Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene / APP
28-04-2016, 05:56
Beitrag: #1
Außensirene / APP
Guten Morgen
wir werden uns eine D22 kaufen und benötigen in unserer Eigentümergemeinschaft einen Beschluss für die Anbringung der AUSSENSIRENE.
Diese will Infos u.a. zur Funktionsweise der Außensirene (was in unseren Augen für den Beschluss nicht notwendig sind, aber unsere spezielle ET-Gemeinschaft ... naja, Themawechsel.

Meinen Facherrichter erreiche ich so früh noch nicht, deshalb hier die Frage (sorry, leider hatte ich heute keine Zeit zum Durchstöbern des Forums :-(

Situationsbeschreibung, damit ich den Alarmprozess richtig verstanden habe:
jemand versucht einzubrechen.
Die Innensirene und die Außensirene ertönt auch.
Wir werden per Telefon o.ä informiert.

Frage:
- Schalten sich die Sirenen nach einer von uns bestimmten Zeit automatisch wieder aus?
- Oder funktioniert das Ausschalten des Alarms nur, wenn wir den Anruf "quittieren"?
- Was ist, wenn kein Quittieren unsererseits erfolgt - DAUERALARM?

APP:
mit dieser kann ich ja bzgl. des ALARMS nichts machen (ein- / ausschalten), sondern nur die Anlage steuern (scharf/unscharf,...), oder?

Schon mal vielen Dank
LG Axel Baetz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 08:36
Beitrag: #2
RE: Außensirene / APP
Die Aussensirene läuft so lange, wie eingestellt. Maximal zulässig sind 3 Minuten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 12:25
Beitrag: #3
RE: Außensirene / APP
Ein quittierter Alarm bei Anruf schaltet nicht die Sirene ab, aber da Du über die App ganz "normal" ausschalten kannst, würdest Du auch einen Alarm abschalten können - aber wozu soll das gut sein? Wenn die D22 fachgerecht installiert wurde, dann geht sie nur los, wenn auch was ist ... und dann würde ich die erlaubten 3 Minuten auch voll ausnutzen.

Bezüglich der Eigentümergemeinschaft: seid Ihr die ersten mit einer Sirene? Falls nicht, ist es egal was das Ding macht so lange es den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Ihr habt dann das selbe Recht wie die, die schon eine Sirene montiert haben und müsst gar nichts erklären (nur gegebenenfalls bereits definierte Standars einhalten). Falls es aber noch keine weiteren Sirenen gibt, dann müsst Ihr Pionierarbeit leisten - die Aussenfassade ist Gemeinschaftseigentum und da zählt neben der Optik auch eine eventuelle akustische Belästigung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 12:32
Beitrag: #4
RE: Außensirene / APP
hallo Funkalarmprofi:
vielen Dank für die Antwort mit der APP - das ist super, zu wissen (bisher dachte ich, dass ich den Alarm damit nicht abschalten kann)

Da geb ich dir recht, dass der Alarm nur angehen sollte, wenn tatsächlich was ist.

ET-Gemeinschaft: wir sind (leider) die Pioniere.
Dass die "akustische Belästigung" auch wichtig ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wir hatten es uns selbst "schön geredet" :-) : was ist dann mit den Autos, die bei uns auf den Parkplätzen stehen und ggf mit ner Alarmanlage ausgestattet sind? da sagt auch keiner was.

Aber es immer gut, Futter für Diskussionen zu haben
VIELEN DANK
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 06:24
Beitrag: #5
RE: Außensirene / APP
(28-04-2016 12:32)Axel Baetz schrieb:  Dass die "akustische Belästigung" auch wichtig ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Natürlich - und das gilt gar nicht mal so sehr für die Alarme ... bei einer Daitemsirene kann man die diversen Quittungstöne individuell konfigurieren und oder abschalten, aber es gibt ja Systeme, die piepsen bei jedem ein- und ausschalten ... und das wollen die halt vermeiden wenn die Dich fragen. Dazu kommt die "Belästigung" bei Montage- und Wartungsarbeiten, die Gefahr von Beschädigungen durch anstellen der Leiter und eventuelle Probleme durch eine gedämmte Fassade.

Wie gesagt: der Erste muss da immer die meiste Arbeit leisten - und wenn die Richtlinien definiert wurden, profitieren alle Anderen später vom "Grundsatz der Gleichbehandlung".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 06:47
Beitrag: #6
RE: Außensirene / APP
warum müssen wir jedes Jahr die ersten sein, die was "außergewöhnliches" wollen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste