Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder
29-04-2016, 09:00
Beitrag: #1
Bewegungsmelder
Hallo zusammen , haltet Ihr es für möglich das ein schwarzer Gartentisch sich durch die Sonne so stark aufheizt das er den Bewegungsmelder auslöst ?
Eine Katze käme auch noch ins Spiel , wobei die Katze bis dato noch nie den Bewegungsmelder ausgelöst hat .
Es handelt sich um den Visonic Tower 20am
Die Anlage habe ich selber im Herbst letzten Jahres montiert , hatte bis jetzt nie Probleme mit Fehlalarmen.
Ich vermute das es es mit der kalten Außentemperatur und der Sonnenstrahlen auf den Gartentisch zu tun hat .

Gruß Zakkes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 09:42
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder
Das ist das Problem bei Außenmeldern! In Abhängigket zu Jahreszeit, Sonnenstand, Wetter... kann es halt sein, dass es ne ganze Weile läuft und dann irgendwann auch mal mehrere Alarme kommen.

Die genaue Ursache herauszufinden ist wahrscheinlich nicht so leicht.

Wenn es nun seit Herbst lief könnte es wirklich an einem anderen Sonnenstand liegen. Die letzten Tage war es recht kalt und die Sonne brach teils durch große Wolken plötzlich durch. Dazu kommt noch, dass die Vegetation deutlich zugelegt hat in der letzten Zeit und stürmisch war es auch. Wenn dann noch Hagel dazu kommt...

Ist Bewuchs im Detektionsbereich? Also evtl. eine Kombi aus wehendem Busch und Sonne?

Ein aufgeheizter Tisch sollte nicht das Problem sein, da er sich ja nicht bewegt und sich nicht plötzlich erwärmt. Ist es ein Glastisch (Reflexionen) oder kann es sein, dass dieser sich beim Sturm dann doch bewegte?

Evtl. war es auch die Katze. Der BWM arbeitet soweit ich weiß auch mit unterschiedlichen Detektionsebenen. Eine Katze die auf den Tisch springt, kann diese dann auch beide verletzen, obwohl sie eigentlich zu klein wäre.

Der Hersteller wirbt mit einer hohen Weißlichtbeständigkeit, aber genau in die aufgehende/untergehende Sonne würde ich ihn nicht ausrichten. Vielleicht auch eine Ursache?!

Also aus der Ferne wird das keiner beurteilen können und vor Ort nur vieleicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 09:58
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder
Danke für die ausführliche Antwort , gestern beim Fehlalarm war es relativ windstill .
Es war so um die 7Grad aber wenn die Sonne durchblitzte war es sofort richtig warm.
Der Bewegungsmelder bekommt zu dieser Uhrzeit Sonnenstrahlen ab .
Es ist nicht so einfach die richtige Position für den Bewegungsmelder zu finden , wenn man alle Kriterien beachten will . Werde ihn erstmal auf Gong stellen und versuchen die Uhrsache zu finden .
Gruß und Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2016, 17:14
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder
Ich kenn den Visonic nicht, aber sollte es ein PIR-Melder sein reagiert er sehr wohl auf Wärmeunterschiede und nicht wie fälschlich angenommen wird auf Bewegung. Und da kann ein aufgeheizter Tisch gegenüber der Umgebungstemperatur (gemessene Temperaturdifferenz durch den Melder) eine Auslöseursache sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2016, 17:56
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder
Sicher? Meines Wissens ist das nur bedingt richtig.

Ein statisches Objekt mit anderer IR Emission sollte eigentlich keinen Alarm verursachen.

Bei PIR Meldern kommt es doch auf Ladungsunterschiede an, die zwischen den Einzelnen Pyroelementen entstehen. Hierzu wird die IR Strahlung durch die Linse jeweils auf die Pyroelemente gebündelt. Nur wenn es dann zu Veränderungen kommt gibt's Alarm.

Also ein Mensch der bewegungslos in einem Raum steht wird in der Regel halt nicht erkannt.

Der hier verwendete Melder verfügt über 8 unabhängige PIR Melder und einen Prozessor der das ganze auswertet.

Wenn sich Objekte relativ zur Umgebung schnell erwärmen kann es schon zu Problemen kommen. Bei einem normalen Tisch ist das aber eher unwahrscheinlich. Sollte nicht die Ursache sein. Ich denke es waren schnelle Temperaturänderungen durch die Sonne, die aus den Wolken rausbrach und dann auf den Melder schien.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Physik war nie meine Stärke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2016, 21:09
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder
Auch das wäre möglich, da geb ich dir recht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2016, 00:44
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder
Ganz gut veranschaulichen kann man sich das Ganze, wenn man sich das Hitzeflimmern von Asphalt im Sommer vor Augen hält. Der Melder schaut bei starker Sonneneinstrahlung auf eine schwarze, wärmeflimmernde Fläche und steht schon kurz vor der Auslöseschwelle. Dann reicht die kleinste Veränderung (Windstoß, aufkommende Wolken) um den Melder auszulösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2016, 20:55
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder
Der letzte Fehlalarm war um 12.30 Uhr , nach Überprüfung kann ich ausschließen das der Bewgungsmelder direktes Sonnenlicht abbekommen hat . Habe vier große Pflanzkübel ( verzinkt ) mal umgestellt, da sie letztes Jahr auch woanders standen .
Leider kann ich hier kein Bild einstellen .

Gruß und Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2016, 21:12
Beitrag: #9
RE: Bewegungsmelder
(30-04-2016 17:56)keinbruch schrieb:  Also ein Mensch der bewegungslos in einem Raum steht wird in der Regel halt nicht erkannt.

Stimmt. Dafür setzt man bei der Beleuchtungssteuerung Präsenzmelder ein. Trotzdem denke ich, dass es der Tisch ist. So ein schwarzer Tisch kann richtig fies heiss werden. Wenn der sich erwärmt, erwärmt er auch die Luft. Diese warme Luft steigt dann auf und der PIR erkennt "Wärme", die sich bewegt. Dann löst er pflichtbewusst aus. Soweit meine Theorie.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2016, 16:21
Beitrag: #10
RE: Bewegungsmelder
Hoffe es klappt mit dem Bild einfügen , der BWM hängt rechts oben und die Sonne geht hinter mir ( Fotograf) auf .
Die Liege und die vorderen Pflanzkübel stehen dort nicht mehr.
[Bild: 7fd95e9.jpeg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste