Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussenüberwachung
08-04-2016, 10:46
Beitrag: #1
Aussenüberwachung
Ich habe für unseren kleinen Handwerksbetrieb eine LUPUS XT2 + Kameras relativ frisch in Betrieb. Und: Der Lupus hat uns vorgestern den Arsch gerettet... Es waren 2 maskierte Männer auf unseren umzäunten Firmengelände unterwegs und haben sich versucht Zugang zum Büro zu verschaffen.

Der Betrieb liegt etwas abgelegen im Gewerbegebiet und ich lasse mir die Alarmeldungen für eine Bewertung aufs Handy schalten. So konnte ich live mitverfolgen wie die Jungs sich außen am Tor versuchten. 110 gewählt und hingefahren, so dass 110 und ich dann nach 7-10 Minuten vor Ort waren. Die vermeintlichen Einbrecher wurden wohl von Kollegen gewarnt und müssen laut Lupus Protokoll 1min vor Ankunft der Polizei geflüchtet sein.

Die Innenräume sind alle mit Tür/Fensterkontakte und BWMs gesichert. Nur möchte ich in jedem Fall verhindern dass da jemand reinkommt. Wenn jemand drin ist hat er aufgrund der Lage in der Regel min. 5-10min Zeit sich zu bedienen und das wissen die auch. Reinkommen ist auch nicht so leicht, da alles Stahltüren mit entsprechender Sicherung sind. Auch vorgestern haben die in den 20min vor Ort keinen wirklichen Erfolg gehabt. Vor einem Jahr hatten sie mehr Erfolg (noch ohne Alarmanlage), da haben sie sich die halbe Nacht Zeit gelassen und auch Beute gemacht.

Ich hatte eigentlich zunächst nur testweise einen Außen-BWM installiert. Das Problem ist logischerweise, dass damit auch Fehlalarme im Außenbereich auftreten, da der Sensor sofort meldet. Wie kann ich mit Lupus eine für mich halbwegs valide Aussenüberwachung realisieren. Mir schwebt da vor, dass ich mit mehren Lichtschranken und BWM agiere und erst wenn 2 oder mehr Melder anschlagen wird gemeldet. Dann auch mit Aufschaltung auf Wachdienst.

Softwareseitig habe ich da nix gefunden. Könnte man das auch mit eine Art Hardware Konzentrator lösen? Also alle Außenmelder werden auf ein Bauteil geklemmt und da kann ich einstellen wieviel anschlagen müssen um ein Signal an die Lupus (über drahtlosen Sensoreingang) zu geben.

Achso: Ja, das ist ein DIY-Projekt und das soll es auch bleiben. Und ja ich habe eine XT2 und möchte keine andere Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 13:17
Beitrag: #2
RE: Aussenüberwachung
(08-04-2016 10:46)nonem schrieb:  Ich habe für unseren kleinen Handwerksbetrieb eine LUPUS XT2 + Kameras relativ frisch in Betrieb. Und: Der Lupus hat uns vorgestern den Arsch gerettet... Es waren 2 maskierte Männer auf unseren umzäunten Firmengelände unterwegs und haben sich versucht Zugang zum Büro zu verschaffen.

Der Betrieb liegt etwas abgelegen im Gewerbegebiet und ich lasse mir die Alarmeldungen für eine Bewertung aufs Handy schalten. So konnte ich live mitverfolgen wie die Jungs sich außen am Tor versuchten. 110 gewählt und hingefahren, so dass 110 und ich dann nach 7-10 Minuten vor Ort waren. Die vermeintlichen Einbrecher wurden wohl von Kollegen gewarnt und müssen laut Lupus Protokoll 1min vor Ankunft der Polizei geflüchtet sein.

Die Innenräume sind alle mit Tür/Fensterkontakte und BWMs gesichert. Nur möchte ich in jedem Fall verhindern dass da jemand reinkommt. Wenn jemand drin ist hat er aufgrund der Lage in der Regel min. 5-10min Zeit sich zu bedienen und das wissen die auch. Reinkommen ist auch nicht so leicht, da alles Stahltüren mit entsprechender Sicherung sind. Auch vorgestern haben die in den 20min vor Ort keinen wirklichen Erfolg gehabt. Vor einem Jahr hatten sie mehr Erfolg (noch ohne Alarmanlage), da haben sie sich die halbe Nacht Zeit gelassen und auch Beute gemacht.

Ich hatte eigentlich zunächst nur testweise einen Außen-BWM installiert. Das Problem ist logischerweise, dass damit auch Fehlalarme im Außenbereich auftreten, da der Sensor sofort meldet. Wie kann ich mit Lupus eine für mich halbwegs valide Aussenüberwachung realisieren. Mir schwebt da vor, dass ich mit mehren Lichtschranken und BWM agiere und erst wenn 2 oder mehr Melder anschlagen wird gemeldet. Dann auch mit Aufschaltung auf Wachdienst.

Softwareseitig habe ich da nix gefunden. Könnte man das auch mit eine Art Hardware Konzentrator lösen? Also alle Außenmelder werden auf ein Bauteil geklemmt und da kann ich einstellen wieviel anschlagen müssen um ein Signal an die Lupus (über drahtlosen Sensoreingang) zu geben.

Achso: Ja, das ist ein DIY-Projekt und das soll es auch bleiben. Und ja ich habe eine XT2 und möchte keine andere Lösung.

Ja, natürlich geht das mit einer externen Schaltung.
Du kannst beliebig viele Bewegungsmelder oder Lichtschranken kombinieren und dadurch definieren wie viele gleichzeitig ausgelöst haben müssen (Parallel- oder Reihenschaltung). Das hat bis hierhin noch nichts mit der XT2 zu tun. Um das Signal auf die XT2 zu bekommen hängst Du einen Potenzialfreien Kontakt an den Drahtlosen Sensor, den Du als Einbruchalarm einstellen kannst (Achtung: Dippschalter 5 muss auf ON sein, damit der Sensor sich regelmäßig bei der Zentrale meldet. Ansonsten bekommst Du irgendwann die Meldung "Sensorabbruch").

Sicherlich lässt sich das auch irgendwie über Bewegungsmelder mit der XT2 realisieren. Das ist aber erstens teurer, zweitens glaube ich, dass es mit 2 Schaltungen zuverlässiger funktioniert.
Ich habe so etwas ähnlich in meinem Haus mit Wassermeldern gemacht, die unterschiedliche Füllstände signalisieren. Es soll erst ein Alarm ausgelöst werden, wenn beide Melder ausgelöst haben. Ich habe also zwei externe Kontakte in Reihe geschaltet und erst wenn beide ausgelöst haben bekommt die XT2 über den drahtlosen Sensor die Meldung. Dabei darf der Sensor aber nicht als Türkontakt definiert sein, weil die Anlage ansonsten bei Scharfschaltung signalisieren würde, dass die Tür offen ist. Ich habe ihn natürlich als Wasseralarm definiert.
Du könntest ihn als Bewegungsmelder oder Panic-Button definieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 14:23
Beitrag: #3
RE: Aussenüberwachung
Was für Außenmelder hast Du denn bei Deinem Versuch eingesetzt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 17:01
Beitrag: #4
RE: Aussenüberwachung
(08-04-2016 13:17)aiki4me schrieb:  Ja, natürlich geht das mit einer externen Schaltung.
Du kannst beliebig viele Bewegungsmelder oder Lichtschranken kombinieren und dadurch definieren wie viele gleichzeitig ausgelöst haben müssen (Parallel- oder Reihenschaltung)....
Als theoretische Überlegung ist das zwar richtig, in der Praxis wird sich das so aber nicht umsetzen lassen. Bei einer solchen verdrahteten Verknüpfung von mehreren Alarmkriterien ergibt sich das Problem das ich nur für einen kurzen Moment einen gemeinsamen Schnittpunkt beider Alarmkriterien habe. Beispiel: Die Lichtschranke löst für ca. 1 Sekunde aus und nur wenn im gleichen Moment der Bewegungsmelder auch eine Bewegung erfasst wird ein Alarm ausgelöst. Nein, was da noch fehlt ist die Zeitkomponente. Die Lichtschranke oder der Bewegungsmelder oder X-beliebige Alarmmelder müssten nach Auslösung für eine Zeit X in Auslösestellung verharren um auf das nächste Alarmkriterium warten zu können - sonst haut das vom TE gewünschte Szenario hinten und vorne nicht hin weil es riesige Erfassungslücken geben wird. So etwas realisiert man eigentlich mit Alarmzentralen die Zwei-Melderabhängigkeit oder Makros beherrschen. Ob die Lupus das kann weiß ich nicht zu beantworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 18:34
Beitrag: #5
RE: Aussenüberwachung
Also ich kenne die Lupus nicht wirklich.

Richtig projektiert sind Optex Melder aber auch draussen recht zuverlässig. Bei Rehen oder so schlagen auch die an, die Rehe würden dann aber auch mehrere Melder auslösen.

Da Du Wachdienst beabsichtigt wäre mein Vorschlag Funkmelder von Optex mit drahtlosen Sensoreingang an XT2 (evtl. In die Area 2, als Perimeter oder so) auf stillen Alarm. Dann mit NSL als Maßnahme definieren, dass bei Auslösung eines Aussenmelders auf eine zweite Auslösung (ggfls auch eines anderen Melders) gewartet wird, dann Wachdienst oder/und Polizei.

Andere Möglichkeit, da ja Kameras vorhanden: Wachdienst suchen, der den Alarm im Aussenbereich per Video (z.B. Ebüs) verifiziert. Dann muss die Videoüberwachung aber vollständig sein. Oder Heitel? Die Heitel SVR werden bei Ebay teils verramscht. Den steuerst Du dann über die XT2 an (scharf/Alarm...) Hatte mal ein Angebot für 6 Kameras und bis zu 60 Alarmen im Monat für weniger als einen fuffi.

In beiden Fällen hättest Du eine Intervention, bevor die Täter drinnen sind und so, wie Du schreibst schaffen die das in der Interventionszeit dann auch garnicht rein. Wenn sie sich doch einen Zutritt verschaffen wirds zusätzlich noch laut.

Habe gerade nochmal geschaut, die XT2 hat eine Sensor Reaktion "Einbruch Outdoor" mit gesondertem CID Code und ohne Sirenenauslösung. Damit ginge das. Wegen Scharfschaltung müsste man eine recht lange Verzögerung wählen oder diese Sensoren/Area/Bereich gesondert scharf/unscharf schalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2016, 11:19
Beitrag: #6
RE: Aussenüberwachung
(08-04-2016 17:01)neufre schrieb:  
(08-04-2016 13:17)aiki4me schrieb:  Ja, natürlich geht das mit einer externen Schaltung.
Du kannst beliebig viele Bewegungsmelder oder Lichtschranken kombinieren und dadurch definieren wie viele gleichzeitig ausgelöst haben müssen (Parallel- oder Reihenschaltung)....
Als theoretische Überlegung ist das zwar richtig, in der Praxis wird sich das so aber nicht umsetzen lassen. Bei einer solchen verdrahteten Verknüpfung von mehreren Alarmkriterien ergibt sich das Problem das ich nur für einen kurzen Moment einen gemeinsamen Schnittpunkt beider Alarmkriterien habe. Beispiel: Die Lichtschranke löst für ca. 1 Sekunde aus und nur wenn im gleichen Moment der Bewegungsmelder auch eine Bewegung erfasst wird ein Alarm ausgelöst. Nein, was da noch fehlt ist die Zeitkomponente. Die Lichtschranke oder der Bewegungsmelder oder X-beliebige Alarmmelder müssten nach Auslösung für eine Zeit X in Auslösestellung verharren um auf das nächste Alarmkriterium warten zu können - sonst haut das vom TE gewünschte Szenario hinten und vorne nicht hin weil es riesige Erfassungslücken geben wird. So etwas realisiert man eigentlich mit Alarmzentralen die Zwei-Melderabhängigkeit oder Makros beherrschen. Ob die Lupus das kann weiß ich nicht zu beantworten.

Man kann Bewegungsmelder so einstellen, dass Sie den Kontakt eine Weile geschlossen lassen. Bei einer Lichtschranke lässt sich das einfach mit einem Zeitrelais bewerkstelligen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2016, 13:25
Beitrag: #7
RE: Aussenüberwachung
(09-04-2016 11:19)aiki4me schrieb:  ...Man kann Bewegungsmelder so einstellen, dass Sie den Kontakt eine Weile geschlossen lassen. Bei einer Lichtschranke lässt sich das einfach mit einem Zeitrelais bewerkstelligen.
Klar, kann man alles machen wenn man Lust darauf hat Schaltungen zu basteln, auslösezeiteinstellbare Bewegungsmelder aus Katalogen rauszusuchen um letztendlich mit Zeitrelaissteuerungen für Lichtschranken zu experimentieren um das Ganze dann auch noch drahtlos auf eine Lupus zu bringen.
Nein, mein Vorschlag wäre an die Lupus eine Telenot MGU-8E anzuschließen auf die sämtliche Melder im Außenbereich angeschaltet werden. 1 Melder (und hier wird tatsächlich ein Zeitrelais benötigt) ist dafür zuständig, bei Auslösung des Melders und scharfer Lupus Alarmanlage jetzt die MGU für die Zeit X in den Scharf- Zustand zu bringen. Das Durchschreiten einer der 8 möglichen Meldegruppen der MGU führt nun in Folge während dieser Zeit zu einem Alarm, der auf der MGU als Einzelmelderkennung gespeichert und an die Lupus weitergereicht wird. Es wäre auch möglich je 4 Meldegruppen der MGU als eigenständiger Meldebereich zusätzlich noch untereinander in Abhängigkeit zu verknüpfen. Was will man mehr....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 14:21
Beitrag: #8
RE: Aussenüberwachung
(09-04-2016 13:25)neufre schrieb:  Klar, kann man alles machen wenn man Lust darauf hat Schaltungen zu basteln, auslösezeiteinstellbare Bewegungsmelder aus Katalogen rauszusuchen um letztendlich mit Zeitrelaissteuerungen für Lichtschranken zu experimentieren um das Ganze dann auch noch drahtlos auf eine Lupus zu bringen.
Nein, mein Vorschlag wäre an die Lupus eine Telenot MGU-8E anzuschließen auf die sämtliche Melder im Außenbereich angeschaltet werden.
...
Genau so in die Richtung hab ich mir das vorgestellt, eine eigene Bastellösung sollte nur in Frage kommen wenn der Markts sonst nichts hergibt. Mal schauen wo ich so ein Teil her bekomme, besonders viele Quellen liefert Google nicht dafür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste