Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benutzung von der App
04-04-2016, 20:19
Beitrag: #1
Benutzung von der App
Hallo liebe Fachleute,

ich brauche Eure Hilfe.
Nach langem Lesen hier im Forum (danke für die viele Infos!) haben wir uns für die Jablotron100 für unser Einfamilienhaus entschieden.
Der Errichter hat problemlos (fast) alles installiert und es schien auch gut zu laufen. Die Anlage ist an einen Sicherheitsdienst weiter geleitet.
Wir haben anfängliche Schwierigkeiten gehabt aber nun nach der Freischaltung der App ist ein ziemliches Durcheinander entstanden.
Hier die Fehler:
1. Anlage meldet IP Fehler
2. Meldungen kommen 10-15 min später beim Sicherheitsdienst an. Auch Alarmmeldungen.
3. Außenbedienteil meldet Sabotagealarm 81 mal), war aber keiner dran, der Hund war vor der Tür und hat nicht gebellt.
4. Anlage meldet beim Sicherheitsdienst die Unscharfstellungen und nicht die Scharfstellungen.
5. Routinemeldung fehlt.
Der Errichter meint, dass er alles außer dem 2-ten Fehler einstellen kann.
Er behauptet, wenn wir die App benutzen wollen, müssen wir mit der Verzögerung leben, weil alle Meldungen über den Server von Jablotron laufen und dann erst beim Sicherheitsdienst ankommen.
Was nutzt mir dann ein teuer bezahlter Sicherheitsdienst, wenn die frühestens nach 30 min bei mir sein können???
Stimmt die Behauptung von dem Errichter? Müssen wir uns wirklich zwischen Bequemlichkeit der App und der Schnelligkeit der Meldungen entscheiden?

Lieben Dank
dileni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 19:24
Beitrag: #2
RE: Benutzung von der App
Hallo,also bei mir dauert es gefühlt ca. 30-60 sec bis ich die SMS vom Jabloserver bekomme. Gruß Emil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 20:00
Beitrag: #3
RE: Benutzung von der App
Bezüglich des Sabotagealarms solltet ihr bzw. der Errichter mal gucken, ob das Bedienteil sauber verbaut ist. Der Sabotagekontakt wird durch eine Feder Richtung Wand gehalten. Wenn das nicht passt, dann kommt es schon mal zum Sabotagealarm. I.d.R. sieht man das schon bei der Errichtung und kann es dann beheben.

Die übrigen Punkte sollte der Errichter mit der Technik seines Distributors klären. Falls es da unlösbare Probleme gibt, so spricht sicher nichts dagegen, daß du bei einem Telefonat oder ähnlichen dabei bist (so würde ich das machen, um Vertrauen nicht zu verspielen). Auch kann die Technik des Distris vermutlich auf die Anlage zugreifen und so nochmal zusätzliche Hilfe leisten.

Ein Vorteil über einen Errichter zu gehen ist ja auch, daß der Errichter den Zugang zum Hersteller bzw. Distri hat, der i.d.R. technisch weiter helfen kann, wenn es mal klemmt.

Ich finde, das ist keine Schande, sondern Service.

Eine Verzögerung von 10-15 Minuten Richtung NSL ist aber kein Zustand der so bleiben kann...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 08:14
Beitrag: #4
RE: Benutzung von der App
Eine solche Verzögerung macht die ganze Geschichte mehr als nutzlos! Von daher sollte und muss da nachgebessert werden!

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 08:25
Beitrag: #5
RE: Benutzung von der App
mach es wie Kollege heimtek beschrieben hat.
Da liegt einiges im Argen.
Das Teil ist falsch programmiert.
Alarmmeldungen kommen bei ip-basierten Übertragungen innerhalb kürzester Zeit (unter1min) beim Wachdienst an.
Wenn die Protokolle nicht stimmen, entsteht so ein Wirrwarr, da falsche oder gar keine Interpretationen generiert werden.
frag mal spasshalber, wieviele Ip-Aufschaltungen der Errichter durchgeführt hat.
Frage auch bei deinem Wachdienstleister nach einem Übertragungsprotokoll. Da du die Rechnung zahlst, bekommst du dies auch.
Hier steht in der Fehlerprotokollierung genau drin, was der technische Support wissen muss und dann kann man tätig werden.
Das macht die Anlage definitv nicht so wie in der Art beschrieben. Der Sabofehler ist hausgemacht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 14:13
Beitrag: #6
RE: Benutzung von der App
Der Sabotage Alarm war nur 1 mal, leider wissen wir immer noch nicht warum???
Das Teil ist fest an der Wand verschraubt, der Errichter hat es noch mal geöffnet und sagt dass alles da drin gut aussieht.
Was könnte es noch sein?

Die Anlage sendet jetzt wieder über den IP weg innerhalb von 5 Sekunden.
Hat aber bis jetzt alles über GSM gesendet.
Heißt für uns zusätzliche Kosten für die Sim-Rechnung von 30€ im März und was weiß ich wie viel für April.
Können wir die Kosten an den Errichter weiterleiten?
War ja seine falsche Programmierung…

Ansonsten hat jetzt der Techniker von Jablotron erst mal alles in Ordnung gebracht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 14:41
Beitrag: #7
RE: Benutzung von der App
Der Sabotagealarm kann eigentlich nur kommen wenn er Sabotagekontakt betätigt wird. Vielleicht war das Gehäuse nicht richtig geschlossen.

Damit solche Kosten nicht entstehen, sollte die Anlage vorher durch den Errichter angemeldet und vom Distributor den IP-Weg als primären Meldeweg eingestellt werden. Was ich mich allerdings Frage warum so hohe Kosten überhaupt entstanden sind... ist kein freies Datenvolumen vorhanden oder wurden extrem viele Alarme ausgelöst?`

Welchen Provider nutzt Du? Wenn SMS und Anrufe zu spät ankommen liegt das eventuell auch an Diesem.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 14:59
Beitrag: #8
RE: Benutzung von der App
Wir benutzen callmobil (400MB, 100SMS, 200 Freiminuten).
Die Anlage hat jede Stunde gemeldet dass der IP weg blockiert ist, und dass alles über den GSM weg.
Außerdem meldet Sie alle Scharf/Unscharf Schaltungen an den Wachdienst.
Diese Meldungen wollen die gar nicht haben, lässt sich aber nicht wahlweise für den Wachdienst ausschalten laut unseren Errichter.
Entweder die Anlage meldet das gar nicht (auch und nicht) oder es geht die Meldung an alle raus.
Alleine Gestern bis 12 Uhr hat der Wachdienst 30 Meldungen erhalten.
Da läuft so einiges pro Monat zusammen.

Mit dem Sabotagealarm am Außenbedienteil sind wir uns nicht schlüssig, was das sein kann.
Es war keiner am Bedienteil selber, weil wir alle noch im Bett waren und der Hund draußen vor der Tür war.
Der hätte auf jeden Fall gebellt.
Der war aber im Zwinger mit Blick zur Tür, also der Hund konnte da auch nichts machen.
Das einzige was uns aufgefallen ist, war ein kleiner Käfer, der neben dem Gehäuse rumgekrabbelt hat.
Könnte das wirklich der Käfer sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 15:19
Beitrag: #9
RE: Benutzung von der App
Natürlich kann man beeinflussen welche Meldungen der Wachdienst bekommt und welche nicht! Das geht unter dem reiter AES-Alarmempfangsstelle in der F-Link Software Deines Errichters.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 15:27
Beitrag: #10
RE: Benutzung von der App
Unser Errichter behauptet, dass er den Reiter AES-Alarmempfangsstelle gar nicht mehr hat.
Ich hab das selber gesehen auf seinem Laptop.
Da wir jetzt ja die App freigeschaltet haben, hat nur Jablotron Zugriff auf diesen Reiter.
Und die behaupten dass das eben nicht geht.
Entweder alle bekommen scharf/unscharf mit oder keiner.
Das ist der letzte Stand der Dinge, mit dem wir nicht wirklich einverstanden sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2016, 10:17
Beitrag: #11
RE: Benutzung von der App
Ich habe gestern mit dem Techniker von Jablotron gesprochen.
Unser Errichter hatte Recht, seit der Aufschaltung der App hat nur Jablotron Zugriff auf den Tab.
Heißt jetzt für uns, dass alle Meldungen von Jablotron Server rausgehen, auch an den Wachdienst.
Der Wachdienst kann aber eine Filter einstellen, welche Meldungen die bekommen wollen.
Unsere Anlage funktioniert nach einem Monat hin- und her jetzt endlich perfekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein paar Fragen zur JA100 nach vier Jahren in Benutzung REDsonic 14 2.697 18-06-2023 22:37
Letzter Beitrag: Martina H.
  Internscharf mit der App ottsan 6 4.618 03-03-2017 17:06
Letzter Beitrag: ottsan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste