Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachungskamera für Kellerraum
31-03-2016, 16:44
Beitrag: #1
Überwachungskamera für Kellerraum
Da jemand es wieder mal nicht lassen konnte, mein Fahrrad mitgehen zu lassen, möchte ich bei meinem neuen Fahrrad kein Risiko eingehen. Ich werde mir zwar das Fahrrad versichern lassen,
aber dennoch will ich natürlich auch vor allem dass ich mein Fahrrad zurückbekomme. Immerhin wird mein neues Fahrrad (mal wieder) um die 400-500€ kosten...

Deswegen habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht ob ich nicht einfach eine Überwachungskamera für meinen Kellerabteil installiere worauf dann auch der Täter zu sehen sein wird.

Das Problem ist nur, dass ich im 1. Stock wohne und eine fremde Wohnung dazwischen ist. Kann man das zum Beispiel irgendwie mit Funk o.ä. realisieren dass das Bildmaterial zu meinem
PC geschickt wird? Von mir aus kann es auch gerne eine hochauflösende Kamera sein weil dadurch dass ich nun meine neue Festplatte gekauft habe, mir nun für Aufzeichnungen auf der alten
Festplatte etwa 2 TB zur Verfügung stehen.

Wenn ich nun also immer die letzten 3 Tage aufzeichne, sollte das mit den Datengrößen eher das kleinere übel sein.

Muss ich den Vermieter darüber informieren dass ich eine solche Installation vornehmen möchte?

Welche Überwachungskamera würde sich für dieses Vorhaben eignen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 20:57
Beitrag: #2
RE: Überwachungskamera für Kellerraum
Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, aber ich denke mit WLAN oder Funk wird das schwierig.

Ich mache mir halt auch Gedanken darüber, was man dann sehen wird. Wenn der Täter aus dem Haus kommt oder bekannt (bei Dir oder kripo) ist, dann kannst Du damit was anfangen. Ist es aber ein Fremder, wird der sicher nicht auf Grund der Bilder gefunden. Ob sich da der Aufwand lohnt?

Evtl. wäre eine Hikvison DS-2CD2412F-IW da was für Dich. Die hat einen internen PIR-Bewegungsmelder, was bedeutet, dass sie nahezu Falschalarmsicher funktionieren wird, wenn die Bedingungen einigermaßen stimmen. Dann würde sie nur aufzeichnen, wenn wirklich jemand da ist. Das geht auch auf interner SD Karte. Dann brauchst Du keine permanente Netzwerkverbindung, der Täter dürfte sie aber nicht finden und mitnehmen. Du könntest Dir auch Bilder bei Bewegung per Mail senden lassen, das benötigt weniger Bandbreite als ein Live-Stream den Du aufzeichnest und Du hättest Bilder außerhalb der Kamera. Schau doch mal mit Deinem Handy, wie gut der WLAN Empfang da unten ist.

Auf Kameras ohne PIR würde ich nicht vertrauen, da die interne Bewegungserkennung Mist ist und ständig anschlagen wird. Dauerhafte Aufzeichnung wird wegen Bandbreite ein Problem denke ich.

Zur Not einfach mal eine bestellen und schauen, ob es geht.

Alternativ könntest Du eine GSM Kamera installieren (Eye2 von Jablotron), die sind aber dann teurer. Oder aber eine günstige GSM-Alarmanlage mit einem Öffnungsmelder an der Türe zum Verschlag. Dann würdest du sofort benachrichtigt und könntest aktiv werden. Bei Conrad gibt es die Secuself im Set für 250€. Bewegungsmelder würde ich im Keller aber vorsichtig sein, da Spinnen etc den auslösen könnten. Müsste man vor Ort sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 21:22
Beitrag: #3
RE: Überwachungskamera für Kellerraum
Zitat:Ich mache mir halt auch Gedanken darüber, was man dann sehen wird. Wenn der Täter aus dem Haus kommt oder bekannt (bei Dir oder kripo) ist, dann kannst Du damit was anfangen. Ist es aber ein Fremder, wird der sicher nicht auf Grund der Bilder gefunden. Ob sich da der Aufwand lohnt?

Das ist halt das Restrisiko. Letztendlich stehen die Türen zum Treppenhaus zwar meist offen, ich vermute aber eher dass der Täter (da es schon ein
sehr sehr großer Zufall gewesen sein muss und außerdem neben meinem Kellerabteil nur 1 weiterer aufgebrochen wurde) im Haus zu finden ist.

Allerdings willst du das erstmal nachweisen können...


Zitat:Oder aber eine günstige GSM-Alarmanlage mit einem Öffnungsmelder an der Türe zum Verschlag

Fällt leider aus außer zur Nachtzeit (quasi 23:00-06:00 Uhr) da neben mir
noch eine Person im Haus wohnt und Zugang zum Kellerraum hat.


Bei der Hikvision habe ich bedenken wegen der Bildqualität. Ich müsste mir unabhängig von der jetzigen
Situation sowieso zwar ein Licht kaufen aber wahrscheinlich wird dieser ziemlich gedämmt sein.

Und da wir demnächst umziehen, weis ich noch nicht wie es dort aussieht.


Wäre es nicht möglich, bei einer Funkkamera mit einem Funkverstärker o.ä. zu arbeiten? Oder sind da die Wände einfach zu sehr im Weg?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 21:35
Beitrag: #4
RE: Überwachungskamera für Kellerraum
Also die Bildqualität ist für den Preis schon gut. Die Nachtsicht ist immer ein Problem. Aber bis 5 oder 6m sollte das gut passen. Das würde denke ich reichen.

Ich denke bei einer guten Bildqualität ist die benötigte Bandbreite so ohne Weiteres per Funk ein Problem.

Wenn irgend möglich würde ich die Kamera möglichst unauffällig positionieren und in voller Auflösung bei Bewegung auf die SD Karte aufzeichnen und parallel Einzelbilder per Mail senden, wenn überhaupt Empfang im Keller.

Klebst einen Aufkleber "Videoüberwachung" an die Türe und hängst auffällig einen Dummy hin und die echte Cam wird unauffällig verbaut.

Ich vermute Powerline wird auch nicht gehen, da unterschiedliche Stromkreise. Aber auch hier: Versuch macht Kluch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 21:50
Beitrag: #5
RE: Überwachungskamera für Kellerraum
Wenn noch eine andere Person Zugang hat, muß die der Aufzeichnung zustimmen. Sonst ist der Ärger vorprogrammiert.

Ich glaube nicht, daß Du mit Funk weiterkommst. Wenn Du mit WLAN arbeiten willst (was viele der Profis hier im Forum ablehnen) brauchst Du bestimmt irgendwo in der Mitte einen Repeater. Ob das praktisch möglich ist? Im Treppenhaus kann der ja nicht hängen. Mit irgendeiner anderen Funktechnologie brauchst Du Zusatzequipment zum Aufzeichnen. Die First Person View (FPV) Multicopter Flieger haben auch oft Reichweitenprobleme. Du kannst ja mal im fpvforum gucken. Da muß man dann aber schon "bastel-affin" sein ;-). Der PC wird (mit welcher Software zur Videoüberwachung?) muß auch durchlaufen. Das kann je nach PC mehr ins Geld gehen als man meint.

Ich würde keinbruchs Vorschlag mit der DS-2CD2412F-IW folgen. Die Bildqualität ist besser als Du denkst. Und aus China bestellt (mit dem üblichen Gewährleistungsrisiko und Upgradeproblem), kostet der Versuch Dich 80 Euro. Ich habe auch gerade wieder eine bestellt. Und denn Raum zumindest so beleuchten, daß die IR-LEDs ausgehen. Sonst sind beim nächstem Mal Fahrrad, Kamera und Aufzeichnung weg ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2016, 07:51
Beitrag: #6
RE: Überwachungskamera für Kellerraum
Wäre so etwas in der Art nicht sinnvoller? Ich weiß zwar nicht ob das wie gewünscht funktioniert, aber so ist das Fahrrad vielleicht auffindbar.

http://www.amazon.de/%C3%9Cberwachung-Fa...tz+fahrrad

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2016, 17:09
Beitrag: #7
RE: Überwachungskamera für Kellerraum
Hallo Alexander,


ich gehe mal davon aus, daß das Fahrrad mit einem sehr guten Schloss gesichert war und dann einfach weggetragen wurde.

Statt der Elektronik würde ich empfehlen Wand- oder Bodenanker einzusetzen (z.B. von ABUS) und daran das Fahrrad mit zwei sehr guten Bügelschlössern zu sichern.

Eine Alarmanlage ginge technisch übrigens schon, weil man auch Gegenstände gegen Wegnahme sichern kann. Das steht m.E. aber in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zueinander.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2016, 18:43
Beitrag: #8
RE: Überwachungskamera für Kellerraum
(01-04-2016 07:51)Jens Knoche schrieb:  Wäre so etwas in der Art nicht sinnvoller? Ich weiß zwar nicht ob das wie gewünscht funktioniert, aber so ist das Fahrrad vielleicht auffindbar.

http://www.amazon.de/%C3%9Cberwachung-Fa...tz+fahrrad

(02-04-2016 17:09)heimtek schrieb:  Statt der Elektronik würde ich empfehlen Wand- oder Bodenanker einzusetzen (z.B. von ABUS) und daran das Fahrrad mit zwei sehr guten Bügelschlössern zu sichern.

Danke für die Tipps Smile . Werde ich mir mal anschauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Alarmanlage nur für den Kellerraum Sinnenanbeter 6 4.273 29-12-2020 09:06
Letzter Beitrag: Bensen
  Überwachungskamera für die Terrasse hemboergers 4 3.993 23-01-2017 20:44
Letzter Beitrag: hemboergers
  Überwachungskamera für Einfamilienhaus gesucht MrsQ 2 4.284 17-01-2014 07:26
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste