Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offene Balkontür bzw. Fliegengitter-Tür sichern
03-04-2016, 19:01
Beitrag: #1
Offene Balkontür bzw. Fliegengitter-Tür sichern
Hi Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Will eine offene Balkontür sichern. Davor ist eine Fliegengitter-Schwingtür.
Ein magnetischer Öffnungsmelder wäre also recht sinnvoll.
Leider funktioniert meine Idee mit dem JA-82 leider nicht (siehe Foto des Testaufbaus), da der Sensor auf den seitlich angebrachten Magnet nicht reagiert.
Da ist echt wenig Platz. Der Sensor muss leider ganz außen angebracht werden (der Balkon ist aber überdacht) weil zwischen Fliegengitter und Tür leider nichts passt, da die Tür bündig vor dem Gitter schließt. Nach dem Gitter ist 1 cm Platz bevor der Rolladen kommt.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Ganze lösen könnte?

Liebe Grüße
Andi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2016, 20:02
Beitrag: #2
RE: Offene Balkontür bzw. Fliegengitter-Tür sichern
Hallo,

würde gerne helfen, aber ich verstehe die Frage nicht ganz!

Eine offene Tür sichern?

Soll als Ersatz für die offene Balkontür die Fliegengitter-Tür gesichert werden?
-> Wenig sinnvoll, da ja nur die Öffnung überwacht wird. Wenn man das Fliegengitter mit einem Cuttermesser aufschneidet, kann man ohne den Öffnungsmelder auszulösen in die Wohnung eintreten. Wenn der Reedkontakt (wegen Platzmangel) auch noch außen sichtbar angebracht ist, veranlasst man den ungebetenen Besuch vielleicht zu solcher Überlegung.

Da wäre eher eine Lichtschranke oder ein Bewegungsmelder sinnvoll.

Vielleicht habe ich die Frage aber auch falsch verstanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2016, 20:25
Beitrag: #3
RE: Offene Balkontür bzw. Fliegengitter-Tür sichern
Seitlich kann das mit dem Sensor nicht klappen das ist klar.

Dein Vorhaben klingt etwas abeteuerlich. Das Fliegengitter wird ja nur über einen Magneten gehalten. Wenn da mal ein Luftzug durchs Haus geht schwingt die auf und es wird laut.

Die Türe selbst steht ja nur bei Anwesenheit auf hoffe ich. Natürlich könnte man da einen JA 83m anbringen. Ich würde sie aber aus der Überwachung rausnehmen. Wäre mir zu heikel.

Eine offene Türe ist eine offene Türe

Evtl. Sonst einen fensteralarm aus dem Baumarkt dran. Dann bekommst Du wenigstens mit, das da was ist ohne dass direkt alles heult und blinkt. Besser wäre es, die Türe
selbst mit einem Ja83m unten sichern und die Türe nur kippen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2016, 22:07
Beitrag: #4
RE: Offene Balkontür bzw. Fliegengitter-Tür sichern
Hi,

danke für eure Antworten.

Ihr habt recht. Die Idee war eigentlich die offene Balkontür des Schlafzimmers an der Fliegengittertür bei Anwesenheit zu schützen. Auf der anderen Seite ist der Schutz der eigentlichen Tür bei Abwesenheit wichtig, da würde ich dann einen JA-81M innen an der Tür anbringen dann aber nur für "ABC" aktivieren.

Zum Außenhautschutz bei Anwesenheit:
Nur Kippen reicht im Sommer leider nicht aus. Die Fliegengitter-Tür ist recht stabil und wird selbst bei Sturm nicht aufschwingen.
Könnte mich schon mit einem autaken System nur für das Fliegengitter anfreunden. Das müsste dann zur Teilscharfschaltung des Hauses zusätzlich aktiviert werden.
Habt ihr da Tipps für mich, was ich da kaufen könnte? Also im Netz oder Baumarkt?
Von Bewegungsmelder auf dem Balkon bin ich nicht wirklich überzeugt. Stichwort Vögel etc...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 09:44
Beitrag: #5
RE: Offene Balkontür bzw. Fliegengitter-Tür sichern
Da gibt es ja jede Menge billigen Kram zu kaufen.
Aber das ist wohl Qualitätsmäßig eine andere Welt. Von daher glaube ich kaum, dass jemand zu so einem Kram eine "Empfehlung" ausspricht.

Sollte der Ausgang gar nicht genutzt werden, kommt wohl auch ein Fadenzugschalter in Frage. Andernfalls ein Vorhangmelder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 11:41
Beitrag: #6
RE: Offene Balkontür bzw. Fliegengitter-Tür sichern
Also konsequent wäre nur ne Klimaanlage und Türe zu. Es fehlt sonst jeglicher mechanische Schutz.

Eine offene Balkontüre ist ja geradezu eine Einladung!

Ein Optexmelder auf dem Balkon wäre eine Möglichkeit, allerdings hat die Oasis keine Möglichkeit den gesondert scharf zu schalten. Auch gibt es bei der Oasis keine einen gesonderten Voralarm hierfür zu definieren. Vögel sind hierbei aber kein Problem da sind die immun. Dennoch ist ein Falschalarm im Aussenbereich nicht ausgeschlossen.

Ich denke die praktikabelste Möglichkeit wird sein Einen Öffnungsmelder innen an dem Rahmen anzubringen müsste aber ein verkabelter ÖM an einen 81m sein, weil das Gehäuse des Funkmelders nicht gegen Feuchtigkeit geschützt ist. Das Kabel müsstest Du dann irgendwie nach aussen zwischen Türe und Fliegengittertüre bringen. Die Türe darf dann aber wirklich nie aufschlagen. Wenn Du eine zusätzliche Mechanische Verriegelung anbringt bist Du da sicher, erhöhst aber das Risiko, dass der Täter durch das Netz geht, weil er die Fliegenschutztüre nicht ohne Gewalt auf bekommt.

Also wenn die Fliegenschutztüre verlässlich schliesst und Du ein Kabel nach aussen führen kannst wäre das meine Wahl.

Aufwändiger wäre eine Unterzentrale. Diese an der Hauptzentrale anmelden. Hier einen Optex (evtl FTN) mit Oasis Sender einlernen und eine Sirene 80L. Über Fernbedienung oder Funktaster kannst Du dann den Balkon getrennt scharf schalten. Leisen 24h Alarm in der Hauptzentrale definieren. Bei Alarm löst dann die eine Funksirene aus und eine Meldung 24h Zone geht raus. Ist aber dann ein teures Vergnügen. Lohnt sich aber ggfls. wenn weitere Aussenmelder sinnvoll eingesetzt werden können. Dann hättest Du Nachts nochmal mehr Sicherheit, weil Du schon geweckt wirst bevor ein Täter mit Hebeln etc begonnen hat.

Vorhangmelder innen halte ich für weniger gut, wenn man selbst dran vorbei laufen muss, die Tür schließen will... Ausserdem hängt der dann quasi direkt im Durchzug.

Du könntest auch einen Optex FTN mit 81m an eine (zusätzliche)80L direkt anmelden und einen längeren Gongton auswählen. Der kommt dann aber nur einmal und Du hast keine Batterieanzeige etc. Zum aktivieren steckst Du die Sirene einfach ein. Wenn Du selbst erausgehen willst steckst Du sie aus. Hast dann aber keinerlei Verknüpfung mit der EMA.

Also so einen richtigen Tipp kann ich Dir halt nicht geben. Wenn mir noch etwas einfällt tue ich es kund. Vieleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000 bzw. Oasis 80 bergro 2 2.726 04-02-2015 18:39
Letzter Beitrag: bergro
  Erste offene Fragen zu Planung 8000 1WTC 5 5.860 21-08-2013 08:54
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste