Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RC-86 Reaktion
27-04-2016, 21:20
Beitrag: #1
RC-86 Reaktion
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ich der Fernbedienung eine andere als die natürliche Reaktion zuordne? Diese Reaktion (nehmen wir mal an z.B. PG schalten) gilt dann nur für die obere Taste des Tastenpaares, soweit klar.

Meine Fragen sind aber:

1.)Was ist mit der Doppel-Tasten Funktion Panik?!? Ist die in diesem Falle auch weg, oder geht das dennoch??

2.) die untere Taste des Paares hat dann gar keine Funktion, oder? Sie schaltet dann auch nicht unscharf, oder?

Möchte gerne eine Fernbedienung nutzen um zwar Panikalarm auslösen zu können, aber nicht scharf/unscharf.

Vielen Dank!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 20:40
Beitrag: #2
RE: RC-86 Reaktion
Also soweit ich das in Erinnerung habe, hat die Reaktion natürlich auf FB Geräten die folgende Bedeutung.
Wenn du eine Anlage mitTeilscharfbereiche hast, ist beim linken Paar oben scharf © unten unscharf alles,
rechts oben Teilbereich A scharf unten links Teilbereich B scharf.
Sonst Scharf für den gegebenen Teilbereich.
Die Panikfunktion durch drücken beider Tastenpaare bleibt erhalten.

Zitat aus der Anleitung:
Wird den Tasten eine andere als die natürliche
Reaktion zugewiesen, so wird diese Reaktion nur durch
die Tasten Scharf oder Unscharf ausgelöst (je nachdem, welches
Paar angemeldet wurde).

Wenn du dem linken Paar Panik zuweist, so hat die Taste oben Links die Auslösung Panik,
die untere garnix. Panik kann aber jedoch immer durch drücken des Tastenpaares augelöst werden (ausser bei AUS).
Habs eben noch mal getestet.
Sonst liegt die gewählte Funktion immer auf der obersten Taste eines jeden Paares (ausser bei natürlich ohne Teilbereich).

Denk dran wenn Panik ausgelöst wurde, muss dieser Quittiert werden.
Er wird am BT nicht angezeigt.
Merkst du daran, das du nicht mehr in den Anwendermodus, Errichtermodus kommst.
Bei Stern 0 kommt dann schon Eingabe falsch.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 20:37
Beitrag: #3
RE: RC-86 Reaktion
Super, danke für die Info. Hätte fast einfach eine bestellt und selbst mal getestet.

Dann wäre das für mich eine Alternative für Panik- und Bedrohungsalarm. Rechtes Paar bekommt 24h, die geht dann auf laut und dient als Panikalarm (wenn jemand draußen rumgeistert...) mit RR NSL.

Das linke Paar bekommt PG (nutze ich nicht). Dann kann durch Zweitastendruck links leiser Bedrohungsalarm ausgelöst werden ohne RR NSL.

Habe nämlich das Problem, dass mir die RC88 und RC87 zu große Gefahren einer versehentlichen Auslösung bergen. Deswegen suche ich eine simple Alternative.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 21:50
Beitrag: #4
RE: RC-86 Reaktion
Die 88/87er Melder sind ja auch für eine schnelle Auslösung konzipiert aber nicht gegen versehentliche Fehlauslösung.

Ja so wie du es beschreibst wäre das möglich.
Dem Linken paar eine undbedeutende Funktion geben, so das hier ein Tastendruck nix auslöst (pgx/y ist dafür sehr geeignet wenn eh keine Funktion).
Die Panikfunktion ist dann weiterhin gewährleistet durch beides drücken.

Rechts lauter Alarm, wenn die obere Taste gedrückt wird.
Musst dann nur in den AES Einstellungen für Panik den Haken rausnehmen.

Allerdings wenn du noch ein 80X Modul drin hast, geht dann auch ein Anruf raus auch an die AES
sofern verbaut, da kann man das nicht abschalten, soweit ich das gesehen habe.

Je nachdem wie es konfiguriert wurde (Backup /unabhängig).
Bei mir ging da sofort ein Anruf raus mit Ansage Panik (allerdings nur an mich kein AES/NSL).

Wäre den die Meldung an die NSL umgekehrt nicht sinnvoller ?
Ich meine lauter 24h ohne RR NSL und leiser mit Meldung NSL?
Weil laut verscheuchst du die Buben und dann ist hinterher eh keiner mehr da aber
bei leisem (so würde ich es machen) löst man dann nur aus, wenn es echt brenzlig ist
und ein lauter die Gefahr nur erhöhen würde.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 22:33
Beitrag: #5
RE: RC-86 Reaktion
RR = Rückruf zur Vorprüfung.

Bei Bedrohung soll kein Rückruf im Objekt erfolgen, da soll sofort die Kavallerie losgeschickt werden, es soll auch keinen lauten Alarm geben. (Also Reaktion "Panik" in Zentrale, Maßnahme NSL = Sofort Polizei mit Hinweis "Bedrohung"

Bei Panik (Reaktion dann 24H, mit lautem Alarm) soll ein Rückruf der NSL erfolgen, dann kann man von Fall zu Fall entscheiden, ob man die Polizei noch anrücken lässt oder, ob sich die Täter verdrückt haben. Sollte sich aus der Paniksituation dann doch unmittelbar eine Bedrohung entwickelt haben, wäre das mittels Rückruf der NSL dann ja zu klären.

Also genau so, wie Du es auch machen würdest.

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2016, 00:19
Beitrag: #6
RE: RC-86 Reaktion
AH ok da hatte ich RR falsch verstanden.
Ja dann macht das schon Sinn.

Keine Ursache immer gerne .
Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2016, 23:26
Beitrag: #7
RE: RC-86 Reaktion
Also hat etwas gedauert, aber wollte das nun so umsetzen. Bei mir kommt aber kein Panikalarm durch Zweitastenddruck wenn ich PG als Reaktion zuweise. Im Protokoll taucht auch nur PG auf auch wenn beide Tasten des Paares gedrückt wurden.

Mache ich da was falsch? Habs dreimal versucht und kein mal ging Panik raus. Bei Reaktion natürlich ging es.

Habe jetzt erstmal links Panik und rechts 24h zugewiesen. Da die Tasten kleiner und versenkt sind ist das Falschalarmrisiko wohl immer noch geringer als beim 88rc. Schöner fände ich aber Zweitastendruck für Panik.

Jemand eine Idee? Fände die Kompromisslösung mit den 86RC mittlerweile sehr charmant. Diese könnten an zentralen Stellen deponiert (und mittels Klettverschluss fixiert) werden. Sollte eine verdächtige oder beunruhigende aber noch unklare Situation auftreten kann man diese an sich nehmen und dann im Falle der Fälle sofort Maßnahmen veranlassen. Also zum Beispiel verdächtiges Geräusch, Personen am Grundstück... FB schnappen und Situation "in Ruhe" beurteilen. Muss dann im Ernstfall nicht erst noch zum Panikknopf rennen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2016, 12:04
Beitrag: #8
RE: RC-86 Reaktion
Hi Keinbruch,

verkehrt hast du nix gemacht.
Ich habe das eben mal gechecked.
Beide Paare auf PG aber tastächlich kommt kein Panik, wenn man beide drückt.
Ich weis jetzt leider nicht mehr, welche Reaktion ich in meinem vorherigen Beitrag genommen hatte,
weil da ging es.

Kann auch sein das die Panikfunktion nur bei bestimmten Reaktionen aktiv ist.
Ich meine ich habe damals beim Testen irgendeine andere Reaktion genommen, da bei mir PG ne Funktion hat.
Aber Ich prüf das mal eben.

Muss dazu meine UC eben abklemmen sonst gibt hier Höllenalarm ;-)


Also ich muss mich hier korrigieren.
Es scheint als wenn die Panikfunktion nur in der Reaktion natuerlich verfügbar ist.
Alle anderen Reaktion schliessen dann die Panikfunktion per 2 Tasten aus.

Ich hatte wohl beim meinem Test dem falschen Paar die Reaktion
Panik zugewiesen und beim Drücken angenommen, das hier beim Doppeldruck Panik ausgelöst wird.

Bei nochmaligem Lesen der Anleitung steht es auch so da drin.
Das habe ich überlesen.

-----------
(...) Die natürliche Reaktion des Tastenpaares
ist Scharf- bzw. Unscharfschalten und die
Auslösung eines Panikalarms durch das Drücken beider
Tasten.

Wird den Tasten eine andere als die natürliche
Reaktion zugewiesen, so wird diese Reaktion nur durch
die Tasten Scharf oder Unscharf ausgelöst (je nachdem, welches
Paar angemeldet wurde).
-------------

Ich teste aber mal weiter. Vielleicht gibts da noch was undokumentiertes.
Sri Keinbruch war mein Fehler.



Also habe jetzt soweit alle Kombinationen durch.
Leider nicht den gewünschten Erfolg.

Das einzige was mir jetzt einfällt, wäre eine Modufikation der Sendertasten.

Heisst man muss die Taste1, wo Panik geschaltet ist in Reihe schalten mit der 2.Taste.
In dem Fall simuliert man dann den 2-Tastendruck.
Ich weis jetzt nicht ob das eine Option für dich wäre.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2016, 22:46
Beitrag: #9
RE: RC-86 Reaktion
Mmmh. Schade.

Aber besten dank für Deine Mühe!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Reaktion “Aus“ von Meldern hat keine Wirkung Uweul 2 1.092 06-02-2022 15:14
Letzter Beitrag: Uweul
  Brandmelder JA-82ST - Welche Reaktion einstellen? Rookie 1 3.596 09-08-2012 21:30
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste