didi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bist Du aber auch 100%ig sicher, dass die von mir beschriebene Ansage / Meldung betrifft und nicht die "Quitieransage" ("an" bzw. "aus")?

Das die Qutieransage in ihrer Lautstärke geregelt werden kann ist ihm wohl bekannt, dass hat er auch entsprechend meines Wunsches eingestellt.

Ich möchte nur nicht mit falsch verstandem Wissen glänzen. ;-)

Lieben Gruss und nochmals Danke, Carsten

Gibt es eigentlich für diese Ansagefunktion eine "richtige" Bezeichnung? Nur damit ich dem Betrieb auch das richtige Stichwort liefere?

Viele Grüsse, Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 16:57
Beitrag: #4
RE: Lautstärke "Alarmsystem aktiviert" ändern
Dein Errichter hat recht,

habe es gerade ausprobiert.

Die Befehle und dazugehörigen Töne kann man verstellen, die Ausschalterinnerung bleibt gleich laut.

Sorry, aber wieder was gelernt.

Didi

evtl. hat FAP noch einen Trick auf Lager
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 17:00
Beitrag: #5
RE: Lautstärke "Alarmsystem aktiviert" ändern
Wenn das Bedienteil im Eingangsbereich hängt, kann man doch dort eine angenehme Lautstärke einstellen und die Ausschalterinnerung an der Zentrale deaktivieren.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2016, 07:29
Beitrag: #6
RE: Lautstärke "Alarmsystem aktiviert" ändern
(31-03-2016 16:57)didi2662 schrieb:  evtl. hat FAP noch einen Trick auf Lager

Danke für die Blumen - aber dafür habe ich auch keine Idee, die Ausschalterinnerung lässt sich über den Parameter 11 leider nicht regulieren. Was helfen könnte, wäre eventuell ein abdichten der kleinen Schlitze unter dem Deckel der Zentrale, denn da sitzt der Lautsprecher (erstmal provisorisch mit einem Tempo o. ä.) ... probiere ich heute i. l. d. T. mal aus.


(31-03-2016 17:00)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Wenn das Bedienteil im Eingangsbereich hängt, kann man doch dort eine angenehme Lautstärke einstellen und die Ausschalterinnerung an der Zentrale deaktivieren.

In meinen Augen aber eine nicht so zuverlässige Lösung, da das Bedienteil erst die Ausschalterinnerung ausgibt, wenn der integrierte Bewegungsmelder detektiert und nicht schon beim betreten des Hauses und der damit verbundenen Auslösung des Kontaktes. Wir haben immer mal wieder Fälle, wo Kunden beim bedienen nur die Ausschalterinnerung der Zentrale hören weil sie zu weit rechts / links neben der Tastatur stehen, die Person zu klein ist (Kind) oder noch "schlimmer": das Bedienteil aus optischen Gründen so montierte wurde, dass ein zwangsläufiges Auslösen des Melder eben nicht möglich ist. Wir haben eine Anlage, wo die Zentrale nicht erinnert - da kommt der Kunde rein und hält kurz die Hand auf den Melder der Codeeinrichtung Cool - in meinen Augen suboptimal, aber es funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 21:54
Beitrag: #7
RE: Lautstärke "Alarmsystem aktiviert" ändern
(01-04-2016 07:29)Funkalarmprofi schrieb:  ...die Ausschalterinnerung lässt sich über den Parameter 11 leider nicht regulieren. ..

Hat eigentlich noch jemand diesen Wunsch an Atral herangetragen? Vielleicht würde sich was ändern, wenn mehrere das tun. In einigen Fällen ist es wirklich sehr störend, wenn der spätheimkehrende Papa die ganze Familie aufweckt, nur weil die Zentrale im gesamten Haus zu hören ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Rufnummer von Kontaktperson ändern Blumenpeter 1 3.471 12-08-2018 21:26
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste