Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMZ 7108 Sabotage
04-04-2016, 11:43
Beitrag: #1
EMZ 7108 Sabotage
Ich habe hier eine 20+?? Jahre alte Telenot EMZ 7108.
Die Errichterfirma existiert nicht mehr. Ebenso keine Dokumentation vorhanden.

Seitdem die Tür mit dem Blockschloss durch eine Windböe zugeschlagen wurde steht eine Sabotagemeldung an. Diese erscheint auch nach einem Reset immer wieder.

Beim öffnen der Anlage habe ich gesehen, dass sich der Notstrom Akku aufgebläht hat und nur noch 6v lieferte. Da dies ja wohl auch zu einer Sabotagemeldung führen kann habe ich diesen bereits gewechselt.

Habe nun versucht sowohl den Kontakt "Blockschloss Sab" gegen Masse in der Anlage, als auch im Blockschlossverteiler die Blockschlosssabotage inkl. Deckelöffnungskontakt (hängen hintereinander am selben draht) kurzgeschlossen. Leider ohne Erfolg.

Blockschlosshersteller unbekannt. trägt die nummern 022102.69 und 1332183001

Blockschlossverteiler Hirschmann 702086 ( ist es unter Alarmanlagenerrichtern üblich das man alle Masse Adern an den Piepser lötet statt an die vorgesehenen Pins ?)

Habe von Alarmanlagen im speziellen leider kaum Ahnung, bin aber elektronisch ganz fit.

Gibt es irgendeine Möglichkeit alle Sabotagekontakte in der Anlage zu brücken um zu sehen welcher es eigentlich ist ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 11:54
Beitrag: #2
RE: EMZ 7108 Sabotage
Gut das Du den Akku gewechselt hat, denn ersten würde bei einem Stromausfall die Anlage sofort abstürzen und zum zweiten ist das eine prima Brandgefahr.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 14:20
Beitrag: #3
RE: EMZ 7108 Sabotage
Drücke doch mal die Taste "Test" und "MG1 sperren" (rechts neben Betrieb) gleichzeitig und sage uns welche gelben und roten Lampen jetzt leuchten....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 14:54
Beitrag: #4
RE: EMZ 7108 Sabotage
sabotage blinked geht aus

stattdessen leuchtet

eine meldegruppe mit einem magnetkontakt im vorderen bereich des gebäudes orange
und eine andere meldegruppe mit einem magentkontakt im hinteren gebäude rot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 18:20
Beitrag: #5
RE: EMZ 7108 Sabotage
Welche Meldegruppen (Meldegruppennummern) leuchten gelb und welche rot?
Beispiel:
Meldegruppe 1 gelb = Blockschloßsabotage S/U (30k)
Meldegruppe 5 gelb = Flächenschutzsabotage Blockschloß (3k)
Meldegruppe 4 rot: Deckelkontakt Zentrale oder Standardsabotage (10k)
Meldegruppe 1 rot: Sabotage Sirene 1
Meld gruppe 2 rot: Sabotage Sirene 2
usw.....
Melderbus-Sabotagen kann man mit "Test" und "MG2 sperren" abfragen - aber das wird bei dir wohl eher nicht der Fall sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 06:27
Beitrag: #6
RE: EMZ 7108 Sabotage
heh, sorry, in zeiten von volltext displays vergisst man immer wieder wie trickreich früher mehrere funktionen auf die gleichen anzeigen gepackt wurden ...

mg5 orange
mg4 rot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 06:57
Beitrag: #7
RE: EMZ 7108 Sabotage
(05-04-2016 06:27)migab schrieb:  ....
mg5 orange
mg4 rot
Das beudetet es steht eine Deckelkontaktsabotage an und die 3k Überwachung vom Blockschloss hat ausgelöst. Ziehe bei offener Zentralentür mal den weißen Stöpsel des Zentralentürschalters raus und fixiere den Deckelkontakt des Blockschlossverteilers. Dann Reset ausführen und erneut prüfen. Zwischenzeitich könntest du ja schon mal prüfen ob die Zylinderschraube vom Blockschloss lose ist. Danach messen wir mal ohmsch an der braunen Strippe zwischen grün/grau im Blockschlossverteiler....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 13:25
Beitrag: #8
RE: EMZ 7108 Sabotage
ganz seltsam ...

Der Deckelkontakt hat wohl auch gemuckt, den hab ich hingebogen und er geht wieder.
Nachdem ich das jetzt aber gemacht habe, geht die Anlage weiter in Sabotage.
Allerdings nicht sofort wie vorher, sondern nach ca. 5 sek

Beim Test+MG1 wird aber nichts mehr angezeigt. Alle MG dunkel.

Im verbauten Zustand hab in grün/grau 30 Mohm

grau geht über den Deckelkontakt dann nach Anlage Blockschloss 1 sab/masse. In Anlage abgezogen, dann krieg ich 3kohm,
also def Blockschloss Sagotage, obwohl keine Anzeige!?

Schliesszylinderschraube war locker und hatte ich schon angezogen.

Was kann denn da im Blockschloss ausgelöst haben ? oder ist das automatisch für die Tonne und es muss ein neues her ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 13:50
Beitrag: #9
RE: EMZ 7108 Sabotage
(05-04-2016 13:25)migab schrieb:  ...grau geht über den Deckelkontakt dann nach Anlage Blockschloss 1 sab/masse. In Anlage abgezogen, dann krieg ich 3kohm,
also def Blockschloss Sagotage, obwohl keine Anzeige!?...
Nö, bei geschlossenem Blockschloßverteilersabotagekontakt liegt beim ohmschen Messen die Meldegruppenspannung an grün/grau an und die Messung ist für den Popo. An Anlage abgezogen muss dann ohmsch 3K ergeben, das ist richtig so.
Nach 5 Sekunden Sabotage? Beim Tür schließen? Eventuell bist du nur zu langsam...Versuche noch mal bei offener Tür und gezogenem Türkontakt einen Reset.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 16:54
Beitrag: #10
RE: EMZ 7108 Sabotage
Ne, das war bei gezogenem Türkontakt. Zu langsam scheidet aus.

Reset -> Störung Zentrale + Betrieb -> Betrieb.

Kurze Freude das es wieder geht und dann,
naja, wohl eher 3 als 5 sek und dann Sabotage und Test zeigt nix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 19:59
Beitrag: #11
RE: EMZ 7108 Sabotage
Ziehe mal links oben den Stecker ab auf den die weiße Strippe des Deckelkontaktes geht. Jetzt mal auf dem Stecker an den beiden Lötfahnen messen ob der Türschalter sauber durchschaltet. Der Messwert sollte geschlossen und gezogen so gegen <2 Ohm liegen. Ist das O.k dann Stecker wieder drauf. Jetzt ziehst du dir einen unbelegten 2er Anschlussstecker von der Grundplatine ab und lötest da einen 10k Widerstand drauf. Meldegruppe 8 (Sabotage) abziehen und dafür den Stecker aufsetzen. Reset durchführen. Immer noch nicht O.k?
Test > Meldergruppe 2 durchführen - Ergebnis hier posten
Test > Meldegruppe 3 durchführen - Ergebnis hier posten
Zusätzlich mal alle Feinsicherungen der Zentrale prüfen, eigentlich sollte zwar dann zusätzlich die Störungslampe leuchten aber Versuch macht kluch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EMZ 7308B mit Vernebler koppeln andree64 11 502 04-03-2024 12:28
Letzter Beitrag: andree64
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 1.009 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023
  EMZ 5106 und comlinex 1516 GSM Dekoschm 9 3.570 06-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMZ 7316-2B - neue Haustür HannoP 17 7.070 22-02-2022 22:38
Letzter Beitrag: HannoP
  Codeeingabegerät für Telenot EMZ 5106 Oha-48 10 3.742 22-12-2021 14:57
Letzter Beitrag: angos_
  Telenot EMZ 5106 Voxlump 44 16.009 21-08-2020 22:16
Letzter Beitrag: Voxlump
  Signalton (Türgong) beim Öffnen von Magnetkontakt bei unscharfer EMZ Sneerius 8 5.615 09-03-2020 14:55
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot EMZ complex 200H: Wechsel Router Aachener 2 4.880 04-01-2019 19:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EMZ 5106 Hilfe benötigt kerupp 2 5.124 16-09-2018 08:20
Letzter Beitrag: kerupp
  EMZ 7308B: Sabotage an Blitzlampe (1k) 7308BOwner 5 3.823 30-08-2018 21:03
Letzter Beitrag: Medion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste