Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 138 Bewertungen - 2.51 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wählgerät an DSL ohne Festnetzanschluss ?
11-06-2008, 18:44
Beitrag: #1
Wählgerät an DSL ohne Festnetzanschluss ?
Ich habe eine Telenot Comline 2016 und betreibe sie an einem analogen Telefonanschluss mit Aufschaltung zur Alarmnotrufzentrale.

Kann ich das Wählgerät so wie ein analoges Telefon an eine Fritz Box anschließen wenn ich den analogen Anschluss aufgebe und zu einem sogenannten DSL Komplettanschluss von 1&1 wechsle?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-06-2008, 16:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-06-2008 16:45 von Moderator.)
Beitrag: #2
RE: Wählgerät an DSL ohne Festnetzanschluss ?
Hallo maase.

Die Antwort ist ein klares "eventuell klappt es".

Es können nämlich folgende Probleme auftauchen:

1. Die Telefonleitung wird permanent durch das Wählgerät überwacht. Wenn allerdings die Spannungen der Telefonleitung dem Wählgerät nicht passen, muß eine Möglichkeit gegeben sein, den Wähltonerkenner ausschalten zu können. Hintergrund meiner Bedenken ist, daß ein bestimmter Provider davon abgewichen ist, daß man beim Anheben des Handapparates einen Ton hört. Bei diesem Provider muß man erst die Rufnummer eingeben, dann kommt nach kurzer Zeit ein Wählton zustande, da die Verbindung erst aufgebaut werden muß. Ist also 'mal wieder ein Beispiel für einen schlecht konfigurierten VoIP-Anschluß, der angeblich analog ist.

2. Da die Verbindung künftig ja über einen Router laufen soll, ist zu prüfen, wie die Verfügbarkeit beim Provider ist. Kommt es bei dem angepeilten Provider öfter zu Problemen? Ruhig über eine Suchmaschine nachsehen, ob die analogen Leitungen i. O. sind. Ich möchte mich hier nicht dazu äußern.

3. Wähltonerkenner bei der 2016: Vor Aufbau der Verbindung werden die Wähltöne ausgewertet. Ein nicht vorhandener Wählton führt zu Problemen. Telenot sagt in den technischen Datenblättern ganz klar, daß man die Wähltöne der Telefonanlage ändern solle, wenn der Störerkenner/ Wähltonerkenner nicht funktionert, was für mich im Umkehrschluß heißt, daß das 2016 nicht ohne Wählton "blind" wählen kann. Leider habe ich Telenot eben nicht dazu erreicht.

4. Ein analoger Telefonanschluß hat immer Speisespannung aus dem Netz und benötigt also keine Batterie oder eine USV zur Notspeisung. Ein Router benötigt sehr wohl Spannung, was wohl bedeutet, daß man sich eine USV anschaffen muß nur für den Router.

5. Ruhig auch die Kosten für den nicht vorhandenen Service bei diversen Anbietern einrechnen. Hat der Anbieter nur eine kostenpflichtige Rufnummer, obwohl man Anspruch auf Service hat? Schließlich zahlt man jeden Monat für die Bereitstellung eines intakten Anschlusses. Mir ist nur ein einziger Anbieter bekannt, der in angemessener Zeit reagiert und dazu kostenfreie Rufnummern hat. Wenn man pro Monat 10,00 € spart, dafür aber alle zwei Wochen genervt mit dem Provider telefoniert (für 14 Cent die Minute), weil die EMA gerade wieder Störungen des Wählgerätes meldet, ist der Aufwand viel zu hoch.

Wie gesagt, eventuell klappt es. Soll heißen, wenn alles rund läuft seitens des Anbieters, dann sollte es klappen. Ist das Kriterium mit dem Wählton nicht erfüllt, muß man
1. entweder das Wählgerät tauschen,
2. oder Telenot fragen, ob trotz VdS-Zulassung der Erkenner ausgeschaltet werden kann und
3. eine USV anschaffen.

Gruß,
Moderator


Ich übernehme keine Gewähr für die durch mich gegebenen Tipps und Berechnungen, insbesondere übernehme ich keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind nur als Vorschlag zu verstehen. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Auch kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren. Die sachgerechte und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2010, 21:43
Beitrag: #3
RE: Wählgerät an DSL ohne Festnetzanschluss ?
Also so weit ich weiß
Geht eine analoges Wählgerät nicht an einem VOIP Anschluß
Da du zwar Analog Telefonieren kannst,aber das Wählgerät Daten sendet geht das nicht.
also Sprache geht ,aber nur nicht Daten vom Wählgerät zur Wachgesellschat .
Alternativ wäre eine neues Wählgerät was GSM sein muß
Bedeutet du würdest jeden Meldung über GSm an dein Wachunternehmen senden.
Oder IP Wählgerät und als 2ten Übertragunsgweg GSM (Redudanz)
Sonst meld dich noch mal ,den das ist echt großes Thema.
Könnte dir dann auch Modelle nennen.
Falls das Thema nicht schon erlöedift ist!
MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-08-2010, 18:35
Beitrag: #4
RE: Wählgerät an DSL ohne Festnetzanschluss ?
Moin Delmenhorster,

du schränkst deine Aussage ja schon selbst ein, man kann sehr wohl über einen VoIP-Anschluss Alarm- und Störungsmeldungen übertragen (immer die von Moderator bereits genannte Voraussetzung, das vom Anbieter aus alles laufen muss, im Auge behalten!), es ist allein eine Frage der verwendeten Übertragungsprotokolle - ich nutze z.B. an einem Kabel-Deutschland- VoIP-Anschluss eines meiner Kunden das "Contact-ID"-Protokoll, das genau wie ein Faxgerät die Informationen mit Mehrfrequenztönen überträgt (selbstverständlich mit einer USV vor dem Router!). Folglich kann man also über einen VoIP-Anschluss, an dem Faxgeräte nutzbar sind (bei 1&1 z.B. allerdings längst nicht immer möglich), auch durchaus EMA-Meldungen übertragen.
Die weiteren Einschränkungen bzw. Fehlerquellen, die Moderator ja schon nannte, gelten natürlich weiterhin.

Ein GSM-Wählgerät wäre natürlich eine Lösung, aber als ideal würde ich diese Version auch nicht bezeichnen. Als zweiter (redundanter) Übertragungsweg ist so etwas aber durchaus zu empfehlen - für die meisten Privatkunden wäre eine redundante Übertragung aber wohl (preislich) etwas übertrieben...

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-08-2010, 19:17
Beitrag: #5
RE: Wählgerät an DSL ohne Festnetzanschluss ?
Hallo,

es ist natürlich möglich ein 2016 an einem VoIP-Anschluss zu betreiben.
Wie schon oben gesagt nur mit USV und - je nach Anlage - der Abschaltung der Tonruferkennung.
Dann geht natürlich das Telim Protokoll zum Wachschutz.
Gewerblich nutzt man dann aber eigentlich eine IP-Aufschaltung.

MfG akiss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2010, 13:47
Beitrag: #6
RE: Wählgerät an DSL ohne Festnetzanschluss ?
Hi ollik
Sag mal welches Wählgerät betreibst du bei deinem Kunden?
Da ich auch eine KD Anschluß habe ,würde ich dann einfach mir eine Analoges Awug + GSM kaufen.

Daher meine Frage!

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2010, 19:36
Beitrag: #7
RE: Wählgerät an DSL ohne Festnetzanschluss ?
Tja Delmenhorster,

da meine KD-Kunden sooo fürchterlich arm sind, dass sie sich nur eine Billigzentrale leisten konnten (wollten), hab ich ihnen die Compact 16 von CM Papp verkauft, da ist das analoge Wählgerät schon onboard - ihr kennt die Kiste vielleicht unter ihrem 'richtigen' Namen "Crow Runner 8"... Und weil die so schön günstig ist, nehme ich die Büchse sogar ab und an als reines Wählgerät für meine 'echten' Zentralen ;o)

Gut, die Programmierung ist etwas heikel, da einige Sachen nicht funktionieren, obwohl man sie in der PC-Konfig anwählen kann, aber wenn man erstmal weiß, wo genau die Macken liegen, ist das Ding preislich echt unschlagbar *freu*

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-08-2010, 11:10
Beitrag: #8
RE: Wählgerät an DSL ohne Festnetzanschluss ?
Kenne die Kiste nicht!Meinst aber nicht die compact 106 von Telenot oder?
Wir verbauen nur Telenot,Honeywell, Bosch und gut!
Alles andere liefern wir nicht.
Wobei die Bosch die billigste ist ,aber auch ganz ok!
MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-08-2010, 12:53
Beitrag: #9
RE: Wählgerät an DSL ohne Festnetzanschluss ?
Nee, ich meine diese Büchse hier:

http://www.turuncuguvenlik.com/product_i...1_zoom.jpg

Sorry, ist irgendeine türkische Seite oder so, aber es geht ja nur um das Bild der Zentrale... ;o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DS 7500 Wählgerät ohne ISDN ?? Andi111 7 8.817 02-11-2014 20:36
Letzter Beitrag: Alarmstrippe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste