Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
07-04-2016, 12:49
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K
Hallo Zusammen, danke für die schnellen Antworten.

@ megagramm und Jens: das GSM Modul sieht recht vielversprechend. Ich brauche es allerdings nur für den SMS Versand an mich. Die eventuelle Aufschaltung auf den Wachdienst würde ich dann per Internen Festnetzmodul machen. Daher würde das was ich gefunden habe ja vielleicht doch reichen oder?

Was genau bedeutet Auslaufmodell bzw. was heißt das jeweils für die beiden Anlagen?
Wir man bald nicht mehr an Ersatzteile und Zubehör kommen oder wird da einfach nicht mehr weiterentwickelt?

Telenot ist mir ganz klar zu teuer. Das ist aktuell nicht mehr im Budget von den Kosten für den Errichter ganz zu schweigen, wobei die eh relativ klein ausfallen dürften, weil ich alles selbst mache. Mit alles selber meine ich alle Kabel 4 oder 8 Adrig dort hinlegen wo sie hingehören. Der Errichter müsste wenn überhaupt nur alle miteinander verklemmen und Programmieren. Wobei als Elektriker hätte ich das schon selbst gerne in der Hand. Ich habe sogar schon über den Kurs bei Jablotron nachgedacht, um an die 100er zu kommen aber da spielt mein Chef nicht mit den ist es schon zu viel das wir dank mir seit 3 Jahren nun auch KNX machen ;-)

Nun zurück zu den beiden DIY Anlagen: Das schöne hier ist ja für mich der Modulare aufbau ich kann klein starten und mir nach und nach immer was dazu kaufen und einbinden. Sobald ein Errichter mit im Boot ist hält der natürlich berechtigterweise auch immer die Hand auf.

Ich habe mal eine Kostenaufstellung gemacht und mit allem drum und dran sieht es so aus.

Abus:

Grundausstattung: ca. 560 Euro
Komplettausbau: ca. 1780 Euro

Jablotron:

Grundausstattung: 480 Euro
Komplettausbau: 1400 Euro

Also Spare ich bei der Jablotron wirklich einiges und habe sogar mehr(Zonen, Funktionen usw.)

Eigentlich sollte die Anlage nicht mehr als 1000 Euro Kosten aber ich bin auch Realist und hab erkannt das es für 1000 Euro nicht zu machen ist. Aber 2, 3, 4 oder 5 tausend darf es auf keinen Fall kosten, dann schlafe ich nämlich vor und nicht in dem Haus mit der Alarmanlage, wenn Ihr versteht was ich meine.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kaufberatung Abus Terxon MX oder Jablotron OASIS JA-83K - Blade01 - 07-04-2016 12:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste