Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Magnetkontakte an FU8320W/B
27-04-2016, 21:26
Beitrag: #1
Zwei Magnetkontakte an FU8320W/B
Liebe Forengemeinde

Ich benötige mal die Hilfe eines Experten hier. Seit einigen Jahren habe ich eine ABUS Secvest Alarmanlage, welche bis jetzt immer sehr gut funktionierte. Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, diese noch etwas zu erweitern. D.h. nebst den Bewegungsmeldern, möchte ich nun sämtliche Fenster im Erdgeschoss mit zusätzlichen Öffnungsmeldern sichern. Damit ich nicht für jedes einzelne Fenster einen eigenen Öffnungsmelder verbauen muss, möchte ich den Öffnungsmelder als Funksender verwenden und jeweils 2 Fenster mit einem Magnetkontakt-Kabel verbinden. Und genau da stosse ich nun an meine Grenzen. In der Anleitung meines Öffnungsmelders (siehe: http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d11000...01-04.pdf) sollte zwar unter Punkt 14 beschrieben sein, wie man in diesem Fall vorzugehen hat, doch ich kapiers leider auch nach zweitägigem Studium noch immer nicht.

Schliesse ich z.B. ein Magnetkontakt an Klemme 2 und 3 an, funktioniert alles wie gewünscht. Füge ich jedoch einen zweiten Magnetkontakt hinzu (z.B: an 4 und 5), wird diese Öffnung als Sabotage erkannt. In diesem Forenbeitrag (http://www.alarmforum.de/Thread-Magnetko...chliessen) wird dem Fragenden geraten, die Klemmen 1 + 2 sowie 2 + 3 zu verwenden. Das habe ich ebenfalls versucht, jedoch wird dann überhaupt kein Alarm mehr ausgelöst.

Muss ich vielleicht die Jumpereinstellungen ändern? Diese werden in der Anleitung ja nicht beschrieben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben könnte.

Herzlichen Dank im Voraus.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 21:41
Beitrag: #2
RE: Zwei Magnetkontakte an FU8320W/B
Wie wäre es, die beiden Magnetkontakte in Reihe an die besagten Kontakte 2 und 3 zu legen?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 21:52
Beitrag: #3
RE: Zwei Magnetkontakte an FU8320W/B
Hallo Jörg

Besten Dank für Deine Antwort. Wie genau müsste das dann aussehen? Ich habe ja von jedem Magnetkontakt zwei Kabel (ein Kupferfarbenes und ein silbriges). Beide silbernen Drähte an Klemme 2 und beide kupferfarbenen Drähte an Klemme 3 habe ich schon ausprobiert. Das klappt leider nicht. Oder meinst Du was anderes?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 21:56
Beitrag: #4
RE: Zwei Magnetkontakte an FU8320W/B
Bitte poste mal den Typ Deiner Magnetkontakte, ich werde aus Deiner Beschreibung nicht schlau.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 22:01
Beitrag: #5
RE: Zwei Magnetkontakte an FU8320W/B
Klar, dass wäre dieser hier: http://www.abus.com/ch_de/Sicherheit-Zuh...lder-weiss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 22:08
Beitrag: #6
RE: Zwei Magnetkontakte an FU8320W/B
Das was Du in #3 beschreibst, ist eine Parallelschaltung. Eine Reihenschaltung geht z.B. so:
- kupferfarbige Ader von Kontakt 1 an Klemme 2
- kupferfarbige Ader von Kontakt 2 an Klemme 3
- die beiden silbernen Adern (fachgerecht und isoliert) miteinander verbinden

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 22:12
Beitrag: #7
RE: Zwei Magnetkontakte an FU8320W/B
Toll :-) Herzlichen Dank! Das werde ich morgen gleich mal versuchen.

Nur noch schnell eine andere Frage. Vieviele Magnetkontakte würdest Du max. so zusammenschalten? Ich nehme an mehr als 2 würden Probleme verursachen. Oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 22:18
Beitrag: #8
RE: Zwei Magnetkontakte an FU8320W/B
Wieviele Kontakte hast Du denn? Du kannst davon ausgehen, dass Du deutlich mehr als zwei Kontakte zusammenschalten kannst. Nur wird es dann u.U ziemlich unübersichtlich, denn gemeldet bekommst Du immer die selbe Zone. Die Anlage weiss dann nicht, welches der vielen zusammengeschalteten Fenster offen steht. Daher macht eine kleinteilige Zuordnung aus organisatorischen Gründen schon Sinn.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2016, 15:01
Beitrag: #9
RE: Zwei Magnetkontakte an FU8320W/B
Hallo Jörg

Mein Ziel wäre, eine Fensterfront bestehend aus 3 Fenstern zu sichern. Da mir eine Alarmierung pro Raum genügt, muss ich nicht genau wissen, welches Fenster nun einen Alarm ausgelöst hat. Nun stehe ich aber mit meinen 3 Kontakten vor einem Problem. Du hast mir sehr gut beschrieben, wie ich zwei Kontakte in Reihe schalte. Wie steht es jedoch bei 3 Kontakten?

- kupferfarbige Ader von Kontakt 1 an Klemme 2
- kupferfarbige Ader von Kontakt 2 an Klemme 3
- die beiden silbernen Adern (fachgerecht und isoliert) miteinander verbinden

Bei Dreien würde ich alle silbernen Adern verbinden. Doch was geschieht dann mit der kupferfarbigen Ader? Denn wenn ich diese mit Kontakt 1 oder 2 zusammenschalte, funktioniert das Ganze nicht mehr.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2016, 23:08
Beitrag: #10
RE: Zwei Magnetkontakte an FU8320W/B
ist doch nicht schwer,

Kupferfarbene von MK1 an Kontakt 1, silberfarbene MK1 an kupferfarbene von MK2, silberfarbene von MK2 an kupferfarbene von MK3 und silberfarbene von MK3 an Kontakt 2.

Du bildest also eine gesamte in Reihe geschaltete Schleife.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2016, 07:49
Beitrag: #11
RE: Zwei Magnetkontakte an FU8320W/B
Sorry, das soll jetzt wirklich nicht hochnäsig rüberkommen, aber für Inbetriebnahmen und Fehlersuche wäre es von Vorteil, sich mit grundlegenden elektrischen Schaltungen, wie Reihen- und Parallelschaltung einmal kurz zu beschäftigen. Es ist wirklich ganz simpel...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2016, 16:55
Beitrag: #12
RE: Zwei Magnetkontakte an FU8320W/B
@Ttw,

danke für das Statement, für den TE. Du hast ausgesprochen was ich gedacht habe.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zwei Terxon SX Alarmzentralen verbinden d4rkdr4g0n1 4 4.336 04-11-2017 10:22
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Alarmkontakte Funk Magnetkontakte ohne Bohren frank.anw 18 14.471 15-12-2015 11:07
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Alarmanlage mit zwei Eingagstüren verkabeln Nobbi75 0 2.830 26-08-2012 19:01
Letzter Beitrag: Nobbi75



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste