Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbinden von neuen Sensoren
20-04-2016, 07:32
Beitrag: #1
Einbinden von neuen Sensoren
Hallo,
so mal meine Frage in die Runde, wie kompliziert ist es neue Geräte in eine D22 Anlage von Daitem einzupflegen ?
In meinem Falle, wird die Anlage zwar erst noch eingebaut, aber ich denke gerade daran was wohl wäre falls man mal die bisherigen Rauchmelder gegen welche von Daitem wechseln möchte usw. .
Muss da jedesmal der Errichter kommen und dies machen oder bekommt man als normaler Kunde auch alle Zugangsdaten und könnte dies daher theoretisch auch selber machen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 08:34
Beitrag: #2
RE: Einbinden von neuen Sensoren
Das haben wir doch schon oft diskutiert ... Angel - grundsätzlich ist es möglich (wenn man weiss, wie).

Allerdings musst Du Folgendes bedenken: Du hast 5 Jahre Gerätegarantie vom Hersteller, die der Errichter normalerweise auf die Montage und Inbetriebnahme erweitert - dass bedeutet, er wird in diesen 5 Jahren den Zugang zum Montagebetrieb mit einem Dir unbekannten Code verriegeln. Bestehst Du auf der Herausgabe dieses Codes, lässt sich der Errichter das normalerweise unterschreiben und der Zugang läuft dann ausschliesslich in Deinem Beisein - das bedeutet aber auch: wenn irgendwas ist, wird immer zuerst in den Ereignisspeicher geguckt ...

Im Montagebetrieb lässt sich über die in der Zentrale integrierte Tastatur das gesamte System konfigurieren und die techn. Dokumentation unterliegt dem Copyright von Daitem, also wirst Du sie nicht haben. Was dann bedeutet: durch drücken einer falschen Taste oder Tastenkombination machst Du irgendwas ... und wenn Du Pech hast, dann änderst Du Parameter, die wichtig sind.

Ein so hochwertiges System wie eine D22 gehört in die Hände von jemandem, der weiss was er macht - ohne Dokumentation, ohne Software und ohne ein gewisses Grundwissen, ist es fahrlässig in einem solchen System rumzubasteln ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 09:39
Beitrag: #3
RE: Einbinden von neuen Sensoren
Erstmal danke für die Rückmeldung. Es ist erstmal schön das es möglich ist, unschön natürlich wenn man obwohl man von Daitem die Anlage kauft nicht die benötigten Unterlagen und Software dazu bekommt um diese auch vernünftig zu programmieren, wenigstens klingt es momentan danach was du hier äusserst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 10:01
Beitrag: #4
RE: Einbinden von neuen Sensoren
(20-04-2016 09:39)Balder schrieb:  ...unschön natürlich wenn man obwohl man von Daitem die Anlage kauft nicht die benötigten Unterlagen und Software dazu bekommt um diese auch vernünftig zu programmieren*...
Genau das ist aber der Grund, warum DAITEM Anlagen im Allgemeinen keine Probleme machen, da ja nur jemand daran "rumfummelt", der genau weiß, was er macht.
Kann man doch hier im Forum auch klar erkennen. Zähl einfach mal die Beiträge mit Problemen bei einer typischen DIY Anlage und vergleiche diese mit den Beiträgen zur Daitem.

* nur weil man die Unterlagen hätte, wird man noch lange nicht in der Lage sein, die Anlage vernünftig zu programmieren. Dazu gehört mehr.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 14:13
Beitrag: #5
RE: Einbinden von neuen Sensoren
(20-04-2016 09:39)Balder schrieb:  ... unschön natürlich wenn man obwohl man von Daitem die Anlage kauft nicht die benötigten Unterlagen und Software dazu bekommt ...

Wieso? Wenn ich mir einen VW kaufe, bekomme ich doch auch nicht die technische Beschreibung des Motors und die entsprechende Diagnosesoftware dazu ... wenn ich das möchte, lerne ich KFZ Techniker, eröffne eine Werkstatt und bekomme dann auch die benötigten Sachen von VW.

Du musst das anders sehen ... schön ist, wenn die Anlage das tut was sie soll und nicht "spinnt" ... unschön ist, wenn Sie auf Grund unsachgemässer Programmierung zu Fehlfunktionen neigt oder gar ganz den Dienst verweigert.

Wenn die Firma Daitem irgendwann mal entschieden hat, die Unterlagen nicht an Hinz und Kunz rauszugeben, dann findest Du das im Einzelfall sicher unschön - Tausende andere Kunden dagegen finden das bestimmt gut und haben ein sicheres Gefühl wenn nicht jede technische Dokumentation immer und überall "gratis" zum Download angeboten wird ... Du hast die Wahl Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 21:44
Beitrag: #6
RE: Einbinden von neuen Sensoren
(20-04-2016 14:13)Funkalarmprofi schrieb:  ...Wieso? Wenn ich mir einen VW kaufe, bekomme ich doch auch nicht die technische Beschreibung des Motors und die entsprechende Diagnosesoftware dazu ... wenn ich das möchte, lerne ich KFZ Techniker, eröffne eine Werkstatt und bekomme dann auch die benötigten Sachen von VW....
Ich hatte es leider nicht geschrieben. Ist aber gut, zu wissen, dass ich nicht alleine so denke. Big Grin

Ich hätte auch starke Bedenken, wenn jeder an seiner Gasheizung oder an seinem Bremskraftverstärker rumbasteln könnte, weil er glaubt, es zu können, nur weil er vielleicht irgendwelche Unterlagen dazu gefunden hat.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 18:20
Beitrag: #7
RE: Einbinden von neuen Sensoren
es geht um die Sicherheit Deiner Familie , für die Anlage gibt es Daitem Profipartner , mehr über diese Fachleute findest Du auf der Daitem Seite

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.875 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste