Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
06-04-2016, 22:21
Beitrag: #1
Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
Hallo Zusammen,

ich habe mich nun einige Tage hier im Forum eingelesen um unnötige Fragen zu vermeiden.

Die Situation ist folgende: Ich habe ein EFH Freistehend relativ abgelegen. Gerade wird Kernsaniert also sind die Wänder offen zumindest im EG wo auch die Hauptabsicherung rein soll. Das 1 OG ist bereits fertig daher möchte ich dort die Sicherheitslücken via Funkmelder schließen.

Geplant sind:
  • Zentrale Hybrid
  • 2-3 Bedienteile
  • 9 Kabelöffnungsmelder EG
  • 1 Innensirene
  • 1 Außensiren mit Blitz

Später soll noch per Funk Öffnungsmelder und Bewegungsmelder sowie eine Innensirene folgen.

Zum Schluss habe ich geplant noch 9 draht Glasbruchmelder zu installieren und durch Brandmelder Kabel/Funk die EMA auch als Brandmelde Zentrale zu nutzen.

Wichtig ist die Benachrichtigung per SMS und ein Online Zugriff mit Steuerung wäre auch super.

Nun bin ich auf zwei Syteme gekommen Abus und Jablotron
Die Anzahl der Zonen sollten wohl bei beiden ausreichen.

Vom Preis her würde ich zur Jablotron OASIS JA-83K, hier sind Erweiterungen und Funkmelder wesentlich günstiger als bei Abus, tendieren. Noch besser wäre ja die JA-100 aber die krieg ich ja nicht als Endanwender.

Ich bin aber etwas unsicher ob die Abus nicht doch die Bessere Wahl ist.

Für die Abus spricht das die Erweiterungen extern sind und ich quasi Lokal auf der Etage verkabeln kann und nicht zur Zentrale im Keller muss. Hingegen müsste ich bei der Jablotron jedes Kabel bis in den Keller führen. Dafür sind die Erweiterungen wesentlich güntiger und bieten auch zwei Zonen mehr.

Für die Abus habe ich ein frei Programmierbares GSM Wahlmodul für 100 Euro gefunden: GSM Wahlgerät Das denke ich funktionieren würde weil 4 Eingänge und 4 Ausgänge hat. Ob es bei der Jablotron auch geht konnte ich bisher nicht feststellen.

Bei der Abus könnte ich zusätzliche arduino Relaisausgänge anstatt des Abus modul nehmen was mir wieder 90 Euro ersparen würde, ob das bei Jablotron geht weiß ich nicht.

Gibt es einen einen entscheiden Vor oder Nachteil bei der Jablotron, welchen ich übersehen habe oder kann ich ruhigen gewissens zur Jablotron greifen?

Beste Grüße

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 23:00
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
Moin Blade01,

beides sind Systeme die nicht weiterentwickelt werden. Die JA-100 ist die bessere Wahl. Dein GSM Modul ist für mich kein EMA Modul, weil keine Aufschaltung auf den Wachdienst/NSL möglich ist. Schau Dir mal das Voxout an. Ist unwesentlich teuerer und kann wesentlich mehr.

Schau Dir auch mal die Telenot complex easy an. Laß Dir die Anlage mal im Ausbauzustand anbieten und wäge dann ab, ob sich DIY mit Auslaufanlagen wirklich lohnt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 07:20
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
Hallo Blade01,

megagramm hat vollkommen recht. Zur Telenot kannst Du Dir auch noch eine JA-100 anbieten lassen, so hast Du zwei gute Systeme zum Vergleich und kannst Dich dann entscheiden. Die Kostenersparnis des DIY zum Errichter ist im ersten Moment groß, aber die aufgewendete Zeit und die Unsicherheit ob wirklich alles richtig installiert wurde, wiegen diesen Unterschied in der Regel mehr als auf.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 12:49
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
Hallo Zusammen, danke für die schnellen Antworten.

@ megagramm und Jens: das GSM Modul sieht recht vielversprechend. Ich brauche es allerdings nur für den SMS Versand an mich. Die eventuelle Aufschaltung auf den Wachdienst würde ich dann per Internen Festnetzmodul machen. Daher würde das was ich gefunden habe ja vielleicht doch reichen oder?

Was genau bedeutet Auslaufmodell bzw. was heißt das jeweils für die beiden Anlagen?
Wir man bald nicht mehr an Ersatzteile und Zubehör kommen oder wird da einfach nicht mehr weiterentwickelt?

Telenot ist mir ganz klar zu teuer. Das ist aktuell nicht mehr im Budget von den Kosten für den Errichter ganz zu schweigen, wobei die eh relativ klein ausfallen dürften, weil ich alles selbst mache. Mit alles selber meine ich alle Kabel 4 oder 8 Adrig dort hinlegen wo sie hingehören. Der Errichter müsste wenn überhaupt nur alle miteinander verklemmen und Programmieren. Wobei als Elektriker hätte ich das schon selbst gerne in der Hand. Ich habe sogar schon über den Kurs bei Jablotron nachgedacht, um an die 100er zu kommen aber da spielt mein Chef nicht mit den ist es schon zu viel das wir dank mir seit 3 Jahren nun auch KNX machen ;-)

Nun zurück zu den beiden DIY Anlagen: Das schöne hier ist ja für mich der Modulare aufbau ich kann klein starten und mir nach und nach immer was dazu kaufen und einbinden. Sobald ein Errichter mit im Boot ist hält der natürlich berechtigterweise auch immer die Hand auf.

Ich habe mal eine Kostenaufstellung gemacht und mit allem drum und dran sieht es so aus.

Abus:

Grundausstattung: ca. 560 Euro
Komplettausbau: ca. 1780 Euro

Jablotron:

Grundausstattung: 480 Euro
Komplettausbau: 1400 Euro

Also Spare ich bei der Jablotron wirklich einiges und habe sogar mehr(Zonen, Funktionen usw.)

Eigentlich sollte die Anlage nicht mehr als 1000 Euro Kosten aber ich bin auch Realist und hab erkannt das es für 1000 Euro nicht zu machen ist. Aber 2, 3, 4 oder 5 tausend darf es auf keinen Fall kosten, dann schlafe ich nämlich vor und nicht in dem Haus mit der Alarmanlage, wenn Ihr versteht was ich meine.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 13:11
Beitrag: #5
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
Wenn du KNX vorbelastet bist kannst auch logisch und analytisch denken. Dann schwing doch mal rüber zu Satel. Da gibts auch den leistbaren Bastelspaß mit KNX im Zubehör.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 13:19
Beitrag: #6
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
Ich würde mich ja für die JA-83 aussprechen wollen...
Bei der kannst du eine herkömmliche Außensirene mit richtig "wumms" anschließen ohne Rücksicht auf die Stromaufnahme, das ist schon ein gewisser Vorteil. Eine Sache müsste noch näher geklärt werden: Möchtest du Glasbruchmelder oder Glasbruchsensoren an die verdrahteten Meldegruppen anschließen? Glasbruchsensoren benötigen bei der JA-83 ein Zusatzmodul.
Eventuell könnte man auch noch mal nachhaken aus welcher Quelle die Info stammt, das die JA80 Serie nicht mehr weiterentwickelt wird. Unser Distributor weiß da nichts von....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 15:02
Beitrag: #7
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
@ Evertech:

Das sieht mir doch mal nach einer echten Alternative aus, ich muss noch etwas
mehr darüber recherchieren aber auf den ersten Blick wäre die:

INTEGRA 32 wäre von den Meldelinien her gleich auf mit ABUS MX Preislich aber drüber.

INTEGRA 64 wäre über beiden ABUS und Jablotron sowohl Meldelinien als auch Preis,
aber die Erweiterungen und Melder liegen Preislich zwischen ABUS und Jablotron wobei ich bei Melder ja sicherlich auch die Jablotron nehmen kann solange ich konventionell verkabel. Wie sieht es hier aus? Auslaufmodell oder zukunftssicher? Gibt es ein Webinterface für die Fernsteuerung?

@neufre:

Außensirene mit richtig wumms ist super, meinst Du wegen dem besseren Netzteil?
Ich möchte die normalen 2 Drahtklebemelder haben. Warum wird ein Zusatzmodul für Glasbruchsensoren benötigt und welches?

Hast Du die JA-83 im Einsatz? Mich würde auch interessieren ob das jetzt so ist mit dem Auslaufmodell oder nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 15:32
Beitrag: #8
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
Nicht nur das Netzteil ist bei der 83er größer, auch die Ausgänge schalten 1000mA statt 400mA wie bei der 82er. Und nein, für die 2-Draht Glasbruchmelder benötigst du kein Zusatzmodul.
Ich habe die 83er bislang 1x verbaut und bis auf die Leitungseinführung in das Zentralengehäuse gefällt mir die Anlage wirklich gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 15:50
Beitrag: #9
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
Satel ist sicher kein Auslaufmodell. Ich habe nur mit der Terxon LX zu tun. Geh in die Satelabteilung fang an in den Threads zu graben. Den Rest wird dir wohl Animal der Satelgott in diesem Forum problemlos beantworten. Wenn der was nicht weis dann gehts nicht. Ansonsten bringt er deiner Satel Anlage auch die Hausarbeit bei. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 17:15
Beitrag: #10
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
(07-04-2016 13:19)neufre schrieb:  Eventuell könnte man auch noch mal nachhaken aus welcher Quelle die Info stammt, das die JA80 Serie nicht mehr weiterentwickelt wird. Unser Distributor weiß da nichts von....

Dafür braucht es doch keine Quelle ... "nicht weiterentwickelt" ist doch nicht gleichbedeutend mit "wird bald eingestellt". Wenn man sich ansieht, was in den letzten Jahren bei Jablotron so neu hinzugekommen ist, dann war das weder für die JA 60, noch für die JA 80 ... ich sage nur: Miniatur Kontaktsender, App-Steuerung, zeitgemässe Wachdienstübertragung ...

Die Systeme und die Ersatzteile wird es ganz sicher noch eine Weile geben (sind ja genug verkauft worden) - aber Geld in die Entwicklung oder Anpassung auf aktuelle Gegebenheiten, wird Jablotron sehr wahrscheinlich nicht mehr investieren.

Aber schon auf Grund der wesentlich flexibleren Nutzung würde ich hier eher zur JA 100 tendieren. Die SATEL kenne ich nur von einer (enttäuschenden) Vorführung auf der letzten Security - verbaut habe ich die noch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 08:22
Beitrag: #11
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
@ Evertech:

Danke für den Tipp hab gestern schon viel gelesen scheint mir eine echte Alternative zur Jablotron, die ABUS ist dann für mich auch raus denke ich. Doch etwas alt die Technik.

@neufre:

Was genau war an der Satel Vorstellung so enttäuschend?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 08:38
Beitrag: #12
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
Blade01 dateline=' schrieb:  @neufre:
Was genau war an der Satel Vorstellung so enttäuschend?
Die Frage wird dir sicherlich @Funkalarmprofi beantworten können, die Aussage stammt nicht aus meiner Feder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 10:20
Beitrag: #13
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
Ich bin so überzeugt von der Oasis das ich mir vorhin ein Set für mich selbst bestellt habe. Etwas erstaunt hat mich, wie nah der Endkundenpreis für das Set im Internet an unserem Händler Ek-Preis für die Einzelkomponenten liegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 10:31
Beitrag: #14
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
Das liegt daran, dass das Zeug an die Kistenschieber verramscht wird, die zum Teil aus dem Ausland beziehen und dann mit maximal 1-2 % Aufschlag das ganze verkaufen. Der VK vom Kistenschieber liegt je nachdem sogar unter dem Netto EK beim Distributor. Ein sehr krankes System

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 16:38
Beitrag: #15
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
(08-04-2016 08:38)neufre schrieb:  
Blade01 dateline=' schrieb:  @neufre:
Was genau war an der Satel Vorstellung so enttäuschend?
Die Frage wird dir sicherlich @Funkalarmprofi beantworten können, die Aussage stammt nicht aus meiner Feder.

Ich habe mir im Vorfeld ein paar Infos besorgt und wollte mir eigentlich die Vorzüge (die es zweifelsfrei auch hat) erklären lassen ... allerdings war der Gesamteindruck des Messeauftritts eher der einer "Hinterhof-Bastelstube", als der eines seriösen Anbieters.

Erstmal fand ich es schon verwunderlich, dass dort offenbar nur polnisch gesprochen wurde und der Einzige, der des englischen mächtig war, hatte eine Warteschlange im Rücken. Satel wird in Deutschland von ASL Ademco vertrieben - warum holen die sich nicht einen von denen mit auf den Stand - machen Andere (z. B. Jablotron) doch auch, da stehen die Distributoren mit auf dem Stand.

OK - war mir egal, ich wollte die ja nicht heiraten, sondern nur das System ansehen. Also den Erstbesten angesprochen und los ging es ...

Während der Präsentation versuchte der Mitarbeiter mehrmals (erfolglos) das System scharf zu schalten. Als das nicht klappen wollte, startete er freundlich lächelnd die Software und klickte so lange darin rum, bis gar nichts mehr ging. Völlig verunsichert (oder entnervt?) öffnete er dann einen angeblich eingelernten Funkkontaktsender um mir wenigstens die Sabotageüberwachung zu demonstrieren, aber auch da war "tote Hose".

Ich habe mir dann einen Prospekt geschnappt und dann gab es als Dank für meine Geduld noch eine hübsche kleine Wasserwaage als Schlüsselanhänger Cool

Mag ja sein, dass die einfach nur einen schlechten Tag hatten und das System von irgendeinem Azubi gecrasht wurde - soll ja vorkommen, hat aber in meinem Fall dazu geführt, dass ich auf eine Musterbestellung (erstmal) verzichtet habe.

In diesem Jahr bekommen sie aber eine zweite Chance - eventuell wird es ja diesmal besser ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 22:54
Beitrag: #16
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
bei der Oasis80 finde ich nicht gut, dass Du die Kiste mit der Fernbedienung scharf schalten kannst, obwohl die Fenster noch auf sind.

Ansonsten macht die Anlage was Sie soll. Bei der JA-100 hast Du allerdings immense Möglichkeiten die Anlage zu erweitern und zu verknüpfen.

LG megagramm.

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2016, 21:38
Beitrag: #17
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
@Funkalarmprofi: Danke für den ausführlichen Bericht :-) Klingt mir so total nach Startup :-)

Also meine Entscheidung ist gefallen. Es wird die Satel Integra!

Aus folgenden Gründen:
  • Modularer Aufbau
  • Vielseitiger als die Oasis und sogar als die JA 100 Abus fällt da mal komplett raus
  • Im Gegensatz zur Ja 100 alles offen und frei verfügbar. Kein Errichtercode für Programmierung oder WEB Freischaltung nötig
  • Preislich dabei aber auf den Level von der Oasis (wenn man in Polen kauft) :-)
  • Noch bessere komponenten als bei der JA 100, Oasis oder gar ABUS

Vielen Dank noch mal für die Tipp.

Hoffe ich Sag das auch, wenn es ans Programmieren gehen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2016, 06:19
Beitrag: #18
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
(14-04-2016 21:38)Blade01 schrieb:  @Funkalarmprofi: Danke für den ausführlichen Bericht :-) Klingt mir so total nach Startup :-)

Na ja - als StartUp würde ich SATEL nicht bezeichnen, dazu sahen die viel zu seriös aus Wink - aber als ich da war, hat (leider) eben nicht alles wie gewünscht funktioniert, das hatten viele andere Aussteller eben besser im Griff. Und ich muss zugeben das mich nur die Funkkomponenten interessiert haben - mit den drahtgebundenen Sachen wollte ich mich nicht abgeben.

Aber inzwischen sind ja zwei Jahre ins Land gegangen - vielleicht wird es in diesem Jahr besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste