Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS Codeloxx + AEBasic und Terxon MX
13-04-2016, 22:51
Beitrag: #1
ABUS Codeloxx + AEBasic und Terxon MX
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und plane gerade die Installation einer Alarmanlage. Ich habe bereits Öffnungsmelder an den relevanten (bodentiefen) Fenstern im EG montiert. Momentan werte ich sie mit einem selbstprogrammierten Arduino aus. Ich möchte das Projekt aber fertigstellen und aus Zeitmangel nun doch den Arduino durch eine fertige Lösung ersetzen.

Um die Geschichte einfach zu halten überlege ich, eine ABUS Terxon MX anzuschaffen. Vorläufig würde ich sie drahtgebunden verwenden und später eventuell drahtlose Sensoren (Bewegungsmelder, Rauchmelder etc.) dazufügen.

Da wir einen 7-jährigen Sohn haben möchte ich gerne ein Codeloxx für die zwangsweise Scharfschaltung/Deaktivierung nutzen, um Fehlalarme durch Fehlbedienung (vergessen zu Entschärfen) auszuschließen.

Was ich trotz aller Suche auf abus.de, via google und hier im Forum nicht herausfinden konnte ist: wie wird die AEBasic mit der Terxon verdrahtet? Geht das über den 4-adrigen Bus an dem auch die Bedieneniheit hängt?

Weitere Frage: vermute ich richtig, dass ich mit dem Codeloxx nur eine Stufe der Scharfschaltung realisieren kann? Hintergund: ich würde gerne entscheiden können, ob ich (bei Anwesenheit der Katze im Haus) nur die Öffnungsmelder scharf schalte oder, wenn die Katze draußen ist, auch die Bewegungsmelder. Wie kann ich das unter Minimierung des Risikos der Fehlbedienung durch meinen Sohn realisieren?

Danke für jeden Hinweis...

Grüße,
Kai

PS: unser Haus soll nicht mit Fort Knox konkurieren, ich möchte lediglich eine bezahlbare Absicherung der größten Risiken zu einem akzeptablen Preis im Selbstbau realisieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AEBasic mit Terxon MX bauen2010 6 4.826 22-05-2018 17:35
Letzter Beitrag: bauen2010



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste