Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzeige Melder Aktiv
31-03-2016, 14:02
Beitrag: #1
Anzeige Melder Aktiv
Hallo Gemeinde,
ich habe heute einen neuen Melder JA 83M in das System genommen und habe nun folgendes Problem. Der Melder reagiert beim Fenster öffnen sofort und löst auch Alarm aus. Wenn ich aber die Anlage im unscharfen Zustand habe und das Fenster öffne müsste er mir auf dem Funkbedienteil eigentlich Melder aktiv anzeigen. Er tut es aber nicht!!! Huh Mein anderen Melder zeigen alle problemlos an.
Hat vielleicht irgend jemand eine Idee??

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 14:12
Beitrag: #2
RE: Anzeige Melder Aktiv
Vermutlich hast Du den Modus des Melders falsch eingestellt. Wenn er beim einlegen der Batterie zweimal kurz blinkt dann zeigt er nur das Öffnen des Melders an, aber nicht das schließen.

Halte beim einlegen der Batterie den Sabotagekontakt 3-5 Sekunden fest um den Modus zu ändern.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 15:11
Beitrag: #3
RE: Anzeige Melder Aktiv
Ich vermute eher der DIP am Melder steht auf "DEL" und löst nur die akustische Eintrittsverzögerung aus...
Melder auf DEL mit der Reaktion "Natürlich" werden im geöffneten Zustand nicht im Display angezeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 16:27
Beitrag: #4
RE: Anzeige Melder Aktiv
Hallo Gemeinde,

vielen Dank für Eure schnelle Reaktion. Aber es hilft alles nichts. Ich habe sämtliche Einstellungen am Melder und in der Zentrale getestet und es geht nicht.
Jetzt habe ich einen anderen neuen Melder genommen (JA81M) und siehe da alles funktioniert wie es soll.Big Grin

Tschau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 16:47
Beitrag: #5
RE: Anzeige Melder Aktiv
Schau doch noch mal auf den Melder ob der auf DEL oder Inst. stand - würde mich interessieren. Und einfach umschalten funzt nicht, die Batterie muss für 1 Minute raus....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 17:17
Beitrag: #6
RE: Anzeige Melder Aktiv
Hallo
habe Del und Ins getestet und ging nicht. Ich werde es aber morgen noch einmal versuchen und mich noch mal melden (habe heute keine Zeit mehr)

Tschau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 18:03
Beitrag: #7
RE: Anzeige Melder Aktiv
Das Problem liegt nicht in del oder instant. Das Problem liegt ganz sicher wie jens schrieb daran, dass statt Übermittlung des Zustandes nur der jeweilige Impuls gesendet wird. Das stellt man wie von jens beschrieben ein. Dann wird es laufen. Sonst ist der Melder defekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 19:43
Beitrag: #8
RE: Anzeige Melder Aktiv
(31-03-2016 18:03)keinbruch schrieb:  Das Problem liegt nicht in del oder instant. Das Problem liegt ganz sicher wie jens schrieb daran, dass statt Übermittlung des Zustandes nur der jeweilige Impuls gesendet wird. ...
Das möchte ich ja gerne glauben!
Aber wie passt es denn, dass wenn der "Zu" Impuls ausbleibt dass das Bedienteil permanent Melder o.K. meldet? Müsste es dann nicht genau andersherum sein? Selbst wenn es sich wirklich so verhält und "Zu" einfach ignoriert wird so fällt es mir dennoch schwer, dieser Sache einen plausiblen sicherheitstechnischen Hintergrund abzugewinnen. In der Praxis würde sich das doch wie folgt darstellen: Fenster steht auf, Anlage kann scharfgeschaltet werden. Um nun Alarm auszulösen muss das Fenster erst wieder geschlossen und geöffnet werden...
Hmm, dazu fällt mir gerade ein: Bei der Anschschaltung von Jalousie-Endlagekontakten würde das sogar Sinn ergeben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 20:24
Beitrag: #9
RE: Anzeige Melder Aktiv
Ich hatte es so verstanden, dass bei Entfernung des Magnete dann lediglich ein Impuls gesendet wird. Ähnlich des Bewegungsmelders, der auch nur Impuls sendet.

---------------

Jetzt habt ihr mich verunsichert! Habe deswegen nochmals im englischen manual geschaut:

Open / closed status detection The detector is factory-set to indicate both opening and closing so that the control panel knows the status of doors/windows. If a pulse mode is desired to indicate only opening, keep the tamper switch pressed while installing the battery. Not pressing the tamper switch gives open and closed status signals.

Für mich heisst das, bei pulse weiß die Zentrale den Zustand nicht? Wenn dem so wäre, würde natürlich auch nicht Melder aktiv angezeigt???

Ich könnte mir denken, dass diese Funktion gedacht ist für externe Sensoren wie z.B. GBM oder Aussenbewegungsmeldern da gibt's ja keinen Status sondern nur einen Impuls bei Detektion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 20:57
Beitrag: #10
RE: Anzeige Melder Aktiv
(31-03-2016 20:24)keinbruch schrieb:  Für mich heisst das, bei pulse weiß die Zentrale den Zustand nicht? Wenn dem so wäre, würde natürlich auch nicht Melder aktiv angezeigt
Je mehr ich über den Sinn dessen nachdenke, desto mehr kristallisiert sich als mögliche Anwendung für den Pulsbetrieb die Jalousie Steuerung heraus. Eine Jalousie mit Endlagenschalter kann in jeder Position überwacht werden. Sobald die Jalousie aus ihrer mechanischen Lageposition bewegt oder verdreht wird schließt sich ein Schalter. Das würde Sinn machen und ich denke für so etwas wird der Pulse-Modus als externe Beschaltung angedacht sein. Ob der TE den nun versehentlich eingeschaltet hat lässt sich ja leicht nachvollziehen, sowohl beim Anhalten eines Magneten sowie beim Entfernen des Magneten müsste nach dem Einklinken des Gehäuses die rote LED für die Zeit des Testmodus aufleuchten.

(31-03-2016 20:24)keinbruch schrieb:  ...Ich könnte mir denken, dass diese Funktion gedacht ist für externe Sensoren wie z.B. GBM oder Aussenbewegungsmeldern da gibt's ja keinen Status sondern nur einen Impuls bei Detektion.
Glasbruchmelder kehren nach Auslösung in den Ruhezustand zurück, mit einem Monoimpuls könnte ich auch keinen GBM auf Vorhandensein überwachen. Macht also keinen Sinn. Und angeschaltete Bewegungsmelder ebenso, ist der defekt oder hat keine Spannung mehr dann meldet sich der nie wieder und der Funkmelder merkt es nicht. Aber das geht jetzt sehr tief rein in die technische Materie, schauen wir mal ob nicht wirklich nur der Melder defekt war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2016, 08:13
Beitrag: #11
RE: Anzeige Melder Aktiv
Guten Morgen,

also ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und nur an den blöden Melder gedachtSmile So, heute noch mal das ganze getestet und den Melder wieder umgestellt
(einmal Aufleuchten der Led). An der Anlage angelernt und es funktioniert wie es soll.

Melder steht auf DEL und Anlage auf Natürlich.

Ich danke Euch allen und viele Grüße aus dem verschneiten ChemnitzAngry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2016, 08:16
Beitrag: #12
RE: Anzeige Melder Aktiv
Kein Problem, gern geschehen

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2016, 09:07
Beitrag: #13
RE: Anzeige Melder Aktiv
hallo,

ich empfehle dir die reaktion deiner fenster melder in der zentrale auf SOFORT zu stellen. im melder bitte den dip auf DEL lassen. wichtig ist auch, dass sich diese im modus 1 befinden wie schon oben beschrieben.
bei der haustür ist die reaktion NATÜRLICH, dip auf DEL und der modus 2 im melder richtig, wenn du mit einer verzögerung arbeitest. so habe ich das bei mir auch und funktioniert einwandfrei.

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2016, 09:12
Beitrag: #14
RE: Anzeige Melder Aktiv
Schön, das es geht. Neufre hat recht, es wird sehr technisch, aber es interessiert mich schon. Man müsste halt die genaue Funktion kennen, die ist aber aus der Anleitung nicht ersichtlich. Meldet der Melder bei Impuls jede Zustandsveränderung (also auch beim Schließen)? Dann könnte das schon Sinn machen. Dann könnte das zum Beispiel genutzt werden, wenn der Normalzustand geöffnet ist und eine Schließung überwacht werden soll. Was ist bei externen NO Sensoren?

Wie gesagt Neugierde ist da. Vielleicht weiß es ja jemand. Als "blöder" DIYer ist mir die genaue Funktionsweise der Informationsübermittlung der Sensoren leider nicht bekannt, technische Hintergrundinfos bekommt man aus der Anleitung ja nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2016, 09:29
Beitrag: #15
RE: Anzeige Melder Aktiv
Hallo Daniel

Melder (Fenster) stehen alle auf DEL und in der Zentrale auf sofort.
Das habe ich schon erkannt.
Es ist manchmal schwierig, wenn man lange nichts mehr mit technischen Sachen gemacht hat (nicht nur die Alarmanlage) sich wieder in das System hineinzufinden.
Schließlich ist man keine 20 mehr.Wink
Aber dafür gibt es ja dieses wundervolle Forum!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2016, 09:33
Beitrag: #16
RE: Anzeige Melder Aktiv
Der Melder meldet einzig und alleine einen Impuls beim Öffnen, nicht beim schließen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2016, 11:50
Beitrag: #17
RE: Anzeige Melder Aktiv
"Der Melder meldet einzig und alleine einen Impuls beim Öffnen, nicht beim schließen."

@Jens Knoche

Habs grad mal ausprobiert. Was für Funkimpulse kommen denn dann beim Türschließen (O-Link/Signalstärke)? Wenn's nur einen Impuls beim Öffnen gibt, wie soll dann die Anlage wissen, ob eine Tür noch offen ist? Oder habe ich dich da missverstanden?

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 10:56
Beitrag: #18
RE: Anzeige Melder Aktiv
@Mick:

Keiner, der Melder sendet nur einen Impuls beim Öffnen und nicht beim schließen. Und deshalb weiß die Anlage auch in dem Modus nicht ob die Tür noch auf ist oder nicht.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 09:39
Beitrag: #19
RE: Anzeige Melder Aktiv
(04-04-2016 10:56)Jens Knoche schrieb:  Und deshalb weiß die Anlage auch _in dem Modus_ nicht ob die Tür noch auf ist oder nicht.

Ach, das mit dem Modus hatte ich natürlich überlesen. Sonst wär ich jetzt schiergar verblüfft gewesen, wie denn meine Anlage das dann trotzdem so gut hinbekommt Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 13:15
Beitrag: #20
RE: Anzeige Melder Aktiv
(04-04-2016 10:56)Jens Knoche schrieb:  ...der Melder sendet nur einen Impuls beim Öffnen und nicht beim schließen. Und deshalb weiß die Anlage auch in dem Modus nicht ob die Tür noch auf ist oder nicht....
Dieses Thema kreist ja inzwischen durch einige Threads hier und beschäftigt mich inzwischen auch ob dessen Sinnhaftigkeit. Ich weiß es nicht und es steht auch nirgendwo - aber denkbar wäre doch auch das der Melder bei Impulsbetrieb immer "Auf" und "Zu" in einem Datensatzpaket sendet....?
Das würde jedenfalls die Berichte von einigen Usern hier stützen die da feststellten das der Status des Melders im Modus 2 immer geschlossen ist. Ach, ich muss mir diese Konfiguration wohl mal aufbauen, für den Modus 2 habe ich bei ca. 50 Anlagen noch nie Verwendung gefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit JA-81M und FU7300 - dauerhaftes "Melder aktiv" Andiarbeit 4 3.597 20-03-2016 14:38
Letzter Beitrag: Andiarbeit
  8003M meldet nicht offenes Fenster (Melder aktiv) Spaiky 14 9.814 11-03-2013 09:39
Letzter Beitrag: timbaum
  Passiver Glasbruchmelder - Melder aktiv? XKeeperX 2 3.508 04-01-2013 16:28
Letzter Beitrag: XKeeperX



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste