Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8000M: Micro Schalter anstatt Reedkontakt
10-04-2016, 16:46
Beitrag: #1
8000M: Micro Schalter anstatt Reedkontakt
Hallo Forum,

beschäftige mich gerade mit der Funkgong - Funktion der Innensirene 8000L. Den Funköffnungsmelder habe ich problemlos angemeldet.
Jetzt höre ich wenn jemand meine Balkontüre öffnet. Vor der Balkontüre haben wir eine Fliegengittertüre. Ich möchte jetzt einen externen Öffnungsmelder an den Funkmelder anschließen, der diese Fliegengittertüre überwacht.

Ein Reedkontakt passt wegen der Baugröße dort nicht hin. Jetzt habe ich so micro schalter im Elektrohandel entdeckt. Kann ich die auch an den 8000M anschliessen?

https://img.conrad.de/medias/global/ce/7...FB.EPS.jpg


LG Jurist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2016, 22:48
Beitrag: #2
RE: 8000M: Micro Schalter anstatt Reedkontakt
Ja, geht.
Und da du ja ohnehin nur eine akustische Signalisierung verwirklichst spricht auch nichts dagegen das so zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 10:19
Beitrag: #3
RE: 8000M: Micro Schalter anstatt Reedkontakt
Gehen tut das. Zunächst.

Die Reed-Kontakte haben aber den Vorteil, dass sie schmutz- und wasserdicht in Glaskolben verschmolzen sind und außer der dünnen, durch einen Magnet betätigten Kontaktlippe keinen mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt sind. Ein Mikroschalter ist dagegen gar nicht oder nur mehr oder weniger gut durch Dichtungen gegen äußere Einflüsse geschützt und wird auch nicht nur durch einen kleinen Magnet, sondern durch die Tür selbst betätigt - und die schlägt schon auch mal heftig vom Wind zu.

Als Kind hatte ich mal eine von mir und meinem Vater selbst gebastelte Alarmanlage als Spielzeug in einem Gartenhäuschen (früh übt sich Big Grin), die einfach mit solchen Mikroschaltern an Tür und Fenster "abgesichert" war. Die Mikroschalter waren von Anfang an ziemlich unzuverlässig, irgendwann haben sie nur noch ausgelöst, wenn man gegen die Tür geschlagen hat.

Wenn man gezielt wasserdichte Taster nimmt, sie mit möglichst nur geringen mechanischen Belastungen (so tief einbauen, dass der Tasterweg nicht ausgereizt wird) und möglichst außerhalb der Witterung einsetzt, laufend die korrekte Funktion überwacht und je nach Einsatz präventiv jedes Jahr auswechselt, kann das durchaus funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DIP-Schalter beim JA-82M / 8002M Ralli 8000 9 5.548 15-06-2018 21:21
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-85P: Dip-Schalter Simon_CH 3 2.358 21-01-2018 23:31
Letzter Beitrag: smith007
  Melder 8000M auf Werkseinstellung zurücksetzen Alarmteddus 3 2.998 30-12-2016 14:56
Letzter Beitrag: smith007
  Unterschied 8000M und 8001M Daniel J 8 6.777 26-03-2015 11:23
Letzter Beitrag: timbaum
  Funk-Magnetkontakt 8000M + Glasburchmelder GS 06 Daniel J 2 3.581 15-09-2014 17:05
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Glasmelder an 8000M ei18 3 3.811 27-08-2013 10:56
Letzter Beitrag: rukoolla
  Magnetkontakt 8000M in ALU Fenster TWXL 7 8.095 16-04-2013 18:21
Letzter Beitrag: TWXL
  Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar? afkf 26 18.935 15-02-2013 06:59
Letzter Beitrag: Spaiky
  Anschluss Magnetkontakt MK04 am 8000M Siteccharly 3 5.972 10-02-2013 18:52
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste