Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anwesenheitssteuerung
01-04-2016, 14:44
Beitrag: #1
Anwesenheitssteuerung
Moin,

ich wollte meiner Secvest beibringen, bei Abwesenheit (extern aktiv) ein oder zwei Funksteckdosen zeitabhängig zu steuern.

Bsp. der Form, dass bei Abwesenheit ca. 19 Uhr das Licht über die Funksteckdose eingeschaltet und um 23 Uhr wieder ausgeschaltet wird.

Eine solche Funktion kann ich aber nirgends finden. Entweder schaltet der Funkausgang (Steckdose) bei Aktivierung/Deaktivierung aber ohne Zeitsteuerung oder der Funkausgang schaltet zeitgesteuert, aber unabhängig von dem Aktivierungszustand.

Hat jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2016, 17:47
Beitrag: #2
RE: Anwesenheitssteuerung
Ich kann das jetzt nur für die Secvest2Way beantworten - evtl. läuft es bei der aktuellen Zentrale ähnlich.
- Möglich ist die Definition eines Ausganges vom Typ "manuell" mit Angabe der Ein- und Ausschaltzeit.
- Möglich ist ferner die Definition eines Ausganges vom Typ "Aktiv extern". Dieser Ausgang wird aktiviert, solange wie mindestens ein Teilbereich extern aktiviert ist.

Leider kann man die Kriterien "Externe Aktivierung" und "Zeit 19:00-23:00 Uhr" nicht mit Logisch UND verknüpfen.

Die einfachste und preiswerteste Lösung wäre meiner Meinung nach die Reihenschaltung einer ABUS-Funksteckdose (Ausgang parametriert als Typ "Aktiv extern") und einer herkömmlichen batteriegespeisten Zeitschaltuhr.

Eigentlich bin ich kein Fan von solchen "Bastellösungen", aber eleganter geht es bei der Secvest vermutlich nicht. Bei der Zeitschaltuhr würde ich vermutlich keine festen Ein- und Ausschaltzeiten sondern die Option Zufall bevorzugen.

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 13:46
Beitrag: #3
RE: Anwesenheitssteuerung
Ok, eigentlich müsste es Abwesenheitssteuerung bzw. Abwesenheitssimulation heißen. Insoweit ist mein Titel etwas irreführend.

Leider funktioniert die Bastellösung nicht.

1.) Zuerst Zeitschaltuhr, dann Funksteckdose: Funktioniert nicht, da die Funksteckdose nicht dauerhaft Strom bekommt. Die Funksteckdose merkt sich den letzten Schaltzustand kurz vor dem stromlosmachen und fragt den neuen Schaltzustand nach dem Einschalten den Stromes nicht wieder ab. Das führt dazu, dass die Funksteckdose einen neuen Schaltzustand während der stromlosen Phase nicht mitbekommt, und zwar auch dann nicht, wenn der Strom wieder eingeschaltet wurde. Es kann dann passieren, dass die Zentrale einen anderen Schaltzustand intern hat, als die Steckdose selber.

2.) Zuerst Funksteckdose, dann Zeitschaltuhr: Funktioniert auch nicht. Zwar hat nun die Funksteckdose immer Strom und bekommt somit jeden Schaltvorgang mit, aber die Zeitschaltuhr hat längere stromlose Phasen. Eine Zeitschaltuhr für die Steckdose braucht aber immer eine Spannung, damit die interne Uhr weiter läuft.

Es entäuscht mich schon sehr, dass Abus nicht in er Lage ist, so eine einfache Steuerung abzubilden. Es wäre ein Einfaches, das zeitgesteuerte Schalten der Funksteckdose in Abhängigkeit von dem Scharfschaltzustand zu steuern. Das ist in der Programmierlogik exakt eine "If ... then ... else" Abfrage mehr. Stattdessen kann man zig verschiedene Varianten wählen, die alle sicherlich im Einzellfall ihre Berechtigung haben, aber im Normalfall eines einfachen EFH wohl kaum eine Bedeutung haben dürfen.

Um es richtig anzugehen, müsste eigentlich noch ein Zufallsmode sowie eine Astrofunktion implementiert werden. Letzteres findet man bspw. bei Zeitschaltuhren für Hutschienen und kosten keine 30 Euro. Also alles kein Hexenwerk bzw. Stand der Technik.

Fazit: mit der Secvest ist eine zeitgesteuerte Abwesenheitssimulation nicht möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 15:04
Beitrag: #4
RE: Anwesenheitssteuerung
https://www.conrad.de/de/steckdosen-zeit...05140040:s

Zufallsprogramm und Pufferakku.

Vieleicht würde sowas klappen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 16:23
Beitrag: #5
RE: Anwesenheitssteuerung
@keinbruch

hmm, könnte vlt. gehen. Frage ist halt nur, wie lange hält der Akku.

Obwohl, wenn man bedenkt, dass zuerst die Funksteckdose kommt (schaltet aktiv/inaktiv) und dann die akkugepufferte Zeitschaltsteckdose kommt, dann wird ja die Zeitschaltsteckdose min. einmal am Tag mit Strom versorgt. Denn wie oft kommt es vor, dass man länger als 24/48h das Haus nicht verlässt und die Anlage nicht scharf schaltet. Also bei uns fast jeden Tag. Insoweit könnte das vlt. funktionieren.

Aber das ist schon wirklich traurig von Abus, dass die das in Ihrer Anlage nicht gebacken kriegen und man solche Verrenkungen machen muss. Ich frag mich gerade, wie sich ein prof. Errichter fühlen muss, der beim Kunden solch eine Bastellösung baut. Der Kunde zahlt ein paar tausender für eine EMA und sowas ist dann nicht möglich. Und wie mir scheint, war das auch bei der 2Way nicht machbar. Unfassbar...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 13:47
Beitrag: #6
RE: Anwesenheitssteuerung
So, habe mal mit Abus gesprochen. Das was ich vor hatte geht definitiv so nicht. Anscheinend war ich aber auch nicht der erste der danach fragte, da mir gleich erklärt wurde, dass diese Anfrage bereits bei den Entwicklern liegt. Insoweit kann man ja ein bissl Hoffnung haben, dass da was demnächst kommt mit einer neuen Firmware. Die Hoffnung stribt ja bekanntlich zuletzt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste