Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP Kamera 1080p Nacht gesucht
18-04-2016, 10:54
Beitrag: #1
IP Kamera 1080p Nacht gesucht
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer IP Kamera.
Da es im Internet in etwa 27,4 Millionen Modelle und Hersteller gibt, würde ich die Auswahl mit euren Erfahrungswerten gerne einschränken.

Kostenpunkt in etwa 800 €.
Gesucht werden für den Anfang 2 IP Kameras und ein Gerät um das ganze 24 Stunden lang aufzuzeichnen.

Der Einsatzort ist eine Lagerhalle, 60 m breit, 20 m lang und ca. 10 m hoch.
Es muss nicht das komplette Lager überwacht werden. Zu Beginn soll nur der Eingangsbereich überwacht werden. Diese Angabe dient lediglich dazu, euch einen groben Einblick in den Einsatzort zu gewähren.

Ich habe mir einige Ratgeber durchgelesen und anhand derer folgende Voraussetzungen aufgestellt:

- Verkabelt über LAN
- Stromzufur der Kamera über KOAX? (angeblich günstiger in der Anschaffung und im Stromverbrauch ggü. PoE, was meint ihr?)
-> 230 V wird wegen Kombikabel nicht benötigt
- 1080p alternativ 720p
- min. 2 Megapixel
- 90 ° Blickwinkel?
- Kamera oder Recorder kann übers Internet angesteuert werden


Gibt es für das Budget überhaupt Komponenten?
Seid ihr eher der Meinung besser 6 "schlechte" Kameras als 2 gute, oder andersrum?

Eine 24 Stunden Aufzeichnung ist womöglich unnötig, welche alternative gibt es?
Könnte man eine IP Kamera mit der Oasis 80 EMA verbinden, sodass die Kamera auf den Bewegungsmelder reagiert und anschließend aufzeichnet?
Auch wenn der Bewegungsmelder unscharf ist?

Oder sollten Videoüberwachung und EMA voneinander getrennt werden?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2016, 11:43
Beitrag: #2
RE: IP Kamera 1080p Nacht gesucht
Videoüberwachung und EMA sollten grundsätzlich schon getrennte Systeme sein. Eine Verknüpfung beider Systeme kann, muss aber nicht, Sinn machen. So kannst Du über die PG der Oasis einen NVR ansteuern, damit er aufzeichnet und die Bilder per Mail sendet. Das ist kein Problem. Aber halt nur wenn die Anlage scharf ist. Eine Aufzeichnung bei Bewegung auch bei unscharfer Anlage müsste über den NVR/die Kamera gesteuert werden. Je nachdem wie viele Falschaufnahmen Du tolerieren kannst über die internen Möglichkeiten (sehr ungenau und nur bei besseren Kameras zu empfehlen), wenn es zuverlässiger notwendig ist, dann über Softwaremäßige Lösungen (VCA) oder über externe Bewegungsmelder an den Kameras/dem NVR. Um Speicherplatz zu sparen, reicht meist die interne Bewegungserkennung besserer Kameras aus, da Speicherplatz ja nicht mehr teuer. Wie das nachts aussieht steht auf einem anderen Blatt. Die internen LED reichen meist nicht besonders weit. Darüber hinaus ziehen sie Fluginsekten an, die dann vor der Kamera tanzen und wiederum Spinnen anlocken, die genau da ihr Netz spannen. Dann siehst Du außer weißen tanzenden Punkten und/oder Spinnennetz nix mehr und die Aufnahme läuft meist dauerhaft durch.

Soll bei erkannter Bewegung/Aktion das Bild passend auf einem Monitor angezeigt werden und auch eine Benachrichtigung erfolgen, ist eine Lösung mit IP-VCA oder Bewegungsmeldern ala Optex unumgänglich.

Es kommt darauf an, was genau die Zielsetzung der Überwachung sein soll. Live-Ansicht, Aufzeichnung, Aufzeichnung bei gewissen Umständen, sollen Personen erkannt werden oder auch identifiziert, nachts oder nur tagsüber, wo sollen die Bilder angezeigt werden, schaut immer jemand auf den Monitor....

Vielleicht erklärst Du mal, was Du genau sehen/überwachen willst, wo es angezeigt werden soll und was mit den Bildern dann passiert. Sind alle Personen, die sich dort aufhalten mit einer Überwachung einverstanden? Wieso nur Eingangsbereich?

Schlechte Kameras machen gar keinen Sinn. Dennoch sollten halt überall Kameras hin, wo sie gebraucht werden.

800€ ist schon eine Ansage. Wie bereits in einem anderen Thread gesagt, glaube ich wird das so nix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2016, 12:06
Beitrag: #3
RE: IP Kamera 1080p Nacht gesucht
Also: im Innenbereich würde ich das Risiko eingehen und mal die Hikvision DS-2cd2322WD-I ins Rennen werfen. Die liegt im Netz so bei 250 Euros und kann mit der entsprechenden Programmierung via Detection Line die Aufgabe bewerkstelligen. Die interne Motion Detektion nimmst du dann als Kriterium für die Aufzeichnungen, die Verknüpfung dann zum Alarmversand per EMail. Innen, wenn nicht gerade grössere Viecher umhergeistern, wird das funktionieren können.
2 Kams und ein NAS von synology oder WD sollte es mit POE Switch bei 1000 Euro rauskommen können.
HD TVI wäre eine alternative, hier kann das UTC System ähnliches leisten. Hierzu brauchst du aber die Systemrekorder, welcher wiederum analog, HDTVI und immer die Hälfte der Kamerakanäle auch IP verwalten kann.
Ich setze die Teile sehr gerne ein, haben Alarm-Ein-und Ausgänge und können somit intelligent aufgerüstet werden. Preislich ähnlich mit 2 Kams und DVR. Lässt sich etwas leichter Notstromstützen als ein NAS.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2016, 12:18
Beitrag: #4
RE: IP Kamera 1080p Nacht gesucht
@keinbruch
Nachdem ich nun von dir erfahren habe, was alles möglich wäre, stelle ich mir das folgendermaßen vor:

Zuerst sollte ich die EMA mit Optex Bewegungsmeldern installieren.
Videoüberwachung:
Tagsüber soll bei Bewegung das Bild aufgezeichnet und gleichzeitig auf einem/mehreren Monitoren angezeigt werden.
Optionale Live-Ansicht ist wünschenswert.
Nachts, wenn die EMA scharf ist, wird bei Bewegung eine SMS versendet, und man kann im Anschluss via Internet oder APP die Kameras ansteuern.

Warum nur der Haupteingangsbereich?
Wenn unsere Kunden Tagsüber das Lager verlassen, wird oft vergessen die Tür zu schließen. Die Tür ist nur angelehnt.

Unmittelbar am Eingangsbereich befinden sich bereits Waren. Diese sollen überwacht werden und wir möchten von den Büros aus wissen, wer sich am Eingangsbereich aufhält.

Die Personen, die sich dauerhaft im Lager aufhalten, sind mit der Überwachung einverstanden.
Die übrigen Personen werden deutlich darauf aufmerksam gemacht und erklären sich mit dem Betreten der Lagerhalle einverstanden (so die Theorie).

Reicht das Budget denn für eine einzige IP Kamera und dem dazugehörigen Recorder?
Weitere Kameras können im Laufe der Zeit nachgerüstet werden.

@funkistnichtalles
schaue mir die Produkte mal an, danke.


------

Ich fände es gut, wenn ich mir die Optex Bewegungsmelder für die Videoüberwachung zunutze machen könnte. Dann würde sich die Investition doppelt lohnen.
Aber die einzige Lösung tagsüber bei Bewegung aufzunehmen ist über die Kamera selbst, oder über den NVR?
Und wie genau macht der NVR das dann? Ist der Bewegungsmelder dann am NVR angeschlossen oder die Zentrale der EMA an dem NVR?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2016, 13:16
Beitrag: #5
RE: IP Kamera 1080p Nacht gesucht
Hör auf Fina! Der weiß wovon er spricht und hat wirklich zwei günstige Lösungen genannt.

Ich würde es so machen, wie Fina schreibt. Über die interne Bewegungserkennung aufzeichnen lassen und später bei mehreren Kameras auch die Anzeige auf den Bildschirmen steuern und dann bei scharfer Anlage über den Alarmeingang des NVR /NAS zusätzlich Bilder per Mail versenden lassen.

Mit den skizzierten Lösungen bist Du ja bis auf Anzeigemöglichkeiten, zusätzlichem Licht und der Notstromversorgung schon nahe am Budget.

Hikvison IP nutze ich auch. Funktioniert für den Preis wirklich anständig, wenn man weiß, was man erwarten darf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2016, 10:07
Beitrag: #6
RE: IP Kamera 1080p Nacht gesucht
@funkistnichtalles

weißt du, ob man anstelle eines NAS die Aufnahmen der von dir genannten Hikvision auf einem PC der als Server dient speichern kann?

Ich lese nur "Datenspeicherung im Netzwerk: NAS (unterstützt NFS, SMB/ CIFS), ANR"
In der Anleitung kann man zwar den Pfad angeben, aber im Kapitel Storage Settings ist die Auswahl wieder auf ein NAS beschränkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2016, 11:30
Beitrag: #7
RE: IP Kamera 1080p Nacht gesucht
es gibt über die Systemsoftware einen Pfad, der dieses Feature bereitstellt. Hier werden alle systemrelevanten Aufzeichnungen abgelegt und können so abgerufen werden. Über das Netz brauchst du dann halt bei Fernauswertungen die entsprechenden Freigaben und vorzugsweise ein VPN

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2016, 12:59
Beitrag: #8
RE: IP Kamera 1080p Nacht gesucht
Du beraubst Dich dann aber der Möglichkeit der Email - Versendung, sowie gesonderter Aufzeichnungsparameter bei EMA-Alarm, da Du den ja nicht auf den PC geben kannst. Bei Anwesenheit wird es ja reichen über die integrierte Bewegungserkennung für 20 oder 30 Sekunden aufzuzeichnen. Bei EMA Alarm kann es aber sinnvoll sein die nächste halbe Stunde komplett aufzuzeichnen um eine wirklich vollständige Doku zu bekommen. Teilweise können so dann auch Aktivitäten/Vorgänge mit aufgezeichnet werden, die ausserhalb des definierten Erkennungsbereiches geschehen. Weiterhin kann es sinnvoll sein bei EMA Alarm einzelne Bilder per Mail zu bekommen. Wenn der Handyempfang mal weniger gut ist, kann es beim Livestreaming schwierig werden. Die Bilder mir wenigen hundert Kilobyte gehend dann schonmal eher. Und solange nicht alles flächendeckend videoüberwacht ist, kann es ja sein, dass im Bild dann schon nichts mehr zu sehen ist, wenn der Livestream steht. Bei Alarmbildern siehst Du genau den Moment auf den es ankommt. Bei einer einzigen Kamera könnte man eine mit Alarmeingang wählen und den Alarm darauf geben, bei später mehreren Kameras wird das dann sehr unelegant.

Uuups vom Thema abgekommen! Sorry. Zurück zu Deiner Frage: Ja es geht. Von Hikvision gibt's auch gleich eine kostenlosen Managementsoftware für Windows und Mac. Schau mal bei go..le nach "ivms-4200"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2016, 14:09
Beitrag: #9
RE: IP Kamera 1080p Nacht gesucht
@keinbruch
Und wenn ich die Alarmanlage mit der Kamera direkt verbinde, anstatt die Alarmanlage mit dem NAS zu verbinden, würde das nicht funktionieren?

Tagsüber motion detection, weil Alarmanlage unscharf.
Nachts motion detection und Aufzeichnung bei EMA Alarm.

Ich lese gerade hier:
http://www.alarmforum.de/Thread-Alarmanl...92#pid4892
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2016, 14:29
Beitrag: #10
RE: IP Kamera 1080p Nacht gesucht
Bei einer Kamera geht das. Nur dann ein Modell mit Alarmeingang auswählen.

Nur wenn es mehrer Kameras werden, und so verstehe ich Dich, dann wird schwieriger.

Deine Taktik würde ich auch verfolgen. Wenn tagsüber zu oft aufgezeichnet wird, weil Schattenwurf oder so ist das ja nicht schlimm. Auch wenn Du einen kurzen Ton abspielen lässt auf dem Betrachtungsrechner schaut man halt ein paar mal zu oft darauf. Ist auf jeden Fall besser als die ganze Zeit draufstarren zu müssen.

Bei richtiger Projektierung ist - wie fina schon schrieb - die Line Crossing Funktion zum Beispiel schon nicht schlecht. Die kann sogar richtungsabhängig eingestellt werden. Dann klingelt der Rechner immer, wenn jemand rausgeht und man kann sehen, was der unter dem Arm hat...

Aber bei scharfer Anlage ist es halt sinnvoll die passenden Bilder zu bekommen, wenn -und nur dann- was ist.

Ja ließ dir diese Berichte da mal durch. Viele fallen auf die Werbeversprechen der Kamera Anbieter herein und denken mit den internen Möglichkeiten eine zuverlässige (Aussen)Überwachung hin zu bekommen. Das geht dann in die Hose. Da braucht es ein zuverlässiges Auslösekriterium und eine Möglichkeit der Scharf/Unscharf Schaltung. Sonst bekommt man den rasenmähenden Nachbarn alle paar Sekunden auf das Handy gemeldet...

Auch in Deinem Fall würden vernünftige Optexmelder am Alarmeingang zwar die Aufnahmen sehr zuverlässig steuern, aber es gibt dann immer noch kein Kriterium, wann Du darüber eine Fernalarmierung haben willst.

Optimal wäre, im späteren Ausbauzustand mit mehreren Kameras, natürlich, wenn dem ausgelösten Melder jeweils passenden Kamerabilder zugeordnet wären. Das ist über die Oasis aber nicht zu steuern.

Aber wenn Du die Aufnahmen mit höchster Qualität auf dem Server speicherst -was ja sinnig wäre - wird es über Mobilnetzverbindung wahrscheinlich schon zäh sich rückwirkend durch Aufnahmen zu wühlen um zu sehen was da war. Deswegen halte ich Alarmbilder per Mail schon für sinnig. Wobei natürlich bei erstmal nur einer Kamera fraglich ist, ob in deren Überwachungsbereich überhaupt was zu sehen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 09:20
Beitrag: #11
RE: IP Kamera 1080p Nacht gesucht
Ich verstehe die Problematik nicht.
Wenn es mit einer Kamera mit Alarmeingang funktioniert, wieso sollte es nicht mit mehreren funktionieren?

Mal angenommen die EMA Zentrale ist mit jeder Kamera verbunden und wenn ein Alarm ausgelöst wird, soll jede Kamera aufzeichnen.
E-Mail Versand haben die meisten Kameras integriert, ob nun auch Bilder oder nur eine Textnachricht versendet wird, weiß ich nicht. Alternativ könnte man die Stream-Qualität herabstufen.

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, was ist nun der genaue Vorteil eines NAS gegenüber eines Servers?
Beide dienen doch im Endeffekt lediglich als Ablageort der Aufzeichnungen. Die eigentlichen Einstellungen nimmt man an der jeweiligen Kamera vor.


Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Kamera mit Alarm I/O, 1080p @30fps, Nachtsicht, PoE.
Jemand ne Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2016, 07:10
Beitrag: #12
RE: IP Kamera 1080p Nacht gesucht
NAS und Server
Grob genommen gibt es bezüglich der Aufzeichnung kaum Unterschiede. Häufig wird als Server aber die eh rumstehende Win-Möhre genommen und das birgt einige Risiken. Wählst du hingegen einen ordentlichen Server auf Linux oder Win-Basis den du selber aufbaust oder vom Händler deines Vertrauen beziehst und verfügst noch über gute IT-Kentnisse dann kannst du auch den Server wählen. Wenn du den Server nicht nur als reines Aufzeichnungssystem nutzt, dann benötigst du eine Videomanagement-Software wie go1984 o.ä. Ein NAS ist immer ein Komplettsystem vom Hersteller. Schon bei der Modellauswahl kannst du Prozessortyp, Speicher, Speicherausbau und Anzahl der Festplatten, Raid-System wählen. Du brauchst kaum detaillierte IT-Fachkenntnisse um dir ein NAS nach deinen Vorstellungen zu wählen. Häufig bieten NAS-Hersteller wie Qnap oder Synology auch gleich eine herstellereigene Videomanagement-Software mit an.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2016, 08:49
Beitrag: #13
RE: IP Kamera 1080p Nacht gesucht
Hi,

das hört sich doch alles gut an.
Ich brauche kein Komplettsystem. Ich stelle mir den Server selbst zusammen.

Nach dem was so geschrieben wurde hatte ich angenommen, ein NAS hätte bestimmte Funktionen/Vorteile, die speziell für IP Kameras gedacht sind.


Ein Server hätte für mich den Vorteil, dass ich zusätzlich MS SQL Server installieren könnte, um Datenbanken zu verwalten.


Ich suche noch nach einer IP Kamera mit Alarm I/O, 1080p @30fps, Nachtsicht, PoE.
Jemand eine Idee? Oder kann mir jemand ein paar gute Hersteller nennen?
Hikvision habe ich bereits registriert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2016, 10:52
Beitrag: #14
RE: IP Kamera 1080p Nacht gesucht
Also der benötigte Alarmeingang schränkt die Auswahl ja etwas ein.

Wenn Hikvision nix für Dich ist, schau mal nach Axis oder Mobotix. Die gelten gemeinhin als gut und zuverlässig. Allerdings sehe ich da etwas Probleme, was das Budget angeht.

Vorteil vom POE fähigen NVR bei mehreren Kameras sehe ich halt im Verkabelungsaufwand.

Auch von Hikvision gibt es höherpreisige Kameras, wenn die günstigen nix sind für Dich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2016, 11:12
Beitrag: #15
RE: IP Kamera 1080p Nacht gesucht
Hi,

ich wollte damit nur ausdrücken, dass mir Hikvision bereits ein Begriff ist.
Danke für die Hersteller![/align]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kamera-Setup für Tierüberwachung gesucht SörenB 1 46 Gestern 13:05
Letzter Beitrag: ssb-security
  Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert" fermion 15 958 13-02-2024 18:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachungskamera Tag Nacht kevin75 4 677 24-09-2023 08:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Outdoor Kamera mit „brauchbarer“ Personenerkennung gesucht Jogika 6 871 20-09-2023 16:26
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung für Indoor Kamera gesucht Tom_55 2 517 14-09-2023 21:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Gesucht: Poe Kamera, schwarz, Dome, Hybrid NVR und Plug&Play NiFe1234 19 7.021 28-07-2023 10:55
Letzter Beitrag: NiFe1234
  Gesucht: Outdoor PTZ Kamera highend01 9 1.278 03-07-2023 20:59
Letzter Beitrag: xdanielx
  HIKVISION - Kamera und NVR Gesucht famlac 12 5.356 14-02-2022 20:12
Letzter Beitrag: famlac
  Einzelne geeignete Kamera gesucht ftpCam 9 4.756 22-01-2022 13:02
Letzter Beitrag: ftpCam
question [Suche] Indoor Kamera - "Offline" - Nachtsicht - LiveStream - 1080p - ähnlich EufyP24 Heiner.Marenbusch 20 7.138 01-10-2021 11:05
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste